AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Mal gespannt ob heute auch Customs droppen, ich mag ja eigentlich die Ref.Karten aber im aktuellen Fall sind die weniger attraktiv fürs tweaken.
 
Bis auf die 4090 ist derzeit gar keine Karte irgendwie Geil. Echt ne maue Gen bisher
Bisher sehe ich das leider auch so.
Ich hatte zumindest gehofft, daß die RDNA3-Karten so gut werden, daß ich sagen könnte "so eine 7900'er-GPU wäre auch ne verdammt gute Wahl gewesen und günstiger...".
So wie es jetzt aussieht, habe ich mich, für meine Bedürfnisse richtig entschieden mit der RTX 4090.

Hoffe AMD fixt noch zeitnah den viel zu hohen Idle-Verbrauch, dann ist schon mal der größte Kritikpunkt weg.
 
Bisher sehe ich das leider auch so.
Ich hatte zumindest gehofft, daß die RDNA3-Karten so gut werden, daß ich sagen könnte "so eine 7900'er-GPU wäre auch ne verdammt gute Wahl gewesen und günstiger...".
So wie es jetzt aussieht, habe ich mich, für meine Bedürfnisse richtig entschieden mit der RTX 4090.

Hoffe AMD fixt noch zeitnah den viel zu hohen Idle-Verbrauch, dann ist schon mal der größte Kritikpunkt weg.
Das wird sich regeln, da hab ich keine Zweifel. P/L hätte dennoch etwas besser sein können wie ich finde. Dinge wie der Teillastbereich wirken auch einfach unrund.
 
Nvidea hatte bei der 4090 übrigens zum Launch auch auf manchen Systemen einen erhöhten Idle-Verbrauch, das war nur nicht so extrem (anstelle von ca. 15-20W gut das doppelte) und wurde nach ca. 2 Wochen gefixt.
 
Oookay, ich hab es jetzt einfach getan. Es wurde eine XFX RX 7900 XTX. Kagge, klingt das bescheuert.
Interessant finde ich einerseits die Backplate, die hat ordentlich Oberfläche, aber auch deren Grafikkartenhalter, der sich quasi selbst trägt:

2f1a6a24-3ee1-48e8-8f1b-63f46483e752.png df991f6f-270e-4ac0-95ea-e2c9d6d4b6e4.png 1b439fda-872d-412e-bf9e-77a83fb11967.png


Ansonsten ist eine Vapor Chamber mittlerweile offenbar Pflicht:

5327d18d-ceb7-4704-b94e-4ddfa55d0479.png



Bei der Gelegenheit noch ein Upgrade für meinen ollen 9700k geholt, jetzt wird ein 13700k Einzug halten.
Mindfactory hatte die Karten bereits um 10 vor 3. Bin mal gespannt, ich werde berichten.



Quelle des Bildmaterials: https://www.expreview.com/85956.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xaphyr
Was musstest du bezahlen? Ich wollte jetzt grade auch schauen aber hab gesehen die verlangen bei mindfactory nun über 1300€ für die XTX.

Edit: sehe grade das es aber für ein Custom Design Modell zu sein scheint
 
AMD hatte das eigentlich ganz gut gelöst mit der Warteschlange heute in Ihrem Shop.
10 Minuten vorher auf die Seite und dann hatte ich um 15:20 Uhr die Option für 1125€ bei der 7900 XTX zuzuschlagen, aber nö, ich mach den Jahreswechsel mal noch mit den vorhandenen Karten.
Allen die schon zugeschlagen haben viel Spaß mit der neuen Karte.
Freu mich von euch zu lesen :)

Screenshot_20221213_151844_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte interessehalber mal 42 Min nach Launch reingeschaut. Da gab es nach 10 min warten immer noch eine XT. Soooo groß war der Run dann wohl nicht - und schon gar nicht auf die 7800 XT, ääääh 7900 XT…
 
@Edelhamster Die Warteschlange im AMD-Shop ging um 14:55Uhr auf, ich war dann um 15:10 Uhr drin und konnte die Karte EINMAL in den Warenkorb bugsieren, beim Checkout war sie schon vergriffen, danach trotz 2 PC's im Shop war keine Karte mehr da. Es stand zwar "Add to cart" dort, aber nach dem Button kam der Wartekringel und die Meldung dass die Karte nicht mehr verfügbar ist.....
 
Oookay, ich hab es jetzt einfach getan. Es wurde eine XFX RX 7900 XTX. Kagge, klingt das bescheuert.
Interessant finde ich einerseits die Backplate, die hat ordentlich Oberfläche, aber auch deren Grafikkartenhalter, der sich quasi selbst trägt:

Anhang anzeigen 1410614Anhang anzeigen 1410616Anhang anzeigen 1410615


Ansonsten ist eine Vapor Chamber mittlerweile offenbar Pflicht:

Anhang anzeigen 1410618



Bei der Gelegenheit noch ein Upgrade für meinen ollen 9700k geholt, jetzt wird ein 13700k Einzug halten.
Mindfactory hatte die Karten bereits um 10 vor 3. Bin mal gespannt, ich werde berichten.



Quelle des Bildmaterials: https://www.expreview.com/85956.html
Hab auch ne Merc geholt, wollen wir mal hoffen dass das Design was taugt. Mussten ja mal wieder mehr oder minder blind kaufen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Is halt nich JEDER so gechillt wie manche Euleriche... :D

Im ernst, ich warte seit einer gefühlten Ewigkeit, ich dümpel mit meiner alten GTX 1070 herum. Seit gut 8 Wochen. Das sind ca. 2,65 Jahre in GPU-Zölibat-Zeit!

Und ich bin mit meiner XFX 6800 XT schon mega zufrieden, mit den Verbesserungen am Kühldesign habe ich einfach ein gutes Gefühl. Alternative wäre für mich Sapphire, aber deren Support ist das Letzte.
 
Alter Schwede, die Karte ist mächtiger als ich erwartet hätte. Der Kühler scheint potent zu sein und an Power sollte es auch nicht mangeln...
 
@Edelhamster Die Warteschlange im AMD-Shop ging um 14:55Uhr auf, ich war dann um 15:10 Uhr drin und konnte die Karte EINMAL in den Warenkorb bugsieren, beim Checkout war sie schon vergriffen, danach trotz 2 PC's im Shop war keine Karte mehr da. Es stand zwar "Add to cart" dort, aber nach dem Button kam der Wartekringel und die Meldung dass die Karte nicht mehr verfügbar ist.....
Interessant, kann ich nicht bestätigen, da die Karte bei mir in den Warenkorb gewandert ist. Dann hab ich die Seite gleich wieder geschlossen... Eine 7800 XT für über 1K, danke nein.
 
@Rolk
:bier:


@Gurdi
Interessant, kann ich nicht bestätigen, da die Karte bei mir in den Warenkorb gewandert ist. Dann hab ich die Seite gleich wieder geschlossen... Eine 7800 XT für über 1K, danke nein.
Ja die kleine ist unattraktiv zu dem aktuellen Kurs.
 
Hatte auch überlegt ne 7900XTX zu kaufen aber insgesamt bin ich doch nicht so zufrieden mit der Karte.
Da ist die 4080 das rundere Produkt in meinen Augen. Ich hoffe die Treiber holen noch was raus, dann wird sich vielleicht in ein paar Monaten die Karte gegönnt :D

Finde leider auch sehr wenig über uv aktuell. Hoffe @Gurdi bringt da paar nette Ergebnisse :)
So auf 300W limitiert mit Uv wäre was feines.
 
Zurück