AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

This driver has "AMD Fluid Motion Frames 2" in the GUI controls
bei Fdx Forum sieht man dies beim Reiter

Zuletzt bearbeitet:
I think, not
only the older AFMF

edit:
I read also in a other thread, that the driver has really AFMF2, = nice.
(muss ich demnächst tatsächlich ausprobieren, .... yes, hat AFMF2 und funzt gut)

Zuletzt bearbeitet:
I think, not
only the older AFMF

edit:
I read also in a other thread, that the driver has really AFMF2, = nice.
(muss ich demnächst tatsächlich ausprobieren, .... yes, hat AFMF2 und funzt gut)
Cool.
Was mich wundert:
In Frostpunk 2 (Vorabzugang auf GoG) funktioniert bei mir AFMF2 besser als das spielinterne FG, das bei mir wieder völlig broken scheint... Entweder mache ich etwas falsch, oder auch diese Entwickler haben das mal wieder nicht richtig implementiert... Schon in Star Wars: Outlaws zocke ich lieber mit AFMF2, weil es damit kein dämliches Entweder-FPS-Limit-oder-FG gibt... Naja, glücklicherweise gibt es AFMF2 :ugly:

Die Performance von Frostpunk 2 hingegen bei allem auf Maximum... Die UE5 frisst damit jedenfalls wieder abartig Rechenpower, ohne dass das Spiel m.M. jetzt irgendwie besser aussieht als es auch in der UE4 hätte können. Mal schauen, bei welchen Grafikoptionen die hohen Settings schon wieder komplett überflüssig sind...

Cool.
Was mich wundert:
In Frostpunk 2 (Vorabzugang auf GoG) funktioniert bei mir AFMF2 besser als das spielinterne FG, das bei mir wieder völlig broken scheint... Entweder mache ich etwas falsch, oder auch diese Entwickler haben das mal wieder nicht richtig implementiert... Schon in Star Wars: Outlaws zocke ich lieber mit AFMF2, weil es damit kein dämliches Entweder-FPS-Limit-oder-FG gibt... Naja, glücklicherweise gibt es AFMF2 :ugly:

Die Performance von Frostpunk 2 hingegen bei allem auf Maximum... Die UE5 frisst damit jedenfalls wieder abartig Rechenpower, ohne dass das Spiel m.M. jetzt irgendwie besser aussieht als es auch in der UE4 hätte können. Mal schauen, bei welchen Grafikoptionen die hohen Settings schon wieder komplett überflüssig sind...
Passend dazu:

Mit kaputter FSR 3 FG meinst du vermutlich den Umgang (u. a.) mit Partikeln? Sieht man im hinteren Teil unseres Benchmark-Videos:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Passend dazu:

Mit kaputter FSR 3 FG meinst du vermutlich den Umgang (u. a.) mit Partikeln? Sieht man im hinteren Teil unseres Benchmark-Videos:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff
Ne, bei mir gabs gestern Abend stärkeres Geruckel als ohne FG... AFMF2 hat das für mich gefixt.

Hab bei meiner XTX endlich den Speicher ausgelotet zwecks OC.

Ich habe Samsung Chips, keine Hynix. Um den VRAM auszuloten eignet sich Memtest Vulkan hervorragend. Lässt man das länger laufen und wirft es keine Fehler ist es eigentlich auch in jedem Game stabil.

Ich mache das zum Beispiel so. Ich lote das Maximum mit Memtest Vulkan aus und gehe dann 50 Mhz vorsichtshalber vom VRAM-Takt runter. Hatte mit dieser Methode nie Probleme und jedes Spiel das ich besitze läuft dann auch mit dem ausgelotetem Vram-Takt stabil.

Meine Auflösung ist UHD. Alleine mit VRAM OC in Doom Eternal in UHD bei Max Settings mit Raytracing sind es fast 10 FPS mehr nur durch Speicher-OC meiner 7900 XTX Nitro. In UHD ist das schon ein großer Sprung finde ich. Klar nicht jedes Spiel skaliert so gut. Bei ein paar Games skaliert Vram-OC etwas weniger gut und bei Manchen eben etwas besser.

Ab 2900 Mhz im Treiber wirft meine Karte Fehler im Memtest Vulkan bei ungefähr knapp 20000 iteration. Also immer etwas länger laufen lassen. Bei luftgekühlten Karten, vor allem im Sommer aufpassen auf die Temperaturen! Memtest Vulkan heizt extrem was VRAM-Temps anbelangt. Zur Überwachung nutze ich HWINFO.

Ergebnis Doom Eternal Max Settings mit Raytracing in 3840x2160 UHD:

Standard 2500 FT AUS: 161 FPS
Mit OC 2866 FT AUS : 170 FPS

FT= Fast Timing, falls sich das wer fragt. Die Bandbreite steigt durch OC von 960 GB/s auf 1100,5 GB/s !

Der GPU Takt sinkt wieder etwas, um 78Mhz in meinem Fall, was logisch ist, denn durch OC benötigt der VRAM mehr Energie. RDNA 3 ist ja ohnehin so gut wie immer Power limitiert bei 100% Last.

Anhänge

• Memtest Vulkan 2866.jpg
    Memtest Vulkan 2866.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • DOOM Eternal VRAM 2500.jpg
    DOOM Eternal VRAM 2500.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • DOOM Eternal VRAM 2866.jpg
    DOOM Eternal VRAM 2866.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 24
  • Settings, Bandbreite.jpg
    Settings, Bandbreite.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
FP2 haben eeh die Meisten im Gamepass

btw.
Bei so kleinen Grakas ist nach m.E. der kostenlose Versand auch wichtig!
Da ist momentan Kauf@NBB sinnvoller als MF bei vielen Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab ein nerviges problem,
Seit dem updates vorn paar Tagen auf die Aktuelle Adrenalin Software, Startet das besagte Adrenalin Automatisch als Fenster, und setzt bei jedem Systemstart das Power Targed auf 100% und das RAM Tuning zurück.
Die von mir eingestellten 1050 mV und Taktbegrenzung um den dreh 2500MHz bleiben wie gehabt..

dieses ständige zurücksetzen was der Adrenalin Treiber übriegens auch vorher schon Sporadisch gemacht hat., ist extrem nervig!
Das ist meine erste AMD Karte und die Software nervt aber mal richtig...
Selbst wenn ich nur ein MHz nach oben oder unten drehe wird ständig resetet.. und jetzt halt son halber reset bei jeden Systemstart.
Selbst wenn die Power settings @ stock bleiben und ich die Lüfterkurve nur um das minimalste verändere

eventuell hat jemand einen Rat dazu.

Mit meinen Nvidias und NVCleaninstall die letzten Jahre hatte ich so etwas nicht Ein mal.
jetzt6 werde ich jeeeeeeden Tag an AMD errinnert. Wie kommt das...! Am Anfang habe ich gedacht die Leute labern Müll über den AMD treiber- der ist vollgepackt mit unzähligen Funktionen- super... aber eben Null konsitent.

Gibt es einen Clean install für AMD Karten? Ich brauche absolut keine einzige Zusatzfunktion der Software außer deren Rechenleistung, und klar, die Kontrolle über die Leistung. Das wäre die Erste-Sahne lösung! quasi so Afterburner ähnlich

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Clean install für AMD Karten? Ich brauche absolut keine einzige Zusatzfunktion der Software außer deren Rechenleistung, und klar, die Kontrolle über die Leistung. Das wäre die Erste-Sahne lösung! quasi so Afterburner ähnlich
Ja AMD Cleanuputility, kann dir aber auch mehr entfernen wie den Audiotreiber zum Beispiel.
Ich persönlich würde DDU nehmen und nur den Graka Treiber deinstallieren.

Klick Download DDU

Wenn du den AMD Graka-Treiber installierst kannst du auswählen ob Full, Minimal oder nur Treiber Installation. Siehe Bild im Anhang. Mit dem Moreclocktool kannst du trotzdem auf die OC-Einstellungen zugreifen insofern du nur den Treiber installierst.

Download MCT

Bisher hatte ich mit der kompletten GPU AMD Software meistens eher weniger Probleme. Hier und da schlug mal ein Treiber aus der Reihe, ja. Insgesamt gesehen läuft RDNA3 und die aktuellen Treiber mittlerweile ganz gut.

Schlimmer finde ich das Windows Upate. Das hat bei mir den ganzen PC lahm gelegt. Hab neu formatiert, da eine Deinstallation dieses Updates nicht geholfen hat. Nach kompletter Neuinstallation (Media Creation Tool) läuft es wieder 1A. Das neue Update habe ich ausgeschlossen. Finde da Windows viel schlimmer was die da oft für Updates raus haun.

Es handelt sich um das KB5043076 im speziellen. KLICK PCGH Das was da PCGH schreibt ist noch milde ausgedrückt was das für Probleme bereiten kann. Normal sollte man bei MS mal jemanden richtig in die Eier treten der so etwas auf die Leute los lässt!

Ich konnte die Windows Sicherheit nicht mehr aufrufen sowie der Security Schutz auch komplett deaktiviert wurde. Zudem sporadische Abstürze ohne Ende. Kein einziges Spiel lief mehr ohne Abstürze. Das schlimmste Update bis jetzt. Gut war nicht das Einzige, hatte da schon mal was mit einer Bootdauerschleife mit einem W-Update! Aber das ging einfacher wieder herzustellen.

Das Update hat mich viel Zeit und Nerven gekostet bis der PC wieder lief. Dachte zuerst das Netzteil wäre schuld da es genau die gleichen Symptome wären, aber es lag definitiv an diesem Update! Den Hinweis habe ich im Freundeskreis bekommen, da ich die oben verlinkte News übersehen hatte.

Wie dieses Update freigegeben werden konnte ist mir ein Rätsel! Seitdem schalte ich die Updates jetzt öfters auf Aussetzen!

Anhänge

• Auswahl Full, Medi, Only Driver.jpg
    Auswahl Full, Medi, Only Driver.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ja AMD Cleanuputility, kann dir aber auch mehr entfernen wie den Audiotreiber zum Beispiel.
Ich persönlich würde DDU nehmen und nur den Graka Treiber deinstallieren.

Klick Download DDU

Wenn du den AMD Graka-Treiber installierst kannst du auswählen ob Full, Minimal oder nur Treiber Installation. Siehe Bild im Anhang. Mit dem Moreclocktool kannst du trotzdem auf die OC-Einstellungen zugreifen insofern du nur den Treiber installierst.

Download MCT

Bisher hatte ich mit der kompletten GPU AMD Software meistens eher weniger Probleme. Hier und da schlug mal ein Treiber aus der Reihe, ja. Insgesamt gesehen läuft RDNA3 und die aktuellen Treiber mittlerweile ganz gut.
Cool ich probier das aus Dankeschön

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Oha, da könnte ich ja so wies aussieht mit meiner 7900XT in UWQHD mit FSR Quality mit den experimental Settings zocken - sofern mein Ryzen 5700X nicht limitiert, wovon ich irgendwie leider ausgehe :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Kontext??

Zurück