Wie schön demaskierend.
Mein von dir verlinkte Post basiert btw. auf den wahrgenommenen Vergleichen u.a. von PCGH. Ich weiss RT ist seit einigen Jahren bei NVidia-Fans eine heilige Kuh, wie schon so manche junge (proprietäre) Feature-Sau, die bis zum Abwinken durch die Dörfer getrieben wurde. Aber...
Was mich angeht, ich kritisiere bei allen Herstellern Dinge die ich für kritikwürdig halte und halte wenig von Schönrederei und selektiver Wahrnehmung. So kritisiere ich den hohen Stromverbrauch bei den Intel-CPUs, genauso wie ich seinerzeit dankend auf einen Bulldozer von AMD verzichtete oder heute den nach wie vor hohen Idle-Verbrauch von RDNA3 bei UHD >60Hz kritisiere.
Bsw. aber auch aufgrund von Technologien die schlichtweg noch mehr experimentell als was anderes sind, dabei sehr wohl brachliegendes (!) Potenzial haben, das man heute und auch innert paar Jahren gar nicht richtig ausnutzen wird können, resp. man quasi sofort in störende Limitierungen rennt. Da wurde ich durch die ersten Implementierungen von programmierbaren Shadern, T&L und Truform (Tesselation) schlichtweg davon geheilt so was unkritisch zu hypen. Entsprechend kritisierte ich bsw. später auch das schmierige DLSS1 oder die derzeitigen RT-Iterationen als nicht ausgereift genug, als dass sie als nette Technikspielerei ein entscheidender Kaufgrund sein können.
RT bietet mittlerweile stellenweise seine Vorzüge, besonders bei Spiegelungen (sofern die Entwickler es nicht wieder grässlich übertreiben mit ihrem Hochglanz-Fetisch bsw. bei Pfützen), aber hat in der heutigen Form schlichtweg halt augenfällige Unzulänglichkeiten, die immer wieder den experimentellen Zustand vor Augen führen und man sich öfter fragen muss, warum man gewisse Dinge nicht einfach mit einer ressourcenschonenderen planaren Reflexion löst statt dem problematischen SSR oder dem ressourcenfressenden RT. Da ist CP2077 keine Ausnahme und bsw. HoLe ein Paradebeispiel zu diesem Umstand. Das als "Geschwurbel" abzutun, kann man machen, aber ist kein belastbares Gegenargument gegen die Punkte, die ich hier und in meinem dortigen Post anriss.
FSR1/2 und DLSS2 finde ich beide mittlerweile gut genug als Lebensverlängerungsfeature für Grafikkarten, und dass beide Ansätze ein einigermassen brauchbares Niveau erreicht haben, wo man auch mal ein Auge zudrücken kann. Trotzdem gehören Baustellen kritisiert, sei es bsw. bei DLSS das weiterhin tendenziell schmierigere Bild und die gelegentlichen Bildartefakte, sei es das Ghosting bei FSR2 bsw. am Heck der Fahrzeuge in Forza Horizon 5 oder der problematischen Darstellung von Maschendrahtzäunen in Death Stranding (auch wenn das mit einer 7900XTX in diesem Falle nicht nötig ist, da die GPU in dem Spiel in UHD@60Hz nativ mit etwa 80-100W weniger Stromverbrauch als einer 5700XT vor sich hin döst).
Dass ich weder zu Intel noch zu NVidia greifen will ist hierbei eine Entscheidung, die ich jederzeit frei bin zu fällen. Ich war früher bei beiden und habe aus diversen Gründen schlichtweg kein Bedürfnis mehr zurückzukehren.
Aber trotz dass ich seit >15 Jahren, resp. seit dem ersten Athlon und der 9800 Pro, praktisch ausschliesslich AMD-Hardware einsetze, kann ich diversifiziert die Dinge bewerten. Wie bsw. dass ich finde, dass die 4080 noch das ausgewogendste Angebot bei NV ist und mir die RTX4000 schon wegen der Effizienz definitiv viel besser gefallen als die Heizplatten der 3000er-Serie, was ich so auch unter entsprechenden Beiträgen von PCGH kommentierte. (Merkwürdigerweise war ja damals der vergleichsweise hohe Verbrauch der 3090(Ti) nicht so ein Drama, wie wenn das Verbrauchsdelta umgekehrt ist und AMD zur Abwechslung mal wieder hinten liegt.)
Ich wünschte mir letztlich, dass auch aus den anderen Lagern mehr Diversität in der Diskussion möglich wäre, ohne dass einige mit ihrem (PC-)Masterrace-Komplex hausieren gehen müssen. Es muss deswegen ja niemand von seiner Lieblingsmarke weg oder sich eine Konsole kaufen müssen, weil die ja mit so ultrabösen Dingen wie Upscaling arbeiten müssen... Ach... das hat sich ja mittlerweile gedreht, ist ja der neue geilste shit
So für heute ist das von meiner Seite genug Beitrag zu potenziell mehr objektiverer Betrachtungsweise.
Mal schauen ob das auch andere Parteien (besser) hinbekommen oder nicht.