AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Igor hat schon gut Wärme auf der Rückseite gemessen.
Verstehe net, wieso der Vram bei der XT soviel kühler ist!? (muss doch dann ein reines Controllerdingens sein)
So ca. 5°C Unterschied wg. der strammeren Lüfterkurve wäre OK aber 10°C ist schon ne Menge.

Das Einzige was ich noch sehe ist der VRM#1 darüber, der noch wärmer ist!?

7900xtx vx XT -Temps.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Igor hat schon gut Wärme auf der Rückseite gemessen.
Verstehe net, wieso der Vram bei der XT soviel kühler ist!? (muss doch dann ein reines Controllerdingens sein)
So ca. 5°C Unterschied wg. der strammeren Lüfterkurve wäre OK aber 10°C ist schon ne Menge.

Das Einzige was ich noch sehe ist der VRM#1 darüber, der noch wärmer ist!?

Anhang anzeigen 1411859
Die heißen Chips sitzen bei den SpaWas, daher die Differenz.

Ich werd bei der XFX bleiben. Alles andere wird ganz offensichtlich nur teurer, Rekorde jucken mich nicht und leiser als mein Ghettomod wird out of the box auch eher schwierig. Zudem will ich JETZT spielen. Und ich hab bei allem, was nach Pascal kam, wirklich, wirklich keinen Bock auf nVidia. Das war ne wirklich tolle Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd bei der XFX bleiben. Alles andere wird ganz offensichtlich nur teurer, Rekorde jucken mich nicht und leiser als mein Ghettomod wird out of the box auch eher schwierig. Zudem will ich JETZT spielen. Und ich hab seit Pascal wirklich, wirklich keinen Bock auf nVidia.
Die XFX ist ne feine Karte im Grunde, lediglich die Lüfter sind Crap.
Die Backplate ist eine echte Innovation wie ich finde. Schick finde ich die Karte auch alle mal, die passt eigentlich sehr gut zu meinem Understatement im Rechner. Wenn die etwas leiser wäre, würde ich die auch behalten. Wie die anderen Customs bei der Vram Temp aussehen wird sich auch erst zeigen müssen.

Konnte den Block leider nicht richtig mittig machen, dafür fehlen mir Winkel. Ist doch Wärmeleitklebeband geworden.
photo_2022-12-25_10-13-42.jpg

Musste die Lüfterkurve anpassen ( will ja vergleichen ), den die Karte bleibt etwas Kühler.

Ohne Block Furmark:
Furmark15minStockOCrom.jpg

Mit Block Furmark:
Furmark15minStockOCromWasser.jpg

Richtig verschaubt würde das warscheinlich noch bisschen mehr wie die 2°C bringen.

Ich hab mir jetzt mal eine Asus 7900xtx zum testen gekauft. Allerdings habe ich extreme Probleme bei der VR Performance. Diese liegt teilweise unter der einer 3080. Muss man da irgend etwas beachten bei AMD?

@RedFraktion Geile Konstruktion, ich hätte tatsächlich mit mehr gerechnet. Wobei man auch nicht unterschätzen darf das du nicht direkt auf den Interposer kommst so sondern lediglich die Backplate kühlst dadurch.

@Maddoc6 Ich hab leider keine Erfahrungen mit VR, hast du mal konkrete Zahlen dazu.

Afaik ist Nvidia in VR deutlich überlegen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, vor allem beim Preis.... :lol:
Wenn man die 6900XT vs 7900XTX sieht, muss eigentlich jeder merken, dass da aktuell im Treiber was nicht stimm! Denn die schnellere der beiden ist dann auf einmal langsamer in VR?

Wenn man natürlich 2k€ hinlegt, ist die Leistung natürlich auch eine andere, was sich da dann noch bei der 7900XTX bewegen wird, wird sich noch zeigen....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Puh da kommt aber irgendwas gar nicht hinterher, Die Syntetics passen ja, aber in der Praxis scheint da nicht viel anzukommen derzeit.

Aber gute Hinweis mit Babeltech, da wollte ich sowieso mal ins Review schauen, die machen immer gute Arbeit.

Eingebundener Inhalt
Ja das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen.

Muss ich im Adreanalin Treiber irgendwas einstellen damit der das OC beim Systemstart automatisch übernimmt?

Was ziehen die Karten bei euch so aufm Desktop? Bei mir sinds ~115W mit 2x 144hz Displays.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die paar Watt kommt's mir jetzt nicht an, ich zocke ja den überwiegenden Teil.

Grade rausgefunden warum FH5 wie eine Mülltonne lief. Der Radeon Chill Limiter stand auf Min: 75 und Max 150. Hatte im Benchmark 1244 Ruckler. Das hat man auch beim Spielen gemerkt es hat immer wieder Gehakt und mikroruckler gegeben während dem fahren.

Also den Limiter auf Min und Max gleichgesetzt und schon gings wieder.

IMG_20221225_162258.jpg

Ich hab schon so viele fehlerhafte Benchmarks zu den neuen AMD Karten im Netz gesehen, das ist teils unglaublich wie manche Leute Sachen publizieren ohne jede Ahnung und Überprüfung....
Wenn man mit sowas Geld verdienen will auf YouTube und Co, dann kann man auch wenig Sorgfalt erwarten.

Zurück