rhalin
Software-Overclocker(in)
Schickes Ding, beim Gehäuse hast du ja auch nicht gerade gespartWar nur Spaß....habe es natürlich nur wegen der Optik gemacht
Keine Ahnung ob unter der Backplate pads sind

Schickes Ding, beim Gehäuse hast du ja auch nicht gerade gespartWar nur Spaß....habe es natürlich nur wegen der Optik gemacht
Keine Ahnung ob unter der Backplate pads sind

Okay Danke für die Info GurdiDie Swift hat keine Pads unter der Backplate.
DankeschönSchickes Ding, beim Gehäuse hast du ja auch nicht gerade gespart![]()
Puh du fragst Dinge. Da kann ich dir keine zuverlässige Antwort zu geben. Ich denke ehrlich gesagt, dass es FSR 4 noch geben wird für RDNA 3.@Gurdi
Kommt FSR 4.0 in irgendeiner Forma auf RDNA 3 noch
und wieviel sind die RDNA 3 Karten noch wert mit 20/ 24 GB Speicher ?
Das ist nicht so einfach, weil W11 das erstmal nicht erlaubt, während unter Linux FP8 als FP16 ausgeführt werden kann.. Insofern ist FSR4@Linux/SteamOS bereits verfügbar, während ich mir bei Windoof weniger Hoffnung machen würde.Puh du fragst Dinge. Da kann ich dir keine zuverlässige Antwort zu geben. Ich denke ehrlich gesagt, dass es FSR 4 noch geben wird für RDNA 3.
Wie bereits oben gesagt, für Gaming unter Linux/SteamOS ist der Wert höher.Den Wert der Karten mit 20 und 24 GB kann man aktuell schlecht abschätzen, aber ich glaube dass sich der Speicher darauf noch wegen KI-Modellen mittelfristig auszahlen könnten wenn passende Software erscheint.
Wir haben schon viele Auswüchse die letzten Jahre erlebt was GPUs mit Speicher berechnet haben. Lassen wir uns mal überraschen.Wie bereits oben gesagt, für Gaming unter Linux/SteamOS ist der Wert höher.
KI als Workstation wäre ne ganz andere Anwendung (= weniger Leute, die sowas mit 20-24GB brauchen würden,
ob da die Nachfrage für hohe Preise reicht?!, ... für größere LLM`s würde man vllt. auf ne APU mit viel RAM gehen)
Ich würde eine 9070 nehmen, da mehr RT LeistungNe Asus 7900 XT MBA - Referenz-Design
komplett NEU für kommenden Rechner für Sohn kann man versiegelt wohl mitnehmen für 530 Euro ?
Mit Untervolting Leise, stromsparend und vielleicht zwischen 9070 und 9070 XT
zudem 20 GB Speicher und hoffen auf FSR 4.0 im März 2026 dann
Ich hab noch ne 9070 Xt Puls hier im VK-Thread derzeit im Angebot wenn du was suchst.Ne Asus 7900 XT MBA - Referenz-Design
komplett NEU für kommenden Rechner für Sohn kann man versiegelt wohl mitnehmen für 530 Euro ?
Mit Untervolting Leise, stromsparend und vielleicht zwischen 9070 und 9070 XT
zudem 20 GB Speicher und hoffen auf FSR 4.0 im März 2026 dann
Du kannst die geleakte Int8 Version in Spiele reinmodden ... sieht dann halt nicht ganz so gut aus und ist immer mit etwas Gefrickel verbunden.@Gurdi
.@Gurdi
und wieviel sind die RDNA 3 Karten noch wert mit 20/ 24 GB Speicher ?
spekuliert TPUXbox "Magnus" SoC is still largely a collection of rumored specifications. The "Magnus" SoC is rumored to feature the largest APU ever designed for a consumer console, with a 408 mm² chiplet design. Of this, 144 mm² is dedicated to the SoC built on TSMC's N3P node, while the GPU occupies 264 mm². The AMD chip is expected to include up to 11 CPU cores—three Zen 6 and eight Zen 6c—alongside a substantial GPU setup with 68 RDNA 5 compute units, four shader engines, and at least 24 MB of L2 cache. Memory might expand to 48 GB of GDDR7 on a 192-bit bus. A dedicated NPU is rumored to offer significant on-device AI performance, with reports suggesting up to 110 TOPS.