AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

In CP komme ich derzeit auch auf keinen grünen Zweig.
Spielst du über Steam, Epic oder GoG?? Mal die Spielinstallation überprüft? (Bei Steam wüsste ich jetzt wo der Knopf dazu ist...) Das hat schonmal Wunder bewirkt bei mir.. allerdings stürzt CP bei mir aktuell nicht ab, werds heute abend mal länger testen....

Zuletzt bearbeitet:
Cyberpunk lief bei mir mit höchsten Einstellungen (ohne RT) in 1440p sauber bis zum Punkt, an dem man Jacky aufsucht nach dem Intro und der ersten Mission. Weiter hab ich es nicht getestet.

Spider-Man remastered läuft eigentlich super flüssig, aber seltsamerweise habe ich beim Labor-Minispielchen einen Treiberfehler und Adrenalin setzt sich zurück. Nicht 100% reproduzierbar an der gleichen Stelle, aber doch reproduzierbar, wenn man sich in dem Menü aufhält und das Minispiel startet und abbricht. Im Außenbereich ist es bei fast 130-163 FPS flüssig und stottert nicht.

Kann mir ja irgendwie nur vorstellen, dass meine CPU hier Probleme macht und zwischendurch mal warum auch immer nicht hinterher kommt um die GPU zu beliefern, weshalb es dann fälschlicherweise dort zum Crash kommt.

Was meint ihr?

ansonsten schaut euch das mal an, was genau der treiber für ein misst treibt,

standard treiber settings
standard treiber settings.jpg

-10pt

-10pt.jpg

+15pt

+15pt.jpg

das ganze alles im geschlossen geheuse und alle pt settings 3x hinternander gebencht, dann erst foto gemacht !

und wie man schön sieht zb zwischen -10pt und +15pt bleibt der takt bei allen pt settings identisch, also troz den angeblichen hohen temps ist bei +15pt die performance bei ca 2,8ghz konstant geblieben !!!

so jetzt das ganze nochmal mit uv bei 1030mv und -10pt

1030mv -10pt.jpg

und hier 1030mv +15pt

1030mv +15pt.jpg

und wie man es wieder schön sieht bei uv 1030mv zwischen -10 und +15 pt bleibt der takt konstant bei ca 3050mhz !

was hat sich also auser die lüfter drehzahl und die sture 110 hotspot getan ?

nichts den die leistung und der takt ist konstant geblieben. alles andere ist messtoleranz.

und was hat das jetzt mit den unterschiedlichen pt settings zu tun, wenn ich doch jetzt euch glas klar zeige, das die performance und takt bei allen pt settings konstant geblieben ist ???

meine benchmark settings von -10pt zu +15pt soll doch genau das zeigen und beweisen, das der kühler hier bei angeblichen 110 grad hotspot nicht das problem ist.

Also ich hadere ja mit mir, von mir zu behaupten ich hätte die Arbeitsweise bis ins letzte Detail verstanden, aber , so leid es mir tut, wenn ich es so deutlich sagen muss, du hast es überhaupt nicht verstanden.

Du ballerst die Regler von links nach rechts....von oben nach unten... und es kommt das selbe dabei raus, nur anders.... komisch...

mein lieber dir ist echt nicht mehr zu helfen, brauchst drigend ein anderen hobby oder lass es bitte, wenn du nicht weiter kommst, was hier sache ist.

die sache ist doch hier, mit angeblich schlechten kühler kontakt bzw kühler design, und genau den gegenteil habe ich bewiesen, das es nicht stimmt, den der bauer liegt wieder falsch.

nicht nötig mein lieber, die karte performt in jeder hinsicht, egal ob mit -10pt bei 80 grad hotspot oder standard settings bei 110 grad hotspot, die leistung ist in jedes spiel voll da.

von daher alles gut !

Frohes neues zusammen. Im Urlaub hab ich noch ein wenig rumprobiert. Aber nichts wirklich nennenswertes rausgebracht.

Habe aber noch eine Frage. Weiß zufällig schon jemand, wann die Kühlblöcke von Alphacool kommen, bzw am Besten, wann die AIO Lösung. Auf der Homepage steht für die Referenzeditionen schon seit ein paar Tagen "comming soon" und ich kann es nicht erwarten.

@Gurdi So, CP2077 stürzt bei mir auch ab, aber ohne Treiberreset... einfach so... es öffnet sich das AMD Fehlerberichttool.... das übliche also... maximal 20 Minuten hat es gedauert, Temperaturen unauffällig...
Könnte höchstens sein, dass mein NT BQ850WSp11Gold da mit Alterungserscheinungen ein wenig die Krätsche macht... hängt ja genug WaKü-Pumpe-Lüfter Klimbim dran... :ka:

ansonsten schaut euch das mal an, was genau der treiber für ein misst treibt,
Moooooment. Du erreichst mit Powertarget +15% weniger Frames als mit Powertarget auf -10%. Der Verbrauch mit +15% ist ebenfalls niedriger als auf 0%.
Also deine Karte ist selbst in dem Benchrun nachweislich von dem Problem betroffen.

Jetzt könnte man nur noch drüber diskutieren, ob die Temperatur tatsächlich anliegt oder, wie von dir bereits vermutet, AMD dich nur ärgern möchte.

@Gurdi

Hatte dich ja gebeten, mit dem GPU Tool auf Pixelfehler zu testen.
Haben im Discord nun 5 XTX Karten getestet (MBA und Custom unterschiedlicher Hersteller) und alle haben Pixelfehler erzeugt.

Daraufhin habe ich Jan (Chefredakteur von CB) angeschrieben, auch seine Nitro hat direkt Pixelfehler ausgegeben.
Die MBA 7900XT die er zum testen danach eingebaut hat, warf ebenfalls Fehler.

Also ich würde dich bitten, das mit deiner Karte(n) nochmals zu testen.

GPU Tool erst im kleinen Fenster und dann bis auf Vollbild hoch vergrößern und schauen ab wann die Pixelfehler auftreten.

Wichtig dabei:
Überprüfe bitte den "GPU maximum Power" Sensor den HWinfo bereitstellt -dort sollten selbst mit einer Stock Karte, Werte von bis zu 600w auftreten können (Spikes) was für ein komplett versauten Powertable spricht.

@Darkearth27 Find das Tool nicht mehr auf der Platte hast du nochmal nen Link für mich.
@Gurdi So, CP2077 stürzt bei mir auch ab, aber ohne Treiberreset... einfach so... es öffnet sich das AMD Fehlerberichttool.... das übliche also... maximal 20 Minuten hat es gedauert, Temperaturen unauffällig...
Könnte höchstens sein, dass mein NT BQ850WSp11Gold da mit Alterungserscheinungen ein wenig die Krätsche macht... hängt ja genug WaKü-Pumpe-Lüfter Klimbim dran... :ka:
Danke fürs Feedback, nehm ich also als Stabitest raus. Das Game hat mich gestern in den Wahnsinn getrieben.

Bitte sehr!

Anders als der MSI Kombuster oder Furmark nutzt das Ding ja DX9 (maximale Auslastung auf Mem Controller und Chip zeitgleich).

Wir rätseln wie gesagt noch, ob es am Powerdraw (peaks), zu geringer Voltage für den Takt, am Powertable generell oder am Treiber liegt.

MCM könnte auch eine Rolle spielen, denn alle Karten die als Quertest herhalten mussten (6900xt, 4090, 2080ti, 3080) haben stock keine Pixelfehler erzeugt und die sind ja monolithisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück