AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Der neue Treiber ist nicht verkehrt:
Die 7600er Marke wollte vorher einfach nicht fallen.
Nice, Platz 1 🙂

Direkt auch Lust drauf bekommen und sehr kurz vor 3500 MHz laut Benchmark. Gurdi hat gut vorgelegt mit der CPU Score. Musste ein bisschen dran arbeiten per GPU Score.

Leaderboard

Nice, Platz 1 🙂

Direkt auch Lust drauf bekommen und sehr kurz vor 3500 MHz laut Benchmark. Gurdi hat gut vorgelegt mit der CPU Score. Musste ein bisschen dran arbeiten per GPU Score.

Leaderboard

Glaub die Kategorie wird einfach gerne übersehen. In der DirectX Version bin ich nicht mal unter den Top 100. Da haben sich andere schon gut ausgetobt 😉

Mal ne doofe Frage zu meiner rx 9070xt:
Im Leerlauf zieht die zwischen 9 und 30 Watt, im Schnitt wohl etwa 20, aber mit den gleichen Tasks nur durch Bewegung der Maus erhöht sich der der Verbrauch auf etwa 50 W, ist das normal? 30 Watt um Mausbewegungen zu zeigen? Das war auf meiner NVidia-Karte vorher nicht so extrem. Oder gibt es da einen Tipp?

Screenshot 2025-06-10 093641.png

Hier als Beispiel: Links bewege ich die Maus, danach lass ich los.

Hört sich schon etwas seltsam an. Mit meiner 9070 ist dies nicht so extrem. Normal sind bei mir um die 10-20w, selten einmal höher. Wenn ich ein Video schaue kanns mal bis 30w gehen. Mausbewegungen haben keine Auswirkungen bei mir. Allerdings habe ich die Leistung auf -25% gesetzt. Takt -100, mv -50
Acer 4K Monitor 28' Auflösung 4K

Welchen Monitor benutzt du? Auflösung? HDMI oder DP angeschlossen?
Hast du die Karte auf Standard am laufen?

Im Leerlauf zieht die zwischen 9 und 30 Watt, im Schnitt wohl etwa 20, aber mit den gleichen Tasks nur durch Bewegung der Maus erhöht sich der der Verbrauch auf etwa 50 W, ist das normal? 30 Watt um Mausbewegungen zu zeigen? Das war auf meiner NVidia-Karte vorher nicht so extrem. Oder gibt es da einen Tipp?

Anhang anzeigen 1496823

Die Tool wecken die Grafikkarte bereits auf. Der eigentliche IDLE ist deutlich geringer. Ich hab direkt am PCIe Strang gemessen dafür. Sobald auch nur GPU-Z läuft, landen da 10-15 Watt mehr drauf.

Die Tool wecken die Grafikkarte bereits auf. Der eigentliche IDLE ist deutlich geringer. Ich hab direkt am PCIe Strang gemessen dafür. Sobald auch nur GPU-Z läuft, landen da 10-15 Watt mehr drauf.
Erklärt trotzdem nicht, warum nur durch Mausbewegungen nochmal 20-30 Watt oben drauf kommen, oder? Außerdem das Tool ist ja durchgehend gestartet, das würde also trotzdem nichts erklären.

PS.: etwas beruhigen tut es mich trotzdem.

Adrenalin hat keine Auswirkungen +<2watt
Hw info hat keine Auswirkungen +<2watt
gpuz +15-20watt :ugly: sind schnell mal 30watt Verbrauch. Durchgängiger Verbrauch. schliesse ich gpuz, plopp, 10-15 watt normal.

warum? verstehe ich jetzt auch nicht. Aber selbst wenn ich Afterburner starte hat dies keine grossen Auswirkungen auf den verbrauch der Karte höchstens 5 watt höher aber immer noch unter 20.
Wenn ich die Maus schnell über den Monitorbewege? Ohne Änderungen des Verbrauchs.
Welchen Treiber hast du installiert?

Wie schön. Denen fiel heute ein, dass sie nix liefern ...

Kenne ich irgendwoher mit der bestellten HDD. Einen Monat später fällt ihnen ein mir mitzuteilen, der Hersteller kann nicht liefern... Bei dir immerhin nach ein paar Tagen gemerkt.

Anhang anzeigen 1496823

Ist normal. beweg mal die maus im Kreis nur auf dem destop ohne Adrenalin im hintegrund zu haben, sinds bei mir nur zwischen 12 und 16watt. Adrenalin im hintergrund offen und Mauskreisen verursachte bei mir bis zu 30w.

Meine alte 7900gre hat im Winows idle immer um die 60Watt verbraucht mal zum Vergleich

Adrenalin hat keine Auswirkungen +<2watt
Hw info hat keine Auswirkungen +<2watt
gpuz +15-20watt :ugly: sind schnell mal 30watt Verbrauch. Durchgängiger Verbrauch. schliesse ich gpuz, plopp, 10-15 watt normal.

warum?
Das Warum kann ich nicht beantworten, aber bei mir kommt noch was dazu, Steam und UPlay, sobald die minimiert sind normal Verbrauch, sobald die im Vordergrund sind, zack 20 Watt oben drauf...

Naja, ddu drüber, dann Treiber neu und 20 -25 W weniger im idle, 8 W weniger im Browser. Immerhin.

PS.: Das kommt auch hin mit dem Messgerät an der Steckdose. Merkwürdig das immer noch ähnliche Mengen im Verhältnis mehr zieht, nur wenn ich die Maus bewege. Aber außerhalb von einem Browser o.ä. liegt er nun bei 30 W mit Mausbewegung, statt 50 W.
So CPU-Stresstest war stabil bis -35, morgen teste ich hoffentlich bis -50.

Zuletzt bearbeitet:
Falls Jemand mit ner Hellhound mitliest, ... evtl. ist das OC-Bios stabiler untenrum, sprich minVolt sind stabiler.

9070xt hellhound Silent vs OC-Bios.JPG

Das wäre ähnlich reloadll beim Wechsel von nonXT auf XT-Bios (Taichi).

Falls Jemand mit ner Hellhound mitliest, ... evtl. ist das OC-Bios stabiler untenrum, sprich minVolt sind stabiler.

Anhang anzeigen 1496907

Das wäre ähnlich reloadll beim Wechsel von nonXT auf XT-Bios (Taichi).
Das ist auch die letzte Stelle, wo ich einfach gar nichts habe, um das zu stabilisieren. Bei mir sind es nicht die top end Clocks, die ein Problem sind. Die lassen sich gut mit Load Line Gain stabilisieren in meinem Fall und das verhält sich auch nicht so, wie man es erwartet. Die Voltages zum Core und mit dem Boost Algo ist ein eigenes Thema für sich. Aus meinen Tests, VID Requests werden gefühlt vom Boost Algo ignoriert und oder kompensiert und irgendwann gibt es dann Performance loss bei zu viel oder zu wenig VID Request (bei buildzoid ohne Power Limit hat das super funktioniert mit +Offset). Load Line Gain ist nur bis zu einem gewissen Punkt wirksam, danach verändert sich die Voltage nicht mehr. Der Boost Algo reagiert super auf den Voltage Offset Slider in Adrenalin. Aber wie wir alle feststellen können, ist ab einem gewissen Punkt die Voltage für bestimmte Clocks zu niedrig in manchen Workloads und das heißt dann crash. Also den kann man auch nicht weit pushen für generelle Stabilität der Karte.

Kurz zusammengefasst, in meinem Fall, mag es der Boost Algo nicht, wenn man ihm sagt, was er machen soll.

bzw. es fehlt der Waterblock+LM und der Shuntmod, um in die Region von B zu kommen, was eigentlich für die Kleine
erstaunlich ist

Warum es bei RDNA4 keinen minTakt mehr gibt, ... das finde ich auch nicht ideal, gerade wenn man gegen Dips ne zusätzliche Absicherung braucht.
k.A., ob man durch Anheben der Frequenz auch den minTakt+minVolt mit anhebt
(+200 o.ä,, falls man mit dem maxBoost nicht vorher abschmiert)

bzw. es fehlt der Waterblock+LM und der Shuntmod, um in die Region von B zu kommen, was eigentlich für die Kleine
erstaunlich ist

Warum es bei RDNA4 keinen minTakt mehr gibt, ... das finde ich auch nicht ideal, gerade wenn man gegen Dips ne zusätzliche Absicherung braucht.
k.A., ob man durch Anheben der Frequenz auch den minTakt+minVolt mit anhebt
(+200 o.ä,, falls man mit dem maxBoost nicht vorher abschmiert)
Ja, nicht bei mir, die bleibt gelockt und unter Luft 😄 @RotheMan hat da viel mehr potential mit seiner Karte, die sollte viel besser sein als meine. Ohne EVC2, aber mit Taichi BIOS und Lüfter am Mainboard gingen bei mir auch nicht mehr als 7200 in Steel Nomad. Meine jetzigen Highscores sind schon mit 3°C Außentemperatur. Da sind vielleicht noch ~100 Punkte mit SOC und VRAM Volt Anpassungen drin, aber wir haben Sommer 🙂

Und den Slider zur Max Frequency habe ich auch schon probiert. Hilft alles irgendwie nichts

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück