AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Ja, nicht bei mir, die bleibt gelockt und unter Luft 😄 @RotheMan hat da viel mehr potential mit seiner Karte, die sollte viel besser sein als meine. Ohne EVC2, aber mit Taichi BIOS und Lüfter am Mainboard gingen bei mir auch nicht mehr als 7200 in Steel Nomad. Meine jetzigen Highscores sind schon mit 3°C Außentemperatur. Da sind vielleicht noch ~100 Punkte mit SOC und VRAM Volt Anpassungen drin, aber wir haben Sommer 🙂

Und den Slider zur Max Frequency habe ich auch schon probiert. Hilft alles irgendwie nichts
Naja, bin eigentlich auch schon am Ende angekommen. Benchmarks habe ich mit -20% beim Power Limit gemacht, drüber renne ich ins Limit für den Hotspot, trotz 3x120er Mod.
Dachte auch dass der Shuntmod alleine reicht, aber womöglich hilft das BIOS noch mehr.
Mir fehlt leider auch der Waküblock. Durfte meine Karte zu Alphacool schicken, habe aber auch nichts mehr gehört seit der Rückgabe.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hab ich mir auch eben angesehen. Das ist einer der besten Tests zum Thema PCIe-Anbindung den ich bisher gesehen habe. Er deckt auch nicht alle Aspekte ab, weil der Fokus auf dem VRAM liegt, aber die Auswahl der Titel und der Testsysteme ist sehr gut.

Wenn das mit EVC2 unter Linux funktioniert und ich die VRam Spannung inklusive Takt senken kann. Ich brauche nicht mehr Leistung. Temperatur und Stromverbrauch runter für den Sommer.
50 Grad VRam Idle, Gaming 60 Grad +

Im neuen PC installiere ich Linux auf der älteren SSD und teste es damit. Unter Windows komme ich nicht unter das Limit von 2518 mhz VRam Takt, (Treiberseitig begrenzt) schon alles versucht was ich finden konnte zum testen.

Unter Windows komme ich nicht unter das Limit von 2518 mhz VRam Takt, (Treiberseitig begrenzt) schon alles versucht was ich finden konnte zum testen.
weniger Vramtakt wird nicht gehen, zumindestens noch nichts dahingehend gehört
Ändert sich eigentlich mit FT=on der SOC+Vram-Watt-Verbrauch schon und drückt auf die GPU-MHz?

Hab ich mir auch eben angesehen. Das ist einer der besten Tests zum Thema PCIe-Anbindung den ich bisher gesehen habe. Er deckt auch nicht alle Aspekte ab, weil der Fokus auf dem VRAM liegt, aber die Auswahl der Titel und der Testsysteme ist sehr gut.
Wenn Du selber testest, brauchste jetzt nur noch FHD@FSR Q anschauen, dann bitte noch mit FG, um den Vram zuzuballern. (FG wird man wohl mit RT öfters brauchen)
Glaube nicht, das sich Jemand ne 8GB-Graka für WQHD holt.

Zuletzt bearbeitet:
Jap. Powercolor Support hat mir auch geantwortet, trotz der Eklärung.
Speicherchips sollten weniger auch stabil können. Weniger, Takt, weniger Spannung, weniger Temperaturen.

Früher gings ja auch. Warum AMD dies nicht zulässt, aber OC und OV möglich ist, ich kanns mir nicht erklären.

Live !
Frau Su erzählt euch, was so abgeht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

• Fixed Issues and Improvements
    • Lower than expected performance may be observed while playing Warhammer 40,000: Darktide on Radeon™ RX 9070 series graphics products.
klingt interessant, ... evtl. läufts jetzt stabiler@UVen, auch in SM ?

• Fixed Issues and Improvements
    • Lower than expected performance may be observed while playing Warhammer 40,000: Darktide on Radeon™ RX 9070 series graphics products.
klingt interessant, ... evtl. läufts jetzt stabiler@UVen, auch in SM ?
Die Engines haben meines Wissens nach nichts miteinander zu tun.
Ich hab mit der 9060XT das Problem aktuell, dass beim Windowsstart der Bildschirm kurz schwarz wird bis der Treiber irgendwas initialisiert. Offenbar auch ein Problem mit der Displayengine an meinem doch recht fordernden Display mit DP 2.1 und 240Hz @4K. Hab schon versucht auf DP1.4 zu schalten, leider ohne Besserung.

Bin noch am troubleshooting dran, kann auch an alten Treibern von NV und AMD liegen. ich wechsel derzeit häufig die Karten und die Dinger fressen sich ja mittlerweile alle ins UEFI.

btw.
momentan sind die preiswerten 9070(xt) eigentlich gute Modelle
(lassen sich Beide gut mit 270W betreiben)

Anhänge

• 9070er Modelle.JPG
    9070er Modelle.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 26
Wer will mal Hynix vs Samsung messen:
Der Kollege im CB-Thread hat ein passendes Tool gefunden, um die Latenzen zu messen.

Anhänge

• GPU@Scalar.png
    GPU@Scalar.png
    315,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück