AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Stimmt ich habe auch gesucht und gar nichts gefunden also wirklich gar nichts. :-( Aber die wird halt sein wie amds version oder nicht? Also die 7800Xt.

Oder die 7600 BiFrost für 229€.
Jo, die hat sogar den richtigen BiFrost-Kühler, wo >50% der Wärme zum Slot raus geht.
Das wäre was für die 7600XT.

Zumindestens sollte die nonXT dann auch beim OCen kühl bleiben, bzw. der ganze PC-Airflow darf ne
Nummer kleiner sein.
(k.A. ob man dann die 55°C von der HoF-XFX leichter schaffen kann, ohne den Lü. zusehr aufzudrehen)

Anhänge

• 7600@OC_cool.JPG
    7600@OC_cool.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 29
  • 7600 vs Others.JPG
    7600 vs Others.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Na dann los - irgendjemand muss es ja schließlich mal machen :ugly::D
Bin am überlegen ob ich mir die GRE BiFrost hole xD

Stimmt ich habe auch gesucht und gar nichts gefunden also wirklich gar nichts. :-( Aber die wird halt sein wie amds version oder nicht? Also die 7800Xt.
Hab eins aus Polen gefunden.

Die kleine hat ne Plastik Backplate, die große ne Metalbackplate und ne Vaporchamber.

Eig garnet so schlecht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Untertitel kann man sich auch übersetzen lassen.(englisch ist meist verständlich gelungen)

Das Delta GPU zu Hotspot ist sogar besser als bei der Nitro, und das bei mehr Takt, net schlecht.
(leider keine Vramtemps., ... sollte bei der GRE mit massiver Backplate evtl. besser sein, falls man da ala XFX auch Pads zw. Vram+Backplate hat)

Anhänge

• BiFrost vs Nitro.jpg
    BiFrost vs Nitro.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 22
Die Untertitel kann man sich auch übersetzen lassen.(englisch ist meist verständlich gelungen)

Das Delta GPU zu Hotspot ist sogar besser als bei der Nitro, und das bei mehr Takt, net schlecht.
(leider keine Vramtemps., ... sollte bei der GRE mit massiver Backplate evtl. besser sein, falls man da ala XFX auch Pads zw. Vram+Backplate hat)
Joa ... auch mit leichten OC und 300W nur ein Delta von 18-19K is echt gut.

Wir haben die 7800 XT Nitro im Test - das ist tatsächlich neu, bisherige Sample-Anfragen wurden negativ beantwortet.

MfG
Raff
DuckDuckGo wollte mich jedenfalls nicht zu euch leiten :ugly:

btw.
Das Thema gabs auch gerade erst im CB-thread, da hat die 7800xt (XFX) nach dem "einbrennen der WLP im Stresstest" auch nicht mehr richtig funktioniert, sprich die Schrauben waren dann zu locker!
(in der Folge zu hohes Delta)

also im Zweifelsfall ala Gurdi die heisse Graka schnell raus und Schrauben vorsichtig nachziehen

Bei den vielen Shadern brauchste auch nicht mehr mit dem erlaubten PL.
bzw.
Falls man ein lightGame findet, was das PL nicht ausschöpft, könnte der eff.Boost auch höher gehen als die eingestellten max2803.
Wie man sieht geht mit RT der Boost auch ordentlich hoch!

@Raster
z.Bsp. im Kombustor standard GL sollte es easy möglich sein

Zuletzt bearbeitet:
Sei froh, das die GRE in so einem Sweetspotbereich arbeitet!

am Ende zählen nur die Fps/Watt, die soundso meist vom Vram-OCen abhängen
und natürlich vom GPU-UVen

Naaa ich brauch maximalen Takt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie viele hier haben, hatten eigentlich Treiber Timeouts.
Ist das eher ein negativer Mythos, oder ist da was dran?

Wenn CPU+RAM bezgl. OC/UV/Timings sicher genug eingestellt sind, dann ...

AMD-Treiber bei Raff.JPG

... sollten die Grakas+Treiber machen, was sie sollen

Wenn ich bei mir die CPU zu seeehr UVte, dann kann ich im 3dMark(TS) die Fehlermeldung
"ein error occurred" forcieren lange bevor der Treiber crashed.
DAS wird wohl bei einigen Wenigen auftreten, oder auch beim Aufrüsten der Graka, wodurch
gleichzeitig die CPU-Auslastung steigt!
Ob alle Games so ne gute Integritätsprüfung machen wie UL ist ne ganz andere Frage.
(da können u.U. korrupte files schon in CPU+RAM produziert werden)

Sowas konnte auch ein CB-User mit seinem Ryzen 5800x3D@UV beobachten:
nicht allein UVen der 7900XTX war das Problem, sondern die höhere Last auf der CPU+scharfe Settings

Anhänge

• 5800x3D Settings.JPG
    5800x3D Settings.JPG
    137,4 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CPU+RAM bezgl. OC/UV/Timings sicher genug eingestellt sind, dann ...

Anhang anzeigen 1462277

... sollten die Grakas+Treiber machen, was sie sollen

Wenn ich bei mir die CPU zu seeehr UVte, dann kann ich im 3dMark(TS) die Fehlermeldung
"ein error occurred" forcieren lange bevor der Treiber crashed.
DAS wird wohl bei einigen Wenigen auftreten, oder auch beim Aufrüsten der Graka, wodurch
gleichzeitig die CPU-Auslastung steigt!
Ob alle Games so ne gute Integritätsprüfung machen wie UL ist ne ganz andere Frage.
(da können u.U. korrupte files schon in CPU+RAM produziert werden)

Sowas konnte auch ein CB-User mit seinem Ryzen 5800x3D@UV beobachten:
nicht allein UVen der 7900XTX war das Problem, sondern die höhere Last auf der CPU+scharfe Settings
Danke, das hilft schon mal weiter. Meine Erfahrungen waren bisher die selben, aber das ich zuletzt länger eine AMD im System hatte ist auch schon viele Jahre her.

Würde mich freuen, wenn es noch weitere Wortmeldungen gibt ;)

Danke, das hilft schon mal weiter. Meine Erfahrungen waren bisher die selben, aber das ich zuletzt länger eine AMD im System hatte ist auch schon viele Jahre her.

Würde mich freuen, wenn es noch weitere Wortmeldungen gibt ;)
Ich weiß die Karte ist schon Steinalt bei meiner nichte läuft aber seit ca 5 Jahren eine R9 290 ohne Probleme, selbst aktuellere Spiele laufen für sie ok

Zurück