AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Wer hat noch nicht wer will nochmal?

7800XT Hellhound 449€ PCGH.jpg

Wer hat noch nicht wer will nochmal?
Radeon hat einfach zu wenig Relevanz beim höheren Preis Bereich.
Es hieß in einem Video von vor einer Woche, dass nur die kleineren RDNA 3 Modelle eine relativ gute nachfrage hatten, und Radeon daher die High End Sparte aufgegeben hat.
Glaube dass war dieses Video hier.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und gestern kam ein neues Moores Law is Death Video, was dass ganze Thema nochmal bestätigt.
Darin hieß es, RDNA 4 wird verschoben weil AMD seit Monaten auf den 7900er sitzt, und keiner die kauft, obwohl deren Produktion schon vor Monaten runtergefahren wurde.
Quelle:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Laut Steam hat Nvidia auch 90% Marktanteil. Also kein Wunder.
Auch andere Surveys bestätigen dieses Bild.
Auswertungen zeigen, Polaris ist sogar noch die am meisten Verbreitete AMD Architektur. Die wird bald 9 Jahre alt.
Radeon goes down.jpg

Kein wunder dass AMD in zukunft nur noch Midrange bauen will. 7900er Serie war super in Preis Leistung, aber kein Mensch kauft die.
Und dass sage ich als Die-Hard Radeon Fan.
Kaufe seit den frühen 00er Jahren Radeons.
Dennoch scheint Radeon seit Jahren total abzuschmieren.
RDNA 3 sind so heftige Ladenhüter, dass sie kein Tempo mit RDNA 4 machen, weil sonnst Verlust.
(RDNA 1 kam 2019, RDNA 2 2020, RDNA 3 2022, und RDNA 4 jetzt 100% erst 2025, dass ist der längste Intervall seit RDNA 1)
Und es wird die nächsten 10 Jahre nur noch Mid Range GPU Modelle geben sagte AMD.
Also sie sagten nicht 10 Jahre, aber sie sagten bis sie Minimum 40% Marktanteil haben.
Selbst mit Zen Momenten bei GPU,s würde das 10 Jahre dauern.

z.T. Schmarrn und sinnlose Speku!

das man die 7800xt im Preis senkt ist eher ein Zeichen das N48 im Zeitplan liegt

btw.
Wie schnell RDNA5 dann folgt, ist vllt. ganz interessant, ... weil RDNA5 größer sein soll als N48.
(muss nicht so groß sein wie ne 5090, aber ne 5080@GB203 wäre easy zu catchen)
Sowas hängt vllt. auch davon ab, ob 3nm gut funzt und verfügbar ist zu nem reellen Preis.
RDNA5+4 könnten dann koexistieren.
Im Idealfall käme RDNA5 vllt. sogar mal vor RTX6000 raus.

Das AMD keine 2000€+ Grakas bauen wird ist dagegen glaubhaft.
(da würde die Klientel eeh aus Gewohnheit Green kaufen)

Das man erstmal meeehr Marktanteil braucht, hat folgenden Grund:
die Studios optimieren derzeit kaum auf die AMD-Architektur
damit hat man auch auf der Softwareseite ein Problem

Zuletzt bearbeitet:
Radeon hat einfach zu wenig Relevanz beim höheren Preis Bereich.
Es hieß in einem Video von vor einer Woche, dass nur die kleineren RDNA 3 Modelle eine relativ gute nachfrage hatten, und Radeon daher die High End Sparte aufgegeben hat.
Glaube dass war dieses Video hier.
Eingebundener Inhalt
Und gestern kam ein neues Moores Law is Death Video, was dass ganze Thema nochmal bestätigt.
Darin hieß es, RDNA 4 wird verschoben weil AMD seit Monaten auf den 7900er sitzt, und keiner die kauft, obwohl deren Produktion schon vor Monaten runtergefahren wurde.
Quelle:
Eingebundener Inhalt

Laut Steam hat Nvidia auch 90% Marktanteil. Also kein Wunder.
Auch andere Surveys bestätigen dieses Bild.
Auswertungen zeigen, Polaris ist sogar noch die am meisten Verbreitete AMD Architektur. Die wird bald 9 Jahre alt.
Anhang anzeigen 1470782
Kein wunder dass AMD in zukunft nur noch Midrange bauen will. 7900er Serie war super in Preis Leistung, aber kein Mensch kauft die.
Und dass sage ich als Die-Hard Radeon Fan.
Kaufe seit den frühen 00er Jahren Radeons.
Dennoch scheint Radeon seit Jahren total abzuschmieren.
RDNA 3 sind so heftige Ladenhüter, dass sie kein Tempo mit RDNA 4 machen, weil sonnst Verlust.
(RDNA 1 kam 2019, RDNA 2 2020, RDNA 3 2022, und RDNA 4 jetzt 100% erst 2025, dass ist der längste Intervall seit RDNA 1)
Und es wird die nächsten 10 Jahre nur noch Mid Range GPU Modelle geben sagte AMD.
Also sie sagten nicht 10 Jahre, aber sie sagten bis sie Minimum 40% Marktanteil haben.
Selbst mit Zen Momenten bei GPU,s würde das 10 Jahre dauern.

Letztlich hat es auch der Kunde in der Hand. Er wählt über sein Geld, wohin die Reise langfristig geht. Dennoch kann man der Kundschaft letztlich auch nicht vorwerfen, was sie kauft. Die Konsequenzen tragen halt einfach alle.

Rein von der technischen Seite her ist es aber eigentlich unüblich, dass Konkurrenzprodukte so extrem gemieden werden, auch wenn einer es geschafft hat, sich mit Premium einzupinseln und sich nicht davor scheut, laufend Krähenfüsse auf die Strasse zu werfen, um die Konkurrenz auf Abstand zu halten.

Aber Kapitalismus hat immer einen penetranten Drall Richtung Monopolisierung. Wäre das nicht, bräuchte es auch keine Marktaufsicht, die laufend versucht finale Monopolisierungen zu unterbinden.

Ich hoffe einfach, dass AMD auch bei den GPUs einen Zen-Moment schafft und an Akzeptanz gewinnt.
Im High-End-Sektor, und das sage ich schon lange, werden sie das aber nicht schaffen, weil Radeons da nun mal bei den meisten nur als Preisdrücker für Geforces missbraucht werden.
Wie bei den Zen-CPUs muss es AMD schaffen, wieder mehr brauchbare Brot- und Butter-GPUs zu bringen, die auch ein normaler Mensch ohne grosse Bauchschmerzen kaufen kann, weil er anderswo die Niere verkaufen hätte müssen.

Ein erster Schritt dazu könnte durchaus auch ein Strix Halo werden, wo sich die Leute im FHD-Bereich gleich grosse Boards, grosse Gehäuse und extra Grafikkarten sparen könnten.

Wie bei den Zen-CPUs muss es AMD schaffen, wieder mehr brauchbare Brot- und Butter-GPUs zu bringen, die auch ein normaler Mensch ohne grosse Bauchschmerzen kaufen kann, weil er anderswo die Niere verkaufen hätte müssen.
Verstehe ich nicht. Damit sagst du ja indirekt, Radeons waren bisher überteuert.
Sehe ich absolut nicht so.
Eine RX6800 gabs jetzt 2023 bis 2024 neu für 350€ und eine RX6800XT gabs dieses Jahr für 420€.
Diese Karten konnten sich mit 2000€ Nvidia Modellen anlegen. (Je nach Spiel)
450€ Radeon schneller als 2000€ Geforce.jpg

Der Benchmark war jetzt Call of Duty.
Könnte noch Star Citizen erwähnen, wo ich auch deutlich mehr fps mit meiner RX6800 habe als RTX 3090ti user.
Das ist eine 3xx€ Karte. Also was willst du mitteilen ?

gute APU´s sind schon nicht verkehrt für den Massenmarkt Notebooks und Mini-PC´s = auch Office-PC´s (x)
ob StrixHalo auch in nen Handheld passt, ... wird man sehen

(x) Was man AMD vorwerfen kann und muss ist die verpasste Chance, als RDNA2 so gut war.
Jetzt kann Intel vllt. mit Battlemage zeitnah antworten, ... und dann gibts auch bloß nicht die erhofften
Marktanteile für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht. Damit sagst du ja indirekt, Radeons waren bisher überteuert.
Sehe ich absolut nicht so.
Eine RX6800 gabs jetzt 2023 bis 2024 neu für 350€ und eine RX6800XT gabs dieses Jahr für 420€.
Diese Karten konnten sich mit 2000€ Nvidia Modellen anlegen. (Je nach Spiel)
Anhang anzeigen 1470826
Könnte noch Star Citizen erwähnen, wo ich auch deutlich mehr fps mit meiner RX6800 habe als RTX 3090ti user.
Das ist eine 3xx€ Karte. Also was willst du mitteilen ?

Die RDNA2 kam mit Preisen bis zu ca. 1100.- auf den Markt. Mittelklasse gabs auch erst über 500.-
Nach mehreren Jahren auf dem Markt werden die Karten zwar günstiger, sind gelegentlich gute Alternativen, sind dann aber halt auch alt und können keine Zugpferde mehr sein.
Die kleinsten Modelle der jeweils aktuellen Gens sind dann auch noch auf absolut haarsträubende Art und Weise zusammengespart (gilt für NVidia und AMD). So kann nur schwer auf breiter Ebene Marktanteil gewonnen werden.

Strassenpreise zu verschiedenen Zeitpunkten zu vergleichen zwischen den Konkurrenzprodukten macht wenig Sinn...

Die RDNA2 kam mit Preisen bis zu ca. 1100.- auf den Markt. Mittelklasse gabs auch erst über 500.-
Nach mehreren Jahren auf dem Markt werden die Karten zwar günstiger, sind gelegentlich gute Alternativen, sind dann aber halt auch alt und können keine Zugpferde mehr sein.
Die kleinsten Modelle der jeweils aktuellen Gens sind dann auch noch auf absolut haarsträubende Art und Weise zusammengespart (gilt für NVidia und AMD). So kann nur schwer auf breiter Ebene Marktanteil gewonnen werden.

Strassenpreise zu verschiedenen Zeitpunkten zu vergleichen zwischen den Konkurrenzprodukten macht wenig Sinn...
Letztes Jahr als die RX6800 neu 380€ gekostet hat, und eine RX6800XT 450€, hat eine 3090ti immernoch mehr als 1600€ gekostet.
Und auch bei Release war die 3090ti mehr als doppelt so teuer wie eine RX6800XT, und dennoch langsamer.
Und wie du selbst sagst, sind die Nvidia Einstiegsmodelle auch sehr beschnitten gewesen.
Dass sind also keine Argumente pro Nvidia.
Man denke an die RTX3070 8GB, die gleich viel gekostet hat wie meine RX6800 nonXT. Und ich hab 16GB.

Heutzutage spielen viele in Star Citizen mit der RTX 3070 und haben keine 60fps weil dass Spiel schon auf 1080p über 11Gb Vram vollmacht. Ich dagegen hab 300+ fps sogar auf 1440p und mein Vram ist dennoch nie voll.
Sogar eine RTX 3080 welche deutlich teurer war als meine, ist mit ihren 10Gb Vram zu klein für 1080p in Star Citizen.
Und das gilt für eine menge anderer Spiele auch.
Der Vram verbrauch ist deutlich gestiegen.
Vram Usage.png

Als Fazit würde ich sagen, Radeon hatte schon den Zen moment mit RDNA 2.
Dennoch sieht man an den Statistiken, kaum ein Mensch hat RDNA 2 gekauft.
Polaris ist immer noch weiter verbreitet als RDNA 2.

Letztes Jahr als die RX6800 neu 380€ gekostet hat, und eine RX6800XT 450€, hat eine 3090ti immernoch mehr als 1600€ gekostet.
Und auch bei Release war die 3090ti mehr als doppelt so teuer wie eine RX6800XT, und dennoch langsamer.
Und wie du selbst sagst, sind die Nvidia Einstiegsmodelle auch sehr beschnitten gewesen.
Dass sind also keine Argumente pro Nvidia.
Man denke an die RTX3070 8GB, die gleich viel gekostet hat wie meine RX6800 nonXT. Und ich hab 16GB.

Heutzutage spielen viele in Star Citizen mit der RTX 3070 und haben keine 60fps weil dass Spiel schon auf 1080p über 11Gb Vram vollmacht. Ich dagegen hab 300+ fps sogar auf 1440p und mein Vram ist dennoch nie voll.
Sogar eine RTX 3080 welche deutlich teurer war als meine, ist mit ihren 10Gb Vram zu klein für 1080p in Star Citizen.
Anhang anzeigen 1470844
Jepp, im Zweifel immer zur GPU mit mehr VRAM greifen, auch die massiv gehypten RT-Fähigkeiten sind da zweit- bis drittrangig. Der eine Kumpel von mir zockt auch noch auf einer RX570 8GB, die ich ihm als Alternative zur teureren und langsameren GTX960 4GB vorschlug. Er zockt damit ebenfalls SC in FullHD weiterhin zufriedenstellend. Mal schauen, ob es bei ihm diesen Herbst oder Winter ein Upgrade auf RDNA3 oder 4 gibt :)
Er sucht aber eher was für unter 300.-

Ein anderer Kumpel legte sich diesen Sommer die 7600XT 16GB zu und ist voll begeistert :D

Sogar eine RTX 3080 welche deutlich teurer war als meine, ist mit ihren 10Gb Vram zu klein
Anhang anzeigen 1470844
Ja die 3080 hat einfach zu wenig Vram.

Die Daten kannst du vergessen das sagt dir nicht was das Spiel braucht sondern was sich das Spiel nimmt.
Wirklich brauchen tuen Spiele meist deutlich weniger als das, was diese sich nehmen auf einer karte die viel VRAM hat.

Testen kann man sowas leider nur, wenn man eine Karte durch das Spiel schickt und testet ob der VRAM voll wird und es zu Ruckler oder Nachladen kommt. Alles andere ist leider Augenwischerei.
Leider sind VRAM test sehr aufwendig denn kurz 30 sekunden - 1 Minuten Benchen reicht nicht.
Man muss mit einer Karte gerne mal 30 min Spielen before ausfällt ob der VRAM wirklich ausreicht.

RDNA hat eine Schwäch kein guten Upscaler zum Zeitpunkt des Releases und RT Leistung die weit hinter Nvidia war.
Das beides Zusammen dürfte dafür gesorgt haben das RDNA sich nicht so verkauft hat wie es,es vlt verdient hat.

Ja die 3080 hat einfach zu wenig Vram.

Die Daten kannst du vergessen das sagt dir nicht was das Spiel braucht sondern was sich das Spiel nimmt.
Wirklich brauchen tuen Spiele meist deutlich weniger als das, was diese sich nehmen auf einer karte die viel VRAM hat.

Testen kann man sowas leider nur, wenn man eine Karte durch das Spiel schickt und testet ob der VRAM voll wird und es zu Ruckler oder Nachladen kommt. Alles andere ist leider Augenwischerei.
Leider sind VRAM test sehr aufwendig denn kurz 30 sekunden - 1 Minuten Benchen reicht nicht.
Man muss mit einer Karte gerne mal 30 min Spielen before ausfällt ob der VRAM wirklich ausreicht.

RDNA hat eine Schwäch kein guten Upscaler zum Zeitpunkt des Releases und RT Leistung die weit hinter Nvidia war.
Das beides Zusammen dürfte dafür gesorgt haben das RDNA sich nicht so verkauft hat wie es,es vlt verdient hat.

Wobei AFMF2 für mich immer mehr ein absoluter Gamechanger wird.
Upscaling wird hoffentlich von AMD im Fahrwasser von RDNA4 und durch den zusätzlichen Druck durch XeSS und TSR zeitnah massiv aufgebohrt.

RT hingegen... Ich hab die Beleuchtung in Frostpunk 2 bsw. nun auf Mittel eingestellt, und damit auf die niedrigste Lumen-Stufe. Ich kann beim besten Willen keine essenzielle Unterschiede zu Ultra festellen, ausser 50-80 Watt höherer Verbrauch und mehr Framedrops...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei AFMF2 für mich immer mehr ein absoluter Gamechanger wird.
Upscaling wird hoffentlich von AMD im Fahrwasser von RDNA4 und durch den zusätzlichen Druck durch XeSS und TSR zeitnah massiv aufgebohrt.

RT hingegen... Ich hab die Beleuchtung in Frostpunk 2 bsw. nun auf Mittel eingestellt, und damit auf die niedrigste Lumen-Stufe. Ich kann beim besten Willen keine essenzielle Unterschiede zu Ultra festellen, ausser 50-80 Watt höherer Verbrauch und mehr Framedrops...
Naja ob Frostpunk nun das beste beispiel ist ?

Zu AFMF2 ja ist ein schönes Feature für viele bestimmt auch mega, bring aber leider RDNA2 ja auch nichts kam viel später. Und auch RDNA3 war es viel zu spät im Prduktzyklus das es sich wirklich auf die verkäufe auswirkt (meine vermutung)
Die anderen Schwächen von RDNA 2 bleiben leider bei RDNA3 ebenfalls da schlechtere RT performancen und den leicht Schlechteren Upsacler.
Und einem selber kann RT ja egal sein, leider scheint der Markt das aber anders zu sehen. Weil sonst kann ich mir nicht erklären warum sich eine 4070 deutlich besser verkauft als eine 7800xt.

Sehe ich ähnlich. AMD müsste solche Features Mal zum Start einer neuen GPU Serie "fertig" haben und dann damit Werbung machen. Da werden viele Kaufentscheidungen getroffen, dass AMD AFMF im Treiber integriert hat, ist DLSS FG doch überlegen. Wir werden sehen passiert, ich erhoffe mir eine Brot und Butter Karte für maximal 599€ die irgendwo zwischen 4070ti Super und 7900XTX liegt.

