T-Horsten
Komplett-PC-Käufer(in)
Ok ist Sapphire Ref, aber da sollte es doch keine unterscheide geben, oder?Wtf, die ist ja schneller als ne XTX Ref....
Ok ist Sapphire Ref, aber da sollte es doch keine unterscheide geben, oder?Wtf, die ist ja schneller als ne XTX Ref....
Nein, reine Glückssache bei einer Ref, egal welcher Name drauf steht.Ok ist Sapphire Ref, aber da sollte es doch keine unterscheide geben, oder?

Laut dem Vid hier sind da Pads1+
@Gurdi
die Nitro scheint ja nochmal ein paar W mehr zu haben, wäre zumindestens zum Benchen ein interessantes Bios
Was mir im Gegensatz zum Ref-Review fehlt sind die Vramtemps.
Und die Angabe ob Pads zw. PCB und Backplate verbaut sind.
btw.
Die Aorus hat auch nen Vaporchamber wie die Nitro, ... hoffentlich bald mal ein Review.
Ja die hat Pads, sieht man auch gut bei Techpowerup:Laut dem Vid hier sind da Pads
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was zieht die so?So hier mal die RTX 4090 bei UV@0,875V bei 2520Mhz:
Anhang anzeigen 1411619
Benchmarks aus Spielen füge ich später an![]()
Sehe ich auch so, die sind richtig gut verarbeitet und wirken edel.@onlygaming Ich finde die Referenzkarten haben einfach ne super Haptik und Qualität.
Hab noch nen alten CPU und Southbridge Block ^^, bissi WL Klebeband...Na dann mal nen Zusatzlüfter auf die Backplate legen!?
(wenn dort gut Wärme abgeführt wird)
Was zieht die so?
Wenn ich bei der Ref. die Pads nachrüste was tut sich da genau an den Temps? Die GPU Edge sind doch die Hotspots der Vorderseite von den GCD / MCD. Die VRAM Temp hab ich noch gar nicht gesehen. Und das nachziehen hab ich ja schon öfter gelesen das die Schrauben teils nicht fest waren. Wenn der Kühler natürlich nicht aufliegt kühlt es auch nicht gescheit^^Also bei der Ref würde ich sofort WLPads zur Backplate montieren, den Kühler nach Aufheizen nachziehen. Wer ne Ref hat sollte die beiden Sachen auf jeden Fall machen, grandios ist ja diesmal das ENDLICH keine dämlichen Siegel an den Karten sind. Mega!
Wurde ja schon gepostet hier glaube ichWenn ich bei der Ref. die Pads nachrüste was tut sich da genau an den Temps? Die GPU Edge sind doch die Hotspots der Vorderseite von den GCD / MCD. Die VRAM Temp hab ich noch gar nicht gesehen. Und das nachziehen hab ich ja schon öfter gelesen das die Schrauben teils nicht fest waren. Wenn der Kühler natürlich nicht aufliegt kühlt es auch nicht gescheit^^
Laut CB Test hat die Nitro die selben 339WattWow, Richtung aktive Backplate!
Net schlecht, falls Sowas bei den ersten Waterblocks dann fehlt.
... sicher nützlich, wenns mit dem Nitro-Bios an die 500W geht.
Hmm 320 Watt, so weit liege ich davon nicht weg. Das sind 360Watt. Für nen kleinere Chip eigentlich kein schlechtes GAP.Anhang anzeigen 1411626
Wenn es so skaliert wie hier, macht er ordentlich Leistungsminus bei dem Takt und der Spannung
Edit: Nee macht er nicht, bin in der Reihe verutscht^^ Würde aber dennoch eher auf 0.9V rum gehen
Die Effizienz bei Nvidia ist echt brutal im Vergleich.
Bei der Ref kannst du sowohl die Wanlder als auch den Ram und sogar den Interposer mit Pads ausstatten. Das würde dann in etwa so aussehen wie bei der Merc:Wenn ich bei der Ref. die Pads nachrüste was tut sich da genau an den Temps? Die GPU Edge sind doch die Hotspots der Vorderseite von den GCD / MCD. Die VRAM Temp hab ich noch gar nicht gesehen. Und das nachziehen hab ich ja schon öfter gelesen das die Schrauben teils nicht fest waren. Wenn der Kühler natürlich nicht aufliegt kühlt es auch nicht gescheit^^
Geeefällt mir! Hotspot im Schnitt 10°C Kühler, Speicher im Schnitt 8°C, bei (fast) unhörbarer Karte (max. ~800rpm). Findet ihr den Hotspot in dieser Gen auch vollkommen obsolet? Eigentlich dachte ich, der markiert den heißesten Punkt der Karte, der Speicher ist aber grundsätzlich, selbst im Idle, viel wärmer.Noch nicht wieder verbaut, da ich noch in der Werkstatt bin, aber anbei Impressionen von meinem neuen Ghettomod:
Anhang anzeigen 1411593
Anhang anzeigen 1411594
Anhang anzeigen 1411595
Der Letzte steht doch ein ganzes Stückchen (2.2cm) über. Auf dem Lüftereckstück im letzten Bild links setze ich eine Stütze ein.