Gerade jetzt mit RDNA 3 ist Raytracing auf AMD, gerade im hybriden Rendering, wirklich gut machbar und meist auf dem Level der stärksten Ampere Karten. Und wenn man dann noch die Qualitätsstufe leicht reduziert, um weniger Strahlen berechnen zu müssen, ist RDNA 3 richtig stark.
Schau dir vielleicht mal VSR in Verbindung mit FSR 2 Quality an. Ich bin ebenfalls in UWQHD unterwegs, lasse intern aber meist mit 5120x2160 rechnen. FSR 2 Quality reduziert das dann aber wieder auf die native Auflösung bei sichtbar höherem Detailgrad.
So hab mal wieder etwas Zeit gefunden und hätte versucht das irgendwie rüber zu bringen anhand Screenshots. Screenshots sind halt immer schwierig, komprimiert usw, wollte das Anhand Trepang 2 versuchen die ganzen AA Methoden in Sachen Schärfe darzustellen aber anhand Screens kommt das nicht so gut rüber wie Live. Daher lasse ich das mit TAA, FXAA usw gleich ganz weg.
Aber zumindest sieht man wenigstens wie viel LAG (Verzögerung) so manche Einstellung verursachen kann. Ich habe das alles schon durchgekaut in Sachen Hochskalierung usw und komme zu Nativ in vielen Spielen nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Vor allem in schnellen Shootern merkt man den erhöhten LAG teilweise deutlich. Ich lote das also je nach Spiel immer neu aus und wie viel FPS die Karte eben schafft in meinen jeweiligen Einstellungen die ich haben möchte.
FSR2 erzeugt nebenbei teilweise auch Artefakte und Bildfehler. Darf man auch nicht vergessen. Fällt mir zum Beispiel öfters mal in Cyberpunk auf.
In Dying Light 2 zum Beispiel habe ich FSR2 aktiviert da ich Raytracing hier eigentlich ganz gut finde. Sieht für mich mit RT optisch besser aus als ohne. Hab mal ein paar Screenshots gemacht und den LAG sieht ja jeder selbst im Metrik Treiber Overlay. RT selbst verursacht ja auch schon wieder etwas LAG. Das Ganze muss ja alles irgendwie berechnet werden und das kostet eben auch Zeit.
Den größten LAG in Dying Light 2 habe ich per Hochskalierung mit RT. Was man auch schön erkennt ist je höher die Auflösung, desto mehr VRAM wird benötigt. Von fast 11 GB bis hin zu nur 6GB VRAM. In 5120x2160 drückt es zusätzlich den GPU Takt ganz schön nach unten.
5120x2160 +RT unglaubliche 24 FPS bei 41,67ms
5120x2160 FSR2 Quality +RT macht 45FPS bei 22,22ms
UWQHD 3440x1440 + FSR2 Quality +RT macht 83 FPS bei 12,05ms
Zu guter Letzt RT aus. FSR2 aus. Nativ 3440x1440 macht 138FPS bei 7,25 ms
Je nach Spiel kann das immer stark variieren. Vor allem in Bewegungen kann FSR2 oder auch DLSS etwas unschärfer werden. Sind also alles Sachen die man auch berücksichtigen muss und vor allem in schnellen Onlineshootern mache ich das ohnehin aus vor allem wegen dem erhöhten Input LAG. In meinem Alter hat man eh schon erhöhten LAG, da kann ich noch mehr nicht gebrauchen...
Übrigens. Wer F.E.A.R. noch kennt und noch nichts von Trepang 2 gehört hat kann das ja mal ausprobieren der alten Zeiten willen. Gibt´s auf Steam als DEMO.