AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ich weiß die Karte ist schon Steinalt bei meiner nichte läuft aber seit ca 5 Jahren eine R9 290 ohne Probleme, selbst aktuellere Spiele laufen für sie ok
Ja, also bei meinem Arbeitskollegen, davon eines der Kinder nutzt auch noch heute meine alte R9 290X, oder war es meine R9 390 danach... ;)

Mir geht es tatsächlich um diese Gerüchte, bezogen auf RX7900XT(X)

btw.
Meine Fresse, Steel Seed ist ohne Upsampler überhaupt nicht "maxed" spielbar:
(da kann ich mit zuviel OC/UV der Graka auch einen Timeout herbeiführen, ist aber nicht Sinn der Sache,
gerade bei Betas/EA sollte man doch safer Settings nutzen)

Anhänge

• SteelSeedDemo@1080p.JPG
    SteelSeedDemo@1080p.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 47
Also vor dem 24.3.1 war's häufig so, dass beim Start die Tuning settings zurückgesetzt wurden, aber seit dem läuft meine Karte mit Zieltakt 2500MHz bei 1080mV ohne Murren.

Hellblade II läuft so mit ca 280 Watt auf einem 3840x1600p Monitor mit FSR3 quality.

Nur Teams hat die Angewohnheit den Treiber zu zerreißen wenn man teilt, das ist nun auf die iGPU verbannt

Wie viele hier haben, hatten eigentlich Treiber Timeouts.
Ist das eher ein negativer Mythos, oder ist da was dran?

Ganz selten mal. Ob das aber wirklich am AMD Treiber lag, kann ich nicht mal mit Sicherheit sagen. Letztlich läuft bei mir bisher noch jedes Game stabil. Und ich habe viele Games, von ganz alt bis ganz neu. Und das läuft nun schon über Jahre so. Z.B. mit 6800, 7800XT, 7900GRE und 7900XTX.

Ich bin mit AMD jedenfalls zufrieden.:daumen:

Ich hatte das nur in KCD, sogar @Stock. Hatte dann ein Profil dafür austariert. Ob das in dem Spiel immer noch so wäre, weiß ich allerdings nicht.

Danke, das hilft schon mal weiter. Meine Erfahrungen waren bisher die selben, aber das ich zuletzt länger eine AMD im System hatte ist auch schon viele Jahre her.

Würde mich freuen, wenn es noch weitere Wortmeldungen gibt ;)

Ich hatte gelegentlich Timeouts und Crashes. Aber meistens weil ich fettes Problem vor dem Monitor sass.
Die 5700XT war bsw. einfach ständig völlig auf Kante übertaktet. Mit zunehmenden Alter schaffte sie den Takt irgendwann schlichtweg nicht mehr stabil. Im Moment läuft sie im Zweitrechner mit Stockwerten und war seit dem Wechsel unauffällig.

Bei der 7900XTX hatte ich vermehrt Timeouts und Crashes mit der Einführung von Frame Generation für Videos. Das hat sich aber augenscheinlich einfach ein paar Wochen lang mit dem Tool Smooth Video Project gebissen, das ebenfalls unter anderem Videointerpolation macht. Also ein von meinem Softwareeinsatz verursachtes Problem, indem gleichzeitig zwei Softwares mit quasi gleicher Aufgabe sich gegenseitig abschossen. Mittlerweile scheint das Thema aber von Seiten s.v.p gefixt worden zu sein. Ansonsten sehe ich crashes und timeouts nur spieleabhängig, wenn ich zu viel UV/OC betreibe, was ja normal ist.

"Erschwerend" aber kam dazu, dass ich mit dem Seasonic 600W fanless offenbar lange ein extrem nervöses Netzteil verbaut hatte, das verhältnismässig schnell die Sicherung reinhaute. Das aktuell eingesetzte, neue Fortron Hydro TI PRO (1000 W) läuft jedenfalls nun bombenfest.

Was auffällt ist, dass beim Launch einer neuen Grafikkartengeneration die Karten gefühlt öfters noch ein bisschen wackelig sind. Nichts Weltbewegendes, wenn ich da an die 2000er Jahre und früher zurückdenke. Aber ich empfehle in meinem Umfeld nicht ohne Grund seit Jahrzehnten: Wartet beim Kauf neu veröffentlichter Hardware immer am besten noch so 3-6 Monate ab, wenn ihr ein möglichst problemloses Erlebnis haben wollt. Das gilt für CPUs, für GPUs, für Soundkarten, Monitore, TVs, usw. usf. Und mit bisschen Glück könnt ihr mit diesem Vorgehen auch noch sehr viel Geld sparen, da ihr damit bestenfalls den Deppenaufschlag umgeht.

Die Tuninglandkarte meiner 7900XTX mit Treiber 24.3.1 sieht im TimeSpy bsw. so aus:
Bild_2024-06-15_011618503.png
Diese Werte sind aber in vielen Spielen nicht rockstable und ich muss mit der Spannung deutlich rauf.

Und hier eine alte Tuninglandkarte der 5700XT in Superposition:
Bild_2024-06-15_012044317.png
Superposition verzeiht dabei viel mehr als es TimeSpy tut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gleich sagen sollen, dass bei mir alles @Stock läuft. Wenn man am System schraubt, kann das imho schon zu Problemen führen. Und sicher sind die Treiber bei einer neuen Graka Generation noch nicht maximal stabil.
Aber mal ehrlich, ist das nun tatsächlich ein spezielles AMD Problem? Scheint mir eher wie ein running Gag vorzukommen. Der wiederholt sich auch einfach nur so.:D
Kommt sowas bei der grünen Fraktion nicht vor? Blöde Frage, aber ich hatte schon lange keine Nvidia mehr im Rechner.:ka:

Ich hätte gleich sagen sollen, dass bei mir alles @Stock läuft. Wenn man am System schraubt, kann das imho schon zu Problemen führen. Und sicher sind die Treiber bei einer neuen Graka Generation noch nicht maximal stabil.
Aber mal ehrlich, ist das nun tatsächlich ein spezielles AMD Problem? Scheint mir eher wie ein running Gag vorzukommen. Der wiederholt sich auch einfach nur so.:D
Kommt sowas bei der grünen Fraktion nicht vor? Blöde Frage, aber ich hatte schon lange keine Nvidia mehr im Rechner.:ka:
Das wäre auch die Ursprungsfrage gewesen ;)

Sprich, wer Stock Probleme hatte. Das es OC/UV natürlich zu Problemen kommen kann ist klar und bei jedem GPU Hersteller sowieso gleich.

Bei Fertig-PC´s, wo CPU+RAM+GPU@stock laufen, wirste kaum TimeOuts finden, .. was den
Out of the Box -Player betrifft, deswegen ist die Frage für den Großteil uninteressant
und das ständige Aufwärmen dieser "Fehler" im Newsbereich und Hier total überflüssig

Was stören könnte ist Windowsschnellstart, was evtl. die eigene custom Lüfterkurve zurücksetzt auf default.
(oder falls AB ebenfalls ein Häkchen zuviel hat, ... dito spezielle Tools von AIB´s, bei mir DragonCenter)

Falls bei Jemand die Settings nach Neustart nicht mehr drin sind dort nachschauen.
(das eigene Profil soundso im Treiberpaneel abspeichern, ... ist nur "ärgerlich" das man es mit 2 Klicks neu laden muss)

btw.
Bei Gelegenheit könnte mal geschaut werden, ob Auto-OC und Auto-UV stabil sind.(x)
(bei der GRE ist nach m.E. das Auto-OC des Vrams die beste Wahl, ... müsste auf StandardTiming bleiben)

(x) wenn man denn so ein tricky Game hat, was trotz gameready Treiber anfälliger bei Tweaks ist
Games ohne gameready Treiber kann man schlecht einschätzen, wenn sich noch nichtmal AMD das
Spiel angeschaut hat

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann natürlich nur meine subjektive Situation schildern:
Ich hatte früher Intel i740, Geforce DDR, ich glaube sogar die Geforce 2, die Geforce 3 und irgendwo noch die Geforce 4 MX. Dann wechselte ich zu Radeon 9800 Pro und blieb ab da bei Radeon. Mir war damals nichts aufgefallen, das irgendwie problematischer war als bei NV.
Die wirklich einzigen Spiele in meiner über 1000 Titel umfassenden Bibliothek, die auf Basis der Grafikkarte nachhaltig richtig störende Probleme machen sind KotOR 1+2. Bei der 9800Pro dauerte es ein paar Treiberupdates, bis die frame buffer Effekte funktionierten. Das war so bei NV nicht. Nach ein paar Treiberupdates funktionierten sie aber.
Allerdings bei neueren AMD-GPUs, ich glaube ab HD5000, funktionieren sie wieder nicht mehr und ab der 7900XTX produziert zumindest KotOR 1 so viele Grafikfehler, dass es endgültig unspielbar ist und ich dieses Spiel auf dem Retrorechner mit der Radeon HD4770 zocken muss.

Star Wars - Knights of the Old Republic_2024.06.15-08.47_2.png
KotOR 1, Dantooine auf einer 7900XTX

Wenn Radeon eine Schwäche hat, dann ist es der OpenGL-Support, der gelegentlich Auffälligkeiten produziert. Spielst du keine uralte Spiele mit OpenGL-API, ist es aber heute letztlich egal.

Davon ab kann es natürlich immer wieder Uralt-Spiele geben, die Schwierigkeiten bereiten, aber dann bsw. wegen dem Installer bsw. bei NFS2SE weil Windows XP/7 x64, 8 - 11 nicht mehr 16bit-tauglich sind. Ist dieses Beispiel aber erst mal installiert, läuft es zusammen mit nglide inkl. 3Dfx-Schmankerln tadellos.

Der eine Kumpel mit der RX570 8GB war vorher bsw. auch nur mit NV unterwegs und hätte ohne meinige Intervention seinerzeit beinahe eine GTX gekauft, die ~50€ teurer, dafür ~30% langsamer war und weniger VRAM besass. Er meint heute, er hätte noch nie ein so dermassen stabil laufendes System gehabt. Es hat mittlerweile auch den einen oder anderen Gaming-Laptop überlebt den er parallel besass.

Ja, dann wärs bei mir aber die

RX 7800 XT Hellhound Sakura Limited Edition​

oder gleich ne Yeston, aber die wird man nur schwer bekommen.

Warum?

Der Favorit von RMJ hat wenigstens gleich das HoneywellPad!
(wird dann ewig ohne repasten halten, .... so das dann eher mal die Lüfter erneuert werden müssen)

Die Tuninglandkarte meiner 7900XTX mit Treiber 24.3.1 sieht im TimeSpy bsw. so aus:
Anhang anzeigen 1462456
Diese Werte sind aber in vielen Spielen nicht rockstable und ich muss mit der Spannung deutlich rauf.

Es ist schon absolut irre, dass man für mickrige 3000 Punkte teilweise 150W mehr durch den Chip pumpt.

Ich hoffe inständig, dass diese AI NPU Lösung von Powercolor wirklich nicht nur Schlangenöl ist, sondern die Karte einfach Out of the box erstmal so effizient wie möglich läuft in Zukunft.

Das schont den Geldbeutel, Ohren und die Umwelt.

Naja, früher hat das MPT gereicht, um die Karten effizient zu bekommen. Heute wo das geblockt wird, kommt man mit ner Pseudo-AI um irgedwas in der Werbetrommel zu rühren. Also ich halts für ziemliches Schlangenöl.
Ne vernünftige AI sollte so nen Zugriff wie das MPT haben und von mir aus im geschlossenen System ohne möglichem Nutereingriff dasselbe tun. Das würd was bringen.

Es ist schon absolut irre, dass man für mickrige 3000 Punkte teilweise 150W mehr durch den Chip pumpt.

Ich hoffe inständig, dass diese AI NPU Lösung von Powercolor wirklich nicht nur Schlangenöl ist, sondern die Karte einfach Out of the box erstmal so effizient wie möglich läuft in Zukunft.

Das schont den Geldbeutel, Ohren und die Umwelt.

Naja, früher hat das MPT gereicht, um die Karten effizient zu bekommen. Heute wo das geblockt wird, kommt man mit ner Pseudo-AI um irgedwas in der Werbetrommel zu rühren. Also ich halts für ziemliches Schlangenöl.
Ne vernünftige AI sollte so nen Zugriff wie das MPT haben und von mir aus im geschlossenen System ohne möglichem Nutereingriff dasselbe tun. Das würd was bringen.

Dass das MPT & Co. nicht mehr geht ist blöd und hatte mich am Anfang auch furchtbar aufgeregt, wie man in diesem Thread nachlesen kann. Aber ich kriege die 7900XTX auch so ziemlich effizient hin.
Bei der 5700XT nutzte ich diese Tools aber eigentlich nur, um den PT-Range zu erhöhen. Viel mehr liess sich da auch nicht sinnvoll rausholen dann. Dass bei der 7900XTX das PT nun halt nur von -10 bis +25% verschoben werden kann, ist unschön, aber letztlich auch nicht so dramatisch, wenn man die maximale Ghz-Zahl beschränkt.
Ich, der früher alles ans maximal alltagsstabil Mögliche übertaktete, finde OC heutzutage sehr überflüssig, in dem Sinne ist mir das obere PT-Limit mittlerweile herzlich egal. Aber das liegt halt daran, dass heute der 5800X3D seine maximale Performance mit UV erreicht und dadurch noch sparsamer wird. Dieser Lernprozess fing aber auch schon bei der 5700XT an, denn schon da fand ich es irgendwann bireweich 50W mehr zu verballern für 2-4% mehr Performance. Bei der 7900XTX sind es nun noch krassere sinnfreie ~150W. Früher bei meinem Phenom II X4 965 BE zusammen mit meiner HD5850 kostete OC in Relation halt auch nicht dermassen viel Strom (Wobei der Phenom II mit seinen 125W TDP aus heutiger Zen3-Sicht @Stock nicht gerade wenig soff).

Ich mache mir keine grosse Hoffnungen bei einer externen AI durch einen Boardpartner. Möglicherweise lässt sich damit das Lastmanagement vielleicht noch verbessern, aber m.E. dürfte es eher interessant sein, wenn die KI auf der GPU selbst gewisse Steuerfunktionen verbessert und die internen Microeinstellungen individuell an die Qualität und damit den Möglichkeiten des Chips anpassen kann. Also dass künftig AMD nicht mehr teils riesige Reserven einplanen muss, um auch möglichst alle funktionsfähige Chips garantiert stabil in die jeweiligen Leistungsziele hinein zu bringen. Aber da müsste AMD selbst ran. Eine solche KI könnte theoretisch künftig selbst UV obsolet machen.

Zurück