AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Bei HardwareLuxx hat einer die Sapphire 7900 XTX Nitro+ mit Wasserblock umgebaut.

Das trotzdem die Memory Junction Temperatur 74°bei Last, gegen Luftkühlung 6° - 8° Kelvin (zu meiner Devil die 80° bis 82° bei Last). Hätte geringere Temperatur erwartet.

@0ldN3rd
Bin gespannt, wie die Temperaturen bei deiner Karte mit EK Block sind zu Alphacool.

Zu der ASRock Phantom. Bei MF Bewertung sehr ausgeprägtes Spulen fiepen beim Spielen.

Der Preis, wenn es die 1399 € wären würde ich lieber die 30 € mehr ausgeben, dafür die Taichi mit den 3 Slot Kühler und 22 Phasen bevorzugen.

Anhänge

• alphacool HW INFO.png
    alphacool HW INFO.png
    60,7 KB · Aufrufe: 26
  • Alphacool.png
    Alphacool.png
    394,4 KB · Aufrufe: 26
@Tobias88 Ja, da bin ich auch gespannt... ich hab ja irgendwann im Dezember noch die Info von EKW bekommen, dass die Blöcke ab dem 13.1. auf Lager sein sollen und ich den etwa am 23.1. erhalten werde. Problem ist bloß ist der Zeit hab ich kaum Zeit, da ich viel für die Firma unterwegs sein werde... :-(
Irgendwas ist halt immer..... :ka:

Bei HardwareLuxx hat einer die Sapphire 7900 XTX Nitro+ mit Wasserblock umgebaut.

Das trotzdem die Memory Junction Temperatur 74°bei Last, gegen Luftkühlung 6° - 8° Kelvin (zu meiner Devil die 80° bis 82° bei Last). Hätte geringere Temperatur erwartet.

@0ldN3rd
Bin gespannt, wie die Temperaturen bei deiner Karte mit EK Block sind zu Alphacool.

Zu der ASRock Phantom. Bei MF Bewertung sehr ausgeprägtes Spulen fiepen beim Spielen.

Der Preis, wenn es die 1399 € wären würde ich lieber die 30 € mehr ausgeben, dafür die Taichi mit den 3 Slot Kühler und 22 Phasen bevorzugen.
Seine Temps hauen mich jetzt nicht vom Hocker irgendwie.

Das ist ja krass. Das zeigt aber, dass da einfach nicht groß Spielraum ist bei den Speichertemperaturen.
Man weiß ja nicht, wie schnell die Pumpe für Drehzahl hatte.
Kann ja auch vielleicht noch ein Unterschied machen?:ka:

INFO AlphaCool:
Wärmeleitpaste & Wärmeleitpads
Die im Lieferumfang enthaltene Wärmeleitpaste ist Alphacool's Subzero. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 16 W/mK gehört sie zu den leistungsstärksten Wärmeleitpasten am Markt. Das elektrisch nicht leitende Thermal Grease ist besonders gut geeignet für hohe Anpressdrücke, lässt sich aber aufgrund der Viskosität von 850.000 TF trotzdem perfekt verarbeiten. Auf den Spannungswandlern und dem Grafikspeicher werden Alphacool Soft Pads mit 1mm Dicke verwendet. Die Wärmeleitfähigkeit der Pads liegt bei 7 W/mK. Die Pads für die Rückseite des PCB sind 3mm dick und verfügen über eine Wärmeleitfähigkeit von 3 W/mK.
@Tobias88 Ja, da bin ich auch gespannt... ich hab ja irgendwann im Dezember noch die Info von EKW bekommen, dass die Blöcke ab dem 13.1. auf Lager sein sollen und ich den etwa am 23.1. erhalten werde. Problem ist bloß ist der Zeit hab ich kaum Zeit, da ich viel für die Firma unterwegs sein werde... :-(
Irgendwas ist halt immer..... :ka:
So ist eben Real Life, würde dann gerne wissen, mit verschiedenen Pumpendrehzahlen bei dir, mit den Temperaturen, mit dem Block ausmacht.
Seine Temps hauen mich jetzt nicht vom Hocker irgendwie.
Wenn er ja sagt, dass er 32° Wassertemperatur hat, aber wie viel Radiatoren und Pumpendrehzahl, das sind die großen Fragezeichen bei seinen Temperaturen.

Weiß einer bei der ASRock 7900XTX AQUA welcher Wasserblock Hersteller seinen kann?

Zuletzt bearbeitet:
@Tobias88 Ja, Pumpendrehzahl ist die nächste Baustelle bei mir.... irgendwie hab ich seit der letzten Bastelstunde eta 40% weniger Durchfluss..... ich kann aber keinen abgeknickten Schlauch entdecken... ich fürchte daher, dass sich irgendwo noch was in nem Radiator gelöst hat und num im CPU Block, in den Schnellverschlüssen oder im Filter klemmt... Kann das dann also alles nochmal auseinander puzzeln....

Nö, wie gesagt, ich vermute dass sich Produktiondreck noch irgendwo gelöst hat... die Pumpe läuft absolut ruhig...
Naja, dafür hab ich die Kiste ja... zum Schräubeln & Basteln... wüsste nicht wozu man sonst nen PC gebrauchen kann... ja ok... Ist AMD-Kram.. .damit kann man noch Heizen... geht mit anderen Komponenten nicht :ugly:

Man weiß ja nicht, wie schnell die Pumpe für Drehzahl hatte.
Kann ja auch vielleicht noch ein Unterschied machen?:ka:

INFO AlphaCool:
Wärmeleitpaste & Wärmeleitpads
Die im Lieferumfang enthaltene Wärmeleitpaste ist Alphacool's Subzero. Mit einer Wärmeleitfähigkeit von 16 W/mK gehört sie zu den leistungsstärksten Wärmeleitpasten am Markt. Das elektrisch nicht leitende Thermal Grease ist besonders gut geeignet für hohe Anpressdrücke, lässt sich aber aufgrund der Viskosität von 850.000 TF trotzdem perfekt verarbeiten. Auf den Spannungswandlern und dem Grafikspeicher werden Alphacool Soft Pads mit 1mm Dicke verwendet. Die Wärmeleitfähigkeit der Pads liegt bei 7 W/mK. Die Pads für die Rückseite des PCB sind 3mm dick und verfügen über eine Wärmeleitfähigkeit von 3 W/mK.

So ist eben Real Life, würde dann gerne wissen, mit verschiedenen Pumpendrehzahlen bei dir, mit den Temperaturen, mit dem Block ausmacht.

Wenn er ja sagt, dass er 32° Wassertemperatur hat, aber wie viel Radiatoren und Pumpendrehzahl, das sind die großen Fragezeichen bei seinen Temperaturen.

Weiß einer bei der ASRock 7900XTX AQUA welcher Wasserblock Hersteller seinen kann?
Sollte ein Block von EKWB sein!

Übrigens aktuell 32grad Wassertemperatur ist schon sehr viel.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hohe Speichertemps wenn man es einigermaßen ruhig haben will.

Zuletzt bearbeitet:
@drstoecker Also ich hab mit der 6900XT und dem 5900X bei 2 internen 420er Radiatoren im Define7XL ohne Probleme 35...36°C Wassertemp. bei 20...22°C Raum... Das ist auch immer ne Frage ob man auf Wasser wegen der Leistung geht oder der Geräuschkulisse.... Daher hab ich mir ja noch nen Mora dazu gestellt...

@drstoecker Also ich hab mit der 6900XT und dem 5900X bei 2 internen 420er Radiatoren im Define7XL ohne Probleme 35...36°C Wassertemp. bei 20...22°C Raum... Das ist auch immer ne Frage ob man auf Wasser wegen der Leistung geht oder der Geräuschkulisse.... Daher hab ich mir ja noch nen Mora dazu gestellt...
Intern ist generell nicht sehr geil für niedrige Wassertemperatur, am Mo-ra geht kein Weg vorbei. Habe auch noch alles da, sogar noch nen Loop für mein benchtable. Glaube aber das ich beides nicht realisieren werde, weil mir dazu etwas die Lust fehlt und der Sinn für mich persönlich.

