AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Hmm... Stand heute würde ich im Performancefeld um die 7600 rum zu einer 6700XT für aktuell um die CHF 330-360.- greifen. Alleine die 50% mehr VRAM sind es das wert und ist merklich schneller. Auch wenn sie einen höheren Stromverbrauch hat.

8GB VRAM sind zudem so 2017 für CHF 150.- bis 200.-
...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

z.Zt. gibts die 7600 net mehr im MS zum kleinen Preis, ... also ist die 6650 sinnvoller bei ca. 250€
(ne 6700nonXT ist derzeit viiiel teuerer, insofern gibts dann gleich ne 6700xt zum selben Preis)

btw.
Eigentlich würde ich eeh warten bis AMD wieder ein neues Gamebundle dazu gibt.(oder die Preise um 40€ senkt)
Sonst hätte man im Vgl. zu Mai doch deutlich höhere eff.Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde generell mindestens eine RX 6800 holen, zur Not gebraucht.
16GB VRAM sollten es schon sein heutzutage, schön mit MPT optimiert ist man besser aufgehoben als mit den kleinen RDNA3 Karten.

Damit ungefähr auf dem Niveau der 3060 und A750.
(im Prinzip müssen halt Alle noch weiter runter)

btw.
Darunter ist die 6600@199€ im MS auch net verkehrt.
(die 3050 ist momentan keine Alternative für 8GB)

Übrigens, ich klopfte mal bei Watercool an:

Hallo,

Die 6900XT Kühler funktionieren leider nicht mit den 7900XTX Grafikkarten. Ich kann zu den 7900er Kühler aktuell auch noch nichts konkretes schreiben.

Beste Grüße
Markus Lakner

Keine Ahnung was die Kühlerbauer eigentlich den ganzen Tag treiben... Sieht momentan praktisch an der ganzen Front immer noch ziemlich düster aus mit kaum Auswahl und überteuerten Preisen. Wirkt fast so als ob man nicht an günstig gefertigte Ware aus China kommt.

Hat mal einer einen Referenzwert zum Delta T in Kelvin.

7900XTX unter Wasser bei Wassertemperatur XY, liegt die GPU bei ?

Pauschal würde ich von 15-18K ausgehen.

Am besten ohne OC ;)

Bestimmt zu günstig für ein gratis Spiel ... Von mir aus könnten die da eher das dead space Remake dazu packen, oder weiter tlou. Aber geschenkten Pferden usw.
Rx 6600XT und RX 6600 bekommen das Game aber ^^
Wie war das bei dir, du holst dir eine 7600?
Ich werd mir wohl eine hohlen aber erst wenn da auch nen Game mit dabei ist.

Achja, hier der Link

Zuletzt bearbeitet:
In Diablo sieht die 7600 nicht so gut aus zumindest in 4k^^

Screenshot_71.jpg

Hä wieso passt doch wo sie sich ein ordnet zwischen 6600 und 6600xt.
Nvidia scheint dort so oder so etwas stärker zu sein. Sieht man das eine 7900xtx etwas unter einer 4080 liegt. Im 20 Spiele durchschnitt liegt diese ja etwas darüber. Außer dem 290€ und 4k Ultra Gaming (AAA) ist halt schon etwas Ampitioniert, finde ich.

Ok, gut zu wissen. Die frage ist ja dann warum ? Es ist ja der gleiche Chip was den Namen angeht nur halt mit RDNA 3 und etwas geshrinked. Treiber ?
Wie warum? Diese Generation scheint es schlicht keine 7600 XT zu geben und die 7600 nimmt den Platz ein.

Ich denke mal AMD macht das aus Marketinggründen. Es sieht halt besser aus wenn man sagen kann die 7600 ist ca 30% schneller als die 6600, als wenn man sich eingestehen muss das man weniger als 10% schneller als der Vorgänger ist und dabei die Effizienz auch nur leicht steigern kann.

Zurück