AMD Radeon R9 Fury: Fiji Pro offenbar mit 3.584 Shader-Einheiten - Bilder von Sapphire-Version

Die Backplate hätte ruhig den ganzen Kühlkörper bedecken sollen. So wird das garantiert ein Staubfänger :(
Eher nein, ich seh das genauso wie M4XWOLF. Die Platine hindert nur den Luftstrom, aber so kann wie bei einem CPU-Turmkühler die Luft vom Propeller ungehindert durch die Kühlrippen steigen und die Abwärme gemäß der Physik nach oben wegblasen. Ergo sollte as schon helfen das GPU-Speicherpackage etwas besser kühl zu halten als ein PCB über die ganze Länge. Wird helfen die 75° Celsius welche für die Fury X gelten auch bei der Fury einhalten zu können. Denke mal sowas sehen wir ab jetzt öfter, auch wenn dann nächstes Jahr Pascal mit HBM kommt. Mit Sicherheit wird es auch kurze Versionen geben welche für Mini ITX bzw HTPCs gedacht sind. Aber für ATX is diese Länge mit vergrößerter Kühlfläche schon von Vorteil.:daumen:

AMD geht pleite, vierter Take dieses Jahr.

Hoffentlich kauft ein finanzkräftiges Unternehmen den Laden mal bald auf, mit nur 2 Mrd Marktkapitalisierung (nur zur Info: Intels Forschungsbudget PRO QUARTAL liegt bei fast 3 Mrd...) wird man es auch in Zukunft sehr schwer haben - zumal man ja auch noch an der anderen Front gegen nVidia kämpft. Ich will mir gar nicht ausmalen wie gut AMD mit ordentlich Kohle sein könnte, wenn man bedenkt wie gut die mit ihren jetzigen bescheidenen Mitteln mitkommen.

Die Karte hat 3584 Shader, eine Sapphire Tri-X OC 290 hat 2560 Shader bei gleichem Takt.
Also schätze ich mal, dass die Karte rund 40% schneller sein wird. Vielleicht etwas mehr durch den HBM

Kann man die karte schon einordnen, von der Schnelligkeit her.?
Also wenn nur die Rechenwerke fehlen, Frontend und Backend gleich bleiben sollte sie bei 50MHz weniger so ungefähr 5-10% verlieren, eventuell maximal 15, je nach Auflösung. Die wird am meisten in 4k verlieren, in 1080p und 1440p verhungerten ja eher die Rechenwerke. Und mit weniger Rechenwerken sollten diese genug "Futter" bekommen um da nicht soviel zu verlieren. Nur in 2160p werden sich die fehlenden Units stärker bemerkbar machen. mal schauen was der Raff uns dann zeigt, am benchen sind sie ja schon. Sind aber leider noch 7 Tage bis das NDA fällt.

Leute wir reden hier über einen Doppelten Tonga Pro (1792 Shader) .. Ich hoffe mal AMD wird die Karte auf 980er Preisniveau ansetzen.. Wenn man sich überlegt was ein einzelner Tonga XT leisten kann (knappes 970er Niveau), dann sollte der doppelte Tonga Pro schon die 980 mit leichter Tendenz zur TI schaffen.. Ob das AMD aber Geld einbringt ist die andere Frage. Ich hätte auch Fiji Forciert auf den Mobile und HPC Markt, denn da gehört er hin. Wenn wir von den 220W Durchschnitt ausgehen, hoffe ich dass Fiji Pro auch in etwa dieses Level schaffen wird. Traditionell sind ja AMDs Pro GPUs immer sehr konservativ mit der Vcore.
Aber auch ich hoffe dass AMD ein Tool zum Spannungseinstellen nachliefern wird, denn dann kann man Angesichts von 220W Verbrauch auch bei Fiji XT von einem Overclockers Dream reden. Thema Unternehmenszahlen. War nicht anders zu erwarten, das Q2 ist rum und ausser den Refresh der PS4 ist nicht viel passsiert. Godavarie ist für OEMs zu Uninteressant, Carizzo-L zu Spät dran.. Typisches AMD Problem halt. Ich hoffe nicht, dass Samsung sich AMD holt.. Grade heute wieder in den Narchichten, dass Samsung gute Gewinne mit der Halbleitersparte macht, nach dem Anstehenden Führungswechsel könnte AMD vllt bald eine Tochter Samsungs sein. Und wenn schon die Aktieninhaber nicht durchblicken, bei deren Unternehmensstruktur, tut es Intel auch nicht :D

Das Problem ist, bei 550€ ist die 980 Ti nicht mehr weit weg. Darum sehe ich den Preis ein wenig zu hoch an. Hinzu kommt noch das OC Potential was bei der Ti super ist und bei der FuryX war es ja miserabel. Von dem her habe ich im Moment nicht all zuviel Hoffnung, dass es mit der Fury deutlich besser wird,
aber wir werden sehn, schön wäre eine sich gut übertaktbare Fury. Müssen erstmal die Tests abwarten glaube ich. Aktuell sehe ich bei 550€ aber nicht ein Produkt welcher ordentlich Druck machen kann. Mal schauen was sich preislich demnächst entwickelt, denke da gibts hier und da einen kleinen Preissturz.

Von 550€ nicht mehr weit weg? :ugly:
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 980 Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die günstigste 980 Ti die ich sehe kostet ca. 670€ als Referenzdesign und das günstigste Custom-Design kostet knapp 700€. Also von "nicht mehr weit entfernt" kann hier nicht die Rede sein ;)

Bei der 980 kostet die günstigste ca. 480€ und wenn die Fury Leistungsmäßig über dieser liegt, dann darf die auch tuerer sein bzw. sich zwischen 980 Ti und 980 einpendeln preislich, also ca. 500-650€ dürften möglich sein.
PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 980 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Denke erstmal den Test abwarten. Anschließend wird der Preis sich schon passend einpendeln...AMD hat eigentlich meist ein gutes P/L verhältniss gehabt.:schief:

Tippe so um die 480 - 520 euse wirds werden,wenn denn die Benches stimmen.:hmm:

ihr vergesst den recht schlechten Dollar-Euro Kurs derzeit. Und Griechenland hat den noch mal verschlimmbessert. So könnt ihr die 549US$ nicht 1:1 umrechnen. Die ASUS Fury Strix wurde irgendwo schon vorgelistet für 620 Euro hab ich letztens irgendwo gelesen. Das dies nicht der Endstand sein kann ist schon klar. Ich geh da eher von 100 Euro unter der Fury X aus. Eventuell um die 599 Euro. Bei nur ca 5-10% weniger Leistung durchaus im logischen Preisgefüge.

Hey, die habt Ihr auch schon fotografiert, habe ich genau gesehen :D Teils hinter dem sommerlichen Hemd des Herrn Spille verborgen.

Hoffe, er hat sie schon fleißig und mit durchschlagenden Ergebnissen durch diverse Spille-Benchmarks gejagt :devil:

Ich will Fury! Ein Fury-X-ähnlicher Customkühler (ohne Fiep natürlich) wäre traumhaft für meinen Koffer :)

Kann nicht sein, Herr Spilles knalle leuchtendes Hawaiihemd hat alles Andere unwirklich erscheinen lassen. keiner von uns hat die Sapphire bzw den Karton auf Bild 2 und 3 letztens gesehn, war ein Trugschluß :ugly:

Kann nicht sein, Herr Spilles knalle leuchtendes Hawaiihemd hat alles Andere unwirklich erscheinen lassen. keiner von uns hat die Sapphire bzw den Karton auf Bild 2 und 3 letztens gesehn, war ein Trugschluß :ugly:

Jetzt wo ihr's sagt :ugly:
Auf diesem Bild sieht man schön die kannte vom Y des Wortes FURY :D
Maßnahmen gegen die Hochsommerhitze, das dynamische Render-Duo in Aktion und Batman ist blöd - Die PCGH-Woche in Bildern - Bild in Originalgröße (2)

1040 MHZ als Custom ..hmm also davon könnte man ableiten das die Fury sich auch nicht weiter takten lässt als ne r9 290X. Ich glaube dieses "OC als gäbe es kein Morgen" stellt sich am Ende als glatte Lüge heraus....

Zurück