AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Nicht das der AB irgendwie stört?
ich hab nur AB installiert um zu überprüfen wie die auslastung ist aber ich hatte dieses phänomen aber vorher auch mit der 3080ti vorher schon

Wie schauts im normalen Adreanalin Overlay aus?
das werd ich später nochmal checken .muss mich erstmal mit der Adrinalin software eingrooven ,is etwas her das ich mal ne AMD VGA hatte,hat sich einiges getan seitdem :D

im Treiber und im Game selbst ?

Weiss jetzt garnicht ob Vsync im Game als Voreinstellung=ON ist.
und
Im Treiber mal auf Enhanced Sync gehen?

im game und in der treiber software jeweils aus

edit: hab jetzt nochmal geguckt aber den framelimiter in D2 muss man aktiv setzten aber den verwende ich nicht und in der treibersoftware ist alles aus aber ich mach mal ebbend nen test ohne AB und mit AMD overlay

Fenster oder Vollbild ?
und
mal Windows-Dingens =off
und
Treiber= EnhancedSync

Anhänge

• Windows variable Aktualisierung=OFF.JPG
    Windows variable Aktualisierung=OFF.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 41
Fenster oder Vollbild ?
ok ist im vollbild fenster (alos ohne Rahmen ) wegen 2 monitoren
aber das werd ich mal testen in Vollbild
Treiber= EnhancedSync
das ist deaktiviert
das hab ich dann mal aus gemacht
1745568450742.png

ok dann werd ich noch mal laufen lassen

edit 1:nay is immer noch so aber kann eigentlich kein limit drin sein weil wenn der Benchmark startet is bei 204Fps

1745568919333.png

und Overlay zeigt fast konstant 100% bei GPu ,mal paar dipper nach unten

Edit 2 : ok hab rätsels lösung mit dem graphen :ugly: hab den Benchmark mal auf DX12 laufen lassen und jetzt zeigt der die auslastung richtig an .Hatte damals auf DX11 gestellt weil sehr lange ZEit bei mir mit DX12 probleme gab und einfach immer random mit der 3080ti das spiel einfach sich geschlossen hatte
1745569466122.png

aber ich komme von der punkten her trotzdem nicht mal ansatzweise richtung 20k oder geschweige 22k .
mich düngt das ich mich für das falsche modell entschieden habe :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Treiber EnhancedSync ist bei mir meist=ON
schon wg. AFMF2 > Moni-Hz

Vllt. sind 328W einfach zu wenig?
--> deutlich mehr UVen versuchen?
(und schauen, ob PL+10% überhaupt greift)

man weiss immer nicht so richtig, worauf sich GPU-Auslastung bei der Treiberanzeige bezieht,
kann alles mögliche sein, Watt, Takt, Bandbreite, ROP`s etc., was halt gerade limitiert

Zuletzt bearbeitet:
auf "-150" bin ich nur gekommen, weil manche User im TS ähnlich stark UVen können
may be, so richtig powerhungrige Benchmarks können da ständig nahe am maxTakt laufen
ohne instabil zu werden

in der Praxis nicht gleich mit -150 loslegen, eher schrittweise rantasten
wirst ja wissen, was im TS so ging

btw.
im Outlet wieder interessante XT-Modelle:
(ohne Vaporchamber gehts sogar <699)

Anhänge

• 9070XT_outlet727-691€.jpg
    9070XT_outlet727-691€.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
ok ist im vollbild fenster (alos ohne Rahmen ) wegen 2 monitoren
aber das werd ich mal testen in Vollbild

das ist deaktiviert
das hab ich dann mal aus gemacht
Anhang anzeigen 1492774
ok dann werd ich noch mal laufen lassen

edit 1:nay is immer noch so aber kann eigentlich kein limit drin sein weil wenn der Benchmark startet is bei 204Fps

Anhang anzeigen 1492776

und Overlay zeigt fast konstant 100% bei GPu ,mal paar dipper nach unten

Edit 2 : ok hab rätsels lösung mit dem graphen :ugly: hab den Benchmark mal auf DX12 laufen lassen und jetzt zeigt der die auslastung richtig an .Hatte damals auf DX11 gestellt weil sehr lange ZEit bei mir mit DX12 probleme gab und einfach immer random mit der 3080ti das spiel einfach sich geschlossen hatte
Anhang anzeigen 1492777

aber ich komme von der punkten her trotzdem nicht mal ansatzweise richtung 20k oder geschweige 22k .

Ich habe Division 2 auch bei mir getestet und irgendwie mag das Spiel die 9070XT nicht so recht.
Zumindest in 1440p Ultra Settings komme ich da auf durchschnittlich 116 FPS - mit einer 6900XT komme ich
mit den gleichen Setting auf 117FPS.
Auch bei mir war die 9070XT weit weg von ausgelastet. Rund 70-85%.
In 2160p hat sie den aber super Abgeliefert mit durchschnittlich 95FPS zu 69FPS für die 6900XT

Expedition33@1440p.JPG

Da wird man für 4k auch Upsampler brauchen.
UE5 typisch

edit: in der Gamepassversion ist derzeit nur TSR+XeSS drin
nach m.E. empfiehlt sich XeSS@UQ

Anhänge

• SandFall-WinGDK-Shipping.exe - Verknüpfung_2025.04.25-19.20.jpg
    SandFall-WinGDK-Shipping.exe - Verknüpfung_2025.04.25-19.20.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

The leaked Radeon RX 9070M XT's basic details match certain data points present on the rumored Radeon RX 9070 GRE 12 GB desktop card's specification sheet. VideoCardz reckons that the RX 9070M XT will also utilize Team Red's Navi 48 GPU, but with a reduced compute unit count of 48 (or 3072 SPs).

Ich hab Division 2 auch gerade mal wieder laufen lassen. Als CPU habe ich einen 5700x3D und spiele in 3440x1440p. Komme damit mit allen Details auf maximum auf höchstens 12.900 Punkte (wobei hier auch einiges im Hintergrund läuft). Von daher halte ich deine Ergebnisse für absolut normal und frage mich ebenfalls, wie man auf 20k respektive 22k kommt. Aber wenn ich jetzt nicht ganz falsch gucke sind bei Neo die Grafikeinstellungen nicht bekannt. Also liegt des rätsels lösung auch vielleicht einfach da begraben.
Verdammt blöde Frage:
Wie findet man das Outlet? Das ist doch Alternate oder ?Oder meinst du die B-Ware, die dort verkauft wird? Solche Preise hab ich dort noch nie entdeckt.
1745660119092.png

Einfach da oben drauf und dann durchklicke

Zurück