AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

@Tobias88 Verchromt heisst langlebiger bzw. unempfindlicher.... Die vernickelten Oberflächen können eher mal noch von irgendwas angegriffen werden. Manchmal sieht man Bilder von älteren Blöcken, wo nach Jahren der Nickel abplatzt... Ist dann immer schwer zu sagen woran es lag... .
Vom Temperaturverhalten würde ich jedenfalls keinen Unterschied erwarten...
Au contraire, das kommt stark auf das genutzte Verfahren an, Nickel wird EIGENTLICH aufgewalzt oder galvanisiert, da sollte nichts abplatzen. Wenn es das doch tut, ist es lediglich aufgesprüht und in dem Fall wäre Chrom genauso kagge. Will sagen, das Auftragsverfahren ist wichtiger als das Versiegelungsmaterial (zumindest im Falle Cr und Ni), wobei Nickel aber auf Dauer unempfindlicher als Chrom ist, Chrom aber in einem Kühlkreislauf durch die porösere Eigenschaft "schlimmer" wirkt als Nickel. Chrom wird gerne für den "Show-Glanz-Effekt" genutzt. Im Grunde ist es aber wurscht, so lange ihr kein Alu dazu haut.

Zuletzt bearbeitet:
mf verkauft wieder die 7900xtx powercolor mit amd ref kühler, kann man sich jetzt sicher sein, das die kühler jetzt kein flüssigkeit mangel haben, falls ich meine doch jetzt austauschen sollte, weiss da einer was ?

mf verkauft wieder die 7900xtx powercolor mit amd ref kühler, kann man sich jetzt sicher sein, das die kühler jetzt kein flüssigkeit mangel haben, falls ich meine doch jetzt austauschen sollte, weiss da einer was ?
Ich gehe mal davon aus, dass die Shops noch keine Infos haben. welche Seriennummer welchen VC Batches zugeordnet wurden und betroffen sind oder nicht... hatte ja heute eine Info von NBB....

Kaufen, testen, temps ok -> sonst retour und Geld zurück, scheinbar gehts nicht anders....
Au contraire, das kommt stark auf das genutzte Verfahren an, Nickel wird EIGENTLICH aufgewalzt oder galvanisiert, da sollte nichts abplatzen. Wenn es das doch tut, ist es lediglich aufgesprüht und in dem Fall wäre Chrom genauso kagge. Will sagen, das Auftragsverfahren ist wichtiger als das Versiegelungsmaterial (zumindest im Falle Cr und Ni), wobei Nickel aber auf Dauer unempfindlicher als Chrom ist, Chrom aber in einem Kühlkreislauf durch die porösere Eigenschaft "schlimmer" wirkt als Nickel. Chrom wird gerne für den "Show-Glanz-Effekt" genutzt. Im Grunde ist es aber wurscht, so lange ihr kein Alu dazu haut.

Hmm also ich will ja jetzt nicht mit Unwissen glänzen, aber wenn verunreinigungen im Kühlkreislauf sind, können die das Nickel eher anknabbern wie Chrom.... das führt dann bis zu Abplatzungen.... mein Vega Kühlkörper war schon angelaufen davon... Nickel hat nicht die Güte wie Chrom....
Und selbst wenn du mit Destiliertem Wasser ran gehts... Verunreinigungen sind immer drinne...

Der Vorgang der da ablaufen kann ist zwar nicht so extrem wie Alu und Kupfer in einem Loop, aber dennoch vorhanden... Da gibts mittlerweile genug Bildchen zu im Netz von mysteriösen Nickel Ablösungen... ich denke sonst würde AC den Schritt nicht gehen, denn billiger sein dürfte das verchromen auf keinen Fall und je nachdem ist die GalvanikSuppe(je nach Suppe) in der EU seit Jahren verboten (Chrom-6)....

Zuletzt bearbeitet:
Die nehmen ÜBER 200€ Aufpreis für dieselbe Karte die auch AMD verkauft, also wer dafür 1329€ zahlt und nicht 30€ mehr für die Red Devil, dem ist nicht mehr zu helfen^^

Für die devil gibt es bei EK Wasseblock
Eine Devil baut man doch nicht um, das ist ein Schmuckstück.
IMG20221229210659.jpg

Die nehmen ÜBER 200€ Aufpreis für dieselbe Karte die auch AMD verkauft, also wer dafür 1329€ zahlt und nicht 30€ mehr für die Red Devil, dem ist nicht mehr zu helfen^^
Nachfrage noch zu hoch, von der Oberklasse ist die XTX die einzigst wirklich gefragte Karte. Das wird sich einpendeln die nächsten zwei Wochen langsam, vor allem die Ref wird auf UVP fallen. Wer eine zum tauschen hat wegen dem Kühler sollte sich jetzt das Geld holen und ne Custom kaufen, macht am meisten Sinn.

Naja, Nickel hat ein Normalpotential von - 0,763, Chrom eines von -0,71, @0ldN3rd, die schenken sich nicht viel (zum Vergleich, über Nickel steht Mangan mit -1,05, unter Chrom kommt Eisen mit -0,44).

Grundsätzlich hast du selbst in hochreinem Wasser im Auslieferungszustand immer Verunreinigungen, die mit jeder Sekunde in Benutzung zunehmen, dahingehend sind wir uns einig. Wenn dir allerdings etwas "abgeplatzt" ist, sei es aufgrund der elektrochemischen Reaktion in deinem Kühlkreislauf, oder aus welchem Grund auch immer, wurde es billig aufgetragen, das ist einfach mal Fakt. Ich will nun aber auch weder auf deinem Sachverstand, noch auf der Vokabel herumreiten.

Teurer und rechtlich schwieriger ist Chrom auf jeden Fall, deshalb lassen sie aber auch schön in Niedriglohnländern beschichten und weißt du, wieso lieber Chrom? Weil es so schön spiegelt und glänzt! Ganz simpel. Sieht man doch auch schön im Motorrad- und Autobau, bzw. in deren Moddingszene, Nickel ist sehr viel unkomplizierter, nur nicht ganz so ansehnlich und pflegeleicht.

Das Reflexionsvermögen von Chrom beträgt in sichtbaren Bereichen 65% (Silber 88%, Nickel 55%). Da Chrom nicht anläuft, bleibt sein Reflexionsvermögen im Gebrauch fast unverändert erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Tip Top Karte, hier mal die Details.
22 Phasen, 100A power stages

Auf den ersten Blick wirkte die Taichi auf mich iwie billig und so hab ich Sie vorschnell links liegen lassen, in besser aufgelösten Aufnahmen kommt die Karte viel besser rüber.

V-Shaped Kühlfinnen und 8 x Heatpipes ganz nah an Direct-Touch via vernickelte Kupferplatte.
Das sind auch perfekte Umstände für den Flüssigmetall-Einsatz. Dazu ein ordentlicher Boost bis 2680Mhz.
Dat liest sich ja fast wie Sapphire-Niveau.
Echt nicht schlecht!

Auf den ersten Blick wirkte die Taichi auf mich iwie billig und so hab ich Sie vorschnell links liegen lassen, in besser aufgelösten Aufnahmen kommt die Karte viel besser rüber.

V-Shaped Kühlfinnen und 8 x Heatpipes ganz nah an Direct-Touch via vernickelte Kupferplatte.
Das sind auch perfekte Umstände für den Flüssigmetall-Einsatz. Dazu ein ordentlicher Boost bis 2680Mhz.
Dat liest sich ja fast wie Sapphire-Niveau.
Echt nicht schlecht!
Größere Lüfter als bei der Red Devil (zumindest 2 davon, die mittlere ist gleich groß), etwas höher aber die Devil ist etwas fetter, fette Heatpipe für den Speicher, denke echt ist ein Geheimtip eventuell, leider keine Tests bis Dato.
@Gurdi: Kauf die Taichi und liefer Daten^^

@Xaphyr Um dieses Anlaufen geht es:
post-74298-0-21566100-1426539381_thumb.jpg

Das soll wohl bei verchromten Blöcken nicht so schnell stattfinden, die Schichten die sich da in den Finnen bilden sind, woraus auch immer sie bestehen, eher kontraproduktiv....

Das Bild ist nicht von mir, kann also auch nichts dazu sagen, Mein Vega-Block hatte aber Ansätze in der Richtung war aber noch zu entfernen...

Natürlich läuft Chrom auch an... aber ich denke halt mal nicht so fix, denn die Bling-Bling Oberfläche kommt ja dadurch, dass sie nicht so rauh ist, heisst weniger Anhaftung von Dreck aus dem Loop...

Seit ich DP Ultra nutze ist aber auch dieses Anlaufen zu vernachlässigen.
Da EKWB wohl der erste Anbieter sein wird, der für MBA in Acetal liefern kann... bleib ich eh bei vernickelt... :ka:

Mal was anderes, Freunde der ElektroHeizung mit Bildausgabe von AMD.....

Liegt das irgendwie an mir, oder ist der Treiber deratiger Kernschrott, dass selbst gespeicherte UV-profile nicht mehr geladen werden, bzw. die Setting nicht mehr übernommen werden?

Hatte keinen Treiberreset, aber mein UV Profil war weg... und Laden kann ich es zwar... aber die Einstellungen werden nicht dargestellt oder übernommen.....

:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, zumal man ja auch unterscheiden muss zwischen simpler Korrosion durch Sauerstoff und der elektrochemischen Reaktion durch die Kühlflüssigkeit. Stellt sich dann noch die Frage, wie rein das Nickel ist, dass da verwendet wurde und welches Kühlmittel verwendet wurde. Und letztendlich, wie es aufgetragen wurde. Da können viele Faktoren reinspielen. Aber wenn das so viel negativer auffällt, würde ich an deiner Stelle dann auch auf jeden Fall bei Chrom bleiben. Ideal wäre ja ein reiner Kupferkreislauf. :D

Liegt das irgendwie an mir, oder ist der Treiber deratiger Kernschrott, dass selbst gespeicherte UV-profile nicht mehr geladen werden, bzw. die Setting nicht mehr übernommen werden?

Hatte keinen Treiberreset, aber mein UV Profil war weg... und Laden kann ich es zwar... aber die Einstellungen werden nicht dargestellt oder übernommen.....

Das problem scheinen einige mit dem Ref oder Silent BIOS zu haben, da hilft nur MCT.
Da funkt bestimmt die SPPT sperre rein.

Hab das UV auch erstmal aufgegeben, mal funktioniert es mal nicht.
Der Treiber ist wirklich noch weit weg von gut.

Das problem scheinen einige mit dem Ref oder Silent BIOS zu haben, da hilft nur MCT.
Da funkt bestimmt die SPPT sperre rein.

Also aktuell schein da gar nix zusammen zu passen, hab jetzt nochmal mit CP2077 losgelegt und mal RT im Spiel auf "Mittel" gestellt.. im Treiber FPS Limit auf 75... und HWInfo liest 105FPS aus.... Der Treiber zeigt nen Durchschnitt von 68Fps an... also wie jetzt?.... :ugly:

Fand es mal ganz interessant die VRAM-Kühlung zwischen Toxic und Taichi nebeneinanderzulegen.

Taichi_vs_Toxic.jpg

Wenn man überlegt, dass bei der 7900XTX Nitro+ VRAM und Chip unter ein und derselben Vaporchamber sitzen, die bedeutend kleiner ausfällt als beim MBA-Design, dann werden hier aber doch ganz verschiedene Ansätze gefahren.
rx7900_nitro_structure_Productcenterconfig-low_res-scale-6_00x.jpg

Taichi vs Nitro+ fänd ich im Hinblick auf die VRAM Temp´s daher mal mega spannend. Also Vapo vs. Heatpipe.

Also aktuell schein da gar nix zusammen zu passen, hab jetzt nochmal mit CP2077 losgelegt und mal RT im Spiel auf "Mittel" gestellt.. im Treiber FPS Limit auf 75... und HWInfo liest 105FPS aus.... Der Treiber zeigt nen Durchschnitt von 68Fps an... also wie jetzt?.... :ugly:
Der HWInfo FPS zähler scheint nicht so dolle.
Fand es mal ganz interessant die VRAM-Kühlung zwischen Toxic und Taichi nebeneinanderzulegen.

Wenn man überlegt, dass bei der 7900XTX Nitro+ VRAM und Chip unter ein und derselben Vaporchamber sitzen, die bedeutend kleiner ausfällt als beim MBA-Design, dann werden hier aber doch ganz verschiedene Ansätze gefahren.
Anhang anzeigen 1413171

Taichi vs Nitro+ fänd ich im Hinblick auf die VRAM Temp´s daher mal mega spannend. Also Vapo vs. Heatpipe.
Genau das kann ich bei der MERC bemängeln, die Vram Temps sind mir etwas zu hoch.
Die Taichi hat nen vernickelten GPU Sockel, perfekt für nen Wasserumbau eigentlich mit LM.
Die Aorus hatte übrigens nur Kupfer, nicht vernickelt. Hat getäuscht von der Seite.
Also der Ramen um den Chip?

HWInfo mal auf die letzte Beta geupdatet?

@Xaphyr Um dieses Anlaufen geht es:
Anhang anzeigen 1413168

Das soll wohl bei verchromten Blöcken nicht so schnell stattfinden, die Schichten die sich da in den Finnen bilden sind, woraus auch immer sie bestehen, eher kontraproduktiv....

Das Bild ist nicht von mir, kann also auch nichts dazu sagen, Mein Vega-Block hatte aber Ansätze in der Richtung war aber noch zu entfernen...

Natürlich läuft Chrom auch an... aber ich denke halt mal nicht so fix, denn die Bling-Bling Oberfläche kommt ja dadurch, dass sie nicht so rauh ist, heisst weniger Anhaftung von Dreck aus dem Loop...

Seit ich DP Ultra nutze ist aber auch dieses Anlaufen zu vernachlässigen.
Da EKWB wohl der erste Anbieter sein wird, der für MBA in Acetal liefern kann... bleib ich eh bei vernickelt... :ka:

Sieht mir nach Schleimbildung aus, die bei mir auftritt, wenn die Durchflussgeschwindigkeit zu niedrig ist. Resp. ich hatte das massiv mit der ach so hochgelobten (und früh verreckten) D5-Pumpe. Mit der alten Eheim, die mittlerweile vor und nach der D5 in meinem Gehäuse werkelt, und das leiser, habe ich das nicht.

Das mit den UV-/OC-Profilen ist m.M. im AMD-Treiber allgemein immer noch völlig ungeil gelöst. Es passiert auch bei meiner 5700XT öfters, dass er bsw. nach einem Timeout gelegentlich einfach alle angelegten Profile vergisst. Völlig egal ob die gut waren oder instabil.

Zurück