AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

So aktuell scheint das Problem nicht zu sein, denn es gibt ja mittlerweile einen neuen Treiber.

Weiter gehts:

Kannst gerne suchen geht wenn du Zeit hast.
Lange suchen muss man da aktuell nicht.

Die Sache mit dem Problem bei einem Factory Reset ist aber natürlich schon ne ärgerliche Sache, die hier zu kommunizieren macht schon Sinn.

@Gurdi Das ein Spiel mal nicht läuft ok...kommt vor... Aber es ging ja mal wieder um das Thema:

"AMD-Treiber schubst kleine Kinder vom Nachttopf, brennt den PC nieder und ermordet den Nutzer"

Ich kann es einfach nicht mehr hören, diesen ständigen Bullshit immer und immer wieder aus der gleichen Ecke...

Die einzigen Karten in meiner PC Basteltzeit, die mir hart vereckt sind waren nVidia Karten! Kann man glauben kann man sein lassen.... 6600GT..... 5800XT....5900XT ....TNT2 nur um mal paar zu nennen...
Seit der 1900GT von AMD ist da Ruhe!

Die Information, dass der aktuelle Treiber das Betriebssystem bricken kann, finde ich an dieser Stelle hier passend.

Daraus irgendwelche Rückschlüsse auf Treiberqualität zu ziehen ist natürlich Käse.

Die generelle Treiberdebatte nervt mich aber auch nur noch. Ich hatte in den letzen Jahren Karten beider Lager und bei beiden wenig Probleme. Der einzige Unterschied ist, dass der Treiber eines der Hersteller viele nützliche Funktionen mitbringt, die beim anderen Hersteller nur über zusätzliche Programme (Teil von Drittanbieter) möglich werden.

Das man Wochen später auf dem alten Geschrei von ZeroStrat rumreitet, der den Bug net mal selbst höchstpersönlich
hatte ist total überflüssig.
Wenigstens steht in dem Artikel, das zeitgleich ein W-Update lief, wo evtl. manche Betroffene den Neustart noch net gemacht hatten.
Das dann das Deinstallieren vom Adrenalin evtl. net gut dazu gepasst hat, ... ist ne Sache die AMD evtl. net so getestet hat.
... immer schlecht wenn mehrere Köche den Brei für den Neustart kochen
(ob außerdem die very rare nen kaputten Bootssektor auf der SSD hatten, who knows)

Das ganze Käse wurden zig Seiten lang auf CB diskutiert, ... muss hier net nochmal aufgewärmt werden.

Jetzt fahrt doch alle mal wieder einen Gang runter. Ihr wollt doch immer das Nvidia hier nicht erwähnt wird und das ist einfach nur eine Info das es unter bestimmten Konstellationen zu einem Problem mit dem aktuellen Treiber kommen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Da muss man nicht gleich wieder die große Keule auspacken und rumplärren das es bei der Konkurrenz genauso blöd ist ;)

Im original PCWorld Artikel schreibt er, dass das Problem bei Ihm mit dem 23.2.2 auftrat.

Hä ???
Den CB-Thread mit ZeroStrat gabs zum 23.2.1!
Habe da mit Ihm geredet.
(pcworld ist dann der 3.Aufguss von "Irgendwo abgeschrieben" )

Er hatte gar kein Problem selbst, ihm hatte nur ein User was getwittert.
(übrigens mit nem Intelsys, so das man AMD-Einfluss auf den Chipsatz ausschliessen konnte, ... wie man dann noch das Bootsverhalten auf nem Intel stören kann, sowas kann eigentlich nur MS oder ne kaputte SSD oder Mobotreiber)

btw.
Es wäre schön wenn HIER nur Leute posten, die eigene Erfahrungen zum AKTUELLEN Treiber berichten.
Hörensagen und alter Krempel machen gelegentliche Leser nur unnötig verrückt!

Zuletzt bearbeitet:
Für folgende Aussage bitte merken: JA, der AMD Treiber ist schuld!

So:

Da hat also jemand eine 4070Ti am laufen, Treiber Windows10 alles tutti....
Dann baut er die 4070Ti aus, ne 7900XT ein, startet Windows10 wieder nutzt ein Windows Tool zur Deinstallation und anschließend DDU.
Bei der Installation des AMD Treibers brickt dann das OS.

OK, kann man akzeptieren, dass der Treiber von AMD Schuld ist... oder sich mal fragen ob DDU auch schonmal ein System gebricked hat.

Lass ich mal so dahin gestellt!.... :ugly:

Jetzt noch an meinen ersten Satz denken und alles ist fluffig....

btw.
Es wäre schön wenn HIER nur Leute posten, die eigene Erfahrungen zum AKTUELLEN Treiber berichten.
Hörensagen und alter Krempel machen gelegentliche Leser nur unnötig verrückt!
Hier gehts nicht um Hörensagen sondern darum, dass AMD das Problem offiziell bestätigt hat.

Und das man als Workaround bei der Installation alle Windowsupdates pausiert/beendet haben sollte und das Häkchen bei "Factory Reset" NICHT setzen soll.

Ich habe den Link zur Meldung nur als interessante Information wahrgenommen. Man hätte vielleicht direkt zum originalen pcworld.com-Artikel verlinken können, wo die Geschichte ausführlich erzählt wird. Der ist ja einfach zu finden, wenn man den zitierten Absatz googelt. Ich tue das jetzt nicht, offenbar muss ja damit gerechnet werden, dass so was bei manchen auf einen gereizten Nerv trifft.

Das Factory-Reset-Häkchen bei der Treiberinstallation hat übrigens auch dann seine Tücken, wenn nichts kaputtgeht. Mindestens mangelhafte (Bedien-)Logik kann man AMD dabei vorhalten. Herausgefunden habe ich das während der Tests für den PCGH-Artikel "AMD-Treiber – Teil 1" in der aktuellen Ausgabe 04/23. "Unboxing – die Installation" beschäftigt sich mit genau diesen Dingen. Gibt's sicher bald als Plus-Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts nicht um Hörensagen sondern darum, dass AMD das Problem offiziell bestätigt hat.

Und das man als Workaround bei der Installation alle Windowsupdates pausiert/beendet haben sollte und das Häkchen bei "Factory Reset" NICHT setzen soll.
= reine Vorsichtsmaßnahme, damit man net mit WindowsUpdate ne Kollision beim Neustart hat.
(nach m.E.)

Genauso gut könnte man das Verhalten von Windowsupdate in dem Fall hinterfragen.
Glaube net, das AMD nem Intelmobo Was vorschreiben kann.
Ob bei nem reinen AMD-Sys das Ryzenmaster ne Rolle spielt konnte net bei betroffenen Usern bewiesen werden.
Der Thread bei CB ist eigentlich groß genug mit genügend Erfahrungen von Usern.

Zuletzt bearbeitet:
@RawMangoJuli so wie die letzten 6 Monate Dreck Richtung AMD geworfen wird... tendeziöse Presse, Hörensagen, Geschichten aus dem Paulanergarten, etc.

Wie soll AMD da wohl noch reagieren können, außer: "Probleme? Ja, ok wir nehmen uns der Sache an!"

Los gings mit dem aufgebauschten CoolerGate, Platzende GPU-Chips durch Treiber, usw usw usw.

Da gehts halt mit reißerischer Clickbait-Schxxxx nur um Aufmerksamkeit und nicht um seriöse und sachliche Berichterstattung!
Der Fall um den es hier geht zeigt es einmal mehr!

Die einzig mögliche Reaktion eines jeden Unternehmens ist da: "Ja, lieber Kunde, du hast recht, wir schauen uns das an!
AMD kann aktuell nicht mehr anders reagieren, weil die asozialen Medien á la Twitter, Reddit usw bis runter in die Foren dann eskalieren und aus Einfällen durch das "stille Post" Prinzip dann ein Riesen Drama wird....

Ich hab damit angefangen mir diese "Paulaner Garten Geschichten" Freunde die hier unterwegs sind, ins Blockhaus einzuladen!

In der Bude wo ich arbeite haben wir auch gerade einen Produktrückruf! EIN Artikel aus EINER Charge wird zurück gerufen, KD die sich jetzt melden die davon nicht betroffen sind, bekommen von uns dennoch den Allerwertesten geleckt! Weil, wie oben gesagt, Unternehmen es sich einfach nicht leisten können anders zu reagieren!

Da gebe ich daher, aus eigener Erfahrung folgendes drauf:

0

Zurück