Intern ist generell nicht sehr geil für niedrige Wassertemperatur, am Mo-ra geht kein Weg vorbei. Habe auch noch alles da, sogar noch nen Loop für mein benchtable. Glaube aber das ich beides nicht realisieren werde, weil mir dazu etwas die Lust fehlt und der Sinn für mich persönlich.
Genau mein Stand. Ich stand auch am Scheideweg, MoRa oder zurück zu LuKü, weil interne Radiatoren nichts ganzes und nichts halbes waren und habe mich für letzteres entschieden. Ich baue so viele Systeme am Tag, da will ich, dass mein eigenes unkompliziert und wartungsarm läuft.

Also bei den Waküs kommt es halt schon sehr drauf an, wie man den Loop ausgelegt hat.
Bei mir läuft bsw. das komplette System wegen wenig Platz nur über drei eher gemächlich drehende 120er-Lüfter (für einen 4. Lüfter müsste ich das Passivnetzteil austauschen). Die Wassertemperatur kann dabei durchaus 45°C+ werden oder so, bei 22-24°C Raumtemperatur. Die GPU-Temp bsw. bleibt trotzdem bei 60-65°C. Schmeiss ich da aber zu viel Spannung drauf, bleibt die GPU-Temp immer noch recht stabil bei 60-70°C, jedoch geht der Hotspot dann ans Limit von 110°C.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hohe Speichertemps wenn man es einigermaßen ruhig haben will.
Die Speichermodule hängen bei diesem Modell mit unter der Vapor-Chamber des GPU-Chips, entsprechend finde ich die Temperaturen erwartbar und auch in keiner Weise kritisch, da es schließlich noch grob 20K Delta bis zum 108°C Limit der Chips sind.
Meine 3080 Vision OC klebte je nach Lastszenario @stock schon immer gleich bei 104-106°C Speichertemp - das fand ich unschön.

Bei der Sapphire sollte man dazu berücksichtigen, dass womöglich die Temperatur der Spannungswandler im Hintergrund mit in die Lüftersteuerung eingreift.
Ist zumindest bei meiner ollen Toxic so und hat mich Anfangs auch verwundert.

Naja besser nicht, aber im Vergleich zu Wasser schon konkurrenzfähig.
Mit allem konfiguriert jetzt und Lüfter der GPU auf 1700 Umdrehungen im geschlossenen und gedämmten Case hab ich nun final nach ner Stunde Gaming etwa 55/72 auf der GPU und 86 Vram Temp. In Ausnahmefällen kann es auch schon mal 2 Grad mehr werden.

Also bei den Waküs kommt es halt schon sehr drauf an, wie man den Loop ausgelegt hat.
Bei mir läuft bsw. das komplette System wegen wenig Platz nur über drei eher gemächlich drehende 120er-Lüfter (für einen 4. Lüfter müsste ich das Passivnetzteil austauschen). Die Wassertemperatur kann dabei durchaus 45°C+ werden oder so, bei 22-24°C Raumtemperatur. Die GPU-Temp bsw. bleibt trotzdem bei 60-65°C. Schmeiss ich da aber zu viel Spannung drauf, bleibt die GPU-Temp immer noch recht stabil bei 60-70°C, jedoch geht der Hotspot dann ans Limit von 110°C.
Viel zu hohe temps, ab 40grad Wassertemperatur gehen bei mir die Alarmglocken an, da würde ich dir raten dein System zu optimieren und die Problemstellen zu identifizieren.

Gurdis im Vgl deutlich günstigere Gigabyte hat soweit ich weiß bessere Temps
Der GPU Lüfter läuft aber auch nur auf rund 1440 Umdrehungen. Das erscheint mir wenig und ist bestimmt ziemlich leise.

Ich finde die Merc ist aus dem Rennen auch nicht ganz raus. Bei Lüftern auf 50% (~2000 Umdrehungen) und 410 Watt TBP lande ich nach 10 Minuten Furmark bei maximal 76° VRAM. Meine Karte hat aber auch das Privileg so lang zu sein, dass sie exakt zwischen den beiden vorderen Gehäuselüftern (A12x25) sitzt, die ne Menge kalte Luft direkt über die Karte / Backplate pusten :)

Zurück