Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jo, da Elend mit deinem Board wünscht man auch keinem! Da wär ich kurz vorm Herzkasper, bei WaKü und dem damit verbundenem Trallala, im halbstunden-Takt Wasser raus....schräubel-schräubel...Wasser rein... Test... nochmal von vorne...
Jo, das Elend mit deinem Board wünscht man auch keinem! Da wär ich kurz vorm Herzkasper, bei WaKü und dem damit verbundenem Trallala, im halbstunden-Takt Wasser raus....schräubel-schräubel...Wasser rein... Test... nochmal von vorne...
Bei den XT-Referenz Karten dauert das ja leider noch. Aber ich hoffe ich kann wieder einiges von dir / euch dann auf die XT übertragen, wenn es mal bei mir soweit ist.
Soooo meine Gigabyte 7900XTX Aorus ist gestern angekommen und verbaut, ist echt ein verdammtes Schlachtschiff, da ist die 6800er die ich im Referenz habe echt "Spielzeug" gegen.
Viel testen konnte ich bislang noch nicht, hab die nach Feierabend eingebaut und erstmal eine runde mit gezockt.
Restliches System siehe meine Signatur
OS Win10 22H2
Treiber ist 23.1.1
Die Karte hat bei den ersten Versuchen wirklich sehr penetrantes spulenfiepen, erst als ich ingame ein FPS-Cap auf 80 gesetzt habe war es weg, habe ich das Cap auf 120 gesetzt ist es sofort wieder da. ISt mir auch erst heute Morgen aufgefallen da ich die Kopfhöhrer nicht an hatte
Vergleiche ich im selben Spiel meine 6800 ref gegen die 7900er xtx im fps cap, gönnt die große sich schon einen guten schluck mehr: 6800 bei ca. 150W, 7900er ca 220W im Schnitt. Wenn ich sie frei lasse gönnt sie sich locker 400W, bringt mir dann aber auch locker mal 50 - 100fps+ Zuwachs je nach gebiet.
Wenn ihr etwas bestimmtes getestet haben wollt lasst es mich wissen, spätestens zum Wochenende kann ich nach Wunsch ggf. noch was Liefern
Jo, scheint mehr eine PR-Aktion sein. Ist leider zu wenig detailliert. Aber vielleicht braucht es noch Zeit, bis mehr Daten vorhanden sind. Kann mir gut vorstellen, dass es derzeit mangels genügend hoher Mengen kaum Sinn macht, auf die einzelnen Produkte runter aufzuschlüsseln.
So, ich eben mal die XTX auf den EKWB Block umgebaut.... PC ist noch zerlegt, weil ich ja auch dem Durchlussthema noch hinterher will/muss.
ABER: Der EKWB-Block ist für 240,-€ eine riesen Frechheit!
- Keine gedruckte Anleitung dabei!
- Innerhalb der Kühlplatte waren metallische Reste vom Bearbeiten.
-Kontaktflächen zum Chip, RAM, etc. mit irgendnem hartnäckigen Schmierdreck voll. (weisse Flecken)
-Genauigkeit der Befestigungsstege ...uiuiuiui
- in den Gewinden für die Fittings hängen noch Acetalspäne die sich erstmal nicht lösen lassen....
Generell zur Karte:
Ich hab ja schon bei Igor gesehen wie das PCB aussieht, etc... aber diese Pads auf den RAMs sind der letzte Schmutz! die haben sich trotz aufgewärmter Karte in Millionen feinste und klebrige Brösel zerlegt, die ich nicht restlos zwischen den RAMs entfernen konnte... Das von AMD eingesetzte Phasenwechselpad lies sich auch Hundsmiserabel entfernen.
Werde jetzt gleich den Loop mal zerlegen ob ich was wegen Durchfluss finde und dann spätestens morgen wieder zusammenbauen.....
Also die Quali von EKWB ist seit Vega64->5700XT->6900XT-7900XTX im frein Fall!
Ja die Quali bei ekwb ist leider nicht mehr was sie mal war.
Ansonsten zurück mit dem Ding und evtl mal bei techn anfragen ob die evtl einen Block bringen? Da bin ich bislang zumindest mit der Qualität komplett zufrieden.
Ja die Quali bei ekwb ist leider nicht mehr was sie mal war.
Ansonsten zurück mit dem Ding und evtl mal bei techn anfragen ob die evtl einen Block bringen? Da bin ich bislang zumindest mit der Qualität komplett zufrieden.
Kiste läuft wieder, Ursache für den Durchflussmangel hab ich keine gefunden
Hier mal ein Screenshot TimeSpy und HWInfo...
Hab die Spannung der GPU auf 1080mV PT +5% Speicher 2650Mhz Fasttimings
Der Treiber 23.1.1 kostet Leistung im Benchmark!
Die Temperaturen sind den Umständen entsprechend.... (In Klammern die Temps unter Luft mit Stocksettings)
GPU HotSpot max. 73°C (86°C)
GPU max 47°(68°C)
Wasser: 23°C
GPUMem: 70°C(86°C)
Das war der vermurksteste WasserUmbau in meiner PC Bastel Geschichte!
(Lag aber daran das ich die "gute Idee" hatte die Schläuche auf 16/10 upzugraden und die nicht in die Bykski Fittinge wollten...
Naja, ich muss nun wohl die Pumpendrehzahl ziemlich hoch drehen, damit ich wieder bei 55l/h lande... aktuell: 27l/h (Früher, vor MoRa und Schnellkupplern hat das mal noch gefunzt)
@rumpeLson Ich denke nicht, zumal ich glaub ich nicht der Geschickeste bin , was die heilige Kunst des WLP Auftragens betrifft... Ich brech mir da immer einen ab.
Ich hab die Temperaturen mal verglichen mit den beiden die im Luxx ihre Werte gepostet haben.. die sind relativ ähnlich, da ist einmal ne Devil und einmal ne MBA wie meine... Ich denke grundsätzlich sind die Temps i.o. ... nicht berauschend aber ok... Aktuell sind auch überall im Loop die kleinen Luftbläschen drin, nach dem neu befüllen... das macht auch nochmal bisschen was aus...
Ich glaube bei der Wakü Temp Betrachtung sollte man grundsätzlich die "normale" GPU Temp im Auge haben.. klar ein zu großes delta zum HotSpot ist nie ein gutes Zeichen, aber aktuell kann ich erstmal damit leben...
Morgen vielleicht nochmal warmlaufen lassen und dann Schrauben nochmal nachziehen...
mal schauen wie motiviert ich bin...
Ich glaube bei der Wakü Temp Betrachtung sollte man grundsätzlich die "normale" GPU Temp im Auge haben.. klar ein zu großes delta zum HotSpot ist nie ein gutes Zeichen, aber aktuell kann ich erstmal damit leben...
Ich glaube unter Luft bleibt meine GPU bei 355 Watt PTT ebenfalls unter 50°. Generell wirken die Temps für mich hier sehr vergleichbar. Nur die Geräuschkulisse wird sicher eine andere sein