AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Sehe jetzt auch kein Problem das zu besprechen. Was für mich nicht in Frage kommt, ist ein Setting was unter der Referenzperformance läuft. Hab ich noch nie gemacht und sehe ich auch Abseits einer gewissen Not(z.B. ITX Build) keinen Sinn drin. Wenn man mit weniger Leistung auskommt sollte man direkt eine kleinere Karte kaufen. Egal was kommt in naher Zukunft via Treiber, die NV Karten werden in dieser Gen sparsamer sein. Deren Lösung via Cachevergrößerung ist wesentlich effizenter, selbst via MPT ist das in der Form nicht umsetzbar bei den AMD Karten wenn es denn ginge.

Wenn dein Fokus darauf liegt wirst du eine 80er oder 70TI holen müssen, nur mit tweaken brauchst du da nicht lange rum machen. Basisspannung +2,6-2,7Ghz und dann war es das. Die AMD Karten haben nach oben den Spielraum den die NV nach unten haben. Muss man überlegen was man mehr gewichtet. Ich denke Treiberseitig werden wir da noch einige Verbesserungen sehen bis Frühjahr, mit etwas Glück kriegen wir auch das MPT wieder zum laufen. Darauf spekulieren würde ich aber nicht. Für UHD Raster ist die XTX schon teils nen ganzen Zacken schneller. Mehr Hardware brauch nun mal auch mehr Strom, Allein die 8GB zusätzlicher Ram brauchen ja schon Ihre 30Watt mit SOC und Verlusten. Was ich derzeit nicht begreife, Warum spart der IF Cache keinen Strom ein. Da klemm tirgendwas, Forza startet mit 2,9GHz im Benchmark, nach kurzer Zeit bricht das apprupt ab und die Karte lutscht wieder am Interface und der Takt fällt um 200Mhz. Das macht irgendwie keinen Sinn.

Ich wäre auch dankbar, wenn die Konkurrenz-Nennungen auf ein Minimum, nur dem Nötigsten um bsw. gewisse Kennwerte der Radeons besser einzuordnen, reduziert werden. Es ist schon lästig genug in anderen Foren teils seitenweise irgendwelche Fanboy-Streitereien, themenfremdes Gelaber und regelrecht manisches Schlechtreden der roten Hardware durch nicht AMD-Freunde durchzuwühlen, um mal irgendwo dazwischen ein paar Info-Häppchen oder neue Erkenntnisse zu Radeon zu finden...

Tja ist halt nicht so einfach alles, eine 4080 ist auch kein "no brainer" Kauf. Ich denke um RDNA 3 gut zu bewerten, muss man zwangsläufig auch Team Green mit in die Rechnung nehmen, dasselbe gilt auch wenn ich im Ada Thread schreiben würde, aber ich denke mal auch dort würden bei einigen "schnell die Sicherungen" durchbrennen, a la wie kann er es wagen in dem ADA Thread den Namen AMD zu erwähnen. Im Grunde genommen rede ich auch über RDNA3 hier, wenn ich zB Verbrauchs-oder Performancevergleiche hinzuziehe.

Wenn es aber einige von euch so sehr stört, hier auch nur das N von Nvidia zu sehen, auch wenn es in Verbindung zu RDNA 3 genutzt wird zu Vergleichszwecken / Pro/Contra Bewertung etc, kann ich das auch lassen, auch wenn ich es nicht verstehe, warum das einige stört, weil wie gesagt, im Nvidia Thread würde vermutlich dieselbe Resonanz auf mich zu kommen... Whatever viel Spaß euch mit euren Karten, wenn ich die Gefühle einiger hier verletzt habe, dann entschuldige ich mich dafür, war keine Absicht.
Ne so hatte ich es ja nicht gemeint, du bringst ja schon was zum Thema ein. Aber ich sehe da kein Sinn drin immer nur zu schreiben das die 40er in allem besser sind, wohlgemerkt stand jetzt! Das nervt etwas. Wäre genauso wenn du im Nvidia thread die ganze Zeit schreiben würdest das rdna3 doch soviel mehr Leistung hat. Das bringt dich und uns nicht weiter. Übrigens meine Gefühle kannst du nicht verletzen zumindest mal nicht mit deinem Input hier, dafür bin ich zu abgehärtet. Ich weis was ich will, das ist der Unterschied zwischen dir und mir. Und ich möchte auch das du dich hier weiter einbringst, aber bitte dann nur zum Thema.

Das scheint mir noch net ausreichend geklärt.
obs rein zufällig in dem Game so ist oder was bei der XT schief lief (SMAA 2x = Bottleneck für die 320bit?)

Mindestens 1 anderes Game z.Vgl. wäre net verkehrt.
z.Bsp. CP2077@4k ohne RT aber mit FSR2 statt TAA, um mal relativ modernes AA zu testen

Kann ja net sein, das nur der TS auf der XT sauber läuft.
Habs mal mit TAA getestet, sieht schon etwas anders aus.

Anhänge

• SotTR_UV+OC_PT+15%_TAA.jpg
    SotTR_UV+OC_PT+15%_TAA.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
Nice!
100% GPU gebunden würde ja auch passen, um vgl. zu können mit der XTX von Gurdi

Falls es doch dann immer noch so ne große Abweichung gibt, könnte man mal mit HWinfo mitloggen und das Log
im Viewer anschauen, wann und warum net der volle Boost genommen wird im Vgl. zu den SOC+Vram-Aktivitäten.

zu Gurdi 24/7-UVen:
Jo, normalerweise kann man bei AMD ca. 25% einsparen ohne Perf. zu verlieren. (jetzt mal meine 6800, bei 6900 sogar besser)
Wenn das der aktuelle Treiber bei den 7000ern net mitmacht, ist das höööchstärgerlich.
--> net die Geduld verlieren, das wird schon noch
(im Prinzip hat man jetzt ne ähnlich vage Situation wie damals mit den RX 5700xt, mit WM only)

Zuletzt bearbeitet:
btw.
Ne AirGraka auf LM ummufteln is not so easy in dieser 7000er Gen, weil man dann übelst aufpassen muss,
das die Pads beim Vram auch korrekt funzen!

7900xtx NITRO@LM is not so easy.png

Falls seine Lü.kurve nur nach Hotspot ging, kann Das auch die Ursache sein, warum der Vram net genug Luft bekam.

Hier noch etwas.
CP 2077 4K Ultra Preset, RT off, FSR Qualität

RDR2 4K, Alles auf Ulta oder High, Reflexion MSAA 4X, FSR Qualität

Edit: hatte bei RDR2 noch Chill an, noch mal durchlaufen lassen und neus bild hochgeladen

Anhänge

• Cyberpunk2077_4K Ultra_FSR_Q.jpg
    Cyberpunk2077_4K Ultra_FSR_Q.jpg
    284 KB · Aufrufe: 46
  • RDR2_4K Ultra_FSR_Q.jpg
    RDR2_4K Ultra_FSR_Q.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@T-Horsten
Schöner Nachtrag! ... zufälligerweise sind die avg.Fps auch in nem seeehr interessanten Bereich
(bei beiden Games)

Was passiert denn mit Chill=57fps an nem 60Hz-4k-Moni?
... um mal nen Eindruck zu bekommen, wie sparsam das Setting trotz maxOCen noch ist
(einfach GPU-z mitlaufen lassen, und hinterher kann man mal mit der Mouse über den Graphen drübergehen,
um zu sehen wie der Verbrauch an Stelle X so war)

Anhänge

• Mousezeiger über Graphen in GPU-Z.jpg
    Mousezeiger über Graphen in GPU-Z.jpg
    737,5 KB · Aufrufe: 40
Falls seine Lü.kurve nur nach Hotspot ging, kann Das auch die Ursache sein, warum der Vram net genug Luft bekam.
Vermute ich auch, ich wüsste nicht warum LM sich negativ auf den Vram auswirken sollte. Man könnte evtl. spekulieren das der beschleunigte Wärmeübergang zu viel Wasser in der Chamber abzieht, das halte ich aber für unwahrscheinlich. Da hat er wohl die Pads beschädigt oder aber die Lüfterkurve skaliert anders. Der Vram hängt massiv an den Lüfterumdrehungen.
Hier noch etwas.
CP 2077 4K Ultra Preset, RT off, FSR Qualität

RDR2 4K, Alles auf Ulta oder High, Reflexion MSAA 4X, FSR Qualität

Edit: hatte bei RDR2 noch Chill an, noch mal durchlaufen lassen und neus bild hochgeladen

Meine Karte ist schlciht gravierend schneller als deine, warum die Differenz so groß ist kann ich nicht sagen.
Screenshot (271).jpg

@T-Horsten
Schöner Nachtrag! ... zufälligerweise sind die avg.Fps auch in nem seeehr interessanten Bereich
(bei beiden Games)

Was passiert denn mit Chill=57fps an nem 60Hz-4k-Moni?
... um mal nen Eindruck zu bekommen, wie sparsam das Setting trotz maxOCen noch ist
(einfach GPU-z mitlaufen lassen, und hinterher kann man mal mit der Mouse über den Graphen drübergehen,
um zu sehen wie der Verbrauch an Stelle X so war)
Meinst du Chill auf 57fps festgenagelt?
Kann ich mal heute Abend testen, bin erstmal gleich außer Haus...

Meine Karte ist schlciht gravierend schneller als deine, warum die Differenz so groß ist kann ich nicht sagen.
4k braucht evtl. die 384bit und den etwas größeren Cache der XTX
(Und wieviel W hatte die Aorus bei dem Run eigentlich?, ... net das >>400W mit 350W vgl. werden)

Obs
z.Bsp in nur UWQHD dann besser für die kleine XT läuft?
(sah im Review eigentlich ganz gut aus)

Anhänge

• CP2077@UWQHD.JPG
    CP2077@UWQHD.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 34
Vermute ich auch, ich wüsste nicht warum LM sich negativ auf den Vram auswirken sollte. Man könnte evtl. spekulieren das der beschleunigte Wärmeübergang zu viel Wasser in der Chamber abzieht, das halte ich aber für unwahrscheinlich. Da hat er wohl die Pads beschädigt oder aber die Lüfterkurve skaliert anders. Der Vram hängt massiv an den Lüfterumdrehungen.

Anhang anzeigen 1413368
Bist ja schon ohne FSR gravierend schneller:what:
Irgendetwas passt da nicht.

btw.
Ne AirGraka auf LM ummufteln is not so easy in dieser 7000er Gen, weil man dann übelst aufpassen muss,
das die Pads beim Vram auch korrekt funzen!

Anhang anzeigen 1413363

Wollte ich auch schon machen, habe auch frisches thermal putty hier, aber ob das besser oder genauso gut wie pads ist weiß ich nicht.

Hier mal ein bisschen was auf englisch zu den Karten:

Die Daten sind ja ne Perle.
@Edelhamster kannst du das auf Seite 1 pinnen bitte.

Die Daten bestätigen meine bisherigen Beobachtungen zum Cache Subsystem und der Bandbreite.
Kannst bitte nochmal Bench machen, mit FSR Q, wie T-Horsten?
Der sollte eigentlich mit FSR an sein.... ich schau nochmal kurz rein, Quality Preset sollte das eigentlich direkt aktivieren.
CPU und RAM nicht vergessen ;)
Naja er hat auch nen 5800X, das sollte keinen Unterschied machen in CP
(Und wieviel W hatte die Aorus bei dem Run eigentlich?, ... net das >>400W mit 350W vgl. werden)
362Watt
Bist ja schon ohne FSR gravierend schneller:what:
Irgendetwas passt da nicht.
Siehe oben, das sollte eigentlich mit FSR sein.
Screenshot (272).jpg

So siehts ohne aus.

Ähm, wie hast du das hinbekommen, dass bei dir "Preset Ultra" steht obwohl du FSR deaktiviert hast?
Wenn man das Preset wählt, dann wird automatisch FSR auf quality gestellt, ändert man dann FSR und stellt es aus, dürfte auch das Preset auf "Custom" gestellt werden.

Habt ihr zwischen den Settings einen Neustart des Spiels gemacht?
Manche Szenen werden auch erst nach mehreren Läufen "richtig" da die SSR erst geladen werden müssen (so ist es in der PCGH Szene z.B.).

Ansonsten ist es ein super Ergebnis, da bin ich mit der 4090 nämlich auch (Ultra Preset ohne FSR)

Zurück