AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

.Ich hab ja eh schon das halbe Forum ignoriert ( also User sie gar nichts konstruktives schreiben oder sich um Objektivität bemühen)und möchte eigentlich dann mal aufhören. Die Übersicht leidet. Deshalb mein Appell an die Schreibtischtäter unter den Nvidia News Seid doch etwas objektiver.
Nichts für ungut, aber wenn du hier seit einem Monat angemeldet bist und bereits mit dem halben Forum Beef hattest, dann läuft hier was verkehrt.

Unter jedem Thema hauen sich die Beteiligten aller Lager die Köpfe ein und interpretieren (weitgehend) objektive Testberichte höchst subjektiv.

Gerade hier im Thread wird sehr sachlich (aber natürlich sehr subjektiv) diskutiert und die von dir angesprochene Kaufberatung hat einiges an für und wider aufgenommen und abgewogen. Dass deine persönliche und ebenfalls gefärbte Sichtweise davon abweicht, solltest du anderen nicht zum Vorwurf machen.

Ich bin nicht hier um das bemerkenswert empfindliche Gemüt von einigen NVidia-Kartenbesitzer:innen zu Hätscheln und Tätscheln
Mir sind Gefühle egal. Mir geht es um einen konstruktiven Austausch und den suchst auch du nicht. Klickmich.

Features die du nicht hast, oder nicht so gut laufen, werden durch "Schwurbel" abgewertet.
(auch gegenüber der Konkurrenz).
Na dann, ist es ja erlaubt auch mit einer Konkurrenzkarte zu diskutieren.
Für mich persönlich ist dabei seit Jahren klar, dass mir keine NVidia-Karte mehr ins Gehäuse kommt.
Das war ja anhand deiner verlinkten Äußerungen zu erahnen.
Dass solche Sachen dann offenbar überlesen werden, irgendwie bezeichnend.
Hab ich nicht gelesen. Habe nur den Unsinn gelesen der von dir verbreitet wurde.

Wie schön demaskierend.

Mein von dir verlinkte Post basiert btw. auf den wahrgenommenen Vergleichen u.a. von PCGH. Ich weiss RT ist seit einigen Jahren bei NVidia-Fans eine heilige Kuh, wie schon so manche junge (proprietäre) Feature-Sau, die bis zum Abwinken durch die Dörfer getrieben wurde. Aber...

Was mich angeht, ich kritisiere bei allen Herstellern Dinge die ich für kritikwürdig halte und halte wenig von Schönrederei und selektiver Wahrnehmung. So kritisiere ich den hohen Stromverbrauch bei den Intel-CPUs, genauso wie ich seinerzeit dankend auf einen Bulldozer von AMD verzichtete oder heute den nach wie vor hohen Idle-Verbrauch von RDNA3 bei UHD >60Hz kritisiere.
Bsw. aber auch aufgrund von Technologien die schlichtweg noch mehr experimentell als was anderes sind, dabei sehr wohl brachliegendes (!) Potenzial haben, das man heute und auch innert paar Jahren gar nicht richtig ausnutzen wird können, resp. man quasi sofort in störende Limitierungen rennt. Da wurde ich durch die ersten Implementierungen von programmierbaren Shadern, T&L und Truform (Tesselation) schlichtweg davon geheilt so was unkritisch zu hypen. Entsprechend kritisierte ich bsw. später auch das schmierige DLSS1 oder die derzeitigen RT-Iterationen als nicht ausgereift genug, als dass sie als nette Technikspielerei ein entscheidender Kaufgrund sein können.

RT bietet mittlerweile stellenweise seine Vorzüge, besonders bei Spiegelungen (sofern die Entwickler es nicht wieder grässlich übertreiben mit ihrem Hochglanz-Fetisch bsw. bei Pfützen), aber hat in der heutigen Form schlichtweg halt augenfällige Unzulänglichkeiten, die immer wieder den experimentellen Zustand vor Augen führen und man sich öfter fragen muss, warum man gewisse Dinge nicht einfach mit einer ressourcenschonenderen planaren Reflexion löst statt dem problematischen SSR oder dem ressourcenfressenden RT. Da ist CP2077 keine Ausnahme und bsw. HoLe ein Paradebeispiel zu diesem Umstand. Das als "Geschwurbel" abzutun, kann man machen, aber ist kein belastbares Gegenargument gegen die Punkte, die ich hier und in meinem dortigen Post anriss.

FSR1/2 und DLSS2 finde ich beide mittlerweile gut genug als Lebensverlängerungsfeature für Grafikkarten, und dass beide Ansätze ein einigermassen brauchbares Niveau erreicht haben, wo man auch mal ein Auge zudrücken kann. Trotzdem gehören Baustellen kritisiert, sei es bsw. bei DLSS das weiterhin tendenziell schmierigere Bild und die gelegentlichen Bildartefakte, sei es das Ghosting bei FSR2 bsw. am Heck der Fahrzeuge in Forza Horizon 5 oder der problematischen Darstellung von Maschendrahtzäunen in Death Stranding (auch wenn das mit einer 7900XTX in diesem Falle nicht nötig ist, da die GPU in dem Spiel in UHD@60Hz nativ mit etwa 80-100W weniger Stromverbrauch als einer 5700XT vor sich hin döst).

Dass ich weder zu Intel noch zu NVidia greifen will ist hierbei eine Entscheidung, die ich jederzeit frei bin zu fällen. Ich war früher bei beiden und habe aus diversen Gründen schlichtweg kein Bedürfnis mehr zurückzukehren.
Aber trotz dass ich seit >15 Jahren, resp. seit dem ersten Athlon und der 9800 Pro, praktisch ausschliesslich AMD-Hardware einsetze, kann ich diversifiziert die Dinge bewerten. Wie bsw. dass ich finde, dass die 4080 noch das ausgewogendste Angebot bei NV ist und mir die RTX4000 schon wegen der Effizienz definitiv viel besser gefallen als die Heizplatten der 3000er-Serie, was ich so auch unter entsprechenden Beiträgen von PCGH kommentierte. (Merkwürdigerweise war ja damals der vergleichsweise hohe Verbrauch der 3090(Ti) nicht so ein Drama, wie wenn das Verbrauchsdelta umgekehrt ist und AMD zur Abwechslung mal wieder hinten liegt.)

Ich wünschte mir letztlich, dass auch aus den anderen Lagern mehr Diversität in der Diskussion möglich wäre, ohne dass einige mit ihrem (PC-)Masterrace-Komplex hausieren gehen müssen. Es muss deswegen ja niemand von seiner Lieblingsmarke weg oder sich eine Konsole kaufen müssen, weil die ja mit so ultrabösen Dingen wie Upscaling arbeiten müssen... Ach... das hat sich ja mittlerweile gedreht, ist ja der neue geilste shit :)

So für heute ist das von meiner Seite genug Beitrag zu potenziell mehr objektiverer Betrachtungsweise.
Mal schauen ob das auch andere Parteien (besser) hinbekommen oder nicht.

Timespy ist aber halt auch Timespy, mit der Realität hat das dann doch recht wenig zu tun.

So sah das Verhältnis zwischen 6800 XT und 3080 zu Release aus:
Anhang anzeigen 1424412

Und so bei Release der 4070:
Anhang anzeigen 1424413

Da ist nicht viel Bewegung würde ich sagen.
Ich sehe eine 2%ige Verbesserung.
Das Obwohl die Hardware die gleiche ist...

Also eine reine Software Steigerung von 2% find ich schon nicht schlecht.
Definitiv. Aber wer kann schon Dinge, die etliche subjektive Bewertungsfaktoren beinhalten, objektiv beurteilen? Das hängt immer von der individuellen Sichtweise und den eigenen Präferenzen ab.

Und im AMD Thread sammeln sich tendenziell eher Leute mit Präferenzen, die eher zum Kauf einer AMD Karte führen. Daher mein Hinweis, dass man hier Meinungen hören wird, die nicht ungefärbt sind. So als würde ich in einem Forum für Oldtimer fragen, ob Oldtimer cool sind. Das ist immer eine Bubble :)

Ich für meinen Teil möchte mich da auch gar nicht einem der beiden Lager fest zuordnen lassen, sondern wechsel immer munter hin und her. Nach dem Debakel mit dem MorePowerTool werd ich meine Kaufentscheidung für die nächste Generation wieder komplett ergebnisoffen treffen.
Klar hast du eine Bubble aber sie wird auch noch durch die fehlenden Alternativen verstärkt.

Ich würde auch eine Intel kaufen wenn die Leistung denn passt - bin auch von der Raytracing Performance der ersten Karten in hohen Auflösungen echt beeindruckt. Die Intel scheinen ja je schwerer der Workload ist immer mehr Performance zu bekommen. z.B. Wenn man in 4k Pathtracing an oder aus vergleicht geht die Performance bei von 30 auf 7 FPS runter. Machste es bei Nvidia geht die Performance von 60 runter auf 40.
Nur bei Intel haste zwar am Anfang nur 15 FPS gehabt - die Performance bricht aber mit Pathtracing irgendwie nur auf 12 FPS ein. :ka:

Also was ich sagen wollte es fehlt halt aktuell wirklich noch an Alternativen wenn du kein Nvidia kaufen willst weil dir Nvidia aktuell auf den Keks geht mit Firmenpolitik und Kundenpolitik.
Da wirst du automatisch in ein rotes Lager gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
crazy OCing mit EVC2 in der HoF, leider weiss man dann net wieviel W (mit welchem gain)
damit man gerade noch so ne gute Temp schafft, und wie gekühlt wurde

7900xtx@EVC2 noLimits.jpg

Der zug. FrontEnd-Clock wäre dann nochmals deutlich höher als der ShaderClock.

Moin zusammen,
ich plane irgendwann im laufe des Jahre die GPU upzugraden. Irgendwo im Leistungsbereich einer 4080/7900xtx.
Bei AMD waren ja anfangs idle Verbräuche bei Multimonitoren ziemlich übel. Wie siehts es da eigentlich mittlerweile aus? 100W wären ein klares KO Kriterium. Sollte am Ende schon 50W nicht überschreiten. Stimmt es eigentlich, dass bei Videos schauen wie auf Youtube das der Verbrauch ebenfalls in die Höhe schnellt?
Wie sieht es eigentlich beim UV aus? Wollte die Karte im Sommer eher in Richtung 100-150W betreiben. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, macht das PT bei 90% Schluss. Kriegt man die Karten über Spannungs-Frequenzkurve nochmal deutlich sparsamer oder kackt die schon früh ab?

Zum Idle-Verbrauch kann ich nicht viel sagen.
Das hängt scheinbar ziemlich vom verwendeten Monitor-Setup ab.

Aber einen Gesamtverbrauch von 150 Watt wirst du mit der 7900 XTX nicht erreichen können. Im Treiber lässt sich die Spannung auf einen Minimalwert von 700mv deckeln. Bei einem Takt von 2000 MHz und 700mv hab ich teils noch Verbräuche von deutlich über 200 Watt gesehen. Dies wird aber sehr stark vom Spiel abhängen.
In einem Spiel, in dem der Takt sonst auch schon eher hoch ist, könnten 150 Watt vielleicht drin sein. Im 3DMark Speedway, der bereits bei ~2500 MHz ins Powerlimit rennt, definitiv nicht :)

Bekommt man denn eine 4080 in diese Regionen gedrückt?

Moin zusammen,
ich plane irgendwann im laufe des Jahre die GPU upzugraden. Irgendwo im Leistungsbereich einer 4080/7900xtx.
Bei AMD waren ja anfangs idle Verbräuche bei Multimonitoren ziemlich übel. Wie siehts es da eigentlich mittlerweile aus? 100W wären ein klares KO Kriterium. Sollte am Ende schon 50W nicht überschreiten. Stimmt es eigentlich, dass bei Videos schauen wie auf Youtube das der Verbrauch ebenfalls in die Höhe schnellt?
Wie sieht es eigentlich beim UV aus? Wollte die Karte im Sommer eher in Richtung 100-150W betreiben. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, macht das PT bei 90% Schluss. Kriegt man die Karten über Spannungs-Frequenzkurve nochmal deutlich sparsamer oder kackt die schon früh ab?
Das Problem beteht immer noch aber nicht mehr so extrem wie zu beginn.
Ich habe ca 70-80W bei 3x UWQHD @144Hz im Desktop ohne Last.

Allerdings empfinde ich es nicht dramatisch denn lege ich nur ein bisschen last auf die Grafikkarte in dem sie etwas berechnen soll steigt dieser Verbrauch nicht wirklich.
Aber ja es könnte weniger sein, im Vergleich zur 6900XT die war bei 15W

Bekommt man denn eine 4080 in diese Regionen gedrückt?
Ne gute Frage, die ich auch nicht weiß. Aber zumindest die letzten beiden Gens konnte man die Nvidia Karten sehr hart drosseln. Meine 2080 macht ja auch 100W mit, wo 215W normal wären. Und Leistungstechnisch bleiben rund 66-70% erhalten.

Finde das bei AMD extrem schade, da der Idle Verbrauch mir deutlich mehr weh tut als ein paar Watt mehr Verbrauch beim Zocken. Sind halt auch UWQHD 165hz +144hz wqhd und habe eigentlich kein Interesse das der Speicher durch die Bank weg Leistung sinnlos verbrennt.

Ne gute Frage, die ich auch nicht weiß. Aber zumindest die letzten beiden Gens konnte man die Nvidia Karten sehr hart drosseln. Meine 2080 macht ja auch 100W mit, wo 215W normal wären. Und Leistungstechnisch bleiben rund 66-70% erhalten.

Finde das bei AMD extrem schade, da der Idle Verbrauch mir deutlich mehr weh tut als ein paar Watt mehr Verbrauch beim Zocken. Sind halt auch UWQHD 165hz +144hz wqhd und habe eigentlich kein Interesse das der Speicher durch die Bank weg Leistung sinnlos verbrennt.
Ich denke das es irgendwann per Treiber kommt und dann gefixt ist... glaube nicht das ein permanentes Problem dieser Generation bleibt.

BigYundol hat da Mal was zusammengestellt

Meine Zusammenstellung betrifft einfach ein Setup bestehend aus einem LG OLED65 C9 als Hauptbildschirm und einem Samsung 32CHG70 als Zweitmonitor.
Mindestens ein anderer User hier im Forum hat scheinbar niedrigere Verbrauchswerte als ich.

Moin zusammen,

Also ich sehe in einigen einigermassen neueren Spielen in UHD@60fps schon recht moderate Werte. Aktuell bsw. in Death Stranding ca. 160W oder Assassins Creed Valhalla ca. 170W. Das ist deutlich sparsamer als meine alte 5700XT, die die 60fps dazu in solchen Spielen kaum halten/erreichen kann ohne weitere Detailreduktionen.
Den Stromverbrauch kann man dabei etwas zusätzlich drosseln, wenn die Ghz nur auf das effektiv benötigte Niveau begrenzt werden. Ich lasse die Karte eigentlich immer standardmässig mit max. 2Ghz laufen und erhöhe nur situativ bis 2.6Ghz, wenn mir das fps-mässig nicht ausreicht.

Andere Spiele fressen einfach sehr viel Rechenleistung, wie bsw. Hogwarts Legacy. Das lief bei mir mit UHD60fps FSR2 Q (=1440p), gepushtem Raytracing usw. halt bis rauf auf 325W ans eingestellte PT-Maximum von -10%. Besonders im Kartenraum, wo dann auch die fps ziemlich absacken.
Auch ein Kena: Bridge of Spirit powert in UHD60fps ordentlich einen rein.

Einfachere oder ältere Spiele bleiben allerdings auch gerne mal unter 100W.

Folgendes YT-Video verursacht bei mir so um die 80-85W bei der XTX:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zu beachten ist noch, dass meine XTX Pulse ungebremst bei >325W bei meinem Prime 600 Titanium fanless-Netzteil die interne Sicherung raushaut. Falls bei der Karte das Powerlimit auch mal voll ausgefahren werden können soll, sollte man auf jeden Fall ein stärkeres oder weniger empfindlich eingestelltes Netzteil einplanen.

Bei den fest vorgeschriebenen -10% für RDNA3 kann ich mir weiterhin nur an den Kopf fassen..

Jedenfalls hab ich gestern mit meiner XTX nochmal nen flotten Run 3DMark Speedway durchlaufen lassen bei 2100 MHz und 700 mv. Und in UWQHD lag der Verbrauch eigentlich durchgehend über 300 Watt. Also ohne den Takt nun noch weiter zu reduzieren, haben wir hier gar keine Handhabe mehr den Verbrauch zu senken. Immerhin dürfte Speedway da eine gewisse (negative) Ausnahme darstellen.

Zurück