AMD Radeon R9 Fury: Fiji Pro offenbar mit 3.584 Shader-Einheiten - Bilder von Sapphire-Version

Ach das glaubst du? Dann frage dich mal wieso die Wirtschaft es einen Dreck Intressiert? Fakt ist: die Händler nehmen gerne eine kleine Europa Gebühr, man könnte auch Sonst 1:1 den Preis umrechnen.. Und Griechenland ist ökonomisch gesehen unbedeutend. Leider

Du musst aber noch 19% Mehrwertsteuer daraufrechnen.

Durch den Wegfall der Shader, sind ja nicht gerade wenig, könnte ich mir schon ein Taktgewinn von guten 200 MHz vorstellen, vorausgesetzt die Spannung kann erhöht werden.
Wenn die Fury X schon über 100 MHz kann ohne Erhöhung der Spannung werden sicher auch hier vorerst nicht allzuviel mehr herum kommen. Bin mal gespannt, die Voraussetzungen sind da, weniger Shader, weniger Watt, Hitze.

Du musst aber noch 19% Mehrwertsteuer daraufrechnen.

USA ist auch ohne Tax ;) also 549$ entsprechen 497,08€ , sagen wir mal mit Märchensteuer 600€ statt 591,43.. Die Fury ist nur die 600€ wert, wenn sie Signifikant dichter an der 980Ti als an der 980 ist. Ist sie das nicht, muss sie das Kosten was eine 980 kostet: Und da kostet eine Custom 550€. Ergo muss die Fury selbst wenn sie etwas schneller als die 980 ist, diese 550€ zumindest auch bieten.. Ich denke aber dass beide Karten nach 500-530€ hin rutschen (Custom gegen Custom wohlgemerkt).. Die Fury wird keine 600€ zu Beginn kosten, selbst wenn HBM teuer ist.

Man wird die bestimmt gut übertakten können, scheint nur grad noch ein bissle zu dauern. Der Erfinder vom Rivatuner hatte die Tage doch mal erklärt, dass es bei AMD-Karten schwieriger ist, die Tools an neue GPUs anzupassen und man entsprechend Zeit einplanen müsse. Bei neuen Nvidiakarten muss man die Dinger wohl nicht mal vorliegen haben, bei AMD allerdings schon und Fury ist ja relativ teuer und liegt deswegen wohl noch nicht bei vielen "Hackern" auf dem Schreibtisch.

Wahrscheinlich ist einfach der Unterschied mit dem HBM zu groß um es ohne Testmodell zu machen.

Wird immer noch am Preis gefeilscht? Hat wer eigentlich schon mal daran gedacht das es von der Fury keine Referenzmodelle geben wird und alle nur mit Customkühler kommen, welche von haus aus generell schon teurer sind als mit Standardkühler? Wems nicht aufgefallen ist, es ist schon seit Jahren so. Wem die Preise nicht gefallen kann sich doch eine Karte aus dem grünen Lager holen statt nur zu meckern und alles geschenkt haben zu wollen. Wenn die Prognosen stimmen liegt die Karte nicht allzu weit von der Fury X entfernt was ihre Leistung betrifft. Und wer wirklich wert auf stets flüssige Bildraten in 4k legt wartet eh die 14/16nm Generation ab, egal aus welchem Lager. Kleinere Fertigung mit Finfet schafft wieder mehr Platz für mehr Rechenwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Wird immer noch am Preis gefeilscht? Hat wer eigentlich schon mal daran gedacht das es von der Fury keine Referenzmodelle geben wird und alle nur mit Customkühler kommen, welche von haus aus generell schon teurer sind als mit Standardkühler? Wems nicht aufgefallen ist, es ist schon seit Jahren so. Wem die Preise nicht gefallen kann sich doch eine Karte aus dem grünen Lager holen statt nur zu meckern und alles geschenkt haben zu wollen. Wenn die Prognosen stimmen liegt die Karte nicht allzu weit von der Fury X entfernt was ihre Leistung betrifft. Und wer wirklich wert auf stets flüssige Bildraten in 4k legt wartet eh die 14/16nm Generation ab, egal aus welchem Lager. Kleinere Fertigung mit Finfet schafft wieder mehr Platz für mehr Rechenwerke.

seit wann is n Custom Lukü teurer als eine kompackt Wakü ?

Und wer wirklich wert auf stets flüssige Bildraten in 4k legt wartet eh die 14/16nm Generation ab, egal aus welchem Lager. Kleinere Fertigung mit Finfet schafft wieder mehr Platz für mehr Rechenwerke.

Das nützt aber nur mit einer neuen Architektur etwas, da GCN ja mehr als 3500 Shader nicht mehr Effektiv nutzen kann.

seit wann is n Custom Lukü teurer als eine kompackt Wakü ?
1. das und zweitens habe ich schon Custom gegen Custom verglichen ;) Wenn eine Custom 980 nur 550€ kostet wird keiner eine 600€ Fury kaufen, selbst wenn diese die 980 schlägt.. Nvidia hat halt etwas was auch Apple hat. Eine blinde Fangemeinde ;) Also ich hoffe die Fury wird knapp unter der 980Ti sein und nicht über 570€ zum Marktstart kosten.. Die Fury X hat sich auch schon recht schnell eingependelt

@DKK007:
Woher weisst du denn das bitte? Also rein Architekturtechnisch ist GCN wesentlich effizienter als Nvidias Maxwell Technik.. Wie es mit Pascal aussieht, muss man sehen.. Dafür dass AMD nur 250Mio $ Investiert hat ist Fury ein riesen Wurf und der Wegbereiter für ein effizienteres Computing.. Denn Maxwell ist auch wenn er nicht im Sweetspot läuft ein Säufer

Zuletzt bearbeitet:
Fiji ist nur so effizient weil der HBM eine Menge einspart, das ist dir hoffentlich klar, oder? Maxwell ist GCN einfach absolut überlegen, da braucht ihr euch nichts schönreden.

Ich ziehe jetzt mal als Vergleich die GTX 970 und die 290X (leistungsgleich) heran: Die 970 verbraucht im Custom 170-180 Watt und die 290X 250 Watt. Das ist eine extreme Steigerung zu Kepler, das ja noch gleichauf mit GCN ist.
und bevor ihr jetzt meint der Stromverbrauch wäre mir wichtig: Ich sehe darin eher die leichtere (leisere) Kühlung und das der Stromverbrauch durch solche Schritte eben nicht irgendwann aus dem Ruder läuft.
@Atent: Wen juckt das? Das hat 0,0 Einfluss auf gar nichts

Zurück