AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Es gibt mehr als genug Leute, die noch GeForce Karten vom Kaliber GTX 660/760 im Einsatz haben und diese performen heute genauso gut wie bei Release. Asynchrone Shader werden auf PC auf absehbare Zeit keine Rolle spielen und der 3DMark Drawcall Test ist nun wirklich für die Tonne und nicht als Vergleich gedacht. Darauf weist Futuremark sogar selber hin.

Wichtig ist was am Ende der FPS Counter sagt und nicht was auf irgendwelchen Folien steht oder bei einem synthetischen Tests als Punktestand. Bei den ersten DX12 Titeln wird wie auch schon bei DX11 weitestgehend Gleichstand herrschen - vorausgesetzt die Entwickler machen ihre Arbeit ordentlich. Schließlich haben die Devs mit DX12 deutlich mehr Verantwortung als mit DX11.

du hast ja gerade selbst geschrieben ich zitiere dich mal

Selten so ein Schwachsinn gelesen. Es gibt mehr als genug Leute, die noch GeForce Karten vom Kaliber GTX 660/760 im Einsatz haben und diese performen heute genauso gut wie bei Release.

also wie bei Release

der Vorteil von ACEs ist mal unbestritten vor allem weil DX12 darauf zugeschnitten ist , ich hab eine GTX 670 davor ein 5850(wollte ich nicht mal PhysX ausprobieren hätte ich auch keine andere Karte gebraucht=nur mal so) die meisten Spiele gehen noch als Moba , SC2 auch Standard Shooter aber Metro Last Nigth ruckelt schon etwas selbst wenn man gerade noch über 30 FPS bekommt in hohen Auflösungen
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Eine Sache zum Thema HBM muss hier noch dringend gesagt werden: Der wird mit jedem Monat günstiger und besser verfügbar. Also ist auch der Startpreis noch lange nicht final.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Da lehnst du dich aber ziemlich weit aus dem Fenster.. Ich sag nur Kepler und die angeblichen "Probleme" mit der Leistung.. Fakt ist. eine AMD Karte wird über die Zeit immer schneller und das Overall..Eine NV Karte eben nicht. Ob Asynchronus Shading erst 2017 eingesetzt wird, wäre möglich, aber auch hier vermute dass 2016 die Ersten Spiele erscheinen..Und alleine dass AMD Karten auf Windows 10 mehr Powerzuwachs als Nvidias Karten haben Spricht schon Bände.
AMD wird mit der Nano keine 450€ Cashcow erzeugen, weil es zu wenig HBM gibt, aber GCN ist nunmal unbestritten effizienter als Nvidias Architektur.. Ich erwarte mir von Pascal als GDDR5 nicht viel, und als HBM wird Pascal nicht vor 2017 aufkreuzen.. Weder Samsung noch Hynix können zaubern, und AMD wird wohl netterweise von NV für den Interposer und die Kontrolleinheit Patentzahlungen bekommen. Glaube kaum, dass NV mal eben nen Interposer entwickelt.
Achja Freesync wird durch Intel unterstützt, wird also eng für G-Snyc. Alles Gründe warum NVidia nicht zu sehr zu große Klappe haben sollte.

Mir sind zwei Punkte aufgefallen bei denen ich widersprechen wollte.
Kepler hat an Leistung eingebüßt da der ansonsten sehr gute und extrem schnelle Treiber Support sich vermutlich eher auf Maxwell konzentriert hat.
Oder andersherum.Warum werden AMD Karten auf Lange Sicht schneller?Ich sags dir - weil die Treiber einfach Anfangs nicht das volle Potential raus holen.
Die mangelnde Optimierungsmöglichkeiten sind daher das Resultat guter Arbeit von Nvidia und zwar in fast allen Fällen sofort zum Release Tag eines neuen Spiels.

Und wer jetzt auf Nvidia und deren zuletzt ein,zwei aufgetretenen Problemchen hinweisen möchte,der misst mit unterschiedlichem Maß!
Ist doch aber auch ganz klar das AMD dahingehend Ressourcentechnisch ,sei es finanziell oder Manpower bedingt, hinterher hinken.
Wenn jemand aber sagt,damit kann ich Leben,dann hab ich überhaupt kein Problem damit!

Und du verkennst die Situation leider völlig in der AMD sich befindet.Vorher hab ich noch in einem anderen Thread von Herr Waadt erfahren das die Pcgh PCs die seit einem Monat angeboten werden nicht ein einziges Mal verkauft wurden und zusätzlich kann AMD nicht mal Karten liefern...wenn man sich wirklich um jemand sorgen machen muss dann um AMD!

Zweites Thema ist GCN und Effizienz!
Wie kommst du darauf das diese effizienter ist und unbestritten schon drei mal nicht!
Ist mir was entgangen oder was verbraucht eine 290X gegenüber einer vergleichbar starken 980er?
Und wie viel spart HBM gegenüber GDDR ein?
Mit der Fury ist ein Schritt in die richtige Richtung gelungen,aber man muss Äpfel mit Äpfeln vergleichen und da kommt selbst die neue Architektur Speicherbereinigt nicht gut weg gegenüber Maxwell - welcher mit OC dann ebenfalls spürbar an Effizienz einbüßt!

Des weiteren bin ich von zwei Punkten extrem enttäuscht.
1.) Was übrig von den Eckdaten geblieben ist - ich sag nur 4000 Shader.2.) Das katastrophale OC Potential

Und Pascal wird mit HBM kommen,die Roadmap existiert seit mehreren Jahren und sieht wie bei Intel nach sowas wie einem Plan aus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Sollen sich die AMD Fans die Karten ruhig wieder schön reden ^^ Hoffnungslos

Kannst du uns das näher erläutern? Inwiefern hat denn Nvidia was besseres als die hier angekündigte Fury Nano? Das ist kein Aufruf für einen Propellerjungen-Krieg... Bitte antworte nur, wenn du echte Argumente vorzuweisen hast :)
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Kannst du uns das näher erläutern? Inwiefern hat denn Nvidia was besseres als die hier angekündigte Fury Nano? Das ist kein Aufruf für einen Propellerjungen-Krieg... Bitte antworte nur, wenn du echte Argumente vorzuweisen hast :)
Der einzige echte Vorteil der Nano ist mMn die Größe. Mit der 980 hat nVidia schon seit einem Jahr eine Grafikkarte die ähnliche Leistung bei ähnlicher (gut evtl minimal höherer) Leistungsaufnahme bietet. Und Preislich wird die Nano nicht viel unter einer 980 liegen denke ich, denn dann würden sie der Fury (ohne X) die Existenzberechtigung entziehen,
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Der einzige echte Vorteil der Nano ist mMn die Größe. Mit der 980 hat nVidia schon seit einem Jahr eine Grafikkarte die ähnliche Leistung bei ähnlicher (gut evtl minimal höherer) Leistungsaufnahme bietet. Und Preislich wird die Nano nicht viel unter einer 980 liegen denke ich, denn dann würden sie der Fury (ohne X) die Existenzberechtigung entziehen,

Dem stimme ich zu. Aber die Größe und die (laut Ankündigung) recht geringe Leistungsaufnahme sind doch zwei echt gute Vorteile. Für Leute, die einen HTPC oder einen "Konsolen-Ersatz" bauen, würden diese zwei Punkte (die dann ja besonders kritisch sind) gewiss auch einen gewissen Aufpreis gegenüber der GTX 980 rechtfertigen :)
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Zweites Thema ist GCN und Effizienz!
Wie kommst du darauf das diese effizienter ist und unbestritten schon drei mal nicht!
Ist mir was entgangen oder was verbraucht eine 290X gegenüber einer vergleichbar starken 980er?
Und wie viel spart HBM gegenüber GDDR ein?
Mit der Fury ist ein Schritt in die richtige Richtung gelungen,aber man muss Äpfel mit Äpfeln vergleichen und da kommt selbst die neue Architektur Speicherbereinigt nicht gut weg gegenüber Maxwell - welcher mit OC dann ebenfalls spürbar an Effizienz einbüßt!

Des weiteren bin ich von zwei Punkten extrem enttäuscht.
1.) Was übrig von den Eckdaten geblieben ist - ich sag nur 4000 Shader.2.) Das katastrophale OC Potential

Und Pascal wird mit HBM kommen,die Roadmap existiert seit mehreren Jahren und sieht wie bei Intel nach sowas wie einem Plan aus ;-)

Also zu 1. 210W mit GDDR5 zu 165W mit GDDR5 (290X zu 980 THG Werte nur Karte)
HBM Spart ca. 40-50W ein, je nach größer der Spannungsversorgung.
Pascal wird nicht mit HBM kommen, zumindest nicht was nicht GP 110/100 heisst ;) Da kannst du dein Gehalt drauf verwetten.. Pascal GP104 wird als GDDR5 Version kommen, da HBM bis dahin für Nvidia nicht verfügbar ist (Nochn Fakt, da noch Exklusivrecht für AMD Herrscht und HMC auf Eis liegt)
Hier wird es nun eben Interessant.. wird also HBM Fury Nano bei 175W liegen und 980er Niveau erreichen, dann stehen also 175W zu 165W... Ich würde auch drauf wetten dass GP 104 eben nicht die 980 beerbt sondern die 970. Warum? Man sieht es ganz klar an Nvidias Klassiefizierung der Karten wo eine Einstiegsgraka schon 195€ kostet. Maxwell aber in OC eben auch alles andere als Effizient (950 auf Niveau einer 970 bei Verbrauch)
Wenn AMD also die Nano im Sweetsopt auf 980er Niveau halten kann, dann könnte es eben durchaus Interessant werden.

Nunja 4000 Shader sind nun nicht wenig, und Fiji ist halt ein 20Nm Design, ebenso gehe ich davon aus, dass Maxwell bzw Volta eines ist/war. Da wir aber nicht viel über die Prozesse wissen, muss man hier raten.. Aber auch hier sieht man halt, dass NV eben derzeit einen weniger Leckstromanfälligen Prozess hat. Allerdings läuft das Taping des Maxwells nunmal wesentlich länger.. Enttäuschend finde ich derzeit eher, dass die FURY X wie mit Handbremse läuft.. Man hat das Gefühl wie bei nen G-power BMW.. Leistung ohne ende aber nicht genug Traktion.. Mal Abwarten was die Treiber bringen. Aber mir ist eine Karte dann doch lieber die mit den Treiber-Versionen schneller wird, als eine die von Anfang an am Optimum arbeitet.. Hinzu kommt, dass NV locker AMD aus der Portokasse kaufen könnte und gefühlt 90% des GPU Marktes dominiert. Ob Legal oder nicht, sei dahingestellt.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Pascal wird nicht mit HBM kommen, zumindest nicht was nicht GP 110/100 heisst ;) Da kannst du dein Gehalt drauf verwetten.. Pascal GP104 wird als GDDR5 Version kommen, da HBM bis dahin für Nvidia nicht verfügbar ist (Nochn Fakt, da noch Exklusivrecht für AMD Herrscht und HMC auf Eis liegt)

Hast du da irgendeine Quelle? Ich hab bisher immer gelesen, Pascal würde von Anfang an mit HBM kommen (zumindest die Top-Modelle), und TMSC würde im Stande sein, bis zum Pascal-Release im Spätsommer 2016 die HBM-Packages für Nvidia zu fertigen. Von einem "Exklusivrecht" für AMD habe ich da bisher noch nichts gehört. Ich lasse mich aber gerne anhand eines Links belehren, kann ja sein ich hab die Information nur nicht mitgekriegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Hast du da irgendeine Quelle? Ich hab bisher immer gelesen, Pascal würde von Anfang an mit HBM kommen (zumindest die Top-Modelle), und TMSC würde im Stande sein, bis zum Pascal-Release im Spätsommer 2016 die HBM-Packages für Nvidia zu fertigen. Von einem "Exklusivrecht" für AMD habe ich da bisher noch nichts gehört. Ich lasse mich aber gerne anhand eines Links belehren, kann ja sein ich hab die Information nur nicht mitgekriegt :)

Er meinte die GP104-Chips also die Equivalente zur momentanen GTX 970/980 die NV höchstwahrscheinlich wieder zuerst releasen und als High-End verkaufen wird. Dass GP 100/110 mit HBM2 kommt ist aber schon zu 99.9% Sicher.
Den Link zum Artikel zur Bevorzugung von AMD bei HBM2 (Nicht Exklusivrecht) ist höchstwahrscheinlich dieser: AMD soll bei zweiter Generation von HBM bevorzugt werden
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Ontopic AMD Exclusivrecht: https://en.wikipedia.org/wiki/High_Bandwidth_Memory
Direkt die erste Zeile. Ein Exclusivrecht besteht in jedem Falle, wie sich das auswirkt steht aber noch nicht fest.
Könnte z.B. sein:
- Lizenzgebührenbeteiligung für jeden verkauften Stack
- Deutlich reduzierter Preis
- Bevorzugte Belieferung
- Höherer Einfluss auf die Weiterentwicklung

(Wahrschienlich mehrere davon)
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Er meinte die GP104-Chips also die Equivalente zur momentanen GTX 970/980 die NV höchstwahrscheinlich wieder zuerst releasen und als High-End verkaufen wird. Dass GP 100/110 mit HBM2 kommt ist aber schon zu 99.9% Sicher.
Den Link zum Artikel zur Bevorzugung von AMD bei HBM2 (Nicht Exklusivrecht) ist höchstwahrscheinlich dieser: AMD soll bei zweiter Generation von HBM bevorzugt werden
korrekt :) Steht da ja auch.. Nunja u.A. den Artikel und eben die Tatsache dass der Interposer AMD Exklusiv ist und ohne Interposer das System HBM bei GPUs ziemlich kompliziert wird und natürlich auch dass NV noch HMC im Auge hatte und mal eben umschwenken wird auch nicht so einfach gehen..
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Ontopic AMD Exclusivrecht: https://en.wikipedia.org/wiki/High_Bandwidth_Memory
Direkt die erste Zeile. Ein Exclusivrecht besteht in jedem Falle, wie sich das auswirkt steht aber noch nicht fest.
Könnte z.B. sein:
- Lizenzgebührenbeteiligung für jeden verkauften Stack
- Deutlich reduzierter Preis
- Bevorzugte Belieferung
- Höherer Einfluss auf die Weiterentwicklung

(Wahrschienlich mehrere davon)

Ich denke vorallem die bevorzugte Belieferung, sowohl zeitlich früher Arctic Islands soll im Q2 kommen, die nVidia erst im Q3, außerdem wird es auch nach dem Launch eine Bevorzugung geben, so dass im Fall von Lieferengpässen nVidia diese zuerst/allein zu spüren bekommt. Dazu dann hoffentlich noch die Erfahrung mit HBM, welche AMD hoffentlich nicht an nVidia verkauft, dann wird die AMD besser als die nVidia (mit HBM) sein.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Danke für die Quellen! Dann ist das, was ich immer als "Pascal-Release" gelesen habe, wahrscheinlich GP100 / GP110, die ja voraussichtlich wirklich mit HBM kommen. Und ich habe lediglich nicht mitgekriegt, dass vorher noch ein "Pascal-Teaser" kommen soll, der noch kein HBM hat :)
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Dem stimme ich zu. Aber die Größe und die (laut Ankündigung) recht geringe Leistungsaufnahme sind doch zwei echt gute Vorteile. Für Leute, die einen HTPC oder einen "Konsolen-Ersatz" bauen, würden diese zwei Punkte (die dann ja besonders kritisch sind) gewiss auch einen gewissen Aufpreis gegenüber der GTX 980 rechtfertigen :)

Der Preis ist momentan noch die größte Sorge, die ich habe. Bei der hier genannten Leistung (die sich mit meiner Vermutung deckt) läge die Karte im Bereich R390 und zwischen GF 970 und 980. Und kann mir leider kaum vorstellen, dass AMD die Nano zu einem dieser Position angemessen Preis auf den Markt bringen kann. Was mich umso trauriger macht, da ich bald eine neue Karte gebrauchen könnte und die einzige, mich bezüglich Leistung, Verbrauch und Preis ansprechende Karte die GF 970 wäre. Die ich leider boykottiere.

Alles in allem scheint mir aber die R9 Nano die vernünftige Fury zu sein. Oder anders gesagt wirkt die Fury (X) eher zu hoch getaktet. Schaue ich mir die Verbrauchswerte aus der PCGH an, mag ich das vergleichen mit den 980ern. Das Referenzdesign und die moderat übertakteten Herstellerdesigns verbrauchen nicht allzu viel Strom, die stark übertakteten dafür umso mehr. (Das lässt sich auf fast alle Karten übertragen, die 980er sind aber aktuell und mir liegen die Werte dazu vor.)
Die Fury X scheint nun ähnlich den dicken Karten auf Teufel komm raus auf hohen Takt und möglichst viel Spieleleistung getrimmt zu sein, während die R9 Nano in dem "Referenzkartenbereich" zu liegen scheint.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Der einzige echte Vorteil der Nano ist mMn die Größe. Mit der 980 hat nVidia schon seit einem Jahr eine Grafikkarte die ähnliche Leistung bei ähnlicher (gut evtl minimal höherer) Leistungsaufnahme bietet. Und Preislich wird die Nano nicht viel unter einer 980 liegen denke ich, denn dann würden sie der Fury (ohne X) die Existenzberechtigung entziehen,

gtx 970 customs ziehen schon 190-220 watt natürlich zieht dann ne 980 custom bestimmt 175 alles klar x)
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

gtx 970 customs ziehen schon 190-220 watt natürlich zieht dann ne 980 custom bestimmt 175 alles klar x)
Hab ich irgendwo von einer Custom gesprochen? Ich rede natürlich von einer nicht übertakteten Karte, immerhin reden wir hier auch nicht von einer übertakteten Nano (aka Fury X) oder?
 
Zurück