AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Oh man, das wäre phänomenal! Ich will nicht mehr ohne das MPT sein!
Vor allem was haben wir alles an Schräubchen bei dem Chipletdesign, da sind so viele Zwischenspannungen, Taktraten etc. Vor allem der SOC wird hier eine entscheidende Rolle spielen und wir haben zwei GPU Werte bei dem Design. Der Vram könnte auch noch etwas mehr Spannung vertragen wie ich finde :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn das MPT funktioniert dann dürfte ja ordentliches UV funktionieren.
Mit MPT kannst du dir im grunde eine Customcard selbst basteln.

Ein funktionierendes MPT o.ä. ist für mich eine Grundvoraussetzung, dass ich überhaupt erwäge eine 7900er zuzulegen, solange man den maximalen Stromverbrauch im Wattman nur so lächerlich wenig verstellen darf...
Sonst warte ich lieber auf die 7800er, die hoffentlich den Standarddeckel max. bei 250W TBP platzieren.

EDBE8CED-52D3-4562-846D-EB50ACF0DD81.jpeg

Ich war dann gestern doch noch erfolgreich!

Ich lese hier mal gespannt mit. Ada Lovelace war nicht so spannend, da kaum zu tweaken (UV und gut...).

Wenn ich etwas nicht haben kann, dann apple-eske Einschränkungen... Ich möchte mein Eigentum möglichst ohne künstliche Einschränkungen modifizieren können.

So kann man wenigstens einige Unzulänglichkeiten durch Herstellerfaulheit umschiffen. Wie bsw. in meinem Fall bei LG, die es nicht für nötig halten den freien VRR-Standard in ihrem C9 nachzuliefern, obwohl problemlos und mit minimalem Aufwand möglich. Nuja, CRU hilft, aber war dementsprechend das erste und letzte Mal LG für mich :)

Und bei Grafikarten möchte ich die chronisch oft viel zu hohen Spannungswerte reduzieren, sowie den gestörten Stromverbrauchszielen entgegenwirken können, die seit Ampere/RDNA2-Refresh völlig aus dem Ruder laufen.

Und bei Grafikarten möchte ich die chronisch oft viel zu hohen Spannungswerte reduzieren, sowie den gestörten Stromverbrauchszielen entgegenwirken können, die seit Ampere/RDNA2-Refresh völlig aus dem Ruder laufen.
Das ist das einzige was Ada sinnvoll zulässt und auch sehr wirksam ist um den Verbrauch niedrig zu halten.

Aber wenn das MPT bei RDNA3 wieder funktioniert wird da sehr viel mehr an Anpassung möglich sein (und zwar in beide Richtungen).
Und das macht es dann wieder richtig spannend:daumen:

Mit MPT kannst du dir im grunde eine Customcard selbst basteln.
Wenn @hellm mit dem MPT weiter ist, dann wäre vllt. mal interessant, ob sich der Vram etwas mehr UVen lässt bei
gleichzeitig moderatem OCen.
Man muss ja erstmal sehen ob Vram-OCen viel bringt. (bei CB ging erstaunlich viel mooore Vramtakt)
(je nachdem wie der Cache so funzt)

Momentan wäre mir die Vramtemp etwas zu hoch, ... zwingt ja die Lüfterdrehzahl nach oben!?
(wo sicherlich momentan der Hotspot noch gar kein Problem ist)

ansonsten
Scheint RDNA3 etwas stromhungrig zu sein, wenn UVen gut Fps bringt.
Das sind net ganz die 50% mehr Fps/W. die AMD versprochen hatte.

Anhänge

• 7900-Vramtemp.JPG
    7900-Vramtemp.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 39
  • 7900-Hotspot.JPG
    7900-Hotspot.JPG
    52 KB · Aufrufe: 32
  • CoD@UVen.JPG
    CoD@UVen.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 37
Wenn @hellm mit dem MPT weiter ist, dann wäre vllt. mal interessant, ob sich der Vram etwas mehr UVen lässt bei
gleichzeitig moderatem OCen.
Man muss ja erstmal sehen ob Vram-OCen viel bringt. (bei CB ging erstaunlich viel mooore Vramtakt)
(je nachdem wie der Cache so funzt)

Momentan wäre mir die Vramtemp etwas zu hoch, ... zwingt ja die Lüfterdrehzahl nach oben!?
(wo sicherlich momentan der Hotspot noch gar kein Problem ist)

ansonsten
Scheint RDNA3 etwas stromhungrig zu sein, wenn UVen gut Fps bringt.
Das sind net ganz die 50% mehr Fps/W. die AMD versprochen hatte.

Hat das schon jemand auf 300W normiert überprüft, wie das AMD tat um die >50% zu erreichen?
Ansonsten sind die Unkenrufe dazu nicht unterlegt und damit auch vorläufig nicht berechtigt.

Meines Wissens geht das mangels MPT ja noch gar nicht.

Ich vermute mal, das RDNA3 stark im PL hängt und somit bei 300W gar net sooo gut ausschaut, ausser mit UVen.

Evtl. hat man so ein "Ampereproblem" mit der Shaderauslastung, ... zu sehen in 1440p@Fps-Limit!?
In 4k wirds etwas besser, was die These zur Auslastung untermauert. Da sieht dann die XT aber immer noch besser
aus als die XTX.
Muss mal recherchieren, ob ein Reviewer in 5k getestet hat. Da sollte dann die XTX richtig funzen!?
Jo, sieht gut bei CB aus. ---> also die XTX wäre die ideale Graka zum Downsamplen. (für Gurdi am C32HG70)

Anhänge

• 144fps@1440p.JPG
    144fps@1440p.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 32
  • 144fps@4k.JPG
    144fps@4k.JPG
    56 KB · Aufrufe: 30
  • CoD@5k.JPG
    CoD@5k.JPG
    97 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück