AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ich stelle leicht geringere Idle-Verbräuche fest.
In UHD 60Hz 12bit 4:4:4 neu ~38W, statt ~50W
In UHD >60Hz 12bit 4:4:4 neu ~93W, statt ~108W

Schade ist, dass ich für >60Hz auf dem Desktop immer noch die GPU-Skalierung abschalten muss.

Kennt Jemand dieses Problem?
Anhang anzeigen 1422629

Liegt das an meiner zu alten Grafikkarte: RX580? (mit der ich mich kaum in diesen thread traue :D)

*edit*
manuelles update scheint zu funktonieren:
Anhang anzeigen 1422630

*edit2*
Ja, läuft, nichts für Ungut also ^^

Hatte ich auch, von Homepage runtergeladen und problemlos installiert.

So langsam stimmen die Preise.
Ich denke da geht noch mehr!

Hat jemand von Euch schon etwas von FSR 3.0 gelesen?

Will Cyberpunk gerne in 10320x1440 spielen... aber ohne FSR 3.0 hab ich mit der 7900XTX keine Chance ;-)

Settings Psycho ca 28 FPS im Schnitt und mit Hoch sinds gerade mal 32 FPS... und FSR 2.0

Ich denke da geht noch mehr!

Hat jemand von Euch schon etwas von FSR 3.0 gelesen?

Will Cyberpunk gerne in 10320x1440 spielen... aber ohne FSR 3.0 hab ich mit der 7900XTX keine Chance ;-)

Settings Psycho ca 28 FPS im Schnitt und mit Hoch sinds gerade mal 32 FPS... und FSR 2.0
Also ich gehe davon aus das da ein gewisser teil Sarkasmus dabei ist.
Aber zu FSR 3.0 kann ich sagen das man auf Reddit und von den sonstigen informierten Leuten hört das es vor August wahrscheinlich nichts wird .

Die Auflösung und der Smiley dahinter wirkten so. Aber dann ist mir aufgefallen das es wahrscheinlich 3mal UWQHD ist.
Jap :daumen:

Kannste in unserem Ultra Breit Screenshot Threat auch sehen. :)

Muss zwar ein wenig Performance einbußen einnehmen aber selbst Hogwarts Legacy ging mit ganz leicht reduzierten Details auf 50-60 Fps.

Nur Cyberpunk ist halt schon noch extrem da benötige ich noch etwas mehr Schub auf der 7900XTX

(wenns net so eilt)
Meinst ich soll OC?

Also ich hab sie schon mal richtig hoch getaktet aber ich befürchte das reicht nicht. erhoffe mir durch FSR schon ehr den Faktor 2. Das erreiche ich mit OC nicht.

Komme so oder so nicht um die nächste Generation drum herum... :heul:

Aber es ist schon jetzt richtig cooles eintauchen in den Games.

Nee,
war jetzt net wg. 468W draufballern, weil das würde vermutlich trotzdem net für so ne große Resi reichen.
FSR2 ultra Performance gibts wohl net in dem Game? (noch ne Stufe kleiner/sparsamer als Performance)

Der Aurora ist halt preiswerter als der EK-Block.
(deswegen gepostet)

Statt nagelneue Devil+EK gibts momentan im MS:
LiquidDevil@1299€.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Idleverbrauch. Zumindest bin ich jetzt wenigstens schon mal unter 100 Watt mit 2 UWQHD Monitoren. Vorher waren es 120. VRAM taktet halt immer noch nicht runter bei 2 Monitoren.

Aber zumindest sind sich HWINFO und der Treiber bis auf ein paar Watt einigermaßen einig. War nicht immer so.

Anhänge

• 144 Hertz UWQHD only.jpg
    144 Hertz UWQHD only.jpg
    823,9 KB · Aufrufe: 29
  • 144 Herz UWQHD + 60 Hertz UWQHD.jpg
    144 Herz UWQHD + 60 Hertz UWQHD.jpg
    785,4 KB · Aufrufe: 26
Ich stelle leicht geringere Idle-Verbräuche fest.
In UHD 60Hz 12bit 4:4:4 neu ~38W, statt ~50W
In UHD >60Hz 12bit 4:4:4 neu ~93W, statt ~108W

Schade ist, dass ich für >60Hz auf dem Desktop immer noch die GPU-Skalierung abschalten muss.

Hatte ich auch, von Homepage runtergeladen und problemlos installiert.
Bei mir is der idle Verbrauch von ~15W auf ~12,3W gefallen

FHD mit 144Hz
Ich krieg mit dem neuen Treiber kein Monitoring mehr zum laufen.
Frohe Ostern an alle.
Mit HW Info?

Habe jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen.. gibt es irgend eine Methode, den Idle verbrauch etwas zu reduzieren? Oder sind wir da einfach auf AMD angewiesen, dass da was kommt?

Bin aktuell mit meiner 7900XT bei ca. 50W Idle Verbrauch, mit einem 144HZ uwqhd Monitor und einem 60hz FullHD Monitor. Wenn ich auf 120hz beim 1. Monitor reduziere, lande ich bei ca. 10W weniger Verbrauch. Weniger wirds dann aber auch nicht, nicht mal wenn ich den 2. Monitor abstöpsel. Müsste mit nur einem Monitor mit 60hz arbeiten, um auf die 10 bis 15W zu kommen, die ich mit meiner 6700XT hatte. Und naja.. das will ich nicht :D

Habe jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen.. gibt es irgend eine Methode, den Idle verbrauch etwas zu reduzieren? Oder sind wir da einfach auf AMD angewiesen, dass da was kommt?

Bin aktuell mit meiner 7900XT bei ca. 50W Idle Verbrauch, mit einem 144HZ uwqhd Monitor und einem 60hz FullHD Monitor. Wenn ich auf 120hz beim 1. Monitor reduziere, lande ich bei ca. 10W weniger Verbrauch. Weniger wirds dann aber auch nicht, nicht mal wenn ich den 2. Monitor abstöpsel. Müsste mit nur einem Monitor mit 60hz arbeiten, um auf die 10 bis 15W zu kommen, die ich mit meiner 6700XT hatte. Und naja.. das will ich nicht :D
HDR aktiv?

Hat jemand einen 4k/144hz Monitor und kann sagen was die Karten im idle jetzt verbrauchen?

Meine 7900xt ist mit 60hz/2160p bei 22 Watt jetzt. Mit 120hz/TV und Monitor bei 50 Watt.

Zurück