0ldN3rd
BIOS-Overclocker(in)
@Edelhamster Ja, WQHD.... die FPS gehen aber auch runter, wenn ich mit der Maus rumfuhrwerke um im richtigen Moment den Screenshot zu bekommen... 

Das liegt halt an der Auslastung von Mem Controller und Chip gleichzeitig, nahe 100% Auslastung beider gleichzeitig ist halt auch sehr selten, dennoch muss ich dazu sagen, es muss auch dann stabil laufen und das ohne Pixelfehler zu erzeugen (was bei dir mit 6000er ja offensichtlich der Fall ist).Das GPU-Tool treibt den anliegenden Takt bei meiner 6900 so dermaßen in den Keller und das Delta zwischen GPU und HotSpot wiederum so in die Höhe, das schafft keine mir bekannte andere Anwendung^^
Naja muss dir eigentlich danken, ich hatte bereits im Verdacht das meine Verkabelung an den Strängen am Netzteil Crap ist, nun weiß ich es genauWenn es am Tool liegen würde, dann müsste das bei allen Karten auftreten die im Test hergehalten haben.
Ich selbst nutze das Tool seit Jahren um den max Takt bei / mit UV herauszufinden und sobald ich dort Pixelfehler bekam war's auch instabil.
Stock darf es keine Fehler bringen, oder es liegt eben ein Fehler vor - in diesem Fall sind wir halt am rätseln was es auslöst - MCM, Powertable, Peakpower usw. wir wissen es noch nicht
Sorry wollte ich nicht, aber bestätigt nur was ich mir schon dachte.

Das kann ich bestätigen mit den Overlays, tritt bei mir aber nur in Verbindung mit HDR auf.Also mit CP2077 hab ich keine Probleme, läuft ohne abstürze.
Was ich allerdings habe sind Framedrops sobald ich das Overlay oder Metrik-Overlay aktiviere.
Die FPS gehen runter auf 10, tritt bei mir in allen DX12 spielen auf, DX11 hat das Problem nicht.
Der Treiber ist momentan totaler Murks, die Leistung ist völlig inkonsistent.
Selbst im Time Spy erreiche ich nicht mehr die Werte die ich mal hatte, obwohl die Settings gleich sind![]()

Mega Tipp, danke! War schon ganz verwundert.Capframe X funktioniert auch mit HDR. Die anderen buggen damit.
Ich versuch die Tage mal alles zusammen zu schreiben, also so viele Nerven wie diese Karten hat mich bisher noch keine Hardware gekostet. Die Treiber sind wirklich Crap, die Laststeuerung der Karten offenbar sehr anspruchsvoll wenn es mein Corsair Hxi 750Watt raus haut nur weil ich mit einem Strang an der falschen Rail bin.Mega Tipp, danke! War schon ganz verwundert.
.gif)
Hier der 2te + Fehlermeldung direkt nach dem Start von win11! Hatte diese Meldung zuvor noch nie. Der Treiber ist auch auf default!Auch nicht schlecht, bist der Erste bei dem ich das sehe![]()
Der sinnlos geblockte Treiber, der bei jedem PC-Start die gesperrte PPT aus dem Bios holt, hat wohl seine Schattenseiten.Stromversorgungseinstellungen?
Bitte was?
Sieht alles sehr seltsam aus.
Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, was hat AMD von RDNA2 auf 3 verlernt?
Die AORUS für 1269€ klingt ja schon langsam vernünftig!![]()
AMD Radeon RX 7900 XTX kaufen » ALTERNATE
Radeon RX 7900 XTX online kaufen ► RDNA 3-Architektur » ultimativer Performance-Boost » Flüssiges Gaming » ASUS, XFX, etc. ► Jetzt kaufenwww.alternate.de
Das Tool ist mir zu alt um da was drauf zu geben, die Karte rastet aus wenn sie das zu futtern bekommt.Stromversorgungseinstellungen?
Bitte was?
Sieht alles sehr seltsam aus.
@Duvar joar, passt. Werde das weiterverfolgen und wenn Jan sich da nun einschaltet (Redakteure sind schon im CES Stress und dem 4070Ti benchmarathon) dann geb ich die Infos auch weiter.
Gleichzeitig stellt sich mir die Frage, was hat AMD von RDNA2 auf 3 verlernt?
Ja es ist was neues mit dem MCM und viele der "Fehler" könnten vermutlich behoben werden, aber man hätte mMn das schon vor der Massenauslieferung erledigen müssen.
Naja meine 4090 kommt morgen (oder eher gesagt, soll morgen ankommen) und die 6900XT wird entweder verkauft oder wandert in den 2t Rechner..
Bleibe aber dennoch am Ball, gerade weil mich sowas auch enorm interessiert.