AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Grad gesehen das der Vogel ein neues Video hat, vllt interessant für den ein oder anderen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grad gesehen das der Vogel ein neues Video hat, vllt interessant für den ein oder anderen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Custom-Omega-Treiber nutzte ich früher auch gern. Ein Trauerspiel, dass das offenbar wieder nötig wird. Ich frage mich ja schon was bei ATi momentan eigentlich abgeht, nach paar Jahren, wo sie ja wirklich gute Arbeit lieferten...

Servus,

habe eine Antwort von BeQuiet Support bekommen.

Gruß

Anhänge

• Screenshot_2023-01-30-17-54-38-825_com.google.android.gm-edit.jpg
    Screenshot_2023-01-30-17-54-38-825_com.google.android.gm-edit.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 85
Und auch bei mir eine Antwort von Alternate bzgl. der Registrierung (absoluter witz):

"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Outletware ist von Herstelleraktionen ausgeschlossen.
Dieses geben wir auch als Hinweis an:
Bitte beachten: Dieses Produkt ist von Neuwaren-Aktionen ausgeschlossen.
Wir können Ihnen daher in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.
Wenn Sie an der Ware nicht mehr interessiert sind haben Sie aber die Möglichkeit Ihr Widerrufsrecht zu nutzen."

heißt im Grunde für mich das in zukunft Outletware auch im Regal liegen bleiben und als totes Kapital verwesen darf :)

Werde mich dies bezüglich unabhängig mit Gigabyte noch in Verbindung setzen, die Karte ist halt registriert nur nicht auf meinem Namen, mal sehen was die dazu sagen, ich bin schließlich nun Besitzer und Eigentümer mit Beleg

Soooo... weils so schön war....
hab ich heute den EKWB Block nochmal neu auf die GPU gesetzt... War wohl büsschen viel WLP drauf...

Bei 23°C Wassertemp(3DMArk TimeSpy - die beiden Peaks die man links in der TBP sieht sind die beiden GrafikTests:

Screenshot 2023-01-30 185629.png

Die 65°C lagen als HotSpot Temp nur relativ kurz an.. gegen Ende von Test2 pendelte sich die HotSpot Temp. bei 62°C ein...

Das sind fast 10°C weniger wie beim ersten Montageversuch...
Jetzt lass ich erstmal die Fingerchen davon.
Natürlich ist auch wieder noch etwas Luft im System, die kleinen Blässchen die sich überall absetzen... kennt man ja.
Werde die Tage mal darauf achten, wohin sich die Werte verschieben...

Hier mal die Ergebnisse vom 2.ten Lauf(Temps wie oben):
Screenshot 2023-01-30 191449.png
Das ganze bei Stocksettings, nachdem der Super-Treiber :ugly: gestern Abend beim Daddeln mal wieder nen Reset hingelegt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Und auch bei mir eine Antwort von Alternate bzgl. der Registrierung (absoluter witz):

"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Outletware ist von Herstelleraktionen ausgeschlossen.
Dieses geben wir auch als Hinweis an:
Bitte beachten: Dieses Produkt ist von Neuwaren-Aktionen ausgeschlossen.
Wir können Ihnen daher in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.
Wenn Sie an der Ware nicht mehr interessiert sind haben Sie aber die Möglichkeit Ihr Widerrufsrecht zu nutzen."

heißt im Grunde für mich das in zukunft Outletware auch im Regal liegen bleiben und als totes Kapital verwesen darf :)

Werde mich dies bezüglich unabhängig mit Gigabyte noch in Verbindung setzen, die Karte ist halt registriert nur nicht auf meinem Namen, mal sehen was die dazu sagen, ich bin schließlich nun Besitzer und Eigentümer mit Beleg
Verstehe dein Problem nicht. Du hast auf Outlet Artikel volle Garantie. Die erweiterte Garantie nach Registrierung ist nur auf neuware möglich. Meist gibt es bei b-ware nur 12 Monate Gewährleistung.

Verstehe dein Problem nicht. Du hast auf Outlet Artikel volle Garantie. Die erweiterte Garantie nach Registrierung ist nur auf neuware möglich. Meist gibt es bei b-ware nur 12 Monate Gewährleistung.
Weil ich ohne die Registrierung vom Vorbesitzer dennoch das +1 Jahr hätte mitnehmen können.
Also Problem sehe ich nur das jemand sich die Karte holt, stumpf registriert und sie wegschickt und die Option
nicht mehr gegeben ist, dafür aber auf den Namen eines anderen registriert ist und er ohnehin keinen nutzen davon hat.

Zum anderen handelt es sich auch nicht um eine Aktion sondern um ein beständiges Angebot des Herstellers bei einer Produktserie (alle aorus Karten im Verlauf der letzten Jahre haben es geboten), somit sehe ich darin auch kein Aktionsgebot wie Spielezugaben (das wäre eine Aktion) sondern eine Einschränkung der möglichen Garantiererweiterung.

Mag vielleicht heulen auf hohem Niveau sein aber die Karten sind nun mal alles andere als billig und das fehlende Jahr drückt auch auf den Wiederverkaufswert später (ich biete freundlicherweise im Regelfall für bestehende Restgarantie an, mich um die Reklamationen zu kümmern sofern es notwendig ist)

Hi @0ldN3rd,

das eine Gramm zu viel WLP:-P

Welche Hersteller der WLP hast du genommen?

Sieht doch viel besser aus. Was macht die Durchflussgeschwindigkeit?

Das Aqua Computer High Flow Next, kann ich die Pumpe direkt anschließen oder über das Mainboard mit der Software steuern?

@Tobias88
Ich hab die Alphacool Apex genommen. Die hatte ich noch hier liegen... 17W/irgendwas soll die können.

Der Durchfluss ist jetzt wieder bei 55l/h allerdings bei 3150rpm der pumpe, das war vor MoRa & Schnellkupplern bei 2100rpm der Fall...

Also ich hab den AquaComputer HighFlow ohne USB... d.h. ich hab den an irgendso nem AC irgendwas angeschlossen....QUADRO heisst das Ding glaub ich...

Weil ich ohne die Registrierung vom Vorbesitzer dennoch das +1 Jahr hätte mitnehmen können.
Also Problem sehe ich nur das jemand sich die Karte holt, stumpf registriert und sie wegschickt und die Option
nicht mehr gegeben ist, dafür aber auf den Namen eines anderen registriert ist und er ohnehin keinen nutzen davon hat.

Zum anderen handelt es sich auch nicht um eine Aktion sondern um ein beständiges Angebot des Herstellers bei einer Produktserie (alle aorus Karten im Verlauf der letzten Jahre haben es geboten), somit sehe ich darin auch kein Aktionsgebot wie Spielezugaben (das wäre eine Aktion) sondern eine Einschränkung der möglichen Garantiererweiterung.

Mag vielleicht heulen auf hohem Niveau sein aber die Karten sind nun mal alles andere als billig und das fehlende Jahr drückt auch auf den Wiederverkaufswert später (ich biete freundlicherweise im Regelfall für bestehende Restgarantie an, mich um die Reklamationen zu kümmern sofern es notwendig ist)
Würde es eher direkt beim Aorus support probieren.

@Tobias88
Ich hab die Alphacool Apex genommen. Die hatte ich noch hier liegen... 17W/irgendwas soll die können.

Der Durchfluss ist jetzt wieder bei 55l/h allerdings bei 3150rpm der pumpe, das war vor MoRa & Schnellkupplern bei 2100rpm der Fall...

Also ich hab den AquaComputer HighFlow ohne USB... d.h. ich hab den an irgendso nem AC irgendwas angeschlossen....QUADRO heisst das Ding glaub ich...
Ok, Danke @0ldN3rd

Habe denn Koolance INS-FM18D Durchflussmesser mit Display

Das wird ja ganz schön teuer mit AC, das muss ich mir noch überlegen.

Soooo... weils so schön war....
hab ich heute den EKWB Block nochmal neu auf die GPU gesetzt... War wohl büsschen viel WLP drauf...

Bei 23°C Wassertemp(3DMArk TimeSpy - die beiden Peaks die man links in der TBP sieht sind die beiden GrafikTests:

Anhang anzeigen 1415868

Die 65°C lagen als HotSpot Temp nur relativ kurz an.. gegen Ende von Test2 pendelte sich die HotSpot Temp. bei 62°C ein...

Das sind fast 10°C weniger wie beim ersten Montageversuch...
Jetzt lass ich erstmal die Fingerchen davon.
Natürlich ist auch wieder noch etwas Luft im System, die kleinen Blässchen die sich überall absetzen... kennt man ja.
Werde die Tage mal darauf achten, wohin sich die Werte verschieben...

Hier mal die Ergebnisse vom 2.ten Lauf(Temps wie oben):
Anhang anzeigen 1415875
Das ganze bei Stocksettings, nachdem der Super-Treiber :ugly: gestern Abend beim Daddeln mal wieder nen Reset hingelegt hat...
Das sieht doch schon viel besser aus.

Das sieht doch schon viel besser aus.
Zu früh gefreut... Nach 3 Stunden Endboss aka CyberPunk2077 springt der HotSpot doch wieder auf 74°C... Aber wie gesagt , haften ja aktuell nach dem Befüllen noch die Blässchen überall... und generell scheint irgendwo noch ne Luftblase zu klemmen.. (Pegel im AGB steht zu hoch)

Dann verstehe ich nicht warum du gebrauchte Sachen kaufst und nicht direkt neu!

Wenn ich die so anschließe, kann ich dann mit der Software, wenn die Pumpe an Mainboard angeschlossen ist, steuern oder brauche doch so ein extra Steuerung für die Pumpe, das ist die Frage?

Oder soll ich gleich die AC D5 Next Pumpe mit oder ohne Leakshield nehmen?
Hmm also ob du mit der Aquasuite die ans MoBo angeschlossene Pumpe steuern kannst. Ich glaube nicht, die drehzahl kannst damit auslesen aber nicht steuern.

Entweder du kaufst die D5 Next pumpe oder eine Quadro/Okto um die vorhandene Pumpe über die Aquasuite zu steuern.

Ich kann dir nur den Aquaero ans Herz legen, @Tobias88, selbst unsere privaten, luftgekühlten Rechner haben alle so ein Teil drin. Da kannst du Profile anlegen, Alarme definieren und nach Lust und Laune anschließen, erweitern und regeln was auch immer dir gerade in den Sinn kommt. Ist nicht gerade billig und die Softwarelizenz kostet nach 2 Jahren 9,99€ jährlich, dafür hatte ich aber auch, im Gegensatz zu dem Rotz, den die Konkurrenz uns so serviert, noch nie Probleme damit und den Komfort will ich nie wieder missen.

Zuletzt bearbeitet:
@Xaphyr Also Probleme hatte ich mit der Aquasuite schon! Das HardwareMonitoring wird von EAC ab und zu als CheatSoftware erkannt, mit den Konsequenzen, dass man aus nem Spiel fliegt oder gebannt wird, etc.

Ich nutze die Aquasuite daher nur als Visualisierung, die Messwerte kommen alle von HWInfo.

Ich würde die Pumpe eh nicht regeln. Pumpe ans Mobo... Drehzahl eingestellt und gut ists...

Zurück