AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ok,
dann haben sich wohl Einige wg. dem hohen Preis für die 4070Ti noch schnell Was gegönnt.

Wie lief eigentlich Deine 6800xt-LC im TSE?

Anhänge

• neu vs old Gen.JPG
    neu vs old Gen.JPG
    36 KB · Aufrufe: 75
so hier den link mit 3x time spy extreme ausfürhrung und nur gpu test,

das ganze mit 1040mv und +15pt, gpu standard auf 3 ghz, vram auf 2,7ghz übertaktet, und mit geschlossenen geheuse.

Screenshot 2023-01-03 104758.jpg

Screenshot 2023-01-03 104920.jpg

dann gleich danach erneut als standard bench mit cpu, kam das hier dabei raus !!!

Screenshot 2023-01-03 112414.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"Wenn du mal was sinnvolles beisteuern möchtest, mach doch mal mit deinem Setting wo du die 15,5k im TSEx erreichst einen Belastungstest und stell mal ein anständiges Monitoring der Sensoren hier rein. Dann kann man wirklich erkennen was da Phase ist."

Musst auch schon richtig umsetzen, wieder nur die Daten vom 3dMark....wo sind die HWInfo/GPUZ Monitoring Daten? Screen von deinen Wattman Settings wäre auch nice.

Warum eigentlich Benchmark, wäre es net sinnvoll sich an ein Feuer o.ä. in nem Game zu stellen, wo es schön heizt.(wg. der Partikel)
Dann würde man ja merken, ob nach ner 1/2h der Takt runtergeht.
(die Benchmarks sind einfach zu kurz für die fetten 2Kg. Kühler, kein reales Gaming)

Wobei runtertakten halt relativ ist.
Bei den älteren NV sinds dann immer 15MHz-Steps. Dadurch liefen die h2o-Builds i.d.R. 30-45MHz höher bei gleichen W.

Der Bauer hat sein neues Video zum Temperaturproblem online...:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für die die es interessiert...

Ich finde es gut, das die scheinbar im Hintergund vorhandenen "Schwierigkeiten" zwischen Igor und dem Bauer schwelten sich zu glätten scheinen...

@gecan Danke, ist wesentlich informativer, aber leider nur ein Benchrun. Wenn du Lust hast, mach bitte einen Belastungstest mit Monitoring.

Aber wenn mich meine Augen nicht täuschen, sehe ich schon bei dem einen Run, dass die GPU leicht zurückfährt.
Erkennbar am Takt und Vcore.

Gurdi,​

kurz und kanpp ???

meine karter auf 110 grad hotspot, hat immer die volle leistung ohne das es sich drosselt.

war das so schwer an meine benchmark festzustellen ???

unfasbar mit euch hier in deutschen foren.

Ich kann meine 5700 XT auch so einstellen, dass sie 110°C Hotspot erreicht und trotzdem die maximale Performance bringt. Ich bekomme bsw. die gleiche maximale Performance bei 1.2V und 2.15Ghz-Limit wie bei 1.15V und 2.1Ghz-Limit. Ersteres wird aber trotzdem durch den Hotspot limitiert resp. entsprechend wegen der Temperatur gedrosselt, Zweiteres wird durch das gesetzte Mhz-Limit begrenzt, aber die Karte bewegt sich 2-5°C unterhalb des Hotspot-Temperaturlimits.

Es kann durchaus sein, dass eine MbA-7900XT(X) aufgrund einer fehlerhaft produzierten Vaporchamber in den Bereich gelangt, wo der Hotspot nur punktuell erreicht wird und damit sowohl Hotspot, wie auch das Mhz-Limit abwechselnd limitieren. Das resultiert dann in praktisch voller Performance bei gleichzeitiger Anzeige von 110°C Hotspot-Temperatur.

Ich hab mir die beiden Bauer Videos jetzt auch mal angesehen und fand besonders den Part spannend, in dem er eine Karte unter Last erst vertikal, anschließend horizontal und dann wieder vertikal betreibt.
Man sieht sehr gut, dass vertikal alles gut ist, die Karte dann horizontal außer Rand und Band gerät und sich anschließend auch vertikal nicht mehr beruhigt.

Dies passt gut zu den Berichten hier, dass erst ein Neustart des Rechners wieder hilft und anschließend die Hotspot Temperaturen bei reduziertem Powerlimit wieder okay sind. Vermutlich würde es ebenso helfen, die Karte einfach abkühlen zu lassen.

Wahrscheinlich trifft wirklich die bereits genannte These mit zu wenig Flüssigkeit in der Chamber zu.

rumpeLson,​

junger man wir glauben ganz fest an amd, das die bis zu 110 grad hotspot normal sind !!!

aber es geht doch einfach warum meine karte mit den angeblichen hohen 110 hotspot und das der kühler das problem ist, laut bauer usw.
was ich aber an meine karte fest stelle ist, das es nicht der fall ist, habe euch sogar genug beweise vorgelegt, aber leider scheinst du bzw einige ein problem zuhaben mit euren augen.

BigYundol,​

der nächste blinde bitte...
Bitte sei so gut und bleib sachlich beim Schreiben, wie sind hier alles erwachsene. Danke!
Ich hab mir die beiden Bauer Videos jetzt auch mal angesehen und fand besonders den Part spannend, in dem er eine Karte unter Last erst vertikal, anschließend horizontal und dann wieder vertikal betreibt.
Man sieht sehr gut, dass vertikal alles gut ist, die Karte dann horizontal außer Rand und Band gerät und sich anschließend auch vertikal nicht mehr beruhigt.

Dies passt gut zu den Berichten hier, dass erst ein Neustart des Rechners wieder hilft und anschließend die Hotspot Temperaturen bei reduziertem Powerlimit wieder okay sind. Vermutlich würde es ebenso helfen, die Karte einfach abkühlen zu lassen.

Wahrscheinlich trifft wirklich die bereits genannte These mit zu wenig Flüssigkeit in der Chamber zu.
Ich habe das 2te Video noch nicht gesehen, möglich wäre aber auch ein fehlerhafter Sensor der die Karte in den Panik Modus versetzt. Man hätte ja einen „defekten“ Kühler auf eine Karte ohne „Hotspot-Gate“ setzten können und anders herum! Mich stören etwas die 110grad die in Stein gemeißelt sind. Habe mal die Lüfter zum Testen auf 100% und außer der gpu temp hat es keine Verbesserung gebracht meine ich.
Auch halte ich die Qualität vom ref kühler für grenzwertig, meine die bei der 68/6900er waren da qualitativ hochwertiger. Auch was die Geräuschkulisse angeht.

@drstoecker
Im zweiten Video zerlegt er die Vaporchamber einer betroffenen Karte. Ergebnis ist, dass die Champer strukturell scheinbar unauffällig ist, sodass er einen grundsätzlichen Fertigungsfehler ausschließt.

Ich stolper noch etwas darüber, dass die eigentliche GPU Temperatur meist ja super ist. Bei nicht korrekt funktionierender Vaporchamber würde ich grundsätzlich mangelhafte Wärmeabfuhr und dadurch insgesamt hohe Temperaturen erwarten. Es bleibt also spannend^^

Gurdi,​

bei 1040mv +15pt garantiert nicht, da über 20 loops in time spy extreme durch gelaufen ohne absturz oder drosselung.

aber du willst es auch nicht wahrhaben, ich muss euch aber hier nichts mehr weiter beweisen, denn immer hin habe ich bewiesen das meine angebliche amd re shrott mit krüppel hotspot, deine 7900xtx costum oc geschlagen hat im time spy extreme !!!

und auserdem was interesiert bitte uns der rpm speed beim benchmark, ich dachte beim benchmark zählt nur der score ???

Zuletzt bearbeitet:
@rumpeLson Die GPU Temp wird zu weit "außen" vom Hitze geschehen gemesen. Durch die verwendeten Materialien wird zusätzlich die Zeit interessant, die die Abwärme aus dem inneren Entstehungspunktbis zur Kontakfläche der Chamber und von da ins innere der Chamber braucht.
An dem Punkt wo initial die Hitze in der Chamber steigt, kommt es zur Verdampfung... umliegend erstmal nicht. Diese Verdampfung entzieht dem heißen Punkt dann erstmal die Energie... aber nur wenn auch grad was zum Verdampfen da ist der Stelle.....
Die Karte selbst "merkt" aber recht schnell, dass der HotSpot hoch ist und regelt dann erst langsam.. dann stark die Leistung runter, bis die Temp wieder sinkt... wenn aber in der Chamber immer noch nix zu verdampfen da ist.... ist die Leistung im Keller aber die Temp in dem Moment noch hoch..... et voilá, das Problem ist da...

Das Abkühlen der Chamber durch den Verdampfungseffekt ist zu träge, wenn nicht das Optimum an Flüssigkeit drin ist.

Gurdi,​

bei 1040mv +15pt garantiert nicht, da über 20 loops in time spy extreme durch gelaufen ohne absturz oder drosselung.

aber du willst es auch nicht wahrhaben, ich muss euch aber hier nichts mehr weiter beweisen, denn immer hin habe ich bewiesen das meine angebliche amd re shrott mit krüppel hotspot, deine 7900xtx costum oc geschlagen hat im time spy extreme !!!

und auserdem was interesiert bitte uns der rpm speed beim benchmark, ich dachte beim benchmark zählt nur der score ???
Deine Karte, kein Grund hier aufzustampfen. Ich würde mich damit nicht zufrieden geben und zumindest mal die Schrauben nachziehen. Von meinen OC Ergebnissen bist du noch schlanke 2k entfernt.

Der Bauer hat sein neues Video zum Temperaturproblem online...:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für die die es interessiert...

Ich finde es gut, das die scheinbar im Hintergund vorhandenen "Schwierigkeiten" zwischen Igor und dem Bauer schwelten sich zu glätten scheinen...
Zwischen den beiden gab es nie ein Problem. Das war reine ausgemachte PR. So funktioniert Youtube.

Sagt mal, ihr Leidgeplagten (NICHT die thermischen Überflieger!), nutzt ihr eigentlich Windows 10 oder Windows 11? Da ich mit dem 11er keinerlei Trouble habe, überlege ich, ob die Schwierigkeiten vielleicht darin begründet liegen, dass AMD die Treiber hauptsächlich dafür gebaut hat?! :ka:

Zurück