Wie ist das jetzt eigentlich mit den XTX Karten, sinkt der Verbrauch signifikant, wenn man zB 100FPS cap einstellt in 1440p, oder prügelt das Teil noch immer 300W+?
Aufgrund der RMAs sollte es irgendwann mal klingeln vermute ichBei dem bisherigen Kommunikationsdesaster würde es mich auch nicht wundern, wenn die Shops noch nx mitbekommen haben..![]()

Puh Glaskugel und so. Schwer zu sagen. Die 4080 ist technisch auch ne gute Karte. Ich würde aber stand heute davon ausgehen das wir locker 10% im Raster noch bei der AMD oben drauf bekommen allein durch die Treiber.Wie sieht es eigentlich mit RSR aus, hat das jemand schon mit den neuen Karten mal getestet? RSR ist zwar ugly AF aber aktuell bei mir im Dauereinsatz da FSR derzeit nicht im plementiert ist (mortal online 2)
Bin echt am strugglen ob es nicht doch noch eine 4080 bei mir wird, Unreal Engine ist hier leider absolut Pro Nvidia obwohl AMD sich in sachen Performance in der Enginge ja durchaus gemausert hat, aber missendes FSR in meinen titeln so wie die ungewissheit das FSR3 entsprechend schneller Einzug überall erhalten wird raubt mir momentan echt den Schlaf![]()
Ach wegen der Leistung zwischen 7900 xt(x) und 4080er mache ich mir nicht sorgen, denke sogar die" kleine" XT kommt nachher noch näher an die 80er als Nvidia lieb ist (liegt ja noch massig Potenzial gefühlt brach). Vielmehr geht es mir ums FSR welches immer noch recht madig einzug erhält obowhl die kurve nach oben zeigt... Fairerweise muss ich sagen ich spiele aktuell ziemliche niesche und keinen triple Würg Aufguss ala Battlefield oder COD, aber selbst hier ist dlss zumeist schon drinnen und FSR lässt auf sich warten, was für mich tatsächlich den Flaschenhals darstellt da selbst die 3060 in meinem Notebook mit DLSS an meine Deskkarte rankommen kann wenn es eingeschaltet istPuh Glaskugel und so. Schwer zu sagen. Die 4080 ist technisch auch ne gute Karte. Ich würde aber stand heute davon ausgehen das wir locker 10% im Raster noch bei der AMD oben drauf bekommen allein durch die Treiber.
Ich kann das mal testen, aber generell, du wirst es in der Leistungsklasse eigentlich nie brauchen.Daher die Frage wie gut RSR als Übergangsalternative mit den neuen Karten läuft und was sich da noch an fps rauskitzeln lässt
HwInfo zeigt dir ja auch die ASIC noch an.Nochmal ne kleine Anmerkung zu den Watt...
bei der 6900XT hab ich immer auf den TGP Wert geschaut, die Karte hatte ja den TBP Wert nicht. die 7900XTX hat jetzt aber den TBP Wert, daher nehme ich den auch immer... also oben das waren entsprechend ~155W TBP.... zum "alten" Wert kann man glaub 30W abziehen oder so... aber kennt ihr ja...
Hmm... das köchelt ja schön vor sich hin....
![]()
RMA-Welle stockt: Gehen AMD jetzt die Karten aus? Die Lager der Radeon RX 7900 XTX sind gähnend leer|igor´sLAB
Ich hatte ja bereits vor kurzem berichtet, dass AMD, auch ohne offizielles Statement zu den eigentlichen Ursachen, seit einigen Tagen sowohl eine Rücknahme der Grafikkarte, als auch eine RMA mit dem Austausch gegen eine funktionierende Karte…www.igorslab.de
Das wäre nett Danke dirIch kann das mal testen, aber generell, du wirst es in der Leistungsklasse eigentlich nie brauchen.
HwInfo zeigt dir ja auch die ASIC noch an.

Eher 15% , 16% wenn ich die werte aus HWInfo nehme (TGP gibt es ja auch noch ).Nochmal ne kleine Anmerkung zu den Watt...
bei der 6900XT hab ich immer auf den TGP Wert geschaut, die Karte hatte ja den TBP Wert nicht. die 7900XTX hat jetzt aber den TBP Wert, daher nehme ich den auch immer... also oben das waren entsprechend ~155W TBP.... zum "alten" Wert kann man glaub 30W abziehen oder so... aber kennt ihr ja...
Hmm... das köchelt ja schön vor sich hin....
![]()
RMA-Welle stockt: Gehen AMD jetzt die Karten aus? Die Lager der Radeon RX 7900 XTX sind gähnend leer|igor´sLAB
Ich hatte ja bereits vor kurzem berichtet, dass AMD, auch ohne offizielles Statement zu den eigentlichen Ursachen, seit einigen Tagen sowohl eine Rücknahme der Grafikkarte, als auch eine RMA mit dem Austausch gegen eine funktionierende Karte…www.igorslab.de
Hmm komisch, ich hab da deutlich mehr Performance auf der Strecke als du. Hast du den exklsuiven Vollbildmodus verwendet? Ich komme mit meinem Balancedbuild auf 133Fps in UHD ohne RT.So Gurdi, hab den Benchmark run fertig. 2K+4k mit verschieden GPU settings.
Irgendwie scheint OC/UV kaum was zu bringen![]()
Wie wäre es mal wenn du die Qualität der RT Schatten von Mittel auf aus stellst in 4k?^^So Gurdi, hab den Benchmark run fertig. 2K+4k mit verschieden GPU settings.
Irgendwie scheint OC/UV kaum was zu bringen![]()
Ach wegen der Leistung zwischen 7900 xt(x) und 4080er mache ich mir nicht sorgen, denke sogar die" kleine" XT kommt nachher noch näher an die 80er als Nvidia lieb ist (liegt ja noch massig Potenzial gefühlt brach). Vielmehr geht es mir ums FSR welches immer noch recht madig einzug erhält obowhl die kurve nach oben zeigt... Fairerweise muss ich sagen ich spiele aktuell ziemliche niesche und keinen triple Würg Aufguss ala Battlefield oder COD, aber selbst hier ist dlss zumeist schon drinnen und FSR lässt auf sich warten, was für mich tatsächlich den Flaschenhals darstellt da selbst die 3060 in meinem Notebook mit DLSS an meine Deskkarte rankommen kann wenn es eingeschaltet ist
Daher die Frage wie gut RSR als Übergangsalternative mit den neuen Karten läuft und was sich da noch an fps rauskitzeln lässt
Leider nicht machbar wegen der Anticheat SW :/Wenn das Spiel DLSS unterstützt kannst Du evtl. FSR2 integrieren durch einen entsprechenden, simplen Mod.
Einige Links findest Du bsw. hier:
![]()