Schauen wir Mal was wird

Aber ne 6800XT ist an sich - bei hoher Last - nicht schneller als ne 3090Ti.
Auch nicht in COD.
Lediglich hat die Radeon nen geringeren Driveroverhead und drückt daher, vor allem in niedrigen Auflösungen, n paar mehr FPS raus.
Da musst schon die Auflösung aufdrehen um die "wahre" Leistung der NV zu sehen:
1727686655888.png

Gleiches sieht man ja auch bei XTX vs 4090.
In 4K liegt die 4090 vorne, in FHD nicht.

1080P:
1727692124776.png

4K:
1727692140773.png

Und wir wissen alle das gerade COD bzw. Warzone ein Titel ist welcher auf AMD gut läuft.

Klar, mit AFMF FG und FSR3 FG wendet sich dann das Blatt komplett und da bin ich auch voll bei dir, aber von der reinen Rohleistung, welche du hier vergleichen möchtest, halt nicht.

Ich möchte damit auch überhaupt nicht die 6800XT irgendwie schlechtreden, ich möchte damit auch nicht die Nvidia Karten, gerade die mit kleinem VRAM schönreden, aber das ist halt ne 3090Ti, die ist nicht langsam.

Wenn wirklich Last anliegt "bricht" die Radeon obenrum zusammen.
Hier mal n extremes Beispiel auf ner 2 Kern CPU.

1727688508879.png

Würde also in dem von dir verlinkten 1080P Benchmark die CPU schneller sein, wäre die 3090Ti vorne.

Das ist auch der Grund warum man Grakas immer in hohen Auflösungen vergleichen sollte und CPUs immer in geringen Auflösungen. Alles dazwischen ist eigentlich Humbug.
Die Werte dienen dann eher zur Einordnung was man in seiner gewünschten Auflösung wirklich erreichen kann.

Und klar, dass ne 6950XT oder 6900XT mit ner 3090 mithalten kann ja, brauchen wir nicht drüber reden.
Aber ne 6800XT mit ner 3090Ti?
Und einem selber kann RT ja egal sein, leider scheint der Markt das aber anders zu sehen. Weil sonst kann ich mir nicht erklären warum sich eine 4070 deutlich besser verkauft als eine 7800xt.
Die Realität ist aber, dass die meisten Leute sich ne 3060 kaufen weil Nvidia draufsteht und am Ende RT sowieso nicht nutzen, weil die 3060 zu langsam ist.

Und natürlich sieht der Markt das nicht anders, warum auch, AMD hat ja u. a. selber dafür gesorgt, z. B. indem man den Treiber in den letzten 8 Jahren zwei Mal komplett über den Haufen geworfen hat und - gerade Nvidia Käufer - daher nicht mehr wissen wo oben und unten ist.
Schau dir die Kaufberatungsthreads teilweise an, da wird dann Nvidia von den Fragenden bevorzugt, weil überhaupt nicht bekannt ist, dass man mit ner AMD Karte auch die letzten Sekunden/Minuten aufnehmen kann, das AFMF2 oder ein DLSS Pendant existiert oder das AMD überhaupt RT kann.
Da wird dann vom Fragenden die 3060 vorgeschlagen mit der Begründung, der Kumpel hat die auch, der Preis passt, GeForce Experience ist so toll und der AMD Treiber (grundsätzlich) so schlecht. Um die eigentliche Leistung gehts da fast nie.
Und natürlich kann man da die Schuld nicht dem Unwissenden geben, AMD hat ja, wie schon gesagt, selber dazu beigetragen, man denke nur mal an den grottigen 5700XT Launch Driver oder den Vega 64 Release.
Aber das macht (rein technisch gesehen) die aktuellen Karten an sich ja nicht schlechter.
Vor allem da sie wie z. B. oben angemerkt mit schwächeren CPUs in geringeren Auflösungen, welche bei dem typischen 3060 Käufer im Schnitt öfter vorzufinden sind, sogar besser performen.

Natürlich macht das deine Aussage nicht weniger richtig und die kritisiere ich daher auch überhaupt nicht.
Aber mal unter uns, wer kauft sich denn ne 4070 um damit in 1080P mit 32 FPS Alan Wake 2 PT zu zocken, oder in WQHD mit 22 FPS? Die Leute wollen sich halt einfach nicht so wie wir mit dem Thema beschäftigen, was man ebenfalls nicht kritisieren kann. Aber das macht die Lage halt nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es auch mal in eine ganz andere Richtung gehen kann, zeigt m.M. die Geschichte von VHS. Das bessere, aber teurere Produkt wurde letztendlich vom 2. Rang aus von VHS auf dem Markt quasi vernichtet.

Aber um eine Wende zu schaffen, muss AMD auch im Marketing um Welten besser werden.

Zurück