AMD Radeon RDNA 4 Laberthread

Gurdi

Community-Legende
Zur anstehenden Veröffentlichung hier nun wie gehabt der offizielle Laberthread zu RDNA 4.
Viel Spaß allen mal wieder beim Teilen und Debattieren von Informationen.

Vorstellung: 28,02.2025 14 Uhr
Release: 06.03.2025
UVP: 689,- RX 9070XT; 629,- RX 9070
Begehrte Modelle mit Besonderheiten:
- XFX Mercury: Beste HotSpot und Speicher Temperatur dank Vapor Chamber out of the Box. Zudem außergewöhnliches Design.
- Asrock Taichi: Derzeit einzige Karte mit Wasserblock in naher Zukunft.12VHPWR
- Sapphire Nitro +: 12VHPWR, verdeckte Verlegung möglich.
- Gigabyte Aorus Elite und Gaming OC: Derzeit die besten Platinen, zudem beide Vapor Chamber
AMD-RDNA-4.jpg

Specs.jpg

UVP für die Händler in den USA zur Einordnung der Preise in D.
Preisliste 9070.png

Nützliches Tool zum Ausloten der maximalen Speicherfrequenz:

Anleitung: Starten, Temperatur und Übertragungsgeschwindigkeit des RAM beobachten. Gewollt ist hier eine über 10-20min anhaltende, KONSTANTE Transferrate. Schwankungen bei Nutzung des Rechners nebeher oder im Bereich von bis zu 20GB/s sind normal.

So sollte das in etwas aussehen wenn der Speicher gut eingestellt ist:
memtest Richtig.png

Die Temperatur, die Taktrate und die Geschwindigkeit korrelieren miteinander.
Korrelation Speicher.png

Undervolting: Derzeit als realistisch über einen breiten Parcours gelten -50 bis -75 Offset bei der Spannung.

Flashen: Derzeit nur via EEPROM möglich. AMDFlash-Tool wird hier ergänzt sobald verfügbar. Crossflash nach derzeitigem Stand grundsätzlich möglich.9070 XT Bios auf 9070er Karten möglich.
Anleitung für den Flash:

Optiscaler (FSR 4 in fast jedem Game mit DLSS Support) HowTo und Benchmarks.:

FSR4: Liste Unterstützer Spiele und kommender Support.

FSR4 manuell auf die Whitelist setzen: Via GPU Manager, kostenlos via GitHub

Zuletzt bearbeitet:
Schade das es nicht schon diese Nacht soweit ist, habe morgen Feiertag und könnte wach bleiben :D
Na schauen wir mal, hoffe es kommt eine gute WQHD Karte mit besserem RT und nicht über 300W.
Wäre noch der Preis, vermutlich wird es schmerzhaft :wow:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin gespannt darauf, wie weit sich die 9700 9070* XT im Verbrauch einbremsen lässt und wieviel Leistung sie dann noch bietet. 200 Watt wären cool - im wahrsten Sinne. Wird es ein Silent BIOS geben? Wie wird das UV- und Powerlimit-Potenzial unter Linux aussehen? Da ich mit meiner Vega 56 Nitro+ recht zufrieden war, würde ich auch wieder zu einer Sapphire Nitro+ tendieren, so obige Bedingungen zufriedenstellend erreicht werden können.

EDIT: *Ups, vertippt

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre imho aber mal vollkommen neben der Spur. Wie soll das gehen?

"Wir haben da was neues, RDNA4. kommt bald. Mehr wissen wir auch noch nicht."

Nächster Tagesordnungspunkt...:ugly:
Ach ich bin ja sowas von hibbelig.

Zurück