AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Die Swift hat keine Pads unter der Backplate.
Okay Danke für die Info Gurdi 👍
Schickes Ding, beim Gehäuse hast du ja auch nicht gerade gespart :daumen:
Dankeschön 😊 habe das Gehäuse und Motherboard ,Arbeitsspeicher , Netzteil schon seit 2018....Nur mal den 3700X gegen den 5800x3d getauscht und eine M2 Ssd in 4.0 getauscht....Grafikkarte war erst due 5700XT, dann eine 6950xt und nun die 9070xt 😁 wenn die neue Cpu Generation von AMD kommt, dann rüste ich alles auf. Möchte auch mal ein White Build

Zuletzt bearbeitet:
@RX480 @Gurdi

Auf dem Rechner wo die zwei genannten Windows KB noch nicht eingespielt sind habe ich keinerlei Probleme mit der RTX und dem alten + aktuellsten NV Treiber. Von daher sieht für mich mit der RTX der Schuldige nach Windows aus in dem Fall.

Obs bei der Radeon und COD auch daran liegt schaue ich dann die Tage wenn ich die Karte ins Gehäuse bekomme. Aber ausgehend von @gecan Post habe ich da nicht allzu viel Hoffnung, da er ja beide Windows KB eingespielt hat und anscheinend keinerlei Probleme (auch nicht mit FSR4 Q wie bei mir) hat.

hier nochmal paar bilder im ratz fatz bewegungen, also mit der maus schnell links rechts und sofort auf screenshot gedrückt.

was man da erkennt ist nur der tearing effekt ;-)

ansonsten, wiegesagt mit oder ohne diese win update und seit cod bop 6, auf fsr 4 leistung, ausgeglichen oder auf qualität, null artefakten festgestellt und läuft einfach wunderbar.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    816,2 KB · Aufrufe: 13
  • 2.jpg
    2.jpg
    880,6 KB · Aufrufe: 11
  • 3.jpg
    3.jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 11
  • 4.jpg
    4.jpg
    742,6 KB · Aufrufe: 12
  • 5.jpg
    5.jpg
    724,2 KB · Aufrufe: 13
Jo, sieht so aus, als ob Adrenalin auch in CodeVein II ganz gut passt, für RDNA4+3+2.
(sollte dann in 4k mit FSR@quality ... performance + FG gut laufen)

btw.
ob NV momentan ein kb-Handycap+Treiber(?) hat, wäre ne ganz andere Frage

Anhänge

• CodeVein II.JPG
    CodeVein II.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi
Kommt FSR 4.0 in irgendeiner Forma auf RDNA 3 noch
und wieviel sind die RDNA 3 Karten noch wert mit 20/ 24 GB Speicher ?
Puh du fragst Dinge. Da kann ich dir keine zuverlässige Antwort zu geben. Ich denke ehrlich gesagt, dass es FSR 4 noch geben wird für RDNA 3.

Den Wert der Karten mit 20 und 24 GB kann man aktuell schlecht abschätzen, aber ich glaube dass sich der Speicher darauf noch wegen KI-Modellen mittelfristig auszahlen könnten wenn passende Software erscheint.

Puh du fragst Dinge. Da kann ich dir keine zuverlässige Antwort zu geben. Ich denke ehrlich gesagt, dass es FSR 4 noch geben wird für RDNA 3.
Das ist nicht so einfach, weil W11 das erstmal nicht erlaubt, während unter Linux FP8 als FP16 ausgeführt werden kann.. Insofern ist FSR4@Linux/SteamOS bereits verfügbar, während ich mir bei Windoof weniger Hoffnung machen würde.
(derzeit nur als INT8-Mod unter Windows, ... könnte ein mue schlechtere Quality als FP8/16 haben)
Den Wert der Karten mit 20 und 24 GB kann man aktuell schlecht abschätzen, aber ich glaube dass sich der Speicher darauf noch wegen KI-Modellen mittelfristig auszahlen könnten wenn passende Software erscheint.
Wie bereits oben gesagt, für Gaming unter Linux/SteamOS ist der Wert höher.
KI als Workstation wäre ne ganz andere Anwendung (= weniger Leute, die sowas mit 20-24GB brauchen würden,
ob da die Nachfrage für hohe Preise reicht?!, ... für größere LLM`s würde man vllt. auf ne APU mit viel RAM gehen)

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits oben gesagt, für Gaming unter Linux/SteamOS ist der Wert höher.
KI als Workstation wäre ne ganz andere Anwendung (= weniger Leute, die sowas mit 20-24GB brauchen würden,
ob da die Nachfrage für hohe Preise reicht?!, ... für größere LLM`s würde man vllt. auf ne APU mit viel RAM gehen)
Wir haben schon viele Auswüchse die letzten Jahre erlebt was GPUs mit Speicher berechnet haben. Lassen wir uns mal überraschen.

Ne Asus 7900 XT MBA - Referenz-Design
komplett NEU für kommenden Rechner für Sohn kann man versiegelt wohl mitnehmen für 530 Euro ?

Mit Untervolting Leise, stromsparend und vielleicht zwischen 9070 und 9070 XT
zudem 20 GB Speicher und hoffen auf FSR 4.0 im März 2026 dann

Zuletzt bearbeitet:
Ne Asus 7900 XT MBA - Referenz-Design
komplett NEU für kommenden Rechner für Sohn kann man versiegelt wohl mitnehmen für 530 Euro ?

Mit Untervolting Leise, stromsparend und vielleicht zwischen 9070 und 9070 XT
zudem 20 GB Speicher und hoffen auf FSR 4.0 im März 2026 dann
Ich hab noch ne 9070 Xt Puls hier im VK-Thread derzeit im Angebot wenn du was suchst.

Bei mir gibt es wieder Neuigkeiten. Nachdem FH5 Update, neueste DLSS DLL Datei (und andere Ältere) sowie neuester NV Treiber 591.86 keine Besserung bei mir auf dem 4090 System mit FH5 gebracht haben scheint das Problem mit dem heute optionalen aufgespielten Win Vorschauupdate KB5074105 ein Ende gefunden zu haben :banane:.

Als nächstes versuche ich das gleich mal auf dem Radeon System mit der 9070xt ob es dann vielleicht auch endlich mit COD und FSR4 Q klappt. Bis jetzt verstärkt sich der Verdacht, dass Win11 Updates für die Probleme verantwortlich sind, jedenfalls bei mir.

Edit: Leider kein Erfolg mit der Radeon

Screenshots in schneller Bewegung und immer gleiche Settings

FSR4 Q

Screenshot 2026-01-31 131226.png

FSR4 Nativ

Screenshot 2026-01-31 131304.png

FSR4 B

Screenshot 2026-01-31 131340.png

FSR4 P

Screenshot 2026-01-31 131416.png

und wieder FSR4 Q

Screenshot 2026-01-31 131533.png

Zuletzt bearbeitet:
Haste denn mal versucht das "alte Kaputte" zu ersetzen?
wenn es eeh nen neueren Treiber gibt, gleich den Shadercache neu erstellen
(CPU+Ram muss dabei failsafe eingestellt sein, nicht nur die GPU)
oder/und
Die NVMe hat nen "kaputten" Bereich und man müsste mal über Nacht das ganze Game neu installieren.
(falls es nicht der Shader sondern ne Textur ist, die rumzickt)

btw.
andere Fehlerquelle, aber unwahrscheinlich,
das der Vram ein Modul hat, was schlechter als normal funzt, würde man in anderen Games auch sehen können,
die viel Vram nutzen

Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi
Kommt FSR 4.0 in irgendeiner Forma auf RDNA 3 noch
und wieviel sind die RDNA 3 Karten noch wert mit 20/ 24 GB Speicher ?

FSR INT8-DLL besorgen, wenn DLL-Swap nicht geht, Optiscaler beim gewünschten Spiel mit integriertem FSR3 oder DLSS einrichten und FSR4 läuft damit auch auf RDNA2/3.

Geht natürlich nicht bei Online-Spielen mit entsprechenden Anti-Cheat-Tools.
Rockstarspiele dürfen zudem nicht über den Rockstarlauncher laufen. Also GTAVEE bsw. über EPIC installieren.

die steammachine ist lt. AMD in diesem Jahr möglich
und
2027 wirds spannend, mit RDNA5@XboxNext=Magnus
(das wäre sogar vor den dGPU, ... erst 2028?)

Falls Magnus auch in die Laptops kommt, wäre der bisherige APU-Stillstand@RDNA3.5 damit erklärt, ... es lohnt sich nicht,
RDNA4 als APU dazwischenzuschieben.

Xbox "Magnus" SoC is still largely a collection of rumored specifications. The "Magnus" SoC is rumored to feature the largest APU ever designed for a consumer console, with a 408 mm² chiplet design. Of this, 144 mm² is dedicated to the SoC built on TSMC's N3P node, while the GPU occupies 264 mm². The AMD chip is expected to include up to 11 CPU cores—three Zen 6 and eight Zen 6c—alongside a substantial GPU setup with 68 RDNA 5 compute units, four shader engines, and at least 24 MB of L2 cache. Memory might expand to 48 GB of GDDR7 on a 192-bit bus. A dedicated NPU is rumored to offer significant on-device AI performance, with reports suggesting up to 110 TOPS.
spekuliert TPU
falls TPU richtig liegt, könnte die größere Magnusvariante schon als Desktopreplacement reichen
48GB-GDDR7 sind aber nächstes Jahr garantiert noch schweineteuer, leider
(übrigens ne interessante Idee, das unified Memory nur noch mit Vram zu bestücken statt DDR5-9600@PantherLake)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück