AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Wer auch immer den Inhalt der gestrigen Präsi zu verantworten hat und für die Marketingentscheidungen zuständig ist gehört gefeuert.
Ich meine selbst Intel schafft ihre Krücken in einem guten Licht darzustellen. Bei AMD kommt es mir derzeit vor, dass sie abseits von High-End nicht die Eier haben, zu ihren Produkten zu stehen. Und da diesmal High-End fehlt, kommt nun gar nichts mehr. Das klappte bei Polaris und RDNA1 deutlich besser, obwohl sie in der Effizienz abgeschlagen waren und auch nur Mittel-/ Performanceklasse bis um die 500.- bedienten. Totschweigen bringt nichts.

9070XT.png

Neue Infos: Ungefähr so ist das abgelaufen, das Ding steht Gerüchten zufolge wohl immer noch auf der Rollbahn.

Totschweigen bringt nichts.

Absolut richtig. Nach Begutachtung der Nvidia Vorstellung, kommen mir allerdings Zweifel. Vielleicht hätte AMD das Thema RDNA4 gleich ganz beerdigen sollen. Ich sage wohl nicht zuviel, wenn ich behaupte, dass Team Grün mittlerweile einsam und alleine seine Runden dreht. Die Vorstellung von AMD war ein einziges Trauerspiel. Wie kann man sich denn bitte so ein Armutszeugnis ausstellen?

"Und dann kam Jensen..."

/just my 2 Cent

modelle mit 3x 8pin ?

dann aber bitte auch modelle mit 32gb vram, danke !

ansonsten, rdna4 wird durch den preisleistung hit, ein verkaufschlager werden wie es beim ihren cpu der fall ist, vorallem dank den neuen features usw, wird rdna4 ein grosser erfolg werden !!!

Absolut richtig. Nach Begutachtung der Nvidia Vorstellung, kommen mir allerdings Zweifel. Vielleicht hätte AMD das Thema RDNA4 gleich ganz beerdigen sollen. Ich sage wohl nicht zuviel, wenn ich behaupte, dass Team Grün mittlerweile einsam und alleine seine Runden dreht. Die Vorstellung von AMD war ein einziges Trauerspiel. Wie kann man sich denn bitte so ein Armutszeugnis ausstellen?

"Und dann kam Jensen..."

/just my 2 Cent

Finde ich nicht.

AMD sollte als Milliardenkonzern in der Lage sein, ihre Lage an der dGPU-Front einigermassen gut einzuschätzen. Dass sie augenscheinlich den High-End-Chip zu RDNA4 gecancelt haben spricht letztlich ja auch dafür, kann aber auch eine rein interne Angelegenheit sein, dass die Verkaufszahlen vom grossen RDNA3-Chip möglicherweise einfach zu gering waren.
Dennoch konnte man erwarten, dass NV mit dem grossen Chip wieder in die fertigungstechnischen Vollen gehen würde. Und aufgrund der für ihre vergleichsweise geringen SM-Zahl überraschend hohen Leistungsfähigkeit der 4080 hätte AMD seit Jahren klar sein müssen, dass eine verbesserte 7800XT zu bringen, bestenfalls die 5070(Ti) erreichen wird können.
Sie hätten also lediglich eine klare Mainstream-Strategie aufsetzen und konsequent verfolgen müssen mit RDNA4. Insbesondere, da ihr Fokus seit jeher auf Fertigungseffizienz liegt, also alles andere als in die Vollen zu gehen.
Intel macht es vor mit ihren massiv unterlegenen Produkten und dem Bedienen der Einsteigerklasse trotzdem ein einigermassen gutes Image bei den dGPUs hin zu bekommen, auch wenn die Verkaufszahlen auch hier absolut ernüchternd sind.

Unboxing ... die Karten sind scheinbar ready aber AMD bekommts nicht gebacken die einfach anzuküdigen ... kriegste die Kriese bei den Clowns.

Scheinbar ist der Chip um 90° gedreht ... sollte also ordentlich Heatpipes abbekommen können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Unboxing ... die Karten sind scheinbar ready aber AMD bekommts nicht gebacken die einfach anzuküdigen ... kriegste die Kriese bei den Clowns.

Scheinbar ist der Chip um 90° gedreht ... sollte also ordentlich Heatpipes abbekommen können.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Das ist aber noch Peinlicher wenn AMD es nicht schafft ihre Grafikkarten vorzustellen und ein paar Stunden ein Youtuber eine RX9070 auspackt :ugly:

So gut AMD bei den CPUs ist so schlecht sind sie aktuell bei den GPUs

Mach ne Mainstream Karte die eine 5070ti erreicht mit 16-20GB RAM um nen guten Preis mit verbessertem Raytracing und 85% der PC Gamer sind Glücklich

Kann auch durchaus ne valide Marketingstrategie sein. Vollmundinge Ankündigungen sorgen häufig für Enttäuschung. Ein überraschend starkes Produkt könnte ähnlich wie bei ARC Momentum erzeugen. Wir werden es sehen, es ist nicht auszuschließen das AMD mit einem aggressiven Preis antritt.

Nach Meinung von AMD hat RDNA4 nicht zur CES gepasst und wird später nochmal ausführlich angekündigt.
Es war evtl. nur ein Wunsch der OEM´s die Custom-Modelle von der Optik her zeigen zu dürfen.
(und AMD hat das Branding /Nummerierung versucht zu verdeutlichen, thats all for the moment)

bisherige Benchmarkleaks sind alle nicht ernst zu nehmen, weil Keiner nen finalen Treiber hat

Bei einigen Videos klingt ja durch das es wohl eine recht kurzfristige Entscheidung gewesen sei, dass RDNA4 nicht groß Teil der Präsentation war. Erwähnen mussten sie die Karte, damit die Partner ihre Modelle präsentieren können.
Macht wohl den Eindruck, dass man von der RTX5070 (mit AI Hokuspokus) ist ne 4090 Marketinggeschichte oder dem Preis (wenn Nvidia den schon vor dem AMD Rückzieher so geplant hatte) überrascht wurde und jetzt noch mal ne Nacht drüber schlafen muss wie man das Teil jetzt positioniert. Warten bis es Reviews zur 5070 gibt die deren Leistung dann doch wieder realistisch einordnen dürfte auch keine Option sein.

nehm einfach mal in ingameFG und AFMF2 gleichzeitig
Da kann man sich den ganzen DLSS4 Hokuspokus sparen.
scheissegal wo die fake Frames herkommen
(bei AMD wirds dann hoffentlich in MP-Shootern keine plötzlich aufploppenden Gegner geben, die
NV@AI logischerweise nicht vorhersehen konnte)

btw.
FSR4 soll auch auf RDNA3 laufen
may be sogar noch auf älterer Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Was schaffen 7900XT(X) in 4K Extreme in Black Ops 6 mit dem benchmarktool?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wars nun ne XT oder ne nonXT ?
wars ne MBA@220...260W oder ...

früher alpha Treiber
k.A. ob da noch Potential ist

zumindestens für Dich ideal, damit man 400W+ draufbrutzeln kann
oder
man hat den 3dCache ebenerdig angeflanscht
falls Das wirklich mit der Die-Größe stimmt

Wichtig ist dann auch ein gutes PCB-Design, damit nicht wieder 1 Vram-Baustein wärmer als die Anderen wird und so das ganze Konstrukt limitiert beim OCen.

btw.
Die Taichi mit 600W-Stecker wird wohl dann den Vogel wieder abschiessen bezgl. maxPowerBios.
Da wäre dann sogar ne Liquid mit Fullcover nice to have.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück