AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Zur Not mal die Karte in einem anderem System testen
Habe da keinen, wo ich mal testen kann!

Habe 24.7.1 und 24.6.1 getestet, da geht AFMF, aber die Metrik FPS und Latenz macht keine Angaben.

Bei 24.5.1 keine Probleme!

Bei Reddit oder AMD Community habe auch von 24.5.1 bis 24.7.1 auch welche die Probleme!

Warte auf den nächsten Treiber, vielleicht mit AFMF2 ?

Trotzdem Danke LightLoop schönen Abend

Gruß Tobi
 
Kenne das an der 6900 XT auch, dass da das Overlay oft spinnt.
Aktuell bei Metro 2033 gehts so:
1. Systemstart Windows
2. Metro starten - Grafik hat nen Fehler
3. Metro beenden
4. Per Restart 64 aus CRU den Grafiktreiber neu starten
5. Metro wieder starten, jetzt läuft das Overlay - samt hochskalieren, aktuell ohne AFMF, weils da heftig geteart hat.
 
btw.
die 7600xt im Angebot: nur 2 Stck.!
7600xt@261€.JPG

oder Tippfehler vom Azubi, der das XT übersehen hat
 
For any hybrid-graphics configuration, AFMF 2 will use the displaying GPU for frame generation, allowing the render GPU to focus on the game.

Toll, ich Schwachkopf hab nen Intel Laptop mir angeschafft.....mal wieder aus mangelnder Alternative der Hersteller von AMD Prozessoren. Wirklich ätzend sowas.
 
Wenn die das ohne Framepacing Probleme hinbekommen, können sie ja auch gerne Crossfire reaktivieren
ne kleine Latenz wirds schon geben müssen, aber AFMF2 scheint generell schon ein Fortschritt ggü. AFMF1 zu sein,
aber Crossfire hätte ein techn.Problem mit den verfügbaren PCiE, weil eine Graka auf nem langsamen 4x wäre, ...
Manche Boards haben nicht mehr soviel Lanes auf dem 2.PCiE !!!
Unbenannt.JPG


Echtes Crossfire wirds wohl wegen deferred Lighting nie wieder geben, weil der Informationsaustausch in beiden Richtungen zu große Latenzen verursacht.

alternativ könnte man der 2.Graka außer dem Verdoppeln auch das Upsamplen überlassen, um die große
1.Graka zu entlasten


Dann 2 Navi48 in die Kiste und ab gehts
Nach meinem Vorschlag wäre auch N48 + 6400(x) oder Strix-Halo ausreichend.
(x) falls in den 2.Vram nur das fertige 2d-1080p-Frame passen muss zum Upsamplen auf 4k + Verdoppeln
Das wäre evtl. dann auch passend zu N48, was maximal 1080p mit RT smooth schafft!?


btw.
Ob dann StrixHalo schon ne NPU bekommt wäre genauso interessant.
(falls Games tatsächlich mal die NPU für Bots nutzen)
 
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ne kleine Latenz wirds schon geben müssen, aber AFMF2 scheint generell schon ein Fortschritt ggü. AFMF1 zu sein,
aber Crossfire hätte ein techn.Problem mit den verfügbaren PCiE, weil eine Graka auf nem langsamen 4x wäre, ...
Manche Boards haben nicht mehr soviel Lanes auf dem 2.PCiE !!!
Echtes Crossfire wirds wohl wegen deferred Lighting nie wieder geben, weil der Informationsaustausch in beiden Richtungen zu große Latenzen verursacht.

alternativ könnte man der 2.Graka außer dem Verdoppeln auch das Upsamplen überlassen, um die große
1.Graka zu entlasten



Nach meinem Vorschlag wäre auch N48 + 6400(x) oder Strix-Halo ausreichend.
(x) falls in den 2.Vram nur das fertige 2d-1080p-Frame passen muss zum Upsamplen auf 4k + Verdoppeln
Das wäre evtl. dann auch passend zu N48, was maximal 1080p mit RT smooth schafft!?


btw.
Ob dann StrixHalo schon ne NPU bekommt wäre genauso interessant.
(falls Games tatsächlich mal die NPU für Bots nutzen)
Kommt halt darauf an, wie lange es dauern würde, die benötigten Daten zwischen den beiden GPUs hin und her zu kopieren.

Wenn das mit PCIe5 (also 5.0x8 pro GPU) weniger InputLag erzeugen würde als FrameGen wäre es doch ne Option.


Aber ich glaub ich sauf gerade zu viel Hopium xD
 
Kommt halt darauf an, wie lange es dauern würde, die benötigten Daten zwischen den beiden GPUs hin und her zu kopieren.
Datenmenge = ???
k.A. wie die heutigen AA so funzen, man müsste ja zusätzlich zum deferred Lighting auch die vielen Frames
fürs temporale TAA untereinander austauschen
nach m.E. beruhen auch die AA-Upsampler auf Daten aus dem Game-TAA

z.Bsp. ging auf manchen NV-SLI in RoTR oder SoTR deswegen nur SMAA, kein TAA
 
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Datenmenge = ???
k.A. wie die heutigen AA so funzen, man müsste ja zusätzlich zum deferred Lighting auch die vielen Frames
fürs temporale TAA untereinander austauschen
nach m.E. beruhen auch die AA-Upsampler auf Daten aus dem Game-TAA

z.Bsp. ging auf manchen NV-SLI in RoTR oder SoTR deswegen nur SMAA, kein TAA
Joa, das is die Frage ... wieviele Daten braucht es.

Aber wenn die GPU in der CPU die Zwischenbilder berechnen muss, brauch die ja auch zwei komplette Frames dafür und kann erst dann anfangen das dritte Bild zu berechnen.

Das brauch ja noch mehr Zeit als FrameGen direkt auf der GPU.


Damals haben die GPUs aber auch keine Daten ausgetauscht ... halt nur stur durchgerendert und Frames ausgegeben ohne die Ausgabezeit zwischen den einzelnen Frames zu berücksichtigen.
 
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sollte mehr oder weniger gut laufen, wenn auch RDNA2 momentan evtl. im Vorteil ist mit der ollen Engine
(Treiber im Test ist der 24.8.1, ... k.A. ob der neueste AFMF2-preview für RDNA3 günstiger ist)

habe das Gefühl, als ob SM2 ne besonders hoch getaktete CPU braucht
glücklicherweise ist RDNA2+3 nicht so stark im CPU-Limit wie Andere

zur 7800xt
bei NBB mit Gratisversand klingt net schlecht
 

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(Treiber im Test ist der 24.8.1, ... k.A. ob der neueste AFMF2-preview für RDNA3 günstiger ist)

habe das Gefühl, als ob SM2 ne besonders hoch getaktete CPU braucht
Ja der Preview Treiber ist deutlich schneller als der 24.8.1. In der Kampagne ist momentan da am Dach wo ich bin (weiter unten ist der Link) kein vorankommen mehr. Stürzt immer wieder ab. Hab schon alles probiert, kein OC, keine Überwachungssoftware, usw usw... Haben zumindest auch zahlreiche andere User dieses Problem laut Google auch an genau der selben Stelle.

Warte auf den nächsten Patch oder Fix. Dürfte wahrscheinlich dann morgen kommen wenn es offiziell gelauncht wird ohne Vorabzugang. Hoffe ich.

Zu meinen Problemen mit dem Spiel und ein kurzes Beispiel wegen der CPU. Da stimmt sowieso noch etwas ganz und gar nicht. Nach 20 Minuten wie gesagt sind 90° CPU Temps keine Seltenheit.

Space Marine 2: Klick

In UHD braucht es wie so oft nicht wirklich die potenteste CPU. Habe auch in dem Spiel null Probleme die Karte mit +15% PL auszulasten mit einem 5900x (SMT OFF). Spielte es auf höchsten Einstellungen mit TAA nativ auch schon mit dem 24.8.1 . Packte meine 7900XTX problemlos. Mit dem Preview Treiber läuft es aber nochmals deutlich runder von der Performance her.

Mal sehen ob ich nächste Woche dann an der besagten Stelle weiter komme und die schnell sind in Sachen Fixes...
 
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Danke für die umfangreiche Erklärung zum StatusQuo.
hoffentlich kommt dann mit nem Patch die Besserung, ... könnte mir vorstellen, das Treiber alleine nicht die Lösung
bringen können
 
Ja der Preview Treiber ist deutlich schneller als der 24.8.1. In der Kampagne ist momentan da am Dach wo ich bin (weiter unten ist der Link) kein vorankommen mehr. Stürzt immer wieder ab. Hab schon alles probiert, kein OC, keine Überwachungssoftware, usw usw... Haben zumindest auch zahlreiche andere User dieses Problem laut Google auch an genau der selben Stelle.

Warte auf den nächsten Patch oder Fix. Dürfte wahrscheinlich dann morgen kommen wenn es offiziell gelauncht wird ohne Vorabzugang. Hoffe ich.

Zu meinen Problemen mit dem Spiel und ein kurzes Beispiel wegen der CPU. Da stimmt sowieso noch etwas ganz und gar nicht. Nach 20 Minuten wie gesagt sind 90° CPU Temps keine Seltenheit.

Space Marine 2: Klick

In UHD braucht es wie so oft nicht wirklich die potenteste CPU. Habe auch in dem Spiel null Probleme die Karte mit +15% PL auszulasten mit einem 5900x (SMT OFF). Spielte es auf höchsten Einstellungen mit TAA nativ auch schon mit dem 24.8.1 . Packte meine 7900XTX problemlos. Mit dem Preview Treiber läuft es aber nochmals deutlich runder von der Performance her.

Mal sehen ob ich nächste Woche dann an der besagten Stelle weiter komme und die schnell sind in Sachen Fixes...
Im Test auf der Main packt selbst ein Ryzen 5 5600 schon knapp 20 fps mehr als die 7900XTX in 2160p schafft. Dann wird dein 5900X sicher nicht bremsen. Allerdings wundern mich dann die 90°C.
 
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