AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ob jetzt NV wg. DX12 mehr CPU-Overhead hat, who knows.
Da stellst Du die Frage auch im falschen Thread. (vllt. weiss man im NV-Sammler mehr, welche Regler besonders reinhauen)

War keine Frage. Eher eine Feststellung aus eigener Erfahrung mit dem Game. :)

Hab über das EA-Monatsabo gestern einen kurzen Blick (3h) reingeworfen und kann vorsichtig Entwarnung geben. Aus meiner Sicht etwas viel Lärm um bekannte Probleme mit der UE4-Engine. Wer den Vorgänger gespielt hat, wusst auf was er sich einlässt. Stichwort Shader-Compiling an unsichtbaren Levelgrenzen.

Evtl. auch für den einen oder anderen AMD-User von Interesse: Ich spiele am UHD-OLED mit 72-FPS Cap via RTTS, RTX off, HDR on, FSR 2.0 off (die Implementierung ist hier leider eher schlecht und das TAA macht zumindest in UHD einen guten Job).

PS: Habe erst nach dem Patch von gestern begonnen. Das könnte meine Erfahrung gegenüber der Releaseversion ggf. etwas verzehren.

Zuletzt bearbeitet:
Redfall@4k.JPG

Also die ini-Tweaks sind leider nutzlos in Jedi Survivor, weil sie nicht mit der engine.ini arbeiten. D.h. das grottenhässliche Raytracing-Geschmiere in einigen Spiegeln (wie bsw. auf der Toilette der Cantina) lässt sich damit nicht mit den ini-Einträgen wie in HoLe fixen...

Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden mit der Performance auf der XTX bei ca. 280W Verbrauch und dem 5800X3D in der aktuellen Konfig mit maximalen Settings in UHD60Hz FSR 2 Q und der damit gebotenen Qualität. Schalte ich auf VSR 5K FSR Q (~3413x1920), rennt die Karte allerdings dann schon häufiger ins von mir gesenkte Powerlimit von 325W bei 1.12V.
Das Spiel läuft sehr stabil (Nach 18h gerade mal 1 Spielabsturz). Es gibt im Spiel selbst kaum Bugs, ausser selten mal vereinzelt schwebende Dinge. Ein paar Stellen sind (auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad) leicht nervig wegen dem dort nicht so perfekt gelungenen Leveldesign. Als grafisches Problem am auffälligsten sind nach wie vor bewegendes Buschwerk, das öfters teilweise verschmiert (Muss mal schauen, ob das an TAA oder an FSR liegt, wenn ich mal wieder auf einen schmierenden Ast stosse). Auf Jedha habe ich in der Basis eine einzelne Stelle, wo die Schatten fehlerhaft sind. Bei der Mantis funktionierte in einer Szene das Clipping nur zu 99% sauber.
Im Grossen und Ganzen ist das Spiel m.M. also in einem ganz guten Zustand, wenn nicht das tatsächlich nicht gut funktionierende Lademanagement wäre.

Koboh und sein Mond bedürfen bsw. dringend noch Optimierungen. Auf Koboh vorallem um die Ladezonen bei Gebietsübergängen und beim zentralen Kaff. Dort sind die Stocker teils recht heftig, aber es kommt wenigstens nicht zum gelegentlichen kompletten Stillstand wie in HoLe an den Türen. Das Kaff auf Koboh leidet dabei zusätzlich unter dem gleichen Problem wie HoLe in Hogsmeade, dort sind die Nachladeruckler derzeit aber noch stärker als in HoLe. Diese Thematik reisst einen derzeit wirklich noch stark aus dem Spiel, resp. gelegentlich ist sogar eine Hüpfpassage eine Herausforderung, nur weil genau da eine Ladezone anfängt zu arbeiten.

Jedah erlebe ich als weitgehend geschmeidig.

Coruscant hat hauptsächlich ein Problem auf dem Kreuzer des Senators und dort mit den Ladezonen drum rum. Teilweise fühlt es sich dort an, dass die GPU ausschliesslich mit dem System-RAM arbeitet.

In der Mantis powert die Planetenkarte sehr heftig rein, vergleichbar wie der Kartenraum in HoLe.

Grundsätzlich bereitet mir das Spiel als StarWars-Fan sehr, sehr viel Freude (auch wenn ich Gegnerrespawn in Singleplayergames normalerweise auf den Tod nicht leiden kann und mir Spiele mit Metrovania-Prinzip zu viele Nerven kosten). Die Welt ist toll aufgebaut mit seinen vielen kleinen Geschichten drin.
Aber... Ich muss also schon sagen, wer das Spiel noch nicht hat und nicht unbedingt so schnell wie möglich neues, richtig gutes StarWars-Story-Material haben möchte, sollte besser noch etwas mit dem Kauf warten.

Zuletzt bearbeitet:
Jedah erlebe ich als weitgehend geschmeidig.
Dem schließe ich mich an. Trotz OLED und geringen FPS kann ich mich nicht beschweren. Läuft ab 60 FPS relativ rund. Natürlich ist das fürs Gebotene noch eher Betastatus. Aber ich hoffe EA macht da ordentlich Tempo, denn in diesem Zustand hätte das Game nie veröffentlicht werden dürfen meiner Meinung nach.

1.jpg

Bei mir sind zumindest seit dem letzten Update meine Abstürze auf Jedha verschwunden :)
--------

Kurze Frage: Habe gestern mal wegen dem Idle Verbrauch meiner 7900 XT mit Benutzerdefinierten Auflösungen rum getestet und bemerkt, dass wenn ich eine benutzerdefinierte Auflösung mit 119hz Einstelle, der Verbrauch deutlich runter geht auf ca. 15W. Der Vram taktet dann nicht mehr bei 909mhz, sondern nur bei 20 bis 40 rum. Also so wie man das auch gerne hätte. Bei 2 Monitoren! Ab 120hz sind es wieder die normalen 40 bis 50W.

Problem dabei: Wenn ich eine Custom Resolution über den Treiber einstelle, stellt es die Farbtiefe automatisch auf 6 bit. Und die kann ich auch nicht mehr auf 10 oder 8 bit ändern. Ich kanns zwar umstellen, dann wird der Monitor kurz schwarz und dann stellt es sich wieder zurück.

Jemand ne Idee dazu? Mit 119Hz und dem Verbrauch wäre ich super zufrieden, nur nicht mit den 6 bit.

Hat jemand noch das Problem das in alten Spielen die GPU nicht schnell genug Hochtaktet?

In World Racing 2 (Remaster) habe ich das Problem das bei Kollisionen die FPS komplett Droppen und Frametimes von 300-400ms auftreten. Gibt es im Treiber eine Möglichkeit einen Takt zu "erzwingen"?

Sicher das die GPU hier das Problem ist nun nicht die CPU ?
Also altes Spiel das wahrscheinlich nur einen Kern nimmt und dann bei Kollisionen (CPU lastig).
Oder ist gar ein Software Problem in dem Sinne das so ein Altes Spiel Probleme mit so einer neuen Hardware hat

verständlich, das die Spannung wächst, (x)
nach ner Weile könnten Custom7800xt auch bei 599€ landen sollen
wg. xtx=999 xt= 799, wo es auch genau 200€ Abstand sind

(x) zur Beruhigung ein Pils im Biergarten hilft

Heftig wie die Effizient bei 1080p und 4k aussieht im Vgl zu 1440p. Was stimmt denn da nicht beim 60 FPS cap? Kann doch nicht normal sein.

Bei 1080p im niederen 30er Bereich (XT und XTX)
Bei 1440p wie von dir oben gezeigt über 90%
Bei 4k mit 60er Bereich

Auch die Leistungsaufnahme im idle ist ja noch katastrophal, dachte das wurde schon längst gefixt? (mit einem 4k 144Hz Monitor in dem Beispiel)

Auch nett von CB das sie nicht mehr max RT Settings nutzen, auch dadurch ist die Differenz in dem RT Performancerating deutlich gesunken zur 4090.

Zuletzt bearbeitet:
Idle ist wohl auch von Freesync abhängig:
(einige User haben Was dazu geschrieben, auch mit 2x Monis)

... könnte sein, das man am 144Hz-Moni auf 96Hz oder 72Hz runter muss auf dem Desktop statt 100Hz
(falls der Teiler von Freesync LFC irgendwie ne Rolle spielt)

Mit nur 1x144Hz gabs gar keine Probleme bei den Usern.

bzgl.
Effizienz in FHD-60fps mit ner 7900= brotlose Kunst, interessiert Wen?
4k nativ mit ollem TAA statt 4k-FSR2 ist eigentlich auch sinnlos, .... oft schlechtere Bildqualität

Zuletzt bearbeitet:
Naja du brauchst das nicht zu relativieren, weil normal ist das nicht, da hakt also gewaltig was.
Bei einem guten Produkt sollte sowas nicht sein, oder sagst du es ist normal?
Rein von der Logik her ist das einfach abnormal, 1440p ordentliche Werte und 1080p und 4k schlechte.
Erinnere dich nochmal an AMDs Versprechungen mit "up to" 54% efficiency gains ggü RDNA 2, klar ist up to, aber dennoch nicht mehr als Marketinggeblubber gewesen wenn ich mir die CB Zahlen so anschaue, denn man ist nicht mal Ansatzweise in der nähe der 54%. Fakt ist diese Werte sind nicht normal, sei es beim Idle oder auch mit 60 FPS Cap, unabhängig davon ob das jemand nutzt oder nicht, sowas müsste man doch per Treiber beheben können normalerweise.

Zuletzt bearbeitet:
rein von der Logik her beherrscht RDNA3 vermutlich selektives Abschalten von MCD´s und /oder
DPM-States

also reicht WQHD@60fps oder 4k-FSR2@60fps um beim SOC+Vram ein mue zu sparen
das in FHD@60fps net noch weniger geht ist eher als belanglos zu betrachten, da AMD vermutlich intern
gesagt hat, das lohnt den Aufwand net ne Enthusiast-7900 für FHD@60fps zu optimieren, nur weil 1 Reviewer
irgendwann Sowas anschauen könnte = tritt 24/7 überhaupt nicht auf

bezgl.
4k nativ sagt Wolfgang selbst im Thread, das Er mit FSR2 spielt

Insgesamt würde ich sagen, Du ziehst Dich an unrealen Sachen hoch.(bzgl. 60fps-Messungen)
Warum sich Ada etwas anders verhält, ... ist net das Problem von AMD.

Bitte keine Grundsatzdiskussionen Red vs Green darüber hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe mich an nix hoch, nur für mich sind die Werte einfach nicht normal.
Deine Antworten haben irgendwie "RT is nur ein Gimmick" vibes bzw erinnern mich an jene.
Wenn du ein Highend Produkt hast, willst du doch auch das es ordentlich abliefert in allen möglichen Szenarien oder nicht? Sieht eher aus wie eine Schwachstelle in diesem Bereich und ob AMD dort wie du gesagt hast, gesagt hat, dass es sich nicht lohnt den Aufwand zu betreiben, bezweifele ich. Unten rum (damit meine ich Idle Bereich und auch bei eigentlich low power Szenarien wie bei 1080p 60, scheint es arge Probleme zu geben, falls die CB Werte stimmen, mehr sage ich nicht. Es ist auch kein Amd Bashing oder dergleichen, sondern lediglich die Auswertung der CB zahlen.

RT ???

Bleib mal auf dem Teppich, ... habe gar nix Dazu gesagt.
Kannst gerne solchen Quatsch im NV-Thread schreiben.
Das interessiert HIER net.

Ansonsten schon lustig, das man ne 2250€ Graka kaufen muss, um dann über FHD@60fps zu palavern,
... Wer`s braucht

Zurück