AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Der Treiber scheint in FF XVI gut zu funzen: ... besonders auf RDNA2

FFXVI@1440p.JPG

andere Hardware muss wohl noch beim Treiber nachbessern
erst in 4k kann sich die 7900xtx dann "gewohnt" ggü. der 6800xt absetzen (siehe Anhang)

Anhänge

• FFXVI@2160p.JPG
    FFXVI@2160p.JPG
    69 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie komisch. Seit dem Treiber taktet meine Karte in manchen Games +200Mhz höher als vorher. Leider kann ich nicht genau prüfen ob da auch was leistungstechnisch dabei rum kommt.

Zumindest hat der Treiber ein komisches Taktverhalten. Eventuell testet PCGH das mal auf die kürze, die dürften hier wesentlich mehr Daten zur Verfügung haben. In Benchmarks wäre ich langsamer, aber in manchen Games läuft es schneller. Komische Sache zumindest was Verbrauch und Takt angeht. Eventuell der sogenannte Wundertreiber?, was ich aber aufgrund der schlechten Benchmarkscores aka 3D Mark nicht glaube!

Irgendwie komisch. Seit dem Treiber taktet meine Karte in manchen Games +200Mhz höher als vorher. Leider kann ich nicht genau prüfen ob da auch was leistungstechnisch dabei rum kommt.

Zumindest hat der Treiber ein komisches Taktverhalten. Eventuell testet PCGH das mal auf die kürze, die dürften hier wesentlich mehr Daten zur Verfügung haben. In Benchmarks wäre ich langsamer, aber in manchen Games läuft es schneller. Komische Sache zumindest was Verbrauch und Takt angeht. Eventuell der sogenannte Wundertreiber?, was ich aber aufgrund der schlechten Benchmarkscores aka 3D Mark nicht glaube

Welche GPU hast du eigentlich?

Was tut sich denn an FPS?
Die MHz sind ja ne reine Fantasiezahl, wie schnell sich im Inneren die Zahnräder drehen.
FPS ist, was auf die Straße kommt.
Das ist ja das schwierige, da ich keine Logs gemacht habe und in Multiplayergames die ich meistens zocke, ein Vergleich ohnehin sehr schwierig ist, da man nie genau die selben Stellen im Spiel testen kann. Zudem zocke ich in UHD und da fallen mir unterm Spielen + / - 5 FPS, die da vielleicht erzielt werden wenn es hoch kommt, auch nicht auf.

Wie gesagt mir ist nur aufgefallen das sie teilweise deutlich höher taktet, aber das kann wie du sagst nur eine Zahl sein oder an irgendwelchen Optimierungen fürs Spiel selbst sein. In statischen Benchmarks 3D Mark bin ich zumindest nicht schneller.

Ist ja nicht das erste mal das ein Treiber nicht so rund läuft oder aus dem Raster fällt bei manchen Games. Hatte ja schon mal mit so manchem Treiber massive Probleme, wie viele Andere eben auch. Der 24.8.1 zumindest läuft aber gut. Bis jetzt keine Probleme mit Einbrüchen, Rucklern, oder solchen Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade den Timspy durchlaufen lassen. UV bei der GPU geht nicht mehr ganz so weit wie mit 24.7.1. Von den Punkten her hab ich aber trotzdem gute 35000 Punkte und bin minimalst besser als mit 24.7.1. 3D Mark akzeptiert aber den Treiber noch nicht! Bei der CPU habe ich SMT aus, daher die niedrigen CPU Punkte.

Anhänge

• Timespy 5900X SMT OFF.jpg
    Timespy 5900X SMT OFF.jpg
    686,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mit dem Treiber 24.8.1 Funktion mit AFMF das der Treiber abstürzt egal welchem Spiel

z.B. Horizon Zero Dawn and Forbidden West.

Wenn AFMF nicht aktiv ist, funktioniert alles. Die Metrik wird angezeigt und animiert.

Wenn direkt Spiel dann aktiviere, dass die Metrik Anzeige einfriert und das Spiel kurz laggt (Treiber Neustart).

Gehe ich zu den 24.5.1 Treiber zurück, sind keine Probleme.

Wollte mal fragen, ob welche das Problem auch haben oder nicht?

Gruß Tobi

Nice! Ich besitze den kleinen Bruder, die 7900gre. Ich habe ebend den Treiber geupdatet und teste grade Bf2042 und bisher keine Probleme.
Am besten nochmnal sauber neusinstallieren?

Zur Not mal die Karte in einem anderem System testen
Habe da keinen, wo ich mal testen kann!

Habe 24.7.1 und 24.6.1 getestet, da geht AFMF, aber die Metrik FPS und Latenz macht keine Angaben.

Bei 24.5.1 keine Probleme!

Bei Reddit oder AMD Community habe auch von 24.5.1 bis 24.7.1 auch welche die Probleme!

Warte auf den nächsten Treiber, vielleicht mit AFMF2 ?

Trotzdem Danke LightLoop schönen Abend

Gruß Tobi

Zurück