AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Naja der Chip ist ja laut Namen der gleiche wie bei der 6600xt navi 23XT.
Laut videocardz
GPU: 6600XT
7nm Navi 23 XT
Cores : TMUs : ROPs
2048 : 128 : 64

GPU: 7600
5nm Navi 33 XL

Rein in der Therio sollte er also schneller sein weil neuer und kleiner.
Kann also fast nur eine Treiber Problem sein oder halt ein Architektur Problem.

In Diablo sieht die 7600 nicht so gut aus zumindest in 4k^^

Anhang anzeigen 1428234
Naja, theoretisch unterstützt der neuste Treiber die RX 7600 ja auch gar nicht ^^

Und in 1080p medium is es noch viel schlimmer.

Naja der Chip ist ja laut Namen der gleiche wie bei der 6600xt navi 23XT.
Laut videocardz
GPU: 6600XT
7nm Navi 23 XT

GPU: 7600
5nm Navi 33 XL

Rein in der Therio sollte er also schneller sein weil neuer und kleiner.
Kann also fast nur eine Treiber Problem sein oder halt ein Architektur Problem.
Bei RDNA3 gibts definity irgendwelche Problem mit den Treibern.

Der API Overhead schein viel größer zu sein.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach, und Navi33 ist 6nm nicht 5nm.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ganz interessant, die großen Chiplets mit den MCD´s haben ca. 15% mehr Latenz als "ohne" bei Navi33.

Falls da Was dran ist, könnte es später mal ne 7600XT-12GB auf Navi32-Basis geben.
(quasi ne 6700xt/6800 light, ... zwecks Performance mal schauen)

Käme dann bestimmt erst als letztes Modell, zur Resteverwertung.

btw.
Die 7800 ohne XT wird wohl nur knapp so schnell sein wie die 4070!?
Wozu man dann noch ne XT brauchen sollte, ... macht ja nur Sinn, falls bei Navi31 mehr Reste anfallen.

Falls es insgesamt 4 Chips von Navi32 gibt ist Das net schlecht für die Preislücken.
(zzgl. der 7800xt@Navi31)

Zuletzt bearbeitet:
So hab Mindfactory mal angeschrieben ... jezz is die 7600 auch dabei :D

Zwecks Navi32 hier nen möglicher leak:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

So hab Mindfactory mal angeschrieben ... jezz is die 7600 auch dabei :D

Zwecks Navi32 hier nen möglicher leak:

Eingebundener Inhalt
schwach

Für Laptop Variante gehts schon.
1+ (x)
Mal sehen wie hoch dann die Desktop Modelle takten.
na hoffentlich net so ne Brechstange wie bei der 7600, ... das einzig Gute an dem PL ist OCen
bis zur AMD-Abregelung im Treiber-Takt geht anscheinend unproblematisch
(eigentlich würde man sich im Treiber evtl. PL+15...-25 wünschen, damit auch UCer Fun haben)

(x) Nur mal zur Erinnerung, die 7600M (xt) mit 120W war eigentlich ideal, wenn auch ein mue langsamer als ne
6600xt.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
abgesehen von Spiderman, wo die Engine murksig viiiel+zu spät streamed, ... gehts ganz gut

In Diablo sieht die 7600 nicht so gut aus zumindest in 4k^^
so ne Resi auf ner FHD-Graka zu testen ist ungefähr genauso sinnvoll wie 16k auf Deiner Graka

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
abgesehen von Spiderman, wo die Engine murksig viiiel+zu spät streamed, ... gehts ganz gut

so ne Resi auf ner FHD-Graka zu testen ist ungefähr genauso sinnvoll wie 16k auf Deiner Graka
Ich finde testen kann man immer alles mögliche...und so 4k, 1440p, oder 1080p Karten ist auch eher das was wir draus machen. Jede Karte kann aktuell quasi erstmal jede Auflösung bis 8k, oder so. Aber halt unterschiedlich gut.

Was will ich sagen,
Eine passende GPU für seine eigenen Bedürfnisse sind immer sehr individuell.

Vor Jahren habe ich quasi nur BF4 gezockt. Damit war die 290X damals sowieso immer die beste GPU für mich, wegen Mantle das lief Bombe, ganz unabhängig ob Nvidia etwas schnelleres im Angebot hatte, oder nicht. Genau wie heute, wer zu 90% der Zeit, oder noch mehr nur COD Warzone 2 zocken will, in 4k mit 144Hz, für den ist die 7900XT(X) der beste Kaufe, unabhängig davon das die 4090 im Schnitt nochmal viel schneller ist, gerade auch mit RT.

Kommt immer auf die Einstellungen an, von 2015-2019 habe ich 4k nativ gezockt und die GPUs aus der Zeit waren noch deutlich schwächer, also alles Einstellungssache. Klar die Games waren auch nicht so anspruchsvoll wie heute, aber es gab kein FSR etc, da musste man noch selber Tricksen^^

Screenshot 2023-06-10 084428.png

Feuer frei, wer mag! :daumen:

Hier enjoy my friends.

Eingebundener Inhalt

RT ist nach m.E. nur ein Gimmick für die Garage, aber net ingame/competiv sinnig.
--> daher MAX ohne RT (oben im Review)

btw.
Eingebundener Inhalt
läuft mit 8GB in 1080p ganz rund

Zuletzt bearbeitet:
Zurück