AMD Radeon R9 Fury: Fiji Pro offenbar mit 3.584 Shader-Einheiten - Bilder von Sapphire-Version

Ich ziehe jetzt mal als Vergleich die GTX 970 und die 290X (leistungsgleich) heran: Die 970 verbraucht im Custom 170-180 Watt und die 290X 250 Watt. Das ist eine extreme Steigerung zu Kepler, das ja noch gleichauf mit GCN ist.
@Atent: Wen juckt das? Das hat 0,0 Einfluss auf gar nichts

Du hast von Architekturen geredet und nicht von Karten. Die Maxwell-Architektur ist der GCN-Architektur eben definitiv nicht "absolut" überlegen ;)

Ich ziehe jetzt mal als Vergleich die GTX 970 und die 290X (leistungsgleich) heran: Die 970 verbraucht im Custom 170-180 Watt und die 290X 250 Watt. Das ist eine extreme Steigerung zu Kepler, das ja noch gleichauf mit GCN ist.
und bevor ihr jetzt meint der Stromverbrauch wäre mir wichtig: Ich sehe darin eher die leichtere (leisere) Kühlung und das der Stromverbrauch durch solche Schritte eben nicht irgendwann aus dem Ruder läuft.
@Atent: Wen juckt das? Das hat 0,0 Einfluss auf gar nichts

Natürlich hat das Einfluss.
Sondt wäre bei 3000 Shadern schon schluss und nicht bei 4000 unter TSMCs 28nm.

Das ist in den anderen Leistungsklasse genauso. Woran, wenn nicht hauptsächlich an der Effizienz, sollte man denn festmachen wie gut eine Archtitektur ist? Nvidia braucht für die Leistung von 4096 Shadern bei AMD auch gerademal 2816 und dann kann man noch deutlich besser übertakten. @Atent Ist trotzdem belanglos, Nvidia erreicht eh mit viel weniger Shadern die Leistung von 4096 Shadern, wie gesagt. Das was der Verbraucher eben merkt ist die Effizienz!

Das ist in den anderen Leistungsklasse genauso. Woran, wenn nicht hauptsächlich an der Effizienz, sollte man denn festmachen wie gut eine Archtitektur ist? Nvidia braucht für die Leistung von 4096 Shadern bei AMD auch gerademal 2816 und dann kann man noch deutlich besser übertakten. @Atent Ist trotzdem belanglos, Nvidia erreicht eh mit viel weniger Shadern die Leistung von 4096 Shadern, wie gesagt. Das was der Verbraucher eben merkt ist die Effizienz!

Trititzdem ist das ein Vorteil stell dir mal vor es gäbe einen 4000 Shader Maxwell Chip.

Das ist in den anderen Leistungsklasse genauso. Woran, wenn nicht hauptsächlich an der Effizienz, sollte man denn festmachen wie gut eine Archtitektur ist?

Dann sag mir mal die Effizienz bei DP, dort ist GCN nämlich wesentlich besser/effizienter als Maxwell und sogar Kepler -> Maxwell ist eben nicht absolut besser als GCN. (Ich weiß das DP keine Rolle spielt für normalen Nutzer, aber mir ging es darum, das Maxwell eben nicht ABSOLUT besser ist als GCN)

Jetzt kommt das schon wieder. GCN kann seine Stärken dort ausnutzen wofür die Architektur ausgelegt ist (Mixed Precision). Einerseits DP und GPGPU Computing und Spiele. Maxwell hat für den Gaming Bereich allen unnötigen Ballast abgeworfen für die Spieler, sowie an der Effizienz gearbeitet. Zu sagen die eine oder andere Architektur sei der anderen absolut in jedem Punkt überlegen, ist schlichtweg Blödsinn.

Das gleiche kann man überall irgendwo projizieren. Einfache Programme von PCs oder redundante Systeme (SPS) bei Energieversorgungen für den Staat etc. Der Fokus ist entscheidend!
Ab Pascal wird sich vieles ähneln, da Nvidia auch auf MP setzt. Dort entscheidet dann welche Architektur die sich kaum noch unterscheiden wer die Hosen an hat. Mehr werden wir dann bei Release nächstes Jahr sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es eher für unrealistisch, dass die Hälfte aller GraKanutzer diese auch für Sachen außer Zocken nutzen...

• Like
Reaktionen: hfb
Sehen wir es mal so:
nVidia redet seit Jahren über GPGPU, kauft Ageia auf und bindet damit PhysX an sich.
Die Entwicklung für PhysX stagniert seit Jahren (tearable clothes gab es schon bei unter Ageia!) und zeitgleich beschneidet nVidia immer stärker die GPGPU Fähigkeiten ihrer Karten.
Gleichzeitig rühren sie die Marketing Trommel mehr denn jr

Das interessiert sagen wir mal 95% der Nutzer eh nicht. Diese riesige Mehrheit hat nur Vorteile bei der Maxwell Architektur gegenüber Kepler z.B.

Für 99% der Nutzer ist Maxwell absolut überlegen. Ist vielleicht eine bessere Formulierung ^^

Architektur ungleich Karte.. Setzen 6
Wenn Maxwell denn so überlegen ist, warum kann Nvidia dann damit im HPC und Workstation Markt keinen Blumentopf gewinnen? Wenn Maxwell Alternativlos ist, warum nehmen dann die OEMs lieber Broadwell Iris GPUs? Mein lieber du pauschalisierst aber ziemlich krass.. Alternativlos ist grade in der IT gar nichts.. Es kommt zu 100% auf die Anwendung an.. Und auch hier ist Nvidia nicht der , von dir Prognostizierte heilige Gral) GCN hat eine höhere Packdichte und eine bessere Effizienz. Schau dir mal die DP Power von GCN und Maxwell an und dann rede weiter.. Hätte Maxwell die DP Power von Kepler sähe es recht eng aus mit den Traumhaften TDP werten (um genau zu sein wäre es ein Stillstand) .. Und Hinzu kommt, Nvidias Powermanagement ist einfach hundertmal schneller und effektiver als das von GCN.. Sieht man eigentlich auch gut bei den THG Tests.. Schnellere Ausschläge im Peakbereich als das Oszilloskop mitschreiben kann. Nvidia ist halt der Turbomotor mit Zylinderabschaltung und AMD hat halt nur Start/Stopp, ums mal für einfache Menschen zu sagen. Schlecht ist aber die Fiji keineswegs.. Und grade die Treiber könnten hier einiges herausholen.. Und sobald es RivaTuner oder Andere Tools gibt, kann man auch die eher Konservativen Spannungn herabregeln und nochn paar Watts sparen. Fakt ist, Fiji ist nicht für 28nm designt worden, das sieht man an allen Ecken und Enden. Und Fakt ist, Nvidia hatte das gleiche Problem, konnte aber dank genügend Reserven, rechtzeitig drauf reagieren. Wer meint Nvidia ist der Heilsbringer und Alternativlos, soll aber nicht über 1000€ für eine Mainstreamgraka heulen. Denn mit so einer Einstellung wird es AMD bald nicht mehr in dieser jetzigen Form geben

Ausserdem sieht man auch Eindrucksvoll wie mies Code heute ist.. Die Grafikkarten haben Genug Power für Hochspezialisierte Software aber bei einem PC Spiel scheitert es? Weniger miese Ports und nicht immer alles Blind kaufen wären hier die Lösung, aber der Arme Kunde ist ja auch Alternativlos gebunden :D (das war Ironie, falls du das verstehst)
Und nun kleiner Grüner, Husch ins Körbchen.

Nochmal: Ich meinte damit die Gamer! Für die bietet beispielsweise eine GTX 970 die Leistung einer 290X bei 70 Watt weniger Verbrauch, was wiederum die Kühlung deutlich leichter macht und auch leiser. Das IST so. Ich selbst würde übrigens die 290X oder auch die 390 vor einer 970 bevorzugen, bevor ich hier jetzt Fanboy gennant werde o.Ä.

Nochmal: Ich meinte damit die Gamer! Für die bietet beispielsweise eine GTX 970 die Leistung einer 290X bei 70 Watt weniger Verbrauch, was wiederum die Kühlung deutlich leichter macht und auch leiser. Das IST so. Ich selbst würde übrigens die 290X oder auch die 390 vor einer 970 bevorzugen, bevor ich hier jetzt Fanboy gennant werde o.Ä.

Aktuell dürfte mit dem neuen Tesselationstreiber selbst die 290 schneller sein als die 970.
Die 390x konnte ja sogar obwohl sie nur 5% mehr Takt hat teilweise die 980 überholen.

Sag mal was bist du? 12? Alter entweder steht man zu seiner Meinung oder lässt es.. Das klingt fast nach Ich bin kein Nazi, aber..
die 70W sind lachhaft, wir sprechen hier über Werte , die auch für eine Kühlung kein Thema sind Custom gegen Custom wohlgemerkt.. Wie mich das abnervt wenn Fanboys nicht einmal die Meinung eines anderen Akzeptieren können.. Die Gamer sind nicht die Welt und der Kern von Computing.. Und Games sind so mies Programmiert die könnte ein Praktikant besser.. Aber dank Gameworx werden wir ja bald solche Top optimierten Games sehen wie Project Cars :wall:

70 Watt sind eben nicht lachhaft, eine 970 braucht keine 3 Lüfter und einen großen Kühlkörper um leise und kühl zu sein. Zudem hat eben die von dir angesprochene höhere Packdichte nochmal negative Auswirkung auf die Kühlbarkeit. Ich habe doch nichts Falsches behauptet und Gamer sind eben die überwältigende Mehrheit der GraKakäufer und für die ist Maxwell ein sehr, sehr großer Fortschritt. Wieso werde ich jetzt von dir persönlich angegriffen und dabei ironischerweise noch gefragt ob ich 12 bin?
@Duvar Bin auch schon sehr gespannt :D Schon der zweite Grund neben der Lieferung meines Monitors mich auf Morgen zu freuen ^^

Zurück