AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Hi,
Block ist da, kann erst Samstag umbauen Spätschicht. Was ich Klasse finde das ich keine Pads selber zuschneiden muss macht das sehr viel einfacher zu EK.

Anhänge

• IMG_20230309_101820.jpg
    IMG_20230309_101820.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230309_102218.jpg
    IMG_20230309_102218.jpg
    998,7 KB · Aufrufe: 63
Wird der Vram zusätzlich mit über die Backplate gekühlt? ... ala MERC
Da dann einfach noch nen 120er Lü. drauflegen?

btw.
Die LC Devil<1500€: ... falls Jemand den Umbau scheut oder wg. der Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis ist es fast egal ob man den Umbau scheut oder nicht...
Krass das die Wassergekühlten mittlerweile so gut verfügbar sind und auch der Preis nun halbwegs passt....

@Duvar Ja, hinterher kann man immer sagen : "Wir wollten nicht mit 600TDP auflaufen" ... Naja die Thematik mit RDNA4 wird dann spannend! Ich hoffe sie nehmen den Mund nicht zu voll! Kaum etwas wirkt auf mich unsympathischer als Maul aufreißen und dann nicht liefern!

Aber ich denke das ChipletDesign-TestBallon-Ding aka RDNA3 wird AMD viel Feedback liefern.... Die nächste Generation wird definitiv spannender als die jetzige... sowohl in grün als auch rot....

Naja die gehen von +60% aus. Laut CB is die 4090 etwas schneller mit RT.

Screenshot_149.jpg

Raster Performance wäre AMD dann vorne, aber erstmal packen die 60%, haben in letzter Zeit einiges gehört, was sie nicht einhalten konnten, wie zB die +54% höhere Effizienz, was sich als wv entpuppte am Ende? (weiß es grad nicht mehr, war aber deutlich weniger). Denke die brauchen noch paar Gens damit es perfektioniert wird wie bei den Ryzen CPUs.

Screenshot_150.jpg

Die Sache ist, die Konkurrenz wird nicht schlafen, wenn die noch so einen Hammer raushauen wie zuletzt (leistungstechnisch, nicht vom Preis her, obwohl Preishammer passt hier auch gut), dann wirds ganz ganz schwer.
Solange man aber preislich nicht so sehr abhebt wie Nvidia, werden das auch super GPUs.

Kann man damit inzwischen kreuz und quer flashen? (ohne extra Hardwaredingens)
bzw.
Gibts Bios, die besser zueinander passen, ohne das allzuviele Videoausgänge verlorengehen?

btw.
Bei OCN im Thread meinen die Leute, das der Chip/Treiber selbst die V/F-Curve ändert bei besseren Chips.
Den Unterschied sieht man dann beim AutoOC.
... da isses eigentlich gar net mehr so schlimm "ohne" MPT, nur halt mehr Chiplotterie
(davon abgesehen ist vermutlich eh der Vram viel wichtiger)

Zuletzt bearbeitet:
CB-Realität=Spielauswahl für die Effizienzmessung, ... normalerweise misst CB nur bei DE, was kein so richtig neutrales Game ist.
Wo AMD up to gemessen hat steht ja leider net in Fußnote 1)
Verrückt wärs natürlich, wenns in nem Game mit RT gewesen wäre.
Da könnnte man dann lange suchen, einfach weil kaum Einer mit der 6900 soviel maxRT nutzt.(=unspielbare Fps)

aber
Wenn man Games her nimmt, wo einfach die 6000er Architektur net so gut passt, dann kanns schonmal up to
nahe 40%+ geben.
R6 ist bestimmt mehr geeignet als DE.
Deathloop wäre vllt. auch ganz interessant. (in der Art müsste man einfach mal schauen, wo die 6000er suckt)
345W/305W = 1,13-fach bei 113,4fps/69,2fps= 1,64-fach
sind dann 1,64/1,13 = 1,45 ... schon rel. nahe an 50% ggü. ner sehr eff. 6900
(ggü. ner weniger eff. 6950 sind 50% sicher öfters drin)

Anhänge

• R6_WperFps.png
    R6_WperFps.png
    48,1 KB · Aufrufe: 29
  • Deathloop@4k.JPG
    Deathloop@4k.JPG
    50 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein wenig mehr Zeit zurzeit und habe nun endlich mal Kingdom Come Deliverance begonnen. Junge Junge, das Spiel ist eine Biatch, hat ein Weilchen gedauert, ein stabiles 4K/59 UV Setting hinzubekommen.

edit: Oder auch nicht, keine Chance. OC geht prima, aber sobald ich irgendwo was wegnehme, rastet der Treiber aus.

Zuletzt bearbeitet:
Eine solche Einstellung gibt es da nicht. Wie gesagt bin da mit so 95 - 140 FPS ganz zufrieden. Läuft für Early Access erstaunlich gut. Die meiste Zeit dümpelt es bei ~120FPS rum... Reicht mir für ein Survival Game völlig aus.

An den Wald muss ich mich aber erst noch gewöhnen, ist teilweise richtig kalt, bin ja eigentlich in der Hölle zu Hause.

Zurück