Gibt es einen Clean install für AMD Karten? Ich brauche absolut keine einzige Zusatzfunktion der Software außer deren Rechenleistung, und klar, die Kontrolle über die Leistung. Das wäre die Erste-Sahne lösung! quasi so Afterburner ähnlich
Ja AMD Cleanuputility, kann dir aber auch mehr entfernen wie den Audiotreiber zum Beispiel.
Ich persönlich würde DDU nehmen und nur den Graka Treiber deinstallieren.
Klick Download DDU
Wenn du den AMD Graka-Treiber installierst kannst du auswählen ob Full, Minimal oder nur Treiber Installation. Siehe Bild im Anhang. Mit dem Moreclocktool kannst du trotzdem auf die OC-Einstellungen zugreifen insofern du nur den Treiber installierst.
Download MCT
Bisher hatte ich mit der kompletten GPU AMD Software meistens eher weniger Probleme. Hier und da schlug mal ein Treiber aus der Reihe, ja. Insgesamt gesehen läuft RDNA3 und die aktuellen Treiber mittlerweile ganz gut.
Schlimmer finde ich das Windows Upate. Das hat bei mir den ganzen PC lahm gelegt. Hab neu formatiert, da eine Deinstallation dieses Updates nicht geholfen hat. Nach kompletter Neuinstallation (Media Creation Tool) läuft es wieder 1A. Das neue Update habe ich ausgeschlossen. Finde da Windows viel schlimmer was die da oft für Updates raus haun.
Es handelt sich um das KB5043076 im speziellen.
KLICK PCGH Das was da PCGH schreibt ist noch milde ausgedrückt was das für Probleme bereiten kann. Normal sollte man bei MS mal jemanden richtig in die Eier treten der so etwas auf die Leute los lässt!
Ich konnte die Windows Sicherheit nicht mehr aufrufen sowie der Security Schutz auch komplett deaktiviert wurde. Zudem sporadische Abstürze ohne Ende. Kein einziges Spiel lief mehr ohne Abstürze. Das schlimmste Update bis jetzt. Gut war nicht das Einzige, hatte da schon mal was mit einer Bootdauerschleife mit einem W-Update! Aber das ging einfacher wieder herzustellen.
Das Update hat mich viel Zeit und Nerven gekostet bis der PC wieder lief. Dachte zuerst das Netzteil wäre schuld da es genau die gleichen Symptome wären, aber es lag definitiv an diesem Update! Den Hinweis habe ich im Freundeskreis bekommen, da ich die oben verlinkte News übersehen hatte.
Wie dieses Update freigegeben werden konnte ist mir ein Rätsel! Seitdem schalte ich die Updates jetzt öfters auf Aussetzen!