AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

UHD 100Hz+ 8-12bit HDR/SDR + WQHD 144Hz 8-10Bit SDR/HDR
~94W Idle.

UHD 60Hz 10-12bit HDR/SDR + WQHD 144Hz 8-10Bit SDR/HDR
~61W Idle.

UHD 60Hz 8bit HDR + WQHD 144Hz 8-10Bit SDR/HDR
~51W Idle.

UHD 60Hz 8bit SDR + WQHD 144Hz 8-10Bit SDR/HDR
~28W Idle.

UHD 100Hz+ 8-12bit SDR/HDR
~94W Idle

UHD 60Hz 10-12bit SDR/HDR
~34W Idle.

UHD 60Hz 8bit SDR/HDR
~27W Idle.

custom Resi:
CVT reduced Blanking ?
... damit sollte keine Fehlermeldung mehr kommen, das der Moni net zur Resi passt

Nutzt jemand von euch die Aufnahmefunktion über die Radeonsoftware?

Mit dem neuen Treiber scheint es Probleme zu geben, mir scheint zumindest der Treiber während Aufnahmen
plötzlich auszusteigen und ich kann nichts mehr machen, außer dem Hardreset (audio / discord funktioniert noch, bis zu einem sehr geringem maß auch noch eingaben), mal passiert das nach längeren aufnahmen urplötzlich, mal gefühlt im kurzen intervall.

Habe bis jetzt noch nicht auf den letzten Treiber zurück gegriffen und wollte mal sehen ob das sonst noch jemandem aufgefallen ist?

Bisher nur Screenshoots damit gemacht, aber werde es mal versuchen.
Also aufnehmen Funktioniert bei mir mit dem Aktuellen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt jemand von euch die Aufnahmefunktion über die Radeonsoftware?

Mit dem neuen Treiber scheint es Probleme zu geben, mir scheint zumindest der Treiber während Aufnahmen
plötzlich auszusteigen und ich kann nichts mehr machen, außer dem Hardreset (audio / discord funktioniert noch, bis zu einem sehr geringem maß auch noch eingaben), mal passiert das nach längeren aufnahmen urplötzlich, mal gefühlt im kurzen intervall.

Habe bis jetzt noch nicht auf den letzten Treiber zurück gegriffen und wollte mal sehen ob das sonst noch jemandem aufgefallen ist?
Schau mal ob du den Microsoft AV1 Codec installiert hast.

neuer best wert für meine 7900xtx bei time spy ;-)

ich wusste nicht, das smt den time spy garnicht schmeckt ;-(

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,2 MB · Aufrufe: 33
In W11 scheint der 7900x3D auch ganz gut zu funzen mit SMT=on.
(ob man in echten Games SMT dann abschalten muss, vermutlich net)

7900x3D vs 5800x3D.jpg

Das ist ne Nitro@468W, die schon ein bisschen CPU-Power braucht. (mit dem 7900x3D quasi net mehr CPU bound)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hi,

kann man schon klar sagen wie es bei AMD (7900XT und 7900XTX) beim Thema Verbrauch mit UHD, 120Hz+, Youtube und mehreren Bildschirmen aktuell und in Zukunft aussieht? Bekommen sie es in den Griff oder nicht?

Das wäre mit wichtig, damit ich mir Kaufpreis + laufende Kosten ausrechnen kann. Der Rechner läuft zwischen 6 und 8 Stunden pro Tag. Unter der Woche Office, Youtube, wenig Spiele, eher idle, und am Wochenende WQHD/UHD 120+ fps gespielt.

Auf den letzten paar Seiten war das Thema mit unterschiedlichen Ergebnissen wie nach ein paar Minuten Suche im restlichen Web. Zwischen 20W und 100+W alles dabei. Neuer Treiber hin oder her.

Ich weiß, dass das schon immer ein Problem war und ich das selbst mit meinen beiden AMD Karten nicht hinbekommen habe. VRAM Takt, Windows Hz reduzieren, etc...

Hi,

kann man schon klar sagen wie es bei AMD (7900XT und 7900XTX) beim Thema Verbrauch mit UHD, 120Hz+, Youtube und mehreren Bildschirmen aktuell und in Zukunft aussieht? Bekommen sie es in den Griff oder nicht?

Das wäre mit wichtig, damit ich mir Kaufpreis + laufende Kosten ausrechnen kann. Der Rechner läuft zwischen 6 und 8 Stunden pro Tag. Unter der Woche Office, Youtube, wenig Spiele, eher idle, und am Wochenende WQHD/UHD 120+ fps gespielt.

Auf den letzten paar Seiten war das Thema mit unterschiedlichen Ergebnissen wie nach ein paar Minuten Suche im restlichen Web. Zwischen 20W und 100+W alles dabei. Neuer Treiber hin oder her.

Ich weiß, dass das schon immer ein Problem war und ich das selbst mit meinen beiden AMD Karten nicht hinbekommen habe. VRAM Takt, Windows Hz reduzieren, etc...

Ich sehe eine langsam fortschreitende Verbesserung.

Verglichen zu den früheren Generationen darf man dabei nicht vergessen, dass die 7000er einen TBP-Wert ausgeben und nicht mehr den niedrigeren TGP-Wert.

Was aktuell nach meiner Erfahrung recht viel frisst ist mein UHD-TV (>60Hz), ein LG OLED65 C9. Bis 60Hz so grob 27-35W je nachdem ob 8Bit oder mehr eingestellt ist. Mit mehr Hz dann zwischen 90 und 100W, egal ob der Zweitmonitor läuft oder nicht. Seit dem neuesten Treiber bleibt der Idle-Verbrauch bei mir aber neu konsequent unterhalb von 100W.
Bei meinem WQHD 144Hz 10Bit-Monitor (Samsung CG32HG70) zeigt sich das Verhalten nicht so ausgeprägt. Wenn ich den Zweitmonitor dazuschalte geht der Verbrauch bei 60Hz des Hauptbildschirms zwar um grob 20-30W hoch, aber dies hält sich soweit eigentlich einigermassen im Rahmen. Die Hz am Zweitmonitor zu ändern hat dabei bei mir keine wesentlichen Auswirkungen.

Die ~15W eines anderen Users sehe ich mit meiner Monitorkonstellation jedenfalls nie. Vielleicht wenn ich den TV vom Netz nehmen würde, aber das habe ich bis dato nicht getestet.

Ob das noch besser wird? Es ist anzunehmen und auch zu hoffen, da AMD diese Thematik immer noch als Known-Issue ausweist.

Nur mal so als Referenz meine 4090 Meldet bei einem 240HZ 4k Display im Desktop 35 Watt zurück bei youtube sind wir bei 55 Watt. Windows Powerplan ist Standard also Balanciert (meine ich mal) und im Nv Controll Center ist auch nicht Maximale Leistung ausgewählt sondern Efficient oder wie sie das nennen.

Das TLOU Bundle wurde jetzt offenbar bis 13. Mai verlängert, die Banner bei Alternate und Mindfactory sind auch wieder da.

Mich lächelt ja die XT an. Hab keinen Bock mehr auf die 3070 mit ihren 8 GB. Würdet ihr die Karte jemandem empfehlen, der bis vor zwei Jahren fast ausschließlich AMD genutzt hat und nie große Probleme damit hatte? :D

Das TLOU Bundle wurde jetzt offenbar bis 13. Mai verlängert, die Banner bei Alternate und Mindfactory sind auch wieder da.

Mich lächelt ja die XT an. Hab keinen Bock mehr auf die 3070 mit ihren 8 GB. Würdet ihr die Karte jemandem empfehlen, der bis vor zwei Jahren fast ausschließlich AMD genutzt hat und nie große Probleme damit hatte? :D
Ja.

Ja klar.

Ich meine du wirst hier natürlich keine ungefärbte Meinung hören, aber ich möchte Moores law ist dead mal frei zitieren: "Wer sich damals eine 3070 gekauft hat, sich heute darüber ärgert nur 8 GB zu haben und als Konsequenz nun eine 4070 mit 12 GB kauft, hat nichts dazu gelernt."

Meiner Meinung nach sollte eine Karte, sofern diese mehr als 500€ kostet, auch zwingend über mindestens 16 GB VRAM verfügen.

So gesehen machst du mit der 7900 XT wenig verkehrt. Alternativ finde ich auch RDNA 2 im Bereich 6800 XT bis 6950 XT noch ganz interessant. Aber das wäre für dich mehr ein Sidegrade.

Meiner Meinung nach sollte eine Karte, sofern diese mehr als 500€ kostet, auch zwingend über mindestens 16 GB VRAM verfügen.
Das ist es halt. Mit 16 GB wäre die 4070 Ti IMO klar die bessere, rundere Wahl, aber da 12 GB bereits jetzt teils erkennbar zu wenig sind, geht die einzig sinnvolle nVidia-Karte halt erst ab 1.200€ bis 1.300€ los.

Ich bin zwar Raytracing gegenüber durchaus aufgeschlossen, aber wenn ich auf die letzten zwei Jahre zurück schaue, würde ich behaupten, dass die 3070 so häufig von ihrer VRAM-Ausstattung limitiert war, dass die Raytracing-Performance gar nicht wirklich ausgespielt werden konnte.
Die Erfahrung zu wiederholen, darauf habe ich eigentlich wenig Lust. Sowas wie CP 2077 Overdrive ist natürlich effektiv unspielbar mit der 7900 XT, aber "Raytracing light" wie in Konsolenportierungen wie Resident Evil, Spider-Man etc. ist ja durchaus mit hohen Frameraten möglich.

Den Verlust von DLSS2 empfinde ich allerdings als durchaus schwerwiegend, ich habe bis auf total kaputte Implementationen in den letzten zwei Jahren eigentlich immer DLSS verwendet, wenn verfügbar, FSR2 ist da ja leider deutlich weniger verbreitet und meist auch qualitativ nicht so gut.

Profitiere ich mit Alder Lake B660 eigentlich prinzipiell genauso stark von SAM mit einer Radeon wie mit einer AMD-Plattform? Ich habe gelesen dass die Boards da teilweise verbuggt sind und negative Effekte mit SAM auslösen können.

Ich bin zwar Raytracing gegenüber durchaus aufgeschlossen, aber wenn ich auf die letzten zwei Jahre zurück schaue, würde ich behaupten, dass die 3070 so häufig von ihrer VRAM-Ausstattung limitiert war, dass die Raytracing-Performance gar nicht wirklich ausgespielt werden konnte.
Für mich zeichnet sich das gleiche Bild jetzt auch bei der 4070 Ti wieder ab. Das Ding hat locker genug Rohleistung für 4k, insbesondere in Verbindung mit DLSS 3. Dann geht aber selbst heute schon wieder der VRAM aus... Die 4080 hingegen finde ich so ganz gut und objektiv betrachtet ist sie einer 7900 XTX eher vorzuziehen.

Den Verlust von DLSS2 empfinde ich allerdings als durchaus schwerwiegend, ich habe bis auf total kaputte Implementationen in den letzten zwei Jahren eigentlich immer DLSS verwendet, wenn verfügbar, FSR2 ist da ja leider deutlich weniger verbreitet und meist auch qualitativ nicht so gut.
Das kann ich so leider bestätigen. Für ältere Spiele ist es aber nicht weiter wild, da diese mit RDNA 3 selbst in nativem 4k gut laufen. Und für neue Spiele etabliert es sich ja immer weiter zum Standard sowohl DLSS als auch FSR 2 zu integrieren.

Bzgl. der Bildqualität würde ich sagen, dass sich FSR 2 Quality so ungefähr auf dem Level von DLSS Performance bis Balanced bewegt. Halt jeweils mit unterschiedlichen Vor- und Nachteilen. In niedrigeren Auflösungen bedeutet das Zuschalten von FSR immer einen (wie auch immer gearteten) Verlust von Bildqualität, aber in höheren Auflösungen kann FSR 2 Quality durchaus auch mal Vorteile gegenüber nativ haben.

Das sind aktuell halt leider so die Kompromisse, die man eingehen muss, wenn man keine 4090 kaufen möchte.

Zurück