AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Ich erwarte aktuell(heute am Sonntag) auf jedenfall mal, dass die MBA Karten ab morgen Vormittag bei den Händlern und im AMD Shop erstmal auf "STOP" stehen und nicht ausgeliefert werden bevor geklärt ist wie es dazu kommt.. random? Produktionsfehler? etc...

Wenn dann Klarheit herrscht... kann man (AMD) weiter reagieren.... Komplettrückruf... Teilweiserückruf... etc...
Es steht und fällt sehr vieles für AMD in den kommenden 1,2,3 Tagen... wie klar und deutlich wird das kommuniziert und entschlossen gehandelt!? DAS ist die Prüfung vor der AMD nun steht... das mal Containerweise Bullshit produziert wird, kann jeden treffen.... Einzig der Umgang damit trennt die Spreu vom Weizen...
Hoffentlich sinken mal die Preise jetzt mit dem "Imageschaden"^^

Da ist imho aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung nicht viel drin mit Preise sinken! bisschen schon, ja! Aber nicht mehr so wie wir es aus den Jahren zuvor gewohnt sind! Das ist für die nächsten Jahre vom Tisch und viele werden sich das Hobby nicht mehr leisten können, das ist nunmal leider so, in den Zeiten die uns nun bevor stehen!

Zum anderen führt dieser "Imageschaden" nun unmittelbar zu einem wirtschaftlichen Schaden, der den finanziellen Spielraum von AMD und der Boardpartner auch schnell mal bisschen stutzen kann...

Da ist imho aufgrund der wirtschaftlichen Entwicklung nicht viel drin mit Preise sinken! bisschen schon, ja! Aber nicht mehr so wie wir es aus den Jahren zuvor gewohnt sind! Das ist für die nächsten Jahre vom Tisch und viele werden sich das Hobby nicht mehr leisten können, das ist nunmal leider so, in den Zeiten die uns nun bevor stehen!
Mal sehen was passiert wenn die 4070Ti kommt und gut performt, denke mit etwas Tuning könnte die mit rund 170-180W kaum Leistung verlieren und auf ca 3090-3090Ti Niveau bleiben. Klar noch langsamer als die AMD Karten, dennoch wird die Karte vermutlich Druck machen auf das AMD Line Up. Dieser Launch ging nun jetzt wirklich in die Hose, die ganzen Youtuber etc werden das ausschlachten jetzt bis zum geht nicht mehr.

Klar wird die 4070Ti Druck machen.. aber die Frage ist, ob AMD den Preis der 7900er senkt oder ne 7800er platziert?
Ich denke eher letzteres....

Ich erwarte aktuell(heute am Sonntag) auf jedenfall mal, dass die MBA Karten ab morgen Vormittag bei den Händlern und im AMD Shop erstmal auf "STOP" stehen und nicht ausgeliefert werden bevor geklärt ist wie es dazu kommt.. random? Produktionsfehler? etc...

Wenn dann Klarheit herrscht... kann man (AMD) weiter reagieren.... Komplettrückruf... Teilweiserückruf... etc...
Es steht und fällt sehr vieles für AMD in den kommenden 1,2,3 Tagen... wie klar und deutlich wird das kommuniziert und entschlossen gehandelt!? DAS ist die Prüfung vor der AMD nun steht... das mal Containerweise Bullshit produziert wird, kann jeden treffen.... Einzig der Umgang damit trennt die Spreu vom Weizen...

Zum anderen führt dieser "Imageschaden" nun unmittelbar zu einem wirtschaftlichen Schaden, der den finanziellen Spielraum von AMD und der Boardpartner auch schnell mal bisschen stutzen kann...
Bevor das Problem nicht direkt von amd untersucht wird und der „Fehler“ bestätigt ist wird da nichts gestopt, sehe da auch keinen Sinn drin ehrlich gesagt. Denke auch das es vllt ein auslesefehler ist und nur eine bestimmte Charge vom Hersteller/Zulieferer „x“ betroffen ist.

@0ldN3rd
AMD wird den Ball flachhalten wollen. Ein (partieller) Rückruf wäre PR technisch der (vielleicht verdiente) Super GAU und würde medial mehr Aufmerksamkeit bedeuten als die Darstellung der bedauerlichen Einzelfälle aktuell.
Man wird kommunizieren, dass sich Betroffene melden sollen und hier vielleicht unbürokratisch Reparieren/Austauschen, hierbei aber auf die hohe Nutzerzahl spekulieren, die sich des Problems nicht einmal bewusst ist.

Also ich hab das Video vom Bauer jetzt gesehen.

Es gibt ja im Grunde 3 Möglichkeiten:

1: Kompletter Rückruf der MBA Serie mit kompletten Refund ----> und man muss drauflegen und sich eine Custom Karte kaufen. Die MBA Serie wird eingestellt.

2: Kompletter Rückruf der MBA Serie und Ersatz mit einer "Revision B".

3: AMD tauscht die Karten aus von den Leuten die Probleme haben oder gibt jenen einen Refund.

Vielleicht ist die RX 7000 das große Revival der 3rd Party Kühler Hersteller :D

Die Merc XT ist schon auf unter 1000€ gedroppt im Mindstar

Ja, in der Preisregion war die aber schon zuvor... das ist jetzt erstmal nix ungewöhnliches, zumal im Mindstar der Preis kurz vor Ende scheinbar nochmal automatisch sinkt... ist zumindest schön öfter da mal so aufgefallen...
Ein Preisdrop wäre da eher 899,- gewesen, aber den sehe ich ehrlich gesagt aktuell nicht...

Edit: Die Customkarten sind ja vom Coolergate eh nicht betroffen... von daher würde ich da mal eher nix erwarten....

Die 4070Ti muss erstmal erscheinen, Coolergate erstmal weitläufig verbreitet werden und dann denke ich mal werden die Preise droppen. Ich wette in einem Monat sind die Preise ansprechender, mal sehen ob ich falsch liegen werde :-)

@0ldN3rd
AMD wird den Ball flachhalten wollen. Ein (partieller) Rückruf wäre PR technisch der (vielleicht verdiente) Super GAU und würde medial mehr Aufmerksamkeit bedeuten als die Darstellung der bedauerlichen Einzelfälle aktuell.
Man wird kommunizieren, dass sich Betroffene melden sollen und hier vielleicht unbürokratisch Reparieren/Austauschen, hierbei aber auf die hohe Nutzerzahl spekulieren, die sich des Problems nicht einmal bewusst ist.

Das mit dem "Ball flachhalten" ist natürlich nachvollziehbar.... aber im Reddit geht das englische Video vom Bauer auch grad nach oben... und das am Neujahrstag.... ich denke der Montag wird unbequem füe AMD...

Ich bin gespannt, wie schnell da was offizielles zu kommt... mit "wir untersuchen das" wird sich der Deckel jedenfalls jetzt nicht mehr auf dem Topf halten lassen!

Man wird es denke ich auf irgendeinen Produktionsfehler schieben, weil ein Teil der Karten scheint ja zu funktionieren. Ist da mehr Flüssigkeit drin?

@0ldN3rd
Trotz meiner Sympathie für AMD ist der sich anbahnende Shitstorm aber verdient. Ich bin gespannt wie sie damit umgehen.

Man hat vor dem Launch hoch gepokert und darauf spekuliert, dass sich alles reibungslos zusammenfügt.

Besser wäre es gewesen den Launch auf Mitte Januar zu verlegen. Dann hätte man entsprechend mehr Zeit gehabt, die Verfügbarkeit wäre besser und auch der Treiber sicher ausgereifter als noch Mitte Dezember.

Man wird es denke ich auf irgendeinen Produktionsfehler schieben, weil ein Teil der Karten scheint ja zu funktionieren. Ist da mehr Flüssigkeit drin?

Ja, ich denke es wird in die Richtung gehen, woran es genau liegt... wird die Zeit dann hoffentlich zeigen.
@0ldN3rd
Trotz meiner Sympathie für AMD ist der sich anbahnende Shitstorm aber verdient. Ich bin gespannt wie sie damit umgehen.

Man hat vor dem Launch hoch gepokert und darauf spekuliert, dass sich alles reibungslos zusammenfügt.

Besser wäre es gewesen den Launch auf Mitte Januar zu verlegen. Dann hätte man entsprechend mehr Zeit gehabt, die Verfügbarkeit wäre besser und auch der Treiber sicher ausgereifter als noch Mitte Dezember.
Exakt!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

@0ldN3rd

Vorallem nachdem sie nicht gerade wenig in der Präsentation gegen Nvidia gestichelt haben. :D
Ich tippe auf das Sintermetall, das wird dort kein "Metallschaum" sein sondern Klumpen. Oder dicke risse haben.
Es gibt ja verschiedene Varianten. GamersNexus hat da mal Videos zu gemacht.

Das wird den Kunden, Händlern und AMD viel Nerven kosten. Und AMD zudem viel Geld.

Edit: Ich will ja AMD nichts böses, Nvidia übrigens auch nicht. Nur deren GPU so gut oder billig wie möglich... :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück