AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

AW: AMD Radeon R9 470X: Gerüchte und Spezifikationen zur Polaris-11-Grafikkarte

Meine 7870 hat Anfang 2012 so 210 Euro gekostet.Nach über 4Jahren bekomme ich dann für 150Euro 30%+2GB VRAM und darf mich als Stromsparer betiteln.Na ja-haut mich jetzt noch nicht so vom Sockel!
Vielleicht kommt ja was Gutes für 200-250,damit sich aufrüsten auch lohnt!Ist schon Shit,wenn man Leistung will,aber geizig ist..lol!
Gruß Yojinbo
Meine 6870 ist mittlerweile auch schon 5 Jahre alt. Die Karte hat mich damals ca. 160€ gekostet und ich kann heute immer noch alles zocken. Die neue Karte wird mich jetzt auch nicht zum Upgrade bewegen, nicht weil ich kein Geld habe, sondern weil sich ganz einfach nicht lohnt upzugraden. 50% mehr Leistung nach 5 Jahren ? Es tut mir leid AMD, aber da müsst ihr euch schon etwas mehr anstrengen.

Ich freue mich schon. Brauche unbedingt eine Karte, die möglichst wenig Wärme erzeugt im 2. PC, da es unterm Dach sehr warm wird. Auch wenn die 560 1GB für Fermi recht kühl bleibt.
Nimmst die eine fürn Sommer, die andere fürn Winter ;)

Eine AMD Radeon R9 380 mit 4 GByte GDDR5 kostet im Handel aktuell knapp unter 200 Euro
Das ist immer noch so der Wahnsinn.
Wer sich Ende 2011 die 7970 geholt hat, hat einen exakt gleichen Chip wie die 380X.
Der 280X war der EXAKT GLEICHE Chip wie die 7970, die 380X war von den technsichen Daten her auch fast ident.
Man zahlt also immer noch knapp 150-200€ für Leistung die es schon vor 5 Jahren gab.
Das klingt doch schon mal super, wenn es denn stimmt. Endlich im Mittelklassebereich mehr Leistung fürs gleiche Geld und ja ich weigere mich nach wie vor 350 € Grafikkarten als Mittelklasse anzusehen.
s000.gif

Vor ein paar Tagen hat PCGH noch gemeint 350+€ Karten sind "Mainstream", also Mittelklasse....

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich interessant an.

Hört sich nach einer guten Lösung für eine Konsole an :)

Evtl in d er Nintendo nx?

Selbst wenn TDP bei 20W wäre, würde mir das wenig bringen, wenn die Grundvoraussetzung ( Leistung ) nicht gegeben ist. Zuerst muss die Leistung passen, erst dann mach ich mir Gedanken über Stromverbrauch, Anschlüsse, etc.

Nimmst die eine fürn Sommer, die andere fürn Winter ;)

Das ist immer noch so der Wahnsinn.
Wer sich Ende 2011 die 7970 geholt hat, hat einen exakt gleichen Chip wie die 380X.
Der 280X war der EXAKT GLEICHE Chip wie die 7970, die 380X war von den technsichen Daten her auch fast ident.
Man zahlt also immer noch knapp 150-200€ für Leistung die es schon vor 5 Jahren gab.

Mit dem Unterschied das die HD7970 anno 2012 gut 550€ gekostet hat ( meine zumindest damals) und die Leistung hast du nun 4 jahre später in der RICHTIGEN Mittelklasse für um die 150€, ist doch in Ordnung, was gibts da zu "moppern" ??

Selbst wenn TDP bei 20W wäre, würde mir das wenig bringen, wenn die Grundvoraussetzung ( Leistung ) nicht gegeben ist. Zuerst muss die Leistung passen, erst dann mach ich mir Gedanken über Stromverbrauch, Anschlüsse, etc.

Fein....für dich kommt doch genau das richtige die Tage: Die GTX1080 für um die 699€ :daumen:.

Mit dem Unterschied das die HD7970 anno 2012 gut 550€ gekostet hat ( meine zumindest damals) und die Leistung hast du nun 4 jahre später in der RICHTIGEN Mittelklasse für um die 150€, ist doch in Ordnung, was gibts da zu "moppern" ??

Ich hab mitte 2013 für meine 7950 mit boost bios 185€gezahlt. der preis is bis jetzt fast unschlagbar.

ich werd mir aber eine 480 oder 480x zulegen.

Fein....für dich kommt doch genau das richtige die Tage: Die GTX1080 für um die 699€ :daumen:.
Du kannst mir weder das eine noch das andere verkaufen. Für 300€+ gibt es jedes Jahr eine neue brauchbare Karte, aber im 200€ Bereich, passiert seit 5 Jahren nichts mehr. Kein Wunder das AMD pleite ist, upgradet wird mittlerweile nur noch wenn sich die Hardware verabschiedet. Ich werde meine 6870 einrahmen wenn die mal den Geist aufgibt, ist mein voller ernst.

Ich hab mitte 2013 für meine 7950 mit boost bios 185€gezahlt. der preis is bis jetzt fast unschlagbar.

ich werd mir aber eine 480 oder 480x zulegen.

Ich habe für meine rote 7950 V5 Boost mit nem 7970 Chip im Ausverkauf als die 280er Karten kamen nur 169,- bezahlt und die schafft selbst Heute mit ein paar kleinen abstrichen noch vieles.
Diese Leistung Heute mit einer ca. 60 Watt Karte ist doch nicht "so" verkehrt wenn man nicht mehr der Super Gamer ist! Man bekommt dazu dann auch noch neue Features dazu. :daumen:

weiß nich mehr wo ich das gelesen hab ... kann aber auch ne Ente gewesen sein

zu dem 128 Bit interface: is auch die Frage, wie stark and den Chaches gearbeitet wurde (verbessert/vergrößert) ... hat bei Maxwell ja auch ordentlich was gebracht

und bei nur 1280 Shadern musste noch genug Platz für ordentloich große Chaches sein

Nvidia brachte die 750 ti raus und alle (zumindest die Nvidia Fans) bejubelten sie für die Sparsamkeit und gute Preis/Leistung...AMD bringt so ein ein kleines Stromspar und Preis/Leistungs Ding raus...und die Reaktionen sehen wir ja...:rollen: typisch

Die R9 470X soll eine sparsame, schnelle und günstige Mittleklasse GPU sein. Das scheint sie wahrscheinlich zu erfüllen. Und Nvidia scheint ihr auch im Momment nichts entgegenzusetzen zu haben...wo ist nun das Problem mit der Polaris11? Vielleicht verstehe ich da auch was falsch?

Nvidia brachte die 750 ti raus und alle (zumindest die Nvidia Fans) bejubelten sie für die sparsamkeit und gute Preis/Leistung...AMD bringt so ein ein kleines Stromspar und Preis/Leistungs Ding raus...und das Ergebniss sehen wir ja...

Die R9 470X soll eine sparsame, schnelle und günstige Mittleklasse GPU sein. Das scheint sie wahrscheinlich zu erfüllen. Und Nvidia scheint ihr auch im Momment nichts entgegenzusetzen zu haben...wo ist nun das Problem mit der Polaris11? Vielleicht verstehe ich da auch was falsch?

Die Grün Fans wollen das aber enfach nicht. :P
Der kleinste Chip /Polaris-11) könnte also schon wo zwischen 370 & 380 liegen, dann müsste die kleinste Stufe des Polaris-10 schon Richtung 390er und die Grösste Ausbaustufe könnte Richtung Fury Karten wandern.
Was passiert dann wenn Vega kommt? Der kleinste frisst die Titan und der grösste treibt den Grünen dann die Tränen in die Augen ?

Ist doch alles noch garnicht klar was/wie und wo welcher Chip von beiden in Wirklichkeit steht und kann! :wall:

Zuletzt bearbeitet:

für die is Freesync auch das BÖSE!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

zu dem 128 Bit interface: is auch die Frage, wie stark and den Chaches gearbeitet wurde (verbessert/vergrößert) ... hat bei Maxwell ja auch ordentlich was gebracht

und bei nur 1280 Shadern musste noch genug Platz für ordentloich große Chaches sein

Was du schreibst ist absolut richtig, Allerdings kennen die meisten User hier nicht den Zusammenhang zwischen Cache und der Speicherbandbreite.
Daher fokussieren sich die meisten nur auf die Speicherbandbreite und wundern sich dann einfach, weshalb die neue Karte doch so schnell ist...

Mit so einer Karte würden auch alle OEMs ein feuchtes Höschen bekommen.. ;) Ich denke wir werden wohl einen 6Pin PCIe an P11XT sehen und ne TDP bei 90W Haben. Aber eben auch eine Leistung an der 290. Sollte AMD wirklich diese Leistungswerte bei 75W erreichen, kann sich Nvidia direkt den Launch von günstigen Chips sparen.

Bei 100W und 290 Leistung wird wohl eher der beschnittene Polaris 10 landen.

ich bin immernoch extrem gespannt wie die Spannungen gewählt werden

AMD üblich sehr hoch oder doch mal etwas moderater? ( da die el. Eigenschaften bei FinFets nicht so weit gestreut sind)

R9 470x ist weder schnell, noch günstig und Mittelklasse erst recht nicht.

Die Karte ist nur für jemandem gut der noch überhaupt keine Grafikkarte besitzt, oder eine neue passive Grafikkarte braucht, weil seine alte Grafikkarte nicht mehr mitmacht. Zum upgraden taugt die Karte leider überhaupt nicht und für ein Office-Rechner ist die zu teuer.

Die Karte ist nur für jemandem gut der noch überhaupt keine Grafikkarte besitzt, oder eine neue passive Grafikkarte braucht, weil seine alte Grafikkarte nicht mehr mitmacht. Zum upgraden taugt die Karte leider überhaupt nicht und für ein Office-Rechner ist die zu teuer.

so ein Schwachsinn

meine 950 schafft Witcher 3 in ultra( ohne Gameworks und PP nur Lightshafts und Bloom) mit 27- 30 FpS

Polaris 11 sollte da problemlos einen drauf legen

diese Leistung für ca. 150€ mit 4Gb Ram @ 60 Watt wäre der Hammer

:wall: :daumen2:

Zurück