AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Wie gesagt dlss Qualität sieht deutlich besser aus, wurde ja von jeder Redaktion getestet, ob hier oder HUB hat auch einen größeren Test gemacht. Wenn du es fair haben willst, musst du settings nehmen die ähnlich sind und nicht welche wo eins signifikant besser aussieht oder liege ich da falsch? Das ist ja fast wie wenn ich sage wir testen 4090 in 4k und xt in 1440p um es mal überspitzt zu sagen. Schau dir den riesen Test von HUB an.
 
Frag halt hier im Thread die User.(x)

Sooo schlecht ist FSR2/3 + FG nicht.

(x) die Redakteure verdienen an Klicks wenn genug rumgejammert wird
sinnloses Ranzoomen etc., was kein Mensch bei normalem Spielfluss in der Bewegung macht

Wenn man Wolfgang bei CB fragt kommt Dabei raus, FSR2/3+FG hat vllt. mehr Artefakte und DLSS+FG mehr Ghosting.
Kann sich Jeder nach seinem Bedarf aussuchen.
 

Anhänge

  • Banishers@Upsampling.JPG
    Banishers@Upsampling.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 24
  • SF-FramepacingSpikes.JPG
    SF-FramepacingSpikes.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 6
  • Bildqualität@FG.JPG
    Bildqualität@FG.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 8
  • FG bei hohen Fps.JPG
    FG bei hohen Fps.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_29.png


Screenshot_30.png


Wie gesagt wenn man "fair" vergleichen will, sollte man eigentlich nicht quality vs quality vergleichen sondern eher DLSS P vs FSR Q. Aber das ist nur meine Meinung, wenn ihr meint Settings zu vergleichen wo bei einem man ein deutlich besseres Bild erhält, sei fair... Alle Redaktionen testen ja Quality vs Quality. Der Aufschrei wäre sicherlich groß wenn die jetzt DLSS P vs FSR Q testen würden, aber Hand aufs Herz, findet ihr das echt fair Q vs Q?
 
Dann müsste man auch Dlss im Performance Mode vs Fsr quality testen da ja Dlss deutlich besser aussieht. Von der Bildqualität her sind Dlss Performance und Fsr Quality auf ähnlichem Niveau. Ist also auch nicht fair Settings zu vergleichen die sich voneinander abheben, oder wie seht ihr das?
Ja ne, so läuft das nicht, also wenn dann überall alle Register ziehen.
Auf der Nvidia müsste man mit FG testen.
Auf der Radeon mit FSR3 FG und AFMF FG, dann hast du 4x so viel FPS.
Dann noch das ASRock Aqua 550W Bios auf die XTX und schon müsste die XTX schneller sein :ugly:

Und warum überhaupt DLSS Quality? FSR 3 FG lässt sich auch nativ nutzen, z. B. in Warzone.
Da braucht es kein Upscaling.

Bildqualität pappelapapp. :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn NV mit dem Vgl. Q vs Q nicht zufrieden ist, können die Programmierer doch easy die Verhältnisse ändern. Keiner zwingt Hersteller A oder B bestimmte % einzuhalten.
TSR macht auch noch sein eigenes Ding.

Idealerweise hat mans wie in SF und kann FSR3 selbst regeln.

btw.
Ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber zum wievielten Mal kommt dieser Quark von HUB zur Rede.
Irgendwann ist auch mal gut damit, zumindestens Hier im AMD-Thread.
Duvar kann gerne im NV-Thread darüber weiter fachsimplen.

Ich kann auch ohne +++ gut leben. (mehr Spielen weniger Zoomen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, so läuft das nicht, also wenn dann überall alle Register ziehen.
Auf der Nvidia müsste man mit FG testen.
Auf der Radeon mit FSR3 FG und AFMF FG, dann hast du 4x so viel FPS.
Dann noch das ASRock Aqua 550W Bios auf die XTX und schon müsste die XTX schneller sein :ugly:

Und warum überhaupt DLSS Quality? FSR 3 FG lässt sich auch nativ nutzen, z. B. in Warzone.
Da braucht es kein Upscaling.

Bildqualität pappelapapp. :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hast du das Video eigentlich angeschaut bzw zugehört/verstanden was er sagt?
Wenn NV mit dem Vgl. Q vs Q nicht zufrieden ist, können die Programmierer doch easy die Verhältnisse ändern. Keiner zwingt Hersteller A oder B bestimmte % einzuhalten.
TSR macht auch noch sein eigenes Ding.

Idealerweise hat mans wie in SF und kann FSR3 selbst regeln.

btw.
Ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber zum wievielten Mal kommt dieser Quark von HUB zur Rede.
Irgendwann ist auch mal gut damit, zumindestens Hier im AMD-Thread.
Duvar kann gerne im NV-Thread darüber weiter fachsimplen.

Ich kann auch ohne +++ gut leben. (mehr Spielen weniger Zoomen)
FSR ist einfach schlecht (im Vgl zu DLSS), ob ihr es wahr haben wollt oder nicht, es ist Fakt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
bei gaaaanz hohen Fps macht doch eeh DLSS-FG eher dicht als FSR3-FG
(siehe CB-Artikel)

Das hatte ich schon in Post # 3.802 Anhang 4 dabei.

Mit den kommenden 4k-240Hz-OLEDs dann vllt. auch sichtbarer.

btw.
XeSS 1.2 ist zu wenig verbreitet, kann ich schlecht beurteilen.
XeSS 1 ist eher nur ein schlechter Weichzeichner ala TAA und außerdem lahm auf AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Video eigentlich angeschaut bzw zugehört/verstanden was er sagt?
Ja aber ist schon etwas her, worauf genau möchtest du hinaus?
Auch ist das Video schon etwas älter und AFMF war damals noch in der Beta.
Aber grundsätzlich war der Post auch eher als Spaß gemeint,
so ließe sich aber auf der AMD Karte die höhere Zahl produzieren :P Daher auch das:
Bildqualität pappelapapp. :ugly:
Aber wenn die BaseFramerate stimmt, dann schaltet AFMF auch nicht so oft aus
Und wie gesagt kann man FSR 3 FrameGen auch nativ nutzen, geht das bei Nvidia überhaupt?
FSR ist einfach schlecht (im Vgl zu DLSS), ob ihr es wahr haben wollt oder nicht, es ist Fakt.
Ja, mag sein, bestreite ich auch nicht.
Aber warum FSR Quality aktivieren wenn es auch nativ mit FG geht?
So kann ich selbst RT Games richtig gut spielen mit der XTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man fair vergleichen will, ignoriert man u.a. erfundene Pixel und schaut sich die native Leistung an. Vor dem Upscaling-Hype, als es noch in den Köpfen bäh, gruusiges Konsolenzeugs war, war man darauf erpicht, dass die grafische Qualität auf dem Bildschirm identisch sein musste, um die effektive Leistung zu vergleichen.
Man... gab es da riesige Aufrisse über frühere Tricksereien bsw. beim anisotropischen Filter usw. usf., weil damit die Vergleichbarkeit der Hardware unterminiert würde.

Alles andere, dass bsw. FSR3 performanter ist als DLSS, DLSS dafür Vorteile bei der Bildruhe hat und mit weniger Pixel etwas besser klar kommt, usw. usf. sind zusätzliche Betrachtungen on top.

Unterschätz mal den Einfluss der verfügbaren Fläche nicht!
Dort kann man mit mehr Transistoren gut nen höheren Takt und /oder Sparsamkeit ermöglichen.
Oder mit etwas weniger Packdichte dann weniger Leckströme, = es ist ein weites Feld.
(leider gibts kaum Infos, was genau 4N bei NV bedeutet)

AMD dagegen hat bei RDNA3 wohl nur auf Packdichte gesetzt.
(may be mit nem Standard-TSMC 5nm Process)

4N ist letztlich nur ein eigener Marketingname für einen auf NVidias Wünsche hin leicht modifizierten TMSC-N5-Prozess, der selbst auch kaum irgendwas mit 5nm zu tun hat. Dass da wie bei den anderen Deviraten keine kleinste Details dazu bekannt sind, erstaunt mich jetzt generell nicht wirklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hab sie mal bestellt weil ohne Adapter passt das unmöglich mit den Kabeln. Ist jetzt eine XFX geworden hab eine für 560 bekommen, ist so das größte was noch ins Gehäuse passt, Hellhound war leider paar Millimeter zu tief. Mal sehen was da kommt.

Die Karte wiegt wohl um die 1,6 Kg, braucht man da schon einen Halter und wenn ja hat jemand einen im Einsatz ohne Blingbling und so einen Kram den man empfehlen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke hab sie mal bestellt weil ohne Adapter passt das unmöglich mit den Kabeln. Ist jetzt eine XFX geworden hab eine für 560 bekommen, ist so das größte was noch ins Gehäuse passt, Hellhound war leider paar Millimeter zu tief. Mal sehen was da kommt.

Die Karte wiegt wohl um die 1,6 Kg, braucht man da schon einen Halter und wenn ja hat jemand einen im Einsatz ohne Blingbling und so einen Kram den man empfehlen kann?

Schau nur das das Ding eingefahren nicht höher ist wie du es brauchst.
 
Wie kommt denn eigentlich MF bei der Merc GRE auf 244W ?
(hat die Graka ein anderes Bios?)

Damit wären es mit PL= -10% nur noch 220W, ... vllt. ideal für ähnliche Fälle ala Seasonic 550W.
Macht es Klick beim TS oder PR?

btw.
7900xtx mal wieder für 899€ im MS
 

Anhänge

  • MercGRE@244W.jpg
    MercGRE@244W.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 9
  • 7900xtx@899€.JPG
    7900xtx@899€.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage aber die XFX braucht auch mehr als angegeben, gestern hab ich im AMD Overlay und im Hwinfo peak 300 Boardpower gesehen, hat aber trotzem nix abgeschaltet obwohl ich den Ryzen im Spiel auch mal 125 Watt abverlangen konnte, aber gut Seasonic halt habe ich nix anderes erwartet. Gestern schon ans Undervolting gemacht, -5% powertarget -50mV lief schon mal komplett stabil durch, mal sehen was noch geht. Mit dem Ram ist wirklich schade, hoffe das AMD das wirklich noch freischaltet / entbugged.
 
Zurück