AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Moin Jungs.

Mögt ihr 7900XTX Besitzer mir mal einen Gefallen tun und mit diesem Tool die GPU testen (klick auf "Test for Stability reicht, sonst nichts weiter einstellen)?
1671180991996.png

1671180798596.png

Bei einem Bekannten wurden im "Render-Bild" sofort Pixelfehler ausgegeben (steht unten links, wenn welche auftreten), Karte ist neu, eingebaut und komplett Stock betrieben worden.

Auch der AMD "Stresstest" im Treiber zeigt ein seltsames Verhalten seiner Karte. Dort wird nach maximal 40 Sekunden der Takt des Chips auf 200 MHz gedrosselt (manchmal auch früher).

Würde mich freuen, wenn das jemand von euch gegentesten kann.

Wir vermuten aktuell zwei Fehlerquellen.

Quelle 1 = Chip defekt, dann könnte man nichts machen.
Fehlerquelle 2 wäre eine Unterversorgung des Chips durch fehlerhafte Powertable was durch ein Treiberupdate ggf behoben werden könnte, dazu brauchen wir aber mehr Daten um AMD dies mitteilen zu können.

Wenn der Fehler bei euch nicht auftaucht, dann wird es wohl ein Defekt sein.

Danke im Voraus!

Anhänge

• 1671180766914.png
    1671180766914.png
    31,9 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi wie macht die merc sich denn so in sachen Lautstärke, Temps usw., bist du soweit zufrieden damit oder musstest du schwer nachbessern?

Ich tue mich momentan echt noch schwer mit den 7000ern, eigentlich sollte eine davon bei mir Einzug erhalten aber die Referenzmodelle sind diesmal echt mieserabel, also muss ich wohl nach Customs ausschau halten oder schauen ob jemand den neuen Morpheus auf die Karten drauf bekommt ohne exmperimente

Link ist im Text.. :D
Aber hier nochmal.

Getestet, läuft einwadfrei.

@Gurdi wie macht die merc sich denn so in sachen Lautstärke, Temps usw., bist du soweit zufrieden damit oder musstest du schwer nachbessern?

Ich tue mich momentan echt noch schwer mit den 7000ern, eigentlich sollte eine davon bei mir Einzug erhalten aber die Referenzmodelle sind diesmal echt mieserabel, also muss ich wohl nach Customs ausschau halten oder schauen ob jemand den neuen Morpheus auf die Karten drauf bekommt ohne exmperimente

Die Merc ist so Mittelklasse würde ich sagen. Out of the Box ne runde Karte, fürs OC hat sie zu wenig Reserven am Kühler. Der Speicher wird definitv zu heiß, da scheinen billige Pads drauf zu sein.

Irgendwie sind die Tests der deutschen Seiten mit oller Hardware entstanden PCGH, Computerbase testen den 12900K, Igor nimmt den 3950X. Wenn man mit aktueller Platform was sucht, muß man schon ziemlich wühlen.

Gamestar.de hat den 7950X genommen, die schaffen mehr Punkte im Timespy Extreme als Gurdi mit dem 5900X.

Leider keine detaillierten Scores, nur Gesamtscore.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin schon gespannt, wie die Sapphire Nitro+ Vapor X so im Vergleich zu den Customs von ASUS und Co. abschneidet.

Auweia.
Einerseits würde das einiges erklären, andererseits wäre das der GAU für alle Early-Birds.
Ob da was dran ist?

ging mir anfangs, nach Igor's Video auch erstmal so. dann habe ich team grün aus der rechnung entfernt.
Ich vergleiche die 7900XTX ja mit ihrem Vorgänger, der 6900XT, und das sieht nicht gut aus.

Zurück