AMD Radeon RDNA3 & MCM Laberthread

Naja ist relativ. Wer eine Last-Gen-High-End-Karte hat, bekommt mittlerweile generell einen eher überschaubaren Vorteil, das ist ja nun schon paar Generationen mal mehr oder weniger so. Bei mir von der 5700XT kommend, ist es natürlich deutlich lohnender und auch ein grösserer Schritt als seinerzeit von der Fury X auf die 5700XT.

Für 100€ hätte ich aber auch mit Handkuss zur 7900XT gewechselt.

Im Rastern locker 20% schneller und im Raytracing teils nochmal um einiges mehr. Und dann noch die neuere Architektur, die sicher noch mehr Optimierungspotenzial mitbringt. War nen guter Deal! :)

So denke ich auch. Kann ich nicht viel Kaputt machen und im Endeffekt sind es nicht mal 100€. Denke bei Kleinanzeigen geht die ganz schnell für 550€ weg. Außerdem habe ich als Bastler den ständigen Umbautrieb wieder etwas gestillt. Hoffe das die kleine genauso Potent ist wie damals Gurdi seine 6800er.... (man darf ja wohl träumen).

Des Weiteren ist die Graka wirklich, das einzige was bei mir wenn auch nur wenig Sinn macht aufzurüsten. Mit dem restlichen System wüsste ich nicht, was mir ein kompletter Platformwechsel fürs Gaming bringen würde...

Des Weiteren ist die Graka wirklich, das einzige was bei mir wenn auch nur wenig Sinn macht aufzurüsten. Mit dem restlichen System wüsste ich nicht, was mir ein kompletter Platformwechsel fürs Gaming bringen würde...
Abseits von Benchmarks mit einer AMD Karte quasi nichts. CPU Limit ist eh kaum ein Thema für die Radeons, von seltenen Ausnahmen wie MilesMorales mal abgesehen.

7900xtx_Offset-Gaming vs Offset-TS.JPG

Klingt recht unkompliziert um ein Offset für Games und ein anderes für synth.Benchmarks festzulegen.
(nachdem es doch mit den 23er Treibern etwas unübersichtlich wurde)

Ist im Prinzip immer der Mittelwert aus max1150 und den realen eff.Volt.

btw.
Vorsichtshalber evtl. den min.Takt net verändern, damit der Arbitrator net so sehr ins Grübeln kommt.

Ja wir bräuchten mal jemand mit ner starken Custom der XT zum Vergleich wie hoch die Differenzen wirklich sind. Eigentlich sollte die XT das Niveau der XTX knapp schaffen mit OC.
Wenns pressiert sogar leicht drüber... Timespy 31145 GPU Punkte.
Im Extreme momentan 15300 GPU Punkte. Ist also leicht schneller als ne Standard XTX. Ist ne Sapphire Vapor X 7900XT ... leider ohne zusätzlichem X....

Anhänge

• Screenshot_20230224_114454_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230224_114454_Samsung Internet.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 43
  • Timespy Extreme 7900XT.jpg
    Timespy Extreme 7900XT.jpg
    156 KB · Aufrufe: 38
Hat hier schonmal jemand getestet wieviel Takt man aus ner 7900XT noch rauskriegt wenn man de Boardpower auf ~200W begrenzt?

Zuletzt bearbeitet:
Die 40Watt mehr sind da den geringeren Preis locker Wert.
Na ja, lässt sich drüber streiten. Leichte Bauchschmerzen habe ich immer noch bei den Preisen. Sind ja jetzt leicht im Preis gefallen die XT Karten. Zu der Zeit als ich die XT bestellte kostete die Vapor XTX noch weit über 1600 Euro. An dem Tag viel die normale Vapor XT von ~1300 auf 1099. Da habe ich dann mit Altverkauf meiner 6800 zugeschlagen. Musste bei mir, wenn wieder AMD, dann unbedingt ne Vapor X sein der alten Zeiten willen! Ja, ich weiß, bescheuerte Denkweise... :lol: (Siehe Anhang)

Bei 1600 aufwärts hätte ich lieber Richtung 4080 oder noch ein paar hunderter drauf gleich zur 4090 gegriffen.

Für etwas mehr wie 1099 bekommt man momentan schon fast ne Asrock oder ne Devil XTX... Zumindest bin ich hier und da schon am überlegen, aber 1350 momentan ist mir die Nitro+ XTX einfach nicht Wert. Mal sehen ob irgendwann noch ne Pure 7950 XTX oder sowas in der Richtung kommt?!

Wie viel PL hat deine Gigabyte eigentlich? Aorus? Hab nicht den ganzen Thread gelesen... Nitro Bios drauf (500Watt)?

Anhänge

• Vapor X_remastered.jpg
    Vapor X_remastered.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • R9 290 Vapor X Rückseite.JPG
    R9 290 Vapor X Rückseite.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 28
  • R9 290 Vapor X.jpg
    R9 290 Vapor X.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch verrückt, dass die sogenannten "effizienteren" Karten dennoch teils deutlich mehr Leistung verfeuern. 400W, 460W, 500W. Sowas mach ich beim Benchen, aber haut ihr soviel beim Gaming durch?

Nö... beim Gaming hab ich ohnehin je nach Genre nen Framelimiter drin... da gehts dann je nach Spiel und Einstellungen bis 120W runter... Cp2077 mal als Ausnahme....
UV hab ich jetzt mit dem neuen Treiber noch nicht probiert... :ka:

Aber auch verrückt, dass die sogenannten "effizienteren" Karten dennoch teils deutlich mehr Leistung verfeuern. 400W, 460W, 500W. Sowas mach ich beim Benchen, aber haut ihr soviel beim Gaming durch?
Grundsätzlich ist mir das Wumpe, was mich stört ist, dass selbst mein nicht unbedingt kleines Büro sich durch die Abwärme signifikant aufheizt. Deswegen läuft die XTX mit Referenzpower bei mir.

Rechne das mal in TGP um, dann isses gar net mehr soo verrückt, wie es klingt.

Die 24/7 dann 360Wtbp von Gurdi sind nur (360-5)/1,15= 309Wtgp
... sollte net groß anders sein als Deine 6900LC@stock

edit:
Die einzig vernünftige 6950 = die PURE hat z.Bsp. 303Wtgp@Silent-Bios und 325Wtgp@StandardBios.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Spiel an. Die Karte regelt das von selbst wenn man ein FPS Limit setzt. Leicht ältere Spiele laufen auf Ultra mit höchsten Einstellungen (UWQHD 144 Hertz) teilweise mit nur ~200 Watt bei 142 FPS trotz Max OC (siehe Wolfenstein II TNC). Fordernde Games dann eben dauerhaft bei 400 Watt wenn es blöd läuft. Das ziehe ich so auch rigoros durch, ist der Vapor ihr Problem, nicht meins! :-D

Wolfenstein II The New Colossus 7900XT.jpg

Bei AAA Titel sieht es zum Beispiel so aus wenn ich das PL abschnüren würde. Je nach Spiel kostet das ein paar FPS. Beispiel anhand von Guardians of the Galaxy. Einmal offen mit OC und einmal abgeschnürt. Daher läuft die Karte immer mit Max PL und OC per FPS Limit bei 142 FPS in Games.

Einmal ~400 Watt mit OC 141 FPS:
Bild 2.jpg

Einmal ~310 Watt ohne OC 118 FPS:
Bild 1.jpg

Hier mal die Auswirkungen des VRAM-Taktes der kleinen XT.

Vram 2487 (2500 Treiber) FT 157 FPS Doom Eternal Raytracing:
2500 FT DE.jpg

Vram 2700 FT (2714 Treiber) 162 FPS Doom Eternal Raytracing:
2714 FT DE.jpg

Vram 2785 FT (2800 Treiber) 169 FPS Doom Eternal Raytracing:
2800 FT DE.jpg

Wie man schön sieht nuckelt der Vram am PL, daher geht der GPU Takt mit höherem Speichertakt auch leicht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die 6900 LC von Apollo und net Deine kleine 6800 LC.

Raff sagt ca. 350W TBP für die 6900 LC:

edit:
das Problem ist, das die 330W TBP (lt. CB) net immer eingehalten werden, deswegen vermutlich bei Raff dann ca. 350W genannt

Zurück