Julian1303
PCGH-Community-Veteran(in)
ja sicher. Aber bleibt halt dabei, vor dem 14.7. werden die mit Einzelheiten definitiv nicht raus rücken. Wozu gibts NDA´s. Aber ist auch nicht so schlimm, man kann ungefähr ausrechnen wo die landen wird.
1040 MHZ als Custom ..hmm also davon könnte man ableiten das die Fury sich auch nicht weiter takten lässt als ne r9 290X. Ich glaube dieses "OC als gäbe es kein Morgen" stellt sich am Ende als glatte Lüge heraus....
Ja mag sein. An den Chips wirds selbst auch nicht liegen das da nicht viel geht. AMDs Chips konnte man immer gut und gerne 200-300 MHz drauf packen, zwar nicht ganz so viel wie bei NV aber immerhin. Hoffe ja nicht das da irgendwie der Interposer bei mehr Dampf Probleme macht bzw dessen Durchkontaktierung. Wenn dem so ist dann werden zukünftige Grakas mit HBM nicht mehr so übertaktbar sein wie Bisherige. Wäre natürlich schade.Naja letzenendlich aieht man es wen endlich das erste Tool für mehr Spannung draußen ist.
Ja mag sein. An den Chips wirds selbst auch nicht liegen das da nicht viel geht. AMDs Chips konnte man immer gut und gerne 200-300 MHz drauf packen, zwar nicht ganz so viel wie bei NV aber immerhin. Hoffe ja nicht das da irgendwie der Interposer bei mehr Dampf Probleme macht bzw dessen Durchkontaktierung. Wenn dem so ist dann werden zukünftige Grakas mit HBM nicht mehr so übertaktbar sein wie Bisherige. Wäre natürlich schade.
Meine Vermutung : Fiji ist eher sowas wie ne aufgemotzte r290 mit anderem Speichercontroller und deshalb gibt es auch noch immer die selben schwächen. Aber vlt. irre ich mich ja (hoffentlich) auch.

Mit der Vermutung liegst du schon mal Falsch, denn die Fury (X) ist ein doppelt so großer Tonga mit anderem Speichercontroller und kein Hawaii![]()
Fiji besitzt ein genau so großes Front-End wie Hawaii trotz über 1000 Shadern mehr. Tonga ist eigentlich ein aufgebohrter Tahiti, hat also mit Hawaii relativ wenig gemeinsam abgesehen von der generellen GCN-Architektur![]()
Fiji besitzt ein genau so großes Front-End wie Hawaii trotz über 1000 Shadern mehr. Tonga ist eigentlich ein aufgebohrter Tahiti, hat also mit Hawaii relativ wenig gemeinsam abgesehen von der generellen GCN-Architektur![]()

@ ARKONOS66623, Fiji ist ein GCN 1.2 alias Tonga, kein Hawaii GCN 1.1 wie bei der 290er Reihe. Und zwecks übertakten, ja es gab und gibt Chips die zwischen 200 und 300 mehr machen. 1200- 1300 MHz. Schon bei der GCN 1.0 alias HD 7970 GE war das der Fall. Wie gesagt es sind keine 400 und mehr wie bei Nvidias Karten aber es ist machbar. Habs beim Buben seiner 7970GE ausgetestet, da waren 1250 MHz drin bei nur minimaler Spanungserhöhung. Liegt auch an der Kühlung, schon klar.
Die FuryX landet soweit ich weiß ca 20% hinter der 980 Ti (je nach Auflösung), falls beide ans Limit übertaktet werden.
Falls die Fury dann 10% unter der FuryX bleibt, haben wir wohl eine Karte die ~30% unter der Ti landen wird, oder wie seht ihr das bzw was schätzt ihr?
vergiß neben 1080p und 2160p nicht 1440p, welche hier auch oft nachgefragt wurde und meist auch überall gebencht wird. Wie gesagt die fehlenden Rechenwerke der Fury gegenüber der Fury X kann man nicht 1:1 in weniger Leistung ummünzen, da grad in geringeren Auflösungen die Rechenwerke bei der Fury X nicht ausgelastet werden. Somit sollte die Fury NON X weniger Leistung einbüßen wie manche denken. In 4k ist das wieder anders, da werden sich die fehlenden Shader wohl sicher bemerkbar machen. Denke schon das der Rest des Chips unangetastet geblieben ist.Hier sieht man OC vs OC, @ Full HD sieht es übel aus für die FuryX, nur UHD ist die Lösung^^
AMD Radeon R9 Fury X review • Eurogamer.net
ihr vergesst den recht schlechten Dollar-Euro Kurs derzeit. Und Griechenland hat den noch mal verschlimmbessert. So könnt ihr die 549US$ nicht 1:1 umrechnen. Die ASUS Fury Strix wurde irgendwo schon vorgelistet für 620 Euro hab ich letztens irgendwo gelesen. Das dies nicht der Endstand sein kann ist schon klar. Ich geh da eher von 100 Euro unter der Fury X aus. Eventuell um die 599 Euro. Bei nur ca 5-10% weniger Leistung durchaus im logischen Preisgefüge.
Ja so sehe ich das in etwa auch, irgendwo so um die 10%. Genaues wissen wir erst wenn Raff uns den test am 14.7. präsentiert.Jo 1440P wird dort auch gezeigt. Habe halt pi mal Daumen 10% getippt.
Wo bitte schert sich die Wirtschaft einen Dreck darum? Schau dir mal die Börsendaten an, wie der DAX runter gerauscht ist, der Euro- Dollar Wechselkurs in China auf 1,10 runter gegangen ist. Mitnichten profitiert die Exportwirtschaft vom günstigeren Euro, blöd nur das der schlechtere Wechselkurs nicht grad den Import verbilligt. Was Viele aber ignorieren und wollen das AMD ihre Karten verschenkt nur weil da nicht Nvidia drauf steht. Aber das geht nunmal nicht, weil der Wechselkurs für Alle Unternehmen gleich ist. Somit wird auf Dauer gesehen alles teurer werden, je weiter der Euro absinkt.Ach das glaubst du? Dann frage dich mal wieso die Wirtschaft es einen Dreck Intressiert? Fakt ist: die Händler nehmen gerne eine kleine Europa Gebühr, man könnte auch Sonst 1:1 den Preis umrechnen.. Und Griechenland ist ökonomisch gesehen unbedeutend. Leider