AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

7900xtx Pulse@1049€.JPG

edit: auf den reduzierten Preis kommt man mittlerweile nur noch über den MS

Zuletzt bearbeitet:
Läuft ... selbst mit RT schneller als ne 4080 xD

Was soll ich sagen, ich bin zufrieden damit, weiterhin zu Radeon gegriffen zu haben, statt zu einer Konkurrenzkarte.

Wäre aber witzig, wenn das ein Ausblick auf künftige Spiele ist, die besser mit dem Dual-Issue-Feature von RDNA3 klarkommen :D

Die RE Engine liegt den Radeons ja bereits seit eh und je, der hohe Speicherbedarf ist ja auch bekannt von der Engine.

Die XTX ist genrell einfach von der Arch her schneller, dass wird sich also bei neueren Games im Grunde verstetigen abseits der von NV "optimierten" Spiele.

Die Preise für Blöcke sind echt nicht mehr normal. Da kann man auch gleich ne Karte mit montiertem Block kaufen.
Derzeit wäre auch ohne h2o akzeptabel mit ner Nitro.
Die ist inzwischen deutlich im Preis runter:

Hatte gerade mal geguckt wann der ref Block von Alphacool wieder lieferbar ist, Anfang Juni!
Momentan sind wohl nur Phantom und Merc in 10-11Tagen lieferbar.(Aurora)
(sind preiswerte Modelle mit ausreichend viel W, so das sich h2o lohnt)

Für die Nitro gäbs Bykski: ... weiss net, ob der auch auf der Pulse passt

btw.
EK ist halt etwas teuer, daher net extra angeschaut.
(da kann man wirklich gleich ne fertige LiquidDevil in Betracht ziehen, ... wg. der Garantie etc.)

@RedFraktion bzgl. Flashen
Gibts da bevorzugte Kombinationen? (x)
Habe gerade gesehen, das ein User bei OCN für die Pulse das Taichi-Bios genommen hat.

(x) wg. der Videoausgänge

Zuletzt bearbeitet:
@RedFraktion bzgl. Flashen
Gibts da bevorzugte Kombinationen? (x)
Habe gerade gesehen, das ein User bei OCN für die Pulse das Taichi-Bios genommen hat.

(x) wg. der Videoausgänge
Hab mich mit dem Flashen nicht mehr befasst weil es keine karte mit höherem PL gibt.

Hab bisschen mit der Speicher Spannung und dem EVC2 gespielt. -100mV offset scheint auch bei 2700MHz kein problem.
mem-100mV.jpg

-150mV war dann nix mehr : )
mem-150mV.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und mit etwa 200 Watt. Allerdings nur plump Core, Mem und SOC begrenzt.

200Watt.jpg

Unten auf Shelly GPU schauen. das ist mit einem Shelly Plug der PC minus alles ausser GPU was ich im HWInfo gefunden habe.
Screenshot 2023-03-25 194238.jpg

Kommt im normalbetrieb ziemlich genau hin ca+ 10 Watt

@RedFraktion
Ich wünschte ich würde verstehen was du da treibst. Das klingt hochgradig spannend.

Wird für EVC2 nicht eine zusätzliche Platine benötigt? Welche Version des Programms unterstützt RDNA 3?

Ja der EVC2 ist eine extra platine.
https://elmorlabs.com/wp-content/uploads/2022/08/WeChat-Image_20220803104112-scaled.jpg

Aktuell ist die version 1.0.1.16 mit RDNA3 kompatibel.

Damit kann ich den Power Controller auf der Karte manipulieren.

Über das Gain ( sowas wie eine Watt kalibrierung ) kann ich ihm vorgaukeln das z.b. 300Watt nur 150Watt sind.
Und über das VID Offset ein Spannungs Offset machen.

Wenn ich aber das Gain manipuliere habe ich keine möglichkeit mehr den aktuellen verbrauch zu messen ( 300Watt sind jetzt ja nur 150Watt ).
Deshalb die Spielerrei mit dem Shelly Plug und der Aquasuite.

Im neuen Video von Roman sieht man, dass er mit einer wassergekühlten XTX den Speicher auch nicht kühler bekommt, als unter Luft. Ist das bei euch Aquanauten auch so?

Nitro@1104€.JPG

Nitro@909€.JPG

Net schlecht, das inzwischen auch die Nitro´s immer mal als Schnäppchen auftauchen, .... für User, die net flashen
oder keinen EVC2 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück