AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Wie ist denn die Lage bei Waterblocks?

... scheint ja Einiges an OCing zu gehen
(gerade bei der TUF könnte ich mir vorstellen, das ASUS wieder den Vram besonders gut kühlt)

Anhänge

• 7900 xtx OCing.JPG
    7900 xtx OCing.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 42
Mich nervt lediglich der milchige Schleier bei Nutzung von HDR in Windows, wie eh und je...
Der Schleier hat tatsächlich nichts mit Windows zu tun. Ich hatte den Odyssey Neo G7 für ein paar Tage und der ist in meinen Augen eine mittlere Katastrophe. Unkalibriert ist die Farbdarstellung eine absolute Frechheit und selbst kalibriert macht die VA typische schlechte Blickwinkelstabilität alles zu Nichte weil der Bildschirm so extrem gekrümmt ist. Unter HDR wird die Farbdarstellung dann noch mal schlechter, zusätzlich fällt die Helligkeit bei großflächigen hellen Flächen bis auf Oled Niveau ab ohne dabei die Stärken von Oled zu haben.

Danach hatte ich kurzzeitig den PG32UQX, den ich aufgrund eines Pixelfehlers zurückgeschickt habe, der ist was die Farb- und HDR Darstellung angeht schon eine ganze andere Liga gewesen und hatte auf dem Desktop auch diesen Samsung typischen Schleier nicht. Allerdings hatten, wie gesagt, sowohl die erste Lieferung als auch die Ersatzlieferung einen Pixelfehler :daumen2:

Schlussendlich bin ich dann vor 2 Monaten bei Oled in Form des Alienware AW3423DW gelandet und der ist noch mal eine ganz andere Liga. HDR ist mit dem einfach ein Traum, da gibt es am Monitormarkt schlicht nichts besseres und die Farbdarstellung ist selbst ohne nachträgliche Kalibrierung ein Traum. Da nehme ich die etwas geringere Auflösung gerne in Kauf. Den gibt es mittlerweile auch ohne Gsync Ultimate in Form des AW3423DWF:

Edit: Sorry für das ganze Offtopic, aber ich könnte mich immer wieder darüber aufregen was für einen Mist Samsung da teilweise bei ihren Monitoren abliefert :heul:

Tjaaa, das in 32", darauf warte ich seit JAHREN. Vielleicht wirds ja 2023 was, LG hat ja 32er angekündigt.
Ja, das wäre mir noch lieber, aber ich warte schon seit Jahren auf einen Monitor der dieselbe Bildqualität wie ein Oled Fernseher bietet und jetzt war ich das Warten satt. Außerdem bietet Alienware auch noch 3 Jahre Garantie auf Burn In inkl. Vorabaustausch und zusätzlich noch eine Null Pixelfehler Garantie, beides Dinge die ich so für den Preis nirgendwo anders kriege.

So, das war es jetzt an Offtopic von meiner Seite...

Wie ist denn die Lage bei Waterblocks?

... scheint ja Einiges an OCing zu gehen
(gerade bei der TUF könnte ich mir vorstellen, das ASUS wieder den Vram besonders gut kühlt)

Eher so meeeh....

Alphacool bietet was an aber nur für Custommodelle, EKWB hat auch was, aber da hab ich sofort die Seite geschlossen... 230,-€ aufwärts....

Edit: @RX480 230,-€ aber dafür mit Backplate, die war ja sonst immer separat bei EKWB...

Sonst ist noch nichts zu sehen....

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist vllt. ne überdimensionierte Luft-XT CustomGraka ähnlich gut zu OCen.
(wenn eeh bis 4k die kleinere XT besser ausgelastet wird)

Eher so meeeh....

Alphacool bietet was an aber nur für Custommodelle, ...
Da bin ich mal gespannt, ob die Verbesserungen funzen:

edit:
Das Teil gibts dann hoffentlich auch als Eiswolf "3" , quasi AiO.
Den Eiswolf 2 +Eisbär bei Apollo fand ich gut als zusammengespannte Minimallösung.

Zuletzt bearbeitet:
Voraussichtliche Zustellung
Morgen, 15.12.2022 Ds sieht schon mal gut aus.

@blautemple
Wir nutzen den Thread hier sowieso für alles rund um das Thema Grafik, von daher. Solange keiner hier spamt oder stunk macht ist das doch alles legitim hier.

Ich hab das Panel jetzt erst seit heute morgen, muss mir also auch erst mal noch ein genaues Bild machen.
Am Anfang war ich auch ziemlich ernüchtert, aber nach ein wenig Einstellung an dem Panel fluppt sowohl die Farbwiedergabe als auch das HDR ziemlich gut muss ich sagen. Die 240 Hz bringen tatsächlich einen fühlbaren Unterschied, hätte ich nicht gedacht.

Das HDR finde ich absolut überzeugend, auch im Vergleich zu meinem OLED TV. Da kann ich nicht meckern. Ich werde mal versuchen ob ein anschließen via HDMI evtl. den Schleier beseitigt. Ansonsten bin ich recht zufrieden erst mal muss ich sagen.

Der Schleier hat tatsächlich nichts mit Windows zu tun.
So einen leichten Schleier, oder unschönes Desktop-Bild, habe ich bei Win10 mit meinem 2020'iger LG-OLED-TV bei HDR auch. Habe mich aber mit Optimierung des Desktop-Bildes nicht beschäftigt, da ich am OLED-TV nur spiele und in Spielen sieht HDR wiederum absolut klasse aus. (Die TV-Einstellungen sind so wie überall empfohlen und alle TV-Optimierer sind abgeschaltet).
Ob Win11 den HDR-Desktop besser darstellen würde kann ich, mangels Erfahrung, nicht sagen.

Das ist mit der Grund warum ich die letzten Jahre nicht mehr gerne NV kaufe. Das ist tatsächlich das, was mir am meisten Spaß macht an den Produkten.
Genau aus dem Grund (naja unter anderem) hab ich gestern eine Referenz 7900 XTX geordert, die dann meine derzeitige 3090 beerbt. Die 3090 ist ne geile Karte, aber mit der RX 6900 vorher hatte ich viel mehr Spaß was Optimierungen angeht. Bei Nvidia kann man einfach nichts wirklich optimieren und braucht für alles separate Programme.

Jetzt freue ich mich wieder in roten Lager unterwegs zu sein.

Genau aus dem Grund (naja unter anderem) hab ich gestern eine Referenz 7900 XTX geordert, die dann meine derzeitige 3090 beerbt. Die 3090 ist ne geile Karte, aber mit der RX 6900 vorher hatte ich viel mehr Spaß was Optimierungen angeht. Bei Nvidia kann man einfach nichts wirklich optimieren und braucht für alles separate Programme.

Jetzt freue ich mich wieder in roten Lager unterwegs zu sein.
WB :devil:
@blautemple das passt doch schön zur Debatte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
für Gurdi ne XFX bei nem YTer: ... so ca. 390W für 2,9Gig (ohne UVen) in 4k-nativ

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit FSR2 kann Er dann seinen neuen Moni ordentlich auslasten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück