AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Hmm, wenn deine 7900XTX in Verbindung mit einem 7900X hier in WQHD average 419FPS leistet und meine leicht im PT erhöhte 6900XT mit einem 3700X 411FPS AVG erreicht, dann kann hier etwas nicht stimmen.
Spannende Thematik, dem stimme ich schon zu.

GPU_Tool_6900XT_Toxic_EE@stock_WQHD.jpg

edit: ah ne okay, Kommando zurück^^, du hast im Fenstermodus getestet, dann sind es mit 335 zu 419 round about +25% für deine UV 7900XTX. Könnt dennoch nen bißchen größer sein der Abstand, oder?

GPU_Tool_6900XT_Toxic_EE@stock_WQHD_window.jpg

edit 2: reupload WHQD-window Image. 335FPS AVG

Zuletzt bearbeitet:
Also mit CP2077 hab ich keine Probleme, läuft ohne abstürze.
Was ich allerdings habe sind Framedrops sobald ich das Overlay oder Metrik-Overlay aktiviere.
Die FPS gehen runter auf 10, tritt bei mir in allen DX12 spielen auf, DX11 hat das Problem nicht.

Der Treiber ist momentan totaler Murks, die Leistung ist völlig inkonsistent.
Selbst im Time Spy erreiche ich nicht mehr die Werte die ich mal hatte, obwohl die Settings gleich sind:huh:

Das GPU-Tool treibt den anliegenden Takt bei meiner 6900 so dermaßen in den Keller und das Delta zwischen GPU und HotSpot wiederum so in die Höhe, das schafft keine mir bekannte andere Anwendung^^
Das liegt halt an der Auslastung von Mem Controller und Chip gleichzeitig, nahe 100% Auslastung beider gleichzeitig ist halt auch sehr selten, dennoch muss ich dazu sagen, es muss auch dann stabil laufen und das ohne Pixelfehler zu erzeugen (was bei dir mit 6000er ja offensichtlich der Fall ist).

Wenn es am Tool liegen würde, dann müsste das bei allen Karten auftreten die im Test hergehalten haben.

Ich selbst nutze das Tool seit Jahren um den max Takt bei / mit UV herauszufinden und sobald ich dort Pixelfehler bekam war's auch instabil.

Stock darf es keine Fehler bringen, oder es liegt eben ein Fehler vor - in diesem Fall sind wir halt am rätseln was es auslöst - MCM, Powertable, Peakpower usw. wir wissen es noch nicht

Sorry wollte ich nicht, aber bestätigt nur was ich mir schon dachte.
Naja muss dir eigentlich danken, ich hatte bereits im Verdacht das meine Verkabelung an den Strängen am Netzteil Crap ist, nun weiß ich es genau :ugly:
Also mit CP2077 hab ich keine Probleme, läuft ohne abstürze.
Was ich allerdings habe sind Framedrops sobald ich das Overlay oder Metrik-Overlay aktiviere.
Die FPS gehen runter auf 10, tritt bei mir in allen DX12 spielen auf, DX11 hat das Problem nicht.

Der Treiber ist momentan totaler Murks, die Leistung ist völlig inkonsistent.
Selbst im Time Spy erreiche ich nicht mehr die Werte die ich mal hatte, obwohl die Settings gleich sind:huh:
Das kann ich bestätigen mit den Overlays, tritt bei mir aber nur in Verbindung mit HDR auf.

Ich bin mal gespannt ob man mit Tomaten und Eiern auf der CES nach Frau Su wirft..... :devil:

In einem anderen Forum gibts derweil zu einem der zahlreichen anderen Problemchen neue Infos:

Mega Tipp, danke! War schon ganz verwundert.
Ich versuch die Tage mal alles zusammen zu schreiben, also so viele Nerven wie diese Karten hat mich bisher noch keine Hardware gekostet. Die Treiber sind wirklich Crap, die Laststeuerung der Karten offenbar sehr anspruchsvoll wenn es mein Corsair Hxi 750Watt raus haut nur weil ich mit einem Strang an der falschen Rail bin.

Diese irrationalen Crashes hab ich mir wohl selbst einzubrocken durch die falsche Verkabelung, hätte ja auch einfach mal vernünftig anschließen können das ganze. Dennoch, hier ist noch einiges im argen ich bin mir auch nicht sicher ob man das rein über Treiber regeln kann, ich glaube viel eher das hier ein Biosupdate fällig sein wird nach gewisser Zeit.

Was man aber sagen muss, wenn das Teil schnurrt das richtig. Die Frametimes sind einwandfrei, die Leistung ebenfalls sehr gut.

Mein UV Build, mein Ram läuft noch im Savemode, ansonsten Referenz TBP, Spannung auf 1085 und Speicher auf 2780 mit scharfen Timings.
Screenshot (236).png
Screenshot (240).png

Screenshot (243).png

Meine Karte mal in nem Benchmark, endlich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zunächst einmal danke an Dark, dass er Forenübergreifend die Sache verfolgt und darauf aufmerksam macht.
Ich hatte von Beginn an ein schlechtes Gefühl bei den Karten und bin echt froh, nicht zugeschlagen zu haben.
Ihr habt echt starke Nerven und mich wundert es auch allmählich, wieso ihr das Ganze noch mitmacht?
Man liest leider überall nur von all den Problemen und es ist leider nicht nur 1 Problem, es ist ja regelrecht eine Masse an Problemen und ich denke es ist echt unter aller Sau, dass AMD RDNA 3 in dem Zustand freigegeben hat und schön abkassiert.

Die Leute sind ja regelrecht Beta Tester für die, vielleicht ist es echt an der Zeit den Krempel zurückzuschicken (falls möglich) und zu warten oder sich dem anderen (nur preislich) Übel zuzuwenden, sprich sich stattdessen eine 4080 oder 4090 zu holen. Auch als jmd der eigentlich Pro AMD ist, ist das alles eine Zumutung und gehört eigentlich bestraft, zumal die Karten ja nicht gerade billig sind. Echt unverständlich das Ganze und bei aller Liebe zu AMD, dies ist einfach too much. Soviel Kohle blechen und dann wochenlang auf Fehlersuche sein und zu hoffen, dass AMD dies alles fixt irgendwie mit Treiberupdates oder Kühlerwechsel (bei jenen mit 110°C HS) etc.

Hoffe für euch alle, dass es sich noch zum Guten wenden wird, falls ihr wirklich AMD treu bleiben wollt und all das in Kauf nehmt.

Also hier sind ja die wenigsten Ex Nvidia User soweit ich weiß, alles RDNA 2 User, falls du Nvidia mit sicherem Hafen meintest XD
Ja ich weiß, man mag es zu basteln und rumzudoktern, aber irgendwann ist auch mal gut :-)
Hier muss man ja nicht nur ein Auge zudrücken, sondern gleich beide.

Auch nicht schlecht, bist der Erste bei dem ich das sehe :D
Hier der 2te + Fehlermeldung direkt nach dem Start von win11! Hatte diese Meldung zuvor noch nie. Der Treiber ist auch auf default!

3715C6F4-789C-4257-B5C7-F92E5510C050.jpeg

@Duvar
Ja es gibt nicht viele die das verstehen können, aber das macht das hier aus. Mir ist es generell scheiss egal ob die Karte jetzt 1000ps hat oder gleich explodiert :lol:

Fakt ist AMD macht Spaß und bis jetzt gab es doch immer Probleme nach einem Release.
Auch konnte immer alles oder sagen wir mal das meinste gelöst werden.
Ich gehöre zu denen die nicht mit der Masse und dem Strom mitschwimmen, und da ist rdna3 genau das Produkt was ich für mich persönlich gesucht habe! Ich brauch mir nur mal den Benchmark zu cod wz2.0 anzuschauen und das sind genau die Sachen die die Sonne noch heller scheinen lassen. Mal ganz ehrlich, was haben wir alle hier mit rdna3 zu verlieren? Absolut nichts. Ich habe eine Rechnung und wenn die Karte defekt ist geht die retour ganz einfach. Ich muss nichts behalten was ich mir kaufe, ich kann es mir aussuchen. Nvidia ist ok, mehr aber auch nicht. Ganz einfach ausgedrückt sind mir die Karten zu langweilig, quasi Nvidia kann jeder, für AMD musst du das know how haben und auch für geboten sein! Hoffe ich konnte dir jetzt ein wenig aus meiner Seele offenlegen.
Und was wir ja nicht vergessen dürfen, die Karten bieten eine mega Leistung, gerade in Verbindung zum Preis der Konkurrenz.

Übrigens konnte ich die Fehlermeldung zum Treiber mit ner Neuinstallation beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Stromversorgungseinstellungen?

Bitte was?
Sieht alles sehr seltsam aus.

@Duvar joar, passt. Werde das weiterverfolgen und wenn Jan sich da nun einschaltet (Redakteure sind schon im CES Stress und dem 4070Ti benchmarathon) dann geb ich die Infos auch weiter.

Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, was hat AMD von RDNA2 auf 3 verlernt?
Ja es ist was neues mit dem MCM und viele der "Fehler" könnten vermutlich behoben werden, aber man hätte mMn das schon vor der Massenauslieferung erledigen müssen.

Naja meine 4090 kommt morgen (oder eher gesagt, soll morgen ankommen) und die 6900XT wird entweder verkauft oder wandert in den 2t Rechner..

Bleibe aber dennoch am Ball, gerade weil mich sowas auch enorm interessiert.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte was?

Der sinnlos geblockte Treiber, der bei jedem PC-Start die gesperrte PPT aus dem Bios holt, hat wohl seine Schattenseiten.
Na hoffentlich lässt AMD den Quatsch demnächst und öffnet damit die Tür fürs MPT.

Die AORUS für 1269€ klingt ja schon langsam vernünftig!

Wäre vermutlich die einzige Variante (neben einem Biosflash) die, stand jetzt, das Problem mit den Fehlern bei allen Karten beheben könnte.

Aber warten wir erstmal ein paar Treiber ab, vielleicht gehts ja auch dann wieder.

Bitte was?

@Duvar joar, passt. Werde das weiterverfolgen und wenn Jan sich da nun einschaltet (Redakteure sind schon im CES Stress und dem 4070Ti benchmarathon) dann geb ich die Infos auch weiter.

Ja es ist was neues mit dem MCM und viele der "Fehler" könnten vermutlich behoben werden, aber man hätte mMn das schon vor der Massenauslieferung erledigen müssen.

Naja meine 4090 kommt morgen (oder eher gesagt, soll morgen ankommen) und die 6900XT wird entweder verkauft oder wandert in den 2t Rechner..

Bleibe aber dennoch am Ball, gerade weil mich sowas auch enorm interessiert.
Das Tool ist mir zu alt um da was drauf zu geben, die Karte rastet aus wenn sie das zu futtern bekommt.
Da ist der Treiber ainfach nicht darauf vorbereitet um das durch zu nudeln.

Aber will dich nicht abhalten da zu bohren, kann nur von vorteil sein : )

Zurück