AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Und das AFMF geht bei Dir zu aktivieren?

@bigyundol3598

vor 16 Stunden
Ich nutze AFMF momentan in Cities Skylines 2, und da bringt es eine wesentliche Verbesserung, zum Preis von ein paar Interpolationsartefakten.
(hast Du auf YT geschrieben)

Entweder hat mein W10+Gamepass ne Macke oder die 7000er dürfen mehr als die 6000er.

@Gurdi
Kannst Du mal bitte am WE bei der 7900xtx+6800xt schauen, ob AFMF für C:S2 verfügbar ist?

Und das AFMF geht bei Dir zu aktivieren?

@bigyundol3598

vor 16 Stunden
Ich nutze AFMF momentan in Cities Skylines 2, und da bringt es eine wesentliche Verbesserung, zum Preis von ein paar Interpolationsartefakten.
(hast Du auf YT geschrieben)

Entweder hat mein W10+Gamepass ne Macke oder die 7000er dürfen mehr als die 6000er.

@Gurdi
Kannst Du mal bitte am WE bei der 7900xtx+6800xt schauen, ob AFMF für C:S2 verfügbar ist?

Funktioniert bei mir so gut, dass auch Artefakte kaum störend wahrnehmbar sind, ausser man achtet drauf. Im Gegenteil, das Bild wird in Bewegung in grösseren Teilen klarer, da einige Elemente weniger stark verschmieren, resp. nachziehen als mit den Basis-fps.
Das angeblich so ultraschlimme Lag bei AFMF bin ich in diesem Spiel nicht in der Lage zu spüren.

Cities2_2023.10.26-12.46.jpg

Btw. wie mir scheint nutzt C: S2 durchgängig eine Form von Screen Space Ray Tracing, was sicherlich auch nicht gerade GPU-günstig ist und das eine oder andere unvorteilhafte Verhalten bei den Grafiksettings für mich erklärt:
26-Oktober-01-25-35-06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Steht nicht Was von Raytracing in den erweiterten Grafikoptionen bei SSGI und SSR- Feature?
(auch wenns nur ne Art soft... ist, ... kann dann nur mit Patch XYZ besser werden wenn die RT-Hardware genutzt wird)

Habs leider nicht mehr auf der Platte, um nachschauen zu können, obs auch bei Schatten dabei ist, da hatte ich es
auf jeden Fall nicht genutzt.

DAS lies sich auf jeden Fall auch anpassen/deaktivieren, falls es bei @BigYundol zu viel Fps+W kostet.
oder
Man könnte mal versuchen in der Settings.coc ein bisschen zu tweaken:
RaySteps editierbar.JPG

Nach meinem Dafürhalten ist das Spiel mit den vielen Reglern ganz gut individuell anpassbar.
(man kann eigentlich bei fast allen Features die Steps ändern)

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen? Die Reflektionen sehen für mich wie ganz normale Screen Space Reflektionen, oder werden die nicht aus dem Bild gewischt? Bei Schatten, Beleuchtung und co deutet auch absolut nichts auf Raytracing hin.

Screen Space Ray Tracing nutzt bsw. auch Marty in seinem reshade Addon RTGI für die Globale Beleuchtung. Das wischt grundsätzlich unter gleichen oder ähnlichen Bedingungen weg wie SSR oder SSAO. (Und ist öfter ein Anlass für PCGH so Artikel zu bringen wie https://www.pcgameshardware.de/TES-...ws/Pathtracing-RTGI-Reshade-im-Video-1425794/ oder https://www.pcgameshardware.de/TES-...mit-1500-Mods-und-Reshade-Raytracing-1396623/)

Schaltet man die "Lichtqualität" ein, dann sieht man die Arbeit eines schlechten Denoisers und das Bild wird je nach Kontrastverhältnis und Einstellungen gröber oder feiner krieselig. Die Krieseligkeit ist typisch für das heutige "Alpha"-Real-time-Raytracing in den vielen gehypten RT-Titel, mal mehr mal weniger stark ausgeprägt, je nach Qualität des Denoisers. In C: S2 ist das besonders gut bei den Schneebergen, Verschattungen oder farblich markierten Objekten zu sehen. Deswegen sieht die Option Lichtqualität deaktiviert meiner Meinung viel besser aus, als Lichtqualität aktiviert auf einer der anderen Stufen:

Lichtqualität deaktiviert:
Bild_2023-10-27_145304744.png

Lichtqualität niedrig:
Bild_2023-10-27_145406207.png

Lichtqualität mittel:
Bild_2023-10-27_145504451.png

Lichtqualität hoch:
Bild_2023-10-27_145613827.png

Der Preis für eine leicht akkuratere indirekte Ausleuchtung ist mir da bsw. schlichtweg optisch wie auch performancetechnisch viel zu hoch.

Edit:
Dass die Reflexionen keine SSR sind, sieht man meiner Einschätzung daran, dass die Perspektive in der Reflexion anders ist als beim Original, bei dem Beispiel gut an der Laterne in Relation zum Gebäude dahinter zu sehen:
Cities2_2023.10.27-15.26.jpg

Bei normalen SSR werden aber Objekte oft bei weitem nicht so akkurat dargestellt, wie bsw. hier sichtbar:
Bild_2023-10-27_154802480.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine Radeon RX 7900 XTX mit 3 GHz am Start?
Jetzt endlich ja. Bisschen zu spät, nehme ich an? :lol:

Ich wüsste gerne, wie nah man einer Geforce RTX 4080 kommen kann, wenn die Power nicht rigoros limitiert. Hier wird eine MBA-Karte mit rund 2.750 MHz (~2.700 in UHD, ~2.800 in FHD) getestet: https://www.pcgameshardware.de/The-...ls/Next-Gen-Benchmarks-Test-Tuning-1423789/2/

Ich habe sie bis zum Rand gequetscht, aber die Power limitiert die Entfaltung. Mit 500 Watt dürften 3 GHz machbar sein.
So ist es. Mit 545 W TBP (= Powerlimit ASR Aqua Extreme BIOS) liegen in Toussaint avg. 3.180 MHz an (System- und Spiel-Settings siehe Radeon 7000-Tuning-Guide in PCGH 11/23).

Report_TW3_3GHz+.png

TW3_3GHz+.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Baldurs Gate 3 merkt sich meine VSR Auflösung nicht.

Jedesmal wenn ich raustabbe oder neu starte muss ich es wieder neu einstellen.

Jemand ne Ahnung wie man das fixen kann?

Stellst Du die VSR-Resi schon auf dem Desktop ein?
(dann sollte Sowas eigentlich nicht passieren)

Ich schalte auch öfters mal die Resis um, ... geht am Schnellsten mit nem Tool in der Taskleiste.

Stellst Du die VSR-Resi schon auf dem Desktop ein?
(dann sollte Sowas eigentlich nicht passieren)

Ich schalte auch öfters mal die Resis um, ... geht am Schnellsten mit nem Tool in der Taskleiste.
Aufm Desktop hab ich die standard Auflösung.

Bis jetzt hat ich da auch noch nie Probleme.

Aber scheinbar funktioniert es mit Vulkan problemlos ... komisch xD

@RawMangoJuli woher kommt die Info? Gibts n neuen Patch/Update?

Der neue Treiber listet als Fixed Issue"Performance Metrics Overlay may report N/A for FPS on various games" - was der AFMFM Preview Treiber ganz massiv hat, bei mir im Zusammenspiel mit BG3.
Meine Lösung war jetzt, weil ich den Rechner nicht runterfahre, sondern in Ruhemodus schick, dass ich nach Aufwachen zuerst den Adrenalin kurz öffne, dann fängt sich die FPS Anzeige und switcht von "N/A" wieder auf ne Zahl und dann läuft der auch wieder im Spiel.
@chill_eule das hatten wir vor Tagen auch woanders hier kurz diskutiert.

Der Ruhemodus scheint mir generell ein Unruhestifter zu sein, wenn er nicht nur die FPS Anzeige zum Stehen bringt - auch FanControl ist nach Aufwachen malad, zeigt zwar Temperatur, ist effektiv aber bereits abgestützt und muss dann einmal neu gestartet werden.

Da ist Was dran!?

bei Raff läuft die 7800xt schlechter wie die 6800xt
dagegen bei Wolfgang gehts der 7800xt deutlich besser

Sieht aus, als sähe man zwei völlig verschiedene Spiele. Ich kann die Performance bei den Kollegen jedenfalls nicht erklären, derart starke Radeon-Performance in der UE4 ist nicht nur untypisch, sondern in der Form einzigartig. Wäre nicht schon wieder Jahresendspurt mit unfassbar vielen Baustellen, müsste man sich das genauer ansehen. Aber warten wir erst mal ein paar Patches ab, die WRC auf jeden Fall gut gebrauchen kann.

Speziell zu 6800 XT vs. 7800 XT: https://extreme.pcgameshardware.de/...t-noch-sand-im-getriebe.641630/#post-11450654

Nicht, dass am Ende Dual Issue streckenabhängig ist. :ugly:

MfG
Raff

Zurück