AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ich fahre dieses Jahr nicht hin. AMD wäre meine erste Anlaufadresse gewesen, aber ich habe jetzt wochenlang keine Infos finden können, ob sie überhaupt dort sind.
Ich war mir relativ sicher, dass sie dieses Jahr auf der Gamescom das neue FSR Redstone vorstellen werden.
Egal, allen die hinfahren, viel Spaß in Köln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre dieses Jahr nicht hin. AMD wäre meine erste Anlaufadresse gewesen, aber ich habe jetzt wochenlang keine Infos finden können, ob sie überhaupt dort sind.
Ich war mir relativ sicher, dass sie dieses Jahr auf der Gamescom das neue FSR Redstone vorstellen werden.
Egal, allen die hinfahren, viel Spaß in Köln.
Naja, bei der Angabe 2H 2025 war ja davon auszugehen, dass es nicht vor Ende Dezember kommt.

Also zugegeben, mir ist in einem Verbauten System wiederum keine einzige AMD aufgefallen, alles nur NVs. Außer beim ASRock Stand hattens ne Taichi heraußen aufgestellt.

Ja, hat mich auch bissl gewundert, dass AMD nicht da war, aber das wusst eich schon. Mei, alle paar Jahre mal in das Gaming Flair eintauchen ist schon ganz nett.
Ich komm ja immer per S-Bahn Deutz, dann komm ich immer gleich bei der Retro Ecke rein, was eh fast der netteste Bereich ist. Heut hab ich n Idol meiner Jugend getroffen, Winnie Forster - den kannte ich als Redakteur der Zeitschrift Video Games in den 90ern.

Die 9070 non XT kann doch schon gut mithalten, im oberen overclocking Bereich. Ich müsste mal bei meiner ein XT drauf kritzeln 😆

Meine Ergebnisse aus der overclocking Session von letzter Nacht. Jetzt auch bei allen 3DMark Benches auf Platz 1, außer Port Royal und reguläres Fire Strike. Die 3400 - 3600 Mhz Range Core Clock funktioniert bei mir ganz gut bei so ca. 440 W.

Port Royal ist eine sehr harte Nuss zu knacken. Da hat buildzoid extrem gut vorgelegt. Ich konnte nicht mal meinen alten Score überwinden. Er boostet durchschnittlich konsistent auf 3400 Mhz und bei mir ist der Durchschnitt etwas geringer. Da brauche ich eine neue Strategie und bestimmt kühlere Temperaturen. Noch mehr als 1.1 V mit teilweise 3500+ Mhz und der Last, ist mir etwas suspekt 😅

Fire Strike ist für mich einfach broken. Entweder bekomme ich einen guten Grafikscore und einen schlechten Combined Score. Oder andersrum... Ich sehe auch, es gibt Leute mit 70k+ Grafik Score, bei CPUs mit weniger Cores. Ich vermute bei mir liegt das teils am Scheduling von den P/E Cores und anderen Besonderheiten, von denen ich nichts weiß.

Time Spy 31163
Time Spy Extreme 15785
Port Royal 20407
Fire Strike 51599
Fire Strike Extreme 36206
Fire Strike Ultra 19871

Bei Speed Way und Steel Nomad habe ich nicht nochmal versucht nachzulegen, bin ja noch Platz 1. Die sind auch schon fast eigene overclocking Sessions für sich.

Bonus, beim CPU ging auch was (Luft NH-D15):
CPU Profile Max Threads Platz 14
CPU Profile Single Core Platz 15

Ich nehme an, du meinst "Powertarget", nicht "Pathtracing". :D Das geht doch von Anfang an über den "Wattman", das Tuning-Menü des Treibers. Bei RDNA 3 und 4 ist das die ganze Boardpower, welche weitestgehend genau eingehalten wird. Was vermisst du denn?

MfG
Raff
Ja ich mein Powertarget :D

Aber vor ner Weile gabs ja Meldungen, dass man das PT allgemein aushebeln kann ... also zum Bleistift ne 9070XT mit 500W laufen lassen kann ... habs leider nicht weiter verfolgt.

(Also über Software ... man könnte ja auch and den Shunts oder ICs rumlöten.)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Bleistift ... hmm ... gehen die guten alten Bleistift- (später Silberlack-)Mods bei RDNA 4? :D Ansonsten was @narcosubs sagt.

MfG
Raff
Theoretisch schon xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das geht inzwischen, ohne zu löten.

Funktioniert auch soweit.

Screenshot 2025-08-27 161539.png

Es braucht zunächst allerdings einen Boot in Linux. Wie praktisch, dass quasi alle PCGHX-Leser inzwischen mindestens eine Pinguin-Distro neben ihrem Windows führen. Sofern man den hiesigen Umfragen glauben möchte.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das PT eig mittlerweile problemlos über Software anpassen?
Ja, mit dem Linux Script von fpsflow.

Schritte:
1. Ich habe mir Ubuntu 25.04 auf einer meiner SSD installiert
2. In Ubuntu booten. Safe Boot evtl. ausmachen
3. Script kopieren und in einer .sh speichern
4. Im Terminal sudo chmod +x scriptname.sh
5. sudo ./scriptname.sh

1756304039053.png

6. 1 auswählen
1756304108437.png

7. 1 und 3 nacheinander ausführen
8. Reboot Windows und nun sind die 374 W in GPU-Z in wirklichkeit 486 W, bei +10 % Power

*das ganze hält nur so lange die Karte, bzw. der Conrtoller auf der Karte mit Strom versorgt wird. Also PC Shutdown resettet das Ganze.

Bin gerade auf mobile, PC ist mit einem Workload beschöftigt. Ich poste morgen meine Settings, mit dem bei mir 3400-3600 Mhz Core Clock für benchmarks laufen. Daily sind mir 440W für meine 2x8Pin zu viel

Perfektes tut.
Kann ich gleich mein Kabel an der Nitro+ testen. :D

/Sarkasmus

Im ernst: schön das es so simpel geht. Wie viel bringt es Real Performance ? 3DMark skaliert ja immer toll. In echten Games sieht es meist anders aus und habe da eher den Eindruck das RDNA4 „oben rum“ nicht gut skaliert im Vergleich dazu was man rein pumpt.

3DMark skaliert ja immer toll.

Die 3DMarks sind auf ihre Weise auch nur "Spieletitel" und reagieren entsprechend ähnlich. Dass ihr relativer Fps-Gewinn meist höher liegt, dürfte daran liegen, dass kaum ein Gamer seine Karte beim Zocken so an ihr Limit treibt wie beim Highscore-Benchmarken. Muss ja nur eine Minute lang stabil sein und man kann so schön damit angeